PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II kein deutsches Menü

magrathea
07.05.2017, 22:59
Hallo liebe Forengemeinde;

Ich bin fleißiger Forenleser. Nachdem ich über 100 Seiten A99II Postings durchgelesen habe, habe ich beschlossen von der A77II auf VF umzusteigen. Ich hab mir also die Kamera und das Zeiss 24-70II bei zwei verschiedenen Händlern in D bestellt. :top:
Nach dem ich Freitag beide Geschosse bekommen habe, war meine Ernüchterung groß. Die Kamera scheint ein Grauimport zu sein. :flop: Ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.
Den Händler habe ich schon um Mangelbehebung gebeten. Als erstes Angebot kam die Frage, ob ich auf einen Rabatt eingehen würde (eine konkrete Zahl hab ich noch nicht...)

Daher nun meine Frage an die Alpha Gemeinde. Was würdet ihr mir raten. (An meinen Englischkentnissen sollte das Ganze nicht scheitern...) Hab ich Nachteile bei eventuellen Garantieleistungen zu befürchten?

binbald
07.05.2017, 23:19
Der übliche Weg: Der Händler hat Dir die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen. Wie er das tut will, ist seine Sache. Sony ist bei Grauimporten außen vor. Deswegen geben Händler, die mit Grauimporten handeln meist das Versprechen, anfallende Dinge in Eigenregie zu reparieren. Willst Du bei Sony etwas reparieren lassen, kostet das normale Reparaturgebühren.

Ergo: entweder Du akzeptierst die Minderung und lebst mit dem Ding (auch bei gemindertem Wiederverkaufswert) - es wird ja dadurch nicht schlechter - oder Du bestehst auf Wandelung, weil die Mängelbehebung nicht möglich ist. Schließlich hast Du Dich ja mit dem "Originalpreis" schon abgefunden ;)

nex69
07.05.2017, 23:59
Die Kamera scheint ein Grauimport zu sein. :flop: Ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.

Wenn dir die Kamera als offizieller Import verkauft wurde und du den üblichen Preis bezahlt hast, würde ich die Kamera zurückschicken. Das würde nicht gerade für die Seriösität des Händlers sprechen.

Falls die Kamera allerdings verdächtig günstig war, ist eigentlich klar, dass du mit einem Grauimport rechnen musstest.

About Schmidt
08.05.2017, 06:28
Wenn deine Englischkenntnisse ausreichen, sehe ich nur ein Problem, und das ist der Wiederverkauf. Eine Graue verkauft sich sicherlich nicht so gut, wie eine Kamera mit deutscher Menüführung.

Gruß Wolfgang

aidualk
08.05.2017, 07:17
Ist es ein namhafter deutscher Händler gewesen?

jhagman
08.05.2017, 07:53
Wenn ich Deutsche Ware bestellt habe erwarte ich auch das selbige geliefert wird.
Ich würde die Kamera wieder zurück geben. Egal wieviel der Händler an Rabatt gewähren würde. Bekommt man auf einen Grau-Import überhaupt die erweiterte Garantie von Sony? Oder gibt es die grundsätzlich schon nicht mehr?

loewe60bb
08.05.2017, 09:24
Englisch- Kenntnisse hin oder her; mich würde ein englischsprachiges Menü auf Dauer einfach trotzdem nerven.
Und beim (eventuellen) Wiederverkauf wirst Du später mal immer Probleme haben bzw. Abstriche machen müssen.

Also mein (subjektiver) Tipp hierzu:
Zurückschicken und auf "Mängel- Behebung" (sprich Kamera mit deutschem Menü) oder Wandlung bestehen.

dinadan
08.05.2017, 09:28
Wenn die zwei Wochen noch nicht herum sind, würde ich die Kamera einfach zurückschicken. Bei einer Kamera dieser Preisklasse möchte ich die zweijährige Garantie ohne Wenn und Aber.

magrathea
08.05.2017, 12:28
Hallo

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.:top: Ich habe bei www.rhinocamera.de gekauft. Es war das günstigste Angebot, wenn auch nicht verdächtig billig. Ich habe rund 3.400€ gezahlt.

So unerfreulich die Sache mit der Kamera war. Die Damen und Herren des Kundenservice haben sich sehr schnell und freundlich zurückgemeldet. :top: Ich habe jetzt auch das Angebot mit 100€ Rabatt erhalten. Das ist mir deutlich zu wenig. :flop:

Bin gespannt. Ich wollte am Samstag mit der Kamera auf einer Hochzeit fotografieren. Jetzt bin ich gespannt, ob ich das machen kann um danach die Kamera zu retournieren. Vielleicht schaffen die es ja auch per Express eine DE - Kamera zu senden. :?

Ich werde euch weiter am Laufenden halten. (und auch dann im A99II Thread meine Erfahrungen posten. Jedenfalls haben mich die ersten Bilder bestärkt die Kamera haben zu wollen. :D Ich war ja am überlegen auf E Mount zu gehen. Aber beim Greifen mit meinen großen Händen ist die A7rII keine Alternative)

NetrunnerAT
08.05.2017, 12:36
Da hast du anscheinend ein Grauimport untergejubelt bekommen. Wenn dir sowas kein Problem bereitet ... einfach aus UK bestellen. Da sind die Preise weit unter 3400€ Ich empfinde diesen Preis + 100€ Nachlass eigentlich eine Frechheit. Das grenzt schon beinahe an gewerbsmäßigen Betrug. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

Es ist weit und breit auch kein Hinweis um welche Version es sich handelt. :roll: sehr unseriös!

guenter_w
08.05.2017, 12:40
Der Händler erscheint mir nicht seriös. Es gibt nirgends auf der Seite auch nur den geringsten Hinweis, dass es sich um Grauimport(e) handelt, die nicht auf dem offiziellen Lieferweg des/der Hersteller zum Verbraucher gelangen! Wer klar kommuniziert einen Grauimport kaufen möchte, darf das ja ganz gerne tun, aber wer einen solchen Grauimport untergejubelt bekommt, ist in meinen Augen ein Übervorteilter!

XG1
08.05.2017, 12:48
3400,- € und auch 3300,- € sind auch bei normalen Händlern, die "echte, deutsche" A99II anbieten, möglich. Ich würde zurückschicken und einen anderen Anbieter wählen. Nutzen würde ich die evtl. zurückzusendende A99II allerdings in keinem Fall!

About Schmidt
08.05.2017, 13:19
Der Anbieter ist schon öfter mal mit schlechten Beurteilungen auffällig geworden.

minolta2175
08.05.2017, 13:25
Wer auf der Seite zu dem Preis kauft, was erwartet der ?????
http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=973

Ellersiek
08.05.2017, 13:26
Also ich würde auch zurückschicken: Der Preisvorteil ist viel zu gering - falls da überhaupt einer ist. 3600 ist der aktuelle Preis bei Calumet und Foto Erhardt - unverhandelt.

Gruß
Ralf

peter2tria
08.05.2017, 13:27
......Nutzen würde ich die evtl. zurückzusendende A99II allerdings in keinem Fall!

Das möchte ich bekräftigen.
Ist sicherlich doof, aber dieser Versuchung würde ich mich nicht hingeben.

nex69
08.05.2017, 14:03
Vielleicht schaffen die es ja auch per Express eine DE - Kamera zu senden. :?

Ich glaube nicht, dass dieser Händler überhaupt regulär importierte Kameras verkauft. Ist ja auch nicht verboten aber es sollte deklariert sein und der Preisvorteil müsste viel grösser sein.

goethe
08.05.2017, 14:43
3400,- € und auch 3300,- € sind auch bei normalen Händlern, die "echte, deutsche" A99II anbieten, möglich...

Kein Grauimport, auf Verhandlungsbasis bar über den Ladentisch für 3.400,- EURO.
Völlig unproblematisch in einer bundesdeutschen Großstadt!
Klaus

usch
08.05.2017, 14:58
Es ist weit und breit auch kein Hinweis um welche Version es sich handelt. :roll:
Ist das in den AGB (https://www.rhinocamera.de/text/terms/default.aspx) nicht deutlich genug?

3.5 Alle elektrischen Geräte werden mit britischen Steckern (BS 1363) geliefert. Für Kunden, die innerhalb der EU kaufen, wird Rhinocamera versuchen Eurostecker und Handbücher in Ihrer eigenen Sprache bereitzustellen. Manche Produkte kommen mehrsprachig, aber wir können nicht garantieren, dass die Sprache Ihre Erstsprache sein wird.

peter2tria
08.05.2017, 15:05
Nett und gut versteckt.
Ich würde von dem 14 tägigem Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen gebrauch machen. Wenn Porto auf eigene Kappe geht, dann würde ich das als Learning abheften.

Ich halte übrigens den Text nicht für ausreichend, da ich nicht darauf hingewiesen werde bei jeden Übertritt einer EU Außengrenze die Originalrechnung mit mir zu führen um nicht Gefahr zu laufen Probleme mit dem Zoll zu bekommen.

steve.hatton
08.05.2017, 15:41
Ist das in den AGB (https://www.rhinocamera.de/text/terms/default.aspx) nicht deutlich genug?

3.5 Alle elektrischen Geräte werden mit britischen Steckern (BS 1363) geliefert. Für Kunden, die innerhalb der EU kaufen, wird Rhinocamera versuchen Eurostecker und Handbücher in Ihrer eigenen Sprache bereitzustellen. Manche Produkte kommen mehrsprachig, aber wir können nicht garantieren, dass die Sprache Ihre Erstsprache sein wird.

Ob dies deutlich genug ist, wage ich zu bezweifeln, wenn eine deutsche Firma, lt. Impressum mit deutschem Hauptsitz agiert, sollte es sich um deutsche Produkte oder für den deutschen Markt geeignete Produkte handeln. Meine laienhaften juristischen Kenntnisse kräuseln hier mein Nackenhaar. Die AGBs erscheinen mir, nach deutschem Recht grundsätzlich der falsche Platz zu sein, um maßgebliche Produktinformationen zu platzieren.

Aber dies mögen die Juristen klären.

Ich hätte die Kamera dort wohl gar nicht erworben, sondern beim Fachhändler vor Ort und wäre ich dennoch auf die abstruse Idee gekomme,n wegen deutlich weniger als 10% Ersparnis dort zu bestellen, wäre das erhaltene Produkt schon längst wieder auf dem Weg zurück. ( .... und mein Finanzminister hätte mir das Taschengeld für mindestens 3 Monate ersatzlos gestrichen:oops:)

minolta2175
08.05.2017, 16:15
Hat die Originalware von Sony in England nicht auch eine deutsches Menü und nur einen anderen Stecker.

magrathea
08.05.2017, 16:20
So, jetzt hab ich nochmals eine Mail mit einem Angebot von 10% erhalten. Ich habe aber jetzt genug und schicke die Kamera zurück.
Ich glaube schon, dass man bei einer Firma mit deutscher Anschrift davon ausgehen kann, dass man auch eine deutschsprachige Menüführung erhält. Und "Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt" ist was anderes als "Deutsch nicht verfügbar".

Lehrgeld ist eine gute Bezeichnung. Ich wäre ja gern zu einem Fachhändler gegangen. In meiner Nähe gibts nur nix - vor allem nix mit :alpha: Bezug. Und die AGBs hab ich mir noch nirgends durchgelesen. :(

Ich danke euch jedenfalls nochmals für die Hilfe...

minolta2175
08.05.2017, 16:34
Ich glaube schon, dass man bei einer Firma mit deutscher Anschrift davon ausgehen kann, dass man auch eine deutschsprachige Menüführung erhält. Und "Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt" ist was anderes als "Deutsch nicht verfügbar". .

Der LiveChat! auf der Internetseite sagt ohne deutschen Menü.

usch
08.05.2017, 16:53
bei jeden Übertritt einer EU Außengrenze die Originalrechnung mit mir zu führen um nicht Gefahr zu laufen Probleme mit dem Zoll zu bekommen.
Ich verstehe nicht ganz, warum ausgerechnet hierbei und sonst nicht. Meinem Fotozeug sieht man auch nicht an, daß ich es in DE gekauft habe, und ich hab noch nie eine Rechnung irgendwohin mitgenommen.

eine deutsche Firma, lt. Impressum mit deutschem Hauptsitz
Wo hast du das denn her? Im Impressum ist weder ein Firmensitz noch eine USt-IdNr. angegeben, lediglich eine Stuttgarter Telefonnummer und eine "Logistik"-Adresse in Weimar, was auch immer das sein mag. Vermutlich irgendein Lagerschuppen (https://www.google.com/maps/@50.9989402,11.3302093,211m/data=!3m1!1e3), in dem die Retouren gesammelt werden.

Ich zitiere noch einmal die AGB:

2.2 Sie und wir unterliegen jeder hinsichtlich Konflikten, die aus diesem Vertrag entstehen, der ausschließlichen Rechtssprechung der Gerichte von Gibraltar .

Die AGBs erscheinen mir, nach deutschem Recht grundsätzlich der falsche Platz zu sein, um maßgebliche Produktinformationen zu platzieren.
Ohne den Laden jetzt verteidigen zu wollen – das schnelle Einlenken lässt ja schon darauf schließen, daß sie ihr Geschäftsmodell selber nicht für hundertprozentig wasserdicht halten – aber IMHO sind doch die AGB genau dafür da, "allgemeine" Angaben unterzubringen, damit man sie nicht bei jedem Artikel einzeln dazuschreiben muss. Sonst könnte man ja die AGB weglassen und einfach die Bestimmungen des BGB anwenden. Lesen hat jedenfalls noch nie geschadet. ;)

usch
08.05.2017, 17:00
"Deutsch nicht als Erstsprache eingestellt"
Das steht da nicht. Da steht "wir können nicht garantieren, dass die Sprache Ihre Erstsprache sein wird".

"Die Sprache": Die Sprache des Geräts
"Ihre Erstsprache": Deine Erstsprache bzw. Muttersprache

Also mit anderen Worten: Kann sein, daß die Kamera ein Deutsches Menü hat, oder auch nicht.

wwjdo?
08.05.2017, 17:17
Transparenz und eine im Sinne des Verbrauchers orientierte Verkaufsstrategie sehen jedenfalls anders aus.

Darauf kommen, dass es Importware ist, kann man vielleicht schon - aber ein Reinfall und unzufriedene Kunden sind mit solchem Geschäftsgebaren garantiert...

Du hast es ganz richtig gemacht, indem du die Kamera zurückgesandt hast.

XG1
08.05.2017, 17:18
Ich stimme zu. Eindeutig, widerspruchsfrei und unmissverständlich formuliert ginge tatsächlich ganz anders... wie man bei einigen anderen Grauimportvertreibern auch sehen kann.

Dornwald46
08.05.2017, 17:28
Ich würde die Kamera wieder zurück geben.

Wann bekommt sie das Geld zurück?

Charlyblend
08.05.2017, 17:34
Wann bekommt sie das Geld zurück?

In den AGB's steht:

4.5 Alle Gelder werden innerhalb von 30 Tagen nach dem Widerrufsdatum gemäß Gesetz rückerstattet, aber normalerweise dauert es 3 Tage.

Dimagier_Horst
08.05.2017, 17:39
..., daß ich es in DE gekauft habe, und ich hab noch nie eine Rechnung irgendwohin mitgenommen.
Das ist ja auch der falsche Weg. Richtig ist, die Geräte vor der Ausreise beim Zoll vorzulegen und z.B. anhand der Rechnungen den Kauf im Inland nachzuweisen. Dann gibt es für die Wiedereinfuhr bei der Einreise ein Bestätigung vom Zoll. Man kann es aber auch lassen. Bis ein Zöllner, gerne auch ein Zöllner in Ausbildung, der das ja auch mal lernen muss, das bei Deiner Einreise mal durchexerziert. Viel Spass beim nachträglichen suchen der Rechnungen und der anschliessenden Vorlage beim Einreisezollamt, um sein Equipment wieder in Empfang nehmen zu dürfen :crazy:.

steve.hatton
08.05.2017, 17:40
...
Wo hast du das denn her? Im Impressum ist weder ein Firmensitz noch eine USt-IdNr. angegeben, lediglich eine Stuttgarter Telefonnummer und eine "Logistik"-Adresse in Weimar, was auch immer das sein mag. Vermutlich irgendein Lagerschuppen (https://www.google.com/maps/@50.9989402,11.3302093,211m/data=!3m1!1e3), in dem die Retouren gesammelt werden.

...und genau das ist so nicht korrekt.

(Deine Anmerkung schon, aber juristisch korrekt ist dieses Impressum damit nicht)

peter2tria
08.05.2017, 17:47
Das ist ja auch der falsche Weg. Richtig ist, die Geräte vor der Ausreise beim Zoll vorzulegen und z.B. anhand der Rechnungen den Kauf im Inland nachzuweisen. Dann gibt es für die Wiedereinfuhr bei der Einreise ein Bestätigung vom Zoll. Man kann es aber auch lassen. Bis ein Zöllner, gerne auch ein Zöllner in Ausbildung, der das ja auch mal lernen muss, das bei Deiner Einreise mal durchexerziert. Viel Spass beim nachträglichen suchen der Rechnungen und der anschliessenden Vorlage beim Einreisezollamt, um sein Equipment wieder in Empfang nehmen zu dürfen :crazy:.

An Hand der Seriennummer kann man feststellen, für welchen Market es bestimmt war. Ist das EU sollte es auch keine Probleme geben (der Zoll hat Listen soviel ich weiss).

usch
08.05.2017, 18:24
Richtig ist, die Geräte vor der Ausreise beim Zoll vorzulegen und z.B. anhand der Rechnungen den Kauf im Inland nachzuweisen.
Ganz ehrlich? Ob ich die Rechnungen jetzt vor der Ausreise freiwillig zusammensuche und damit zum Zoll wackele oder bei der Einreise eventuell gezwungenermaßen, ist letztlich derselbe Aufwand. Da lasse ich es doch gerne drauf ankommen und hab gute Chancen, daß ich mir das Ganze komplett sparen kann.

Gelten nicht auch hinreichende Gebrauchsspuren :crazy:? Bei meinen alten Minolta-Objektiven, die ich 2005 mit der Dynax 7D gekauft habe, hab ich wirklich keine Ahnung, wo die Rechnung wohl sein könnte. Dabei würde ich selber gerne nochmal nachsehen, was ich damals dafür bezahlt habe.

An Hand der Seriennummer kann man feststellen, für welchen Market es bestimmt war. Ist das EU sollte es auch keine Probleme geben (der Zoll hat Listen soviel ich weiss).
Von jeder einzelnen Kamera, jedem Objektiv, jedem Handy usw.? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. :shock:

juristisch korrekt ist dieses Impressum damit nicht
Richtig ... und das alleine wäre für mich schon Grund genug, da gar nicht erst zu kaufen. Abmahnen kann man den Laden aber halt auch nicht, mangels ladungsfähiger Adresse.

Pittisoft
09.05.2017, 22:15
Gelten nicht auch hinreichende Gebrauchsspuren :crazy:? Bei meinen alten Minolta-Objektiven, die ich 2005 mit der Dynax 7D gekauft habe, hab ich wirklich keine Ahnung, wo die Rechnung wohl sein könnte. Dabei würde ich selber gerne nochmal nachsehen, was ich damals dafür bezahlt habe.

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit einen Zollbeamten gestellt.
Bei einen Blick von ihm auf meine neue A99II meinte er das ihm eine Rechnung für den Body und ein paar aktuellen Objektiven (hatte gerade das 135mm Zeiss drauf) reichen würden und er schon wüsste das Minolta von Sony übernommen wurde und mein Minolta 20mm f2,8 schon ein paar kalte Winter gesehen und somit nicht mehr interessant wäre für ihn.
Ich sagte ihm das eine Kontrolle der Menüsprache der Kamera auch Auskunft über die Herkunft geben könnte bei Sonykameras was er angeblich nicht wusste aber dankend zur Kenntnis genommen hat.

Auch abfotografierte Rechnungen können per Smartphone vorgezeigt werden als Beweis, es könnte aber bei Zweifel verlangt werden das die Originale später vorgelegt werden müssen.

screwdriver
10.05.2017, 02:14
--- A99II ... Ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.
Hat die Kamera dafür evtl. auch nicht die 30-Minuten- Begrenzung für Videoaufnahmen?
Bei entsprechendenen Ambitionen könnte sich das als erheblichen Vorteil darstellen.

usch
10.05.2017, 02:26
*6 連続で撮影できる時間は約29分です。 (商品仕様による制限)
http://www.sony.jp/ichigan/products/ILCA-99M2/spec.html

Selbst die Version für den heimischen Markt hat offenbar das 29-Minuten-Limit.

screwdriver
10.05.2017, 02:47
Selbst die Version für den heimischen Markt hat offenbar das 29-Minuten-Limit.

Ein Grund mehr, die A99II nicht haben zu "müssen". ;)

magrathea
10.05.2017, 08:54
Also folgender Stand: Ich habe die Kamera gestern sehr sorgfältig verpackt. Alles ist wieder in genau dem Zustand, wie sie gekommen ist. 40 Bilder habe ich beim herumprobieren gemacht, bis ich auf den Magel draufgekommen bin. (aber das sollte nicht das Problem sein)

Ich war in regem Mailkontakt. Allerdings sind die Nachrichten des Googleübersetzer doch eher erheiternd als hilfreich. (Wir haben eine Kamera mit deutsches Speisekarte...) :shock: :lol:

Ich hab dann mein Englisch ausgepackt und telefoniert. Angeblich (hoffentlich) bekomm ich mein Geld wieder. Bei allem ärger über die falsch gelieferte Kamera muss ich doch sagen, dass die Herrschaften mit den ich es zu tun hatte sehr freundlich waren. Ich wäre auch auf einen Austausch eingegangen, wenn es mir nicht zu lange gedauert hätte (Hochzeit am Samstag...)

Hab jetzt auch einen Händler gefunden, der mir die Kamera hier in der Umgebung anbieten kann. Im Prinzip hab ich es genau anders gemacht, als viele: Beim Lokalen Händler probieren und dann im Internet bestellen - Ich hab beim Internethändler ausprobiert und dann beim lokalen Händler bestellt :lol:

Ich schreibs mal unter learning experience an...

Jedenfalls freu ich mich schon auf die A99M2.
Hab auch gleich noch das Samyang 12mm/f2.8 Fisheye dazubestellt. Bei meiner A77M2 hatte ich das 8mm/f3.5 und es war eines meiner absoluten Lieblinge. Wollte etwas vergleichbares im VF haben.

Werde berichten wie das ganze weiter geht.

Danke nochmals an die Forumsgemeinde für Rat und Beistand:top:

wwjdo?
10.05.2017, 09:55
Ich hoffe für dich, dass Dumas Geld reibungslos und zügig zurück bekommst. :top:

magrathea
24.05.2017, 08:34
Hallo nochmals;

Wollte euch nur den weiteren Verlauf der Geschichte erzählen. Ich habe mit meiner neuen :a:99II großen Spaß. Die alte (Grauimport) ist mittlerweile wieder bei der Firma angelangt. Lt. Mail von gestern sollte ich innerhalb von zwei Banktagen mein Geld wieder haben.

Trotz der nicht so tollen Zwischengeschichte muss ich sagen, dass die Herrschaften im Kundenservice sehr freundlich und zuvorkommend waren. Allerdings hat es sehr geholfen bei der Kommunikation auf Englisch umzusteigen....

LG

Norbert W
24.05.2017, 08:42
Klingt nicht so schlecht, schreib' mal dann noch, ob es auch so gekommen ist.

magrathea
08.08.2017, 18:16
So liebe Forumsgmeinde,

Freitag habe ich endlich mein Geld zurück erhalten. Eine Filtertasche (14€), die nicht geliefert wurde, haben sie mir gleich erstattet. Aber auf die 3399€ habe ich mehr als drei Monate gewartet. Außerdem habe ich an die 30 Mails geschrieben. Irgenwie sollte an der Überweisung was nicht stimmen. Was ja relativ komisch ist. Eine SEPA Überweisung sollte ja recht einfach machbar sein. Einen Nachforschungsauftrag sollte man auch ganz einfach in die Wege leiten können. Erst als ich bereits einen Anwaltstermin hatte, haben die Herrschaften plötzlich gewusst, wie man eine Überweisung hinbekommt.
Ich hab meine Lektion gelernt. Es zahlt sich aus auch mal im Impressum nachzusehen oder einen Shop auch mal zu googeln. Ich mache in Zukunft einen weiten Bogen um rhinocamera.

P.S.
Die :alpha: 99II ist super!