PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zappelbude + Passport Feat. Max Mutzke

Dat Ei
11.05.2017, 22:45
Moin, moin,

neulich in Wendelstein...

1437/passport.jpg

Dat Ei

kilosierra
12.05.2017, 05:20
Tolles Bild, geile Bearbeitung. :top::top::top:
Das gefällt mir ausgezeichnet.

LG Kerstin

dey
12.05.2017, 08:24
Tolle Grafik. :top:
Sollte man den Protagonisten mal anbieten. Könnte mir vorstellen, dass es denen oder dem Club was wert ist.
Viel Erfolg, wenn du es versuchst.

Dat Ei
12.05.2017, 09:10
Moin, moin,

besten Dank für das Feedback. Dem "Club anbieten" ist nett formuliert. Das Bild zeigt einige Herren mit Rang und Namen und viel Musikgeschichte.

Links an den Keys sieht man Roberto Di Gioia, den Gründer der Band "Zappelbude", deren zweite Säule der Schlagzeuger Wolfgang Haffner ist, der auch in der Bildmitte an den Drums zu sehen ist. Rechts im Bild sieht man am Bass Patrick Scales mit seinem Bruder Martin Scales an der Gitarre. Die Scales-Brüder spielten ebenfalls bei der "Zappelbude" mit.

Di Goia, Haffner und die Scales waren wiederum auch Mitgliefer in Klaus Doldingers Passport. Klaus Doldinger, mit seinen bald 81 Jahren, ist in der Bildmitte mit der Kanne zu sehen. Und Klaus Doldinger ist weitaus mehr als nur der Komponist und Musiker der Titelmelodien von "Tatort" und "Das Boot". Mit Passport spielte er weltweite Tourneen. Er wurde bereits in jungen Jahren aufgrund seiner musikalischen Leistungen Ehrenbürger von New Orleans, der Mekka des Jazz. Und es gibt einige Namen, die mit Passport verknüpft sind, so z.B. Udo Lindenberg (am Schlagzeug auf der ersten Passport-Platte), Curt Cress, Wolfgang Schmid oder auch Alphonse Mouzon.

Neben Roberto Di Gioia sind in der hinteren Reihe von links nach rechts die Passport-Mitglieder Ernst Ströer (Percussion), Biboul Darouiche (Percussion), Christian Lettner (Drums) und Michael Hornek (Keys) zu sehen.

Max Mutzke, der Name, der hier wahrscheinlich den meisten noch am ehesten was sagt, ergänzte als Greenhorn bei ein paar Stücken die Formation, und das tat er richtig gut.

Dat Ei

dey
12.05.2017, 09:18
Dem "Club anbieten" ist nett formuliert.

Mit Club meinte ich die Location, da ich Zappelbude als Disco (Location) interpretiert habe.

Max Mutzke, der Name, der hier wahrscheinlich den meisten noch am ehesten was sagt,
Und ja, ich habe von Jazz noch weniger Ahnung, als von Musik allgemein.
Was ein Glück, dass es ein Fotoforum ist und es im Bilderrahmen nur um Bilder geht. :oops: :D

Dat Ei
12.05.2017, 09:25
Moin, moin,

Mit Club meinte ich die Location, da ich Zappelbude als Disco (Location) interpretiert habe.

das hatte ich mir schon gedacht. Der Name ist doppeldeutig und wurde seinerzeit mit Bedacht von Di Gioia und Haffner gewählt. Er stand auch für das Musikprogramm, denn die Band spielte tanzwütigen Funk, der auch in Wendelstein die Halle zum Kochen brachte. Die Bestuhlung mit Sitzplatznummerierung wurde nach ein paar Stücken schnell aufgegeben, und es wurden die freien Flächen vor der Bühne und in den Gängen geflutet. Alles wippte und tanzte vor sich hin. Di Gioia heizte das Publikum immer wieder an und animierte es, sich zu bewegen. Das war schon eine tolle, ausgelassene Stimmung.

Und ja, ich habe von Jazz noch weniger Ahnung, als von Musik allgemein.

Geht mir genauso, nur dass ich mich damit beschäftige und im Jahr ein paar Konzerte besuche.

Dat Ei

dey
12.05.2017, 09:42
Und, bietest du das Bild an?

Dat Ei
12.05.2017, 09:46
Und, bietest du das Bild an?

Nein, ich photographiere aus Spaß an der Freude. Ein Handyphoto zum Verkauf anzubieten, das ich ohne Akkreditierung aus dem Publikum heraus gemacht habe, kommt nicht in Frage.

Dat Ei

steve.hatton
12.05.2017, 10:52
Moin, moin,
...
Di Goia, Haffner und die Scales waren wiederum auch Mitgliefer in Klaus Doldingers Passport. Klaus Doldinger, mit seinen bald 81 Jahren, ist in der Bildmitte mit der Kanne zu sehen. Und Klaus Doldinger ist weitaus mehr als nur der Komponist und Musiker der Titelmelodien von "Tatort" und "Das Boot". Mit Passport spielte er weltweite Tourneen. Er wurde bereits in jungen Jahren aufgrund seiner musikalischen Leistungen Ehrenbürger von New Orleans, der Mekka des Jazz. Und es gibt einige Namen, die mit Passport verknüpft sind, so z.B. Udo Lindenberg (am Schlagzeug auf der ersten Passport-Platte), Curt Cress, Wolfgang Schmid oder auch Alphonse Mouzon.

Neben Roberto Di Gioia sind in der hinteren Reihe von links nach rechts die Passport-Mitglieder Ernst Ströer (Percussion), Biboul Darouiche (Percussion), Christian Lettner (Drums) und Michael Hornek (Keys) zu sehen.

...

Dat Ei

Eine eindrucksvolle Namenliste.

Erinnert mich an Udo Lindenberg, als er mit "Sincerely P.T", also Peter Trunk in meinem Internat auftrat und nach dem Kozert was von einem Projekt erzählte - ganz verrückt etc, seine Ausdrucksweise hat sich mittlerweile kaum geändert...kurz darauf entstand das Panikorchester. Ja, trommeln konnte er wirklich gut - das hört man auch in der originalen Version des Tatort-Titels.

Die Bearbeitung des Bühnenpanoramas finde ich auch richtig cool - hat was !

Dat Ei
12.05.2017, 11:50
Moin Steve,

Eine eindrucksvolle Namenliste.

dabei war die Namensliste noch nicht einmal vollständig. Es fehlt der Name von Tony Lakatos, der mit einem Feuerwerk an Spielfreude auf dem Saxophon die Zappelbude anfeuerte, aber just bei diesen Stück nicht mitspielte und somit nicht zu sehen war.

Das Konzert bestand aus mehreren Teilen. Die Zappelbude machte mit dem Lokalmatador Wolfgang Haffner den Auftakt. Danach spielte Klaus Doldingers Passport, ehe sich Max Mutzke und abschließend die Zappelbude dazu gesellten.

Dat Ei

Stechus Kaktus
13.05.2017, 15:08
Passport war das einzige Konzert, bei dem ich eine echte Zugabe erlebt habe.
Nach den geplanten Zugaben ging das Licht an, es wurde das Rauswerfgeduldel aufgelegt und abgebaut. Nach 5 Minuten Standing Ovations wurde wieder aufgebaut und nochmal gut 15 Minuten gespielt.

slowhand
13.05.2017, 16:48
Tolle Aufnahme, von einem tollen Abend.
Das mit dem Aufheben der Platznummern war für mich in der ersten Reihe "suboptimal", ich saß plötzlich vor einer "Wand" :(

steve.hatton
13.05.2017, 17:29
Passport war das einzige Konzert, bei dem ich eine echte Zugabe erlebt habe.
Nach den geplanten Zugaben ging das Licht an, es wurde das Rauswerfgeduldel aufgelegt und abgebaut. Nach 5 Minuten Standing Ovations wurde wieder aufgebaut und nochmal gut 15 Minuten gespielt.

Ich hatte das 1979 schon mal bei Alvin Lee mit Ten Years Later, ja eine Nachfolgevariante von Ten Year After - ohne Rick Lee an den Drums, bei einem Open Air mit Queen als Headliner. Da standen links 8 Marshall-Stacks nur einer etwas kleiner und die Roadies hatten die Stacks - erstaunlicherweise ohne Kabel abzustecken - bereits fast vollständig weggetragen, als Fritz Rau, der Veranstalter persönlich auf die Bühen kam ein paar Worte zu Alvin Lee von sich gab, dann wurde zwei drei Stacks wieder aufgestellt und es gint glaub ich mich zu erinnern fast 20 Minuten weiter....nur der innerste der Marshall-Stacks war wohl verkabelt und mit einem 50er statt 100 Amp befeuert....dennoch eine eindrucksvolle Wand.

Und Jahre später bei einem Toto Konzert in Ulm, als Steve Lukather Geburtstag hatte - da wollte einer auch überhaupt nicht aufhören zu spielen....gute 2 1/2 Stunden.....ganz das Gegenteil von AC/DC in der Olympiahalle so Mitte der Achziger - weniger als 1 Stunde effektive Spielzeit - das war schon deprimierend.

Die interessanteste, wenngleich total geplante "Zugabe" war Led Zeppelin bei wohl einem der letzten Konzerte überhaupt, weil John Bonham kurz danach in die ewigen Jagdgründe verschwand. Programm zu Ende und ein Drumset wird vorne aufgebaut - es kommt Simon Kirke von Bad Company und spielt mit der Band zusammen Whole Lotta Love -cool.

Dat Ei
13.05.2017, 17:29
Moin Leo,

Das mit dem Aufheben der Platznummern war für mich in der ersten Reihe "suboptimal", ich saß plötzlich vor einer "Wand" :(

ja, die Veranstaltung ist dem Veranstalter etwas aus der Hand geglitten. Aber ehrlich gesagt hätte es ohne die "Entgleisung" auch nicht die Atmosphäre gegeben, denn der Funken ist nicht nur von den Musikern auf das Publikum übergesprungen, sondern auch umgekehrt. Zappelbude, aber insbesondere auch Di Gioia und Max Mutzke, waren nicht zu halten, pfiffen auf die Vorstellungen des Veranstalters und forderten zum Tanzen und Feiern unmittelbar vor der Bühne auf.

Dat Ei

slowhand
13.05.2017, 17:32
Das stimmt. Das Gesicht des Securitymanns - unbezahlbar :D