PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 MP Monochrom Sensor - von Sony


aidualk
10.05.2017, 15:37
Phase one bietet nun ein back mit 100 MP Monochrom (https://www.phaseone.com/en/IQ3-100MP-Achromatic.aspx) Sony Sensor an, ohne bayer pattern, rund 50.000 USD :shock: :lol:

Eine RAW Landschaftsaufnahme davon würde ich mir ja gerne mal anschauen. Auf der homepage sehen die kleinen Bilder schon irgendwie wenig überzeugend aus. :zuck:

walt_I
12.05.2017, 16:47
Durch den Wegfall der Farbinterpolation müssten die Ergebnisse ja ungeheuer scharf sein.
Wenn ich mich nicht irre, soll der Bayerfilter zudem noch 1-2 Stufen Licht schlucken. Der Sensor müsste hervorragende Low Light Fähigkeiten haben.
Die Frage ist nur, unabhängig vom Preis, wer braucht sowas?

leonsecure
12.05.2017, 16:59
Die Frage ist nur, unabhängig vom Preis, wer braucht sowas?

Wissenschaftliche Anwendungszwecke vielleicht? Wobei die Internetseite nicht danach aussieht.

MaTiHH
12.05.2017, 21:05
Habt ihr mal reimgezoomt in die Bilder? Das ist für die NSA ja ein Wahnsinn. Bei der Drop-Möglichkeit kann man Wildlife mit 'nem 50er machen :shock: .

aidualk
12.05.2017, 21:22
Ich kann mich der Begeisterung irgendwie nicht anschliessen.

Bei den Portraits ist das erste Portaits (nicht die Beine) unscharf (verwackelt, fehlfokussiert?), das zweite überschärft, das dritte ist o.k.

Bei den Architekturbildern sehe ich überhaupt nur ein scharfes Bild. Die Brücke mit der Stadt im Hintergrund. Alle anderen empfinde ich als unscharf (voll rein gezoomt). :zuck:

Die Landschaftsaufnahmen sind alle auf 4000 px skaliert, zwei sind für mich tot bearbeitet und überschärft, die beiden anderen empfinde ich so na ja.
(deshalb hätte ich gerne mal selbst ein Landschafts RAW ;) )