Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Geräusch bei A1


golor1
20.05.2005, 09:36
Hallo allerseits, da ich neu hier bin möchte ich alle erst mal begrüssen.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, mir eine A1 zuzulegen. Ich hatte bislang eine Casio QV 4000 (hat auch mal 2000 DM gekostet), die ist mir aber zwischenzeitlich viel zu langsam.
Also habe ich mir bei ebay eine A1 ersteigert. Beim ersten Auslösen (Vollautomatik) fiel mir sofort das laute Geräusch des Verschlusses auf. Es klingt ungefähr so wie bei einer dieser Boxen mit Rollfilm aus den 50iger Jahren.
Dann habe ich versucht den Makromodus zu aktivieren. Objektiv auf Pfeil eingestellt und manuelle Scharfstellung. Sowohl bei Zeit- wie auch Blendenautomatik zeigt die Kamera beim drehen am Scharfstellungsring keine Reaktion.
Deshalb meine Frage: Ist die Kamera kaputt oder mache ich nur was falsch?
Schon mal jetzt Danke für die Hilfe.

A2Freak
20.05.2005, 09:45
Schau doch mal im Menü nach, welches Auslösegeräusch eingestellt ist. Bei meiner A2 kann man wählen. Frage bitte nicht wo, das weiß ich aus dem Kopf nicht...

Dimagier_Horst
20.05.2005, 09:49
zeigt die Kamera beim drehen am Scharfstellungsring keine Reaktion.
Wenn die Kamera korrekt auf Macro steht (Dreieck am Objektiv gegenüber dem Makroschalter) Siehst Du das Makro-Logo im EVF/LCD. Beim drehen des Fokussierrings ändert sich die Entfernungsanzeige neben der Blume im EVF/LCD.

Azrael
20.05.2005, 11:46
Hallo

Wenn Du den MACRO - Schalter vorschiebst, (Bei den 2 Markierungen), erscheint rechts unten ein Blumensymbol (Tulpe).
Wenn du den AF-Funktionsschalter (links unten) auf MF stellst und den Scharfeinstellring drehst, wird neben dem Blumensymbol die Entfernung angezeigt.
Meine A1 macht aber keine lauten Gräusche, man hört nur ein leises Klick.

Bei meiner Ersten A1 hatte ich auch das Problem mit dem Macroschalter. Auf einmal ging diese Funktion nicht mehr. Obwohl ich den Schalter vorschob, erschien keine Anzeige auf dem Display. Ich habe die Kamera an Amazon zurückgeschickt. Da ich sie erst vor kurzem gegkauft hatte und sie nicht mehr Erzeugt wird, bekam ich das Geld zurücküberwiesen

:top: .

Ich habe mir jetzt eine andere A1 aus der Bucht besorgt, läuft zur Zeit tadellos.

Gruss Bernd

golor1
20.05.2005, 12:09
Ich danke erst mal Euch allen für die schnelle Hilfe.
Werde alles mal heute abend überprüfen, momentan bin ich in der Arbeit und habe die Kamera natürlich nicht zur Hand.
In der Bedienungsanleitung (download von Mínolta) habe ich inzwischen gefunden wo ich das Geräusch eventuell ausschalten kann.
Das Tulpensymbol war auch da, nur an die Entfernungsangabe kann ich mich momentan nicht erinnern.
Was mich allerdings stutzig gemacht hat dass ein leichtes Klappergeräusch zu hören waren, wenn man die Kamera leicht geschüttelt hat.
Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss.

Jornada
20.05.2005, 12:49
Hallo golor1
Das Klappergeräusch kann von den Riemenösen kommen. Die sind nicht eingeschraubt, sondern gesteckt, auf der Innenseite durch einen Segerring befestigt, und haben deshalb leichtes Spiel.

dancefan
20.05.2005, 13:10
Ähm,
fällt mir gerade so ein: Der Antishake macht auch vernehmliche Geräusche wenn aktiviert. Mit diesem Geräusch hab ich am Anfang auch nicht gerechnet.

Hansevogel
20.05.2005, 13:17
Der Antishake macht auch vernehmliche Geräusche wenn aktiviert.
Aber doch nicht solche, wie oben beschrieben. ;)

Gruß: Hansevogel

PeterHadTrapp
20.05.2005, 14:03
Hi Golor1

Herzlich willkommen nochmal in unserem Forum.
ich habe Dir eine PN geschickt. Kuck mal rein und meld Dich mal.

Gruß
PETER

Azrael
20.05.2005, 15:22
Hallo

Die akustischen Gräusche für Kameraauslösung können im Menü eingestellt werden. Diese hören sich an wie eine alte Kamera.

Gruss Bernd

golor1
20.05.2005, 22:17
Hier bin ich wieder.
Bevor ich die Kamera ersteigert habe hatte ich bereits die Bedienungsanleitung bei Minolta heruntergeladen und mich ein wenig damit beschäftigt. Dies führte mich zu der irrigen Meinung, dass der Unterschied zur Casio (bei der Bedienung)gar nicht so gross sei. Dies war ein Irrtum.
Ich habe mich gestern so durch das ungewohnte Geräusch erschrecken lassen, dass ich tatsächlich der Meinung war die A1 wäre defekt und den Verkäufer verwünscht.
Ich habe jetzt ein wenig mit ihr herumgespielt, das Geräusch auch mal ausgeschaltet, aber dann sofort festgestellt dass ich diese satte Klack dann vermisse. Nur etwas leiser habe ich es gemacht. Das Klappern stammt tatsächlich von den Schlaufenringen. Wenn man diese festhält ist es nur noch sehr schwach.
Der Makrobereich funktioniert auch, war halt ebenfalls nur ungewohnt. Ein wenig üben mit einer neuen Kamera ist halt schon notwendig.
Deshalb nochmals Danke an alle die mir so schön geholfen haben. Ich denke ich habe eine gute Entscheidung mit der A1 getroffen.

@PeterHadTrapp
Dein mail ist irgendwie nicht angekommen. Könntest Du es nochmal schicken?

Gruss
Golor1

jottlieb
20.05.2005, 22:35
Bedienungsanleitung bei Minolta heruntergeladen und mich ein wenig damit beschäftigt. Dies führte mich zu der irrigen Meinung, dass der Unterschied zur Casio (bei der Bedienung)gar nicht so gross sei. Dies war ein Irrtum.

Mir ging das genauso, obwohl ich quasi nur "Firmenintern" gewechselt habe...nämlich von der Z1. Man merkt einfach, dass das Gesamtkonzept ein anderes ist.