PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinstieg

Schmalzmann
07.05.2017, 16:22
Heute habe ich nach langem Lesen und Studieren mein erstes Foto geschossen.

823/Taube_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=272663)

BeHo
07.05.2017, 16:32
Nikon kann noch nicht mal Grünzeug vor Kopf verhindern? :shock: :lol:

Viel Spaß mit Deinem neuen Equipment. :)

Falls Du das alte Zeugs noch nicht weggeworfen haben solltest, entsorge ich es gerne kostenlos. :cool:

P.S.: Die Belichtung ist unter der schwierigen Lichtsituation gut gelungen.

Mario70
07.05.2017, 16:50
Hallo Andreas ich wünsche dir viel Spass mit deinen
neuen "Spielzeug".:D
Gruß Mario

osage66
07.05.2017, 17:04
Glückwunsch zum neuen System!:top:

Schmalzmann
07.05.2017, 17:06
Danke schön Männer, wollen mal sehen was wird.;)

About Schmidt
07.05.2017, 17:15
In meinen Augen für diesen Bereich der Fotografie, genau die richtige Kamera. Aber was gilt schon meine Meinung. ;)

Viel Spaß damit (mit der Ausrüstung, was du mit meiner Meinung machst, ist deine Sache :) )

Gruß Wolfgang

HWG 62
07.05.2017, 17:37
Rattenscharf! :top: Besser als jeder Testbericht. Viel Erfolg mit der Cam.

fwfotos
07.05.2017, 17:40
Hier noch der Film zum Bild :D

Film ab (https://youtu.be/mVjdDTYVTMg)

wwjdo?
07.05.2017, 18:52
Du wirst doch nicht zweigleisig fahren? ;)

Auf jeden Fall schon einmal gelungen und zeigenswert. :top:

Schmalzmann
07.05.2017, 19:09
Nein Zweigleisig auf keine Fälle.;)

perser
07.05.2017, 19:16
Nein Zweigleisig auf keine Fälle.;)

Da könnt Ihr hier ja langsam Euer eigenes Nikon-Unterforum aufmachen...

Ich find's schade!

Schmalzmann
07.05.2017, 19:28
Nein, nein ich behallte auf alle Fälle die A99II und das 135er.
Also nicht ohne Sony.;)

wwjdo?
07.05.2017, 19:33
Und das G500? :crazy: :D

AlopexLagopus
07.05.2017, 20:30
Lieber Andreas,

ich wünsche dir viel Freude mit der Kamera und ganz tolle Momente in der Natur.
Egal was andere denken..geh du deinen Weg und mache deine Bilder mit der Kamera deiner Wahl und habe ganz viel Freude daran. Gut Licht!

LG Frauke

screwdriver
08.05.2017, 01:38
Ich find's schade!

Die Anzahl von Usern, die (auch) mit anderen Marken unterwegs sind, ist hier im Forum beträchtlich.
Na und?
Da ist Andreas in sehr guter Gesellschaft.
Es ist doch nur der Technikbereich für A-Mount und e-Mount- Kameras reserviert.
Soweit es überhaupt markenspezifisch ist.

Schmalzmann
08.05.2017, 04:46
Hallo Frauke.
Ja da lass ich mir auch nicht rein Reden. Nun muss ich aber auch erst einmal damit vertraut werden.:top:

perser
08.05.2017, 05:55
Die Anzahl von Usern, die (auch) mit anderen Marken unterwegs sind, ist hier im Forum beträchtlich.
Na und?
Da ist Andreas in sehr guter Gesellschaft.

Wie gesagt: Ich finde es schade. Ich habe nichts gegen andere Marken und schon gar nichts gegen gute Fotos, egal, mit welcher Kamera sie entstanden sind. Aber warum richtet man hierfür nicht wirklich ein eigenes Unterforum ein (z.B. „Über den Zaun geschaut“)?

Ich fände das irgendwie konsequenter und gewissermaßen auch ehrlicher. Denn man kann ja mal schauen: Jeder, der hier zunächst einmal neu zum Sony-Forum stößt, wirklich jeder, ist auch ein Sony-User – oder er will es werden. Er hat danach womöglich eine Weile gesucht und sich nun gefreut, eine markenspezifische Plattform entdeckt zu haben. Und dann trifft er hier auch nur auf immer mehr Canikons, Fujis, Panasonics…

About Schmidt
08.05.2017, 06:24
Da gebe ich Harald recht.
Zwar bin ich kein Freund strikter trennung, doch hier würde das alles übersichtlicher.

So könnte man ein Fremdmarkenbereich / Fremdbillderthread einrichten. Fände ich nicht schlecht.
Gruß Wolfgang

screwdriver
08.05.2017, 06:57
...Fremdbillderthread einrichten.

Genau das fände ich kontraproduktiv und das würde das Forum zereissen.
Wer es unbedingt wissen will, findet die Info zumeist ja in den EXIFs

Willst du dann auch die Fremdglasadaptierer auslagern? :roll:

Den Bildern sieht man in 99,99% aller Fälle nämlich nicht an, mit welcher Kamera die gemacht wurden.

embe
08.05.2017, 07:22
...
So könnte man ein Fremdmarkenbereich / Fremdbillderthread einrichten. Fände ich nicht schlecht.
Gruß Wolfgang

Für Diskussionen um Technik , Handling oder Entwicklungen bei anderen Marken haben wir das doch bereits (über den Tellerrand).
Und sobald ein Bild (egal aus welcher Kamera) hier gezeigt und vielleicht sogar diskutiert wird wird, ist es doch nicht mehr "fremd". :D

Falls in der Zukunft mal die technischen Diskussionen der NikonD500-Nutzer-Wildlife-Gruppe den Tellerrand-thread überlaufen lassen kann man über ein Unterforum ja nochmal nachdenken.

nex69
08.05.2017, 10:18
Da könnt Ihr hier ja langsam Euer eigenes Nikon-Unterforum aufmachen...

Ich find's schade!

Soll ich dich mal schocken? Am Schweizer Stammtisch des SUF in Rothrist fotografiert inzwischen ein grosser Teil der Mitglieder hauptsächlich mit anderen Marken :crazy:. Da sind Nikon, Olympus und Fujfilm vertreten. Stört absolut niemanden. Ich habe noch eine Canon ist aber nicht meine Hauptkamera.

@Schmalzmann: Ich wünsche dir viel Freude mit der Nikon.

About Schmidt
08.05.2017, 13:23
Stören tut es mich auch nicht, mir ist es sogar egal, weil es mich reichlich wenig interessiert, mit welcher Kamera jemand fotografiert. Das Wäre als würde ich mich darüber aufregen, dass mein Nachbar Opel, Ford oder Mazda fährt.
Fährt er deswegen besser oder schlechter - nein.

Hauptsache ist, das demjenigen seine Kamera Freude beim Fotografieren bereitet.
Gruß Wolfgang

screwdriver
08.05.2017, 17:03
Und dann trifft er hier auch nur auf immer mehr Canikons, Fujis, Panasonics…

Das ist aber doch so gut wie nie ein Thema - wenn man die üblichen Basher mal ausnimmt.
Die Meisten sind sicher hier gelandet, weil sie - wie Der TO - ne Minolta- oder Sony- Kamera haben oder hatten oder sich über Sony-Kameras informieren wollen.

Letztere sind doch fast ausschliesslich im Technikbereich gut aufgeoben, der doch tatsächlich Sonygeräten und Vorgängern vorbehalten ist.

Wo ist das Problem?
Ich sehe da keins. Ganz im Gegenteil.
Es gibt praktisch kein anderes "Marken"- Forum wo so eine grosse Vielfalt und gegenseitige Unterstützung über alle Marken hinweg gegeben ist.
Nicht zuetzt deswegen bleiben Wechsler sicher auch gerne weiter hier.

Reisefoto
08.05.2017, 17:19
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Ich bin sehr gespannt, von jemandem der die A99II besitzt zu hören, wie sie sich im Vergleich zur zur Nikon Ausrüstung schlägt.

AlopexLagopus
08.05.2017, 17:43
Ich sehe da keins. Ganz im Gegenteil.
Es gibt praktisch kein anderes "Marken"- Forum wo so eine grosse Vielfalt und gegenseitige Unterstützung über alle Marken hinweg gegeben ist.
Nicht zuetzt deswegen bleiben Wechsler sicher auch gerne weiter hier.

Ich bin hier geblieben weil ich hier mein Wohnzimmer habe. Selbst in ruhigen Phasen, ich habe jeden Tag mitgelesen , mitgelacht und mitgezittert.
Hier herrscht eine große Offenheit und der Ton ist meist freundlich. Die User sind hilfsbereit und ich durfte hier sehr gute Menschen kennenlernen, denen ich einiges zu verdanken habe. Die Toleranz und das gute Miteinander machen dieses Forum für mich zu einem sicheren Ort an den ich mich zurückziehen darf, an dem ich lernen ,lachen und leben kann.

Das macht in meinen Augen das SUF aus. Markenunspezifisch.

lg Frauke

wwjdo?
08.05.2017, 17:56
Das kommt m. E. darauf an, wie man das Forums verstehen resp. ausrichten möchte?

Soll es in erster Linie ein "Markenforum" sein, in dem spezifische, meist technische Inhalte besprochen werden + Bilder, die mit Kameras der Hausmarke aufgenommen wurden, als "Ausweis" gezeigt werden?

Oder ist das verbindende Element, zumindest in der Galerie, die Fotografie bzw. das entsprechende Genre an sich - unabhängig von den verwendeten Gerätschaften?

perser
08.05.2017, 19:45
Es tut mir jetzt ehrlich leid gegenüber Andreas, der diesen Thread ja aus ganz anderen Gründen eröffnet hat – also entschuldige bitte! Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber mancher Eiferer hier stürzt sich halt auf jeden, der nicht seiner Meinung ist.

Also, ein letztes Mal in diesem Thread zu jener Sache: Ich bin hier, weil es ein Sony-Forum ist. Wäre es das nicht, könnte ich auch überall woanders sein. Es gibt auch genug markenübergreifende – ich war früher in einem solchen. Und ich glaube, damit bin ich eins mit der sehr großen Mehrheit hier. Wenn ich nur mal den Fuchs-Thread anschaue, den ich parallel angeschubst habe: Da sind sehr viele User mit vielen schönen Fuchs-Bildern vertreten – und wohl alle fotografieren mit Sony-Geräten.

Ich meine also, man muss da nichts ausrichten oder verstehen – die Urgründer des SUF wollten meines Wissens ein (modernes) Sony-Forum. Für andere Marken gibt es andere Foren.

Natürlich verstehe ich auch, dass mancher inzwischen bei der offenbar spitzenmäßigen D500 gelandet ist. Immerhin kostet sie noch einiges weniger als die A99II (auch wenn die natürlich Vollformat ist). Aber, um mit der Polarfüchsin zu reden: In meinem „Wohnzimmer“ fühle ich mich am wohlsten mit meinen Möbeln. Deshalb jener Vorschlag zur Güte, für die Neu-Nikonianer etc. eine „Über den Tellerrand gelöffelt“-Plattform zusätzlich einzurichten…

Falls das nicht mehrheitsfähig ist, bitte, dann ist es das eben nicht. Und nochmals sorry gegenüber Schmalzmann – es war mein letztes Wort an dieser Stelle zu diesem Thema…

Allen denn einen schönen Abend!

Man
08.05.2017, 19:53
...Toleranz und das gute Miteinander machen dieses Forum ...

Ja (es gibt natürlich bei so vielen Mitgliedern auch ein paar Ausnahmen....aber da kann ja drüberlesen).
Auch beim Stammtisch spielt es keine Rolle, mit welchem System oder welcher Marke man fotografiert - so möchte (nicht nur) ich das gerne haben.

Ist das ein JPG ooc? Offensichtlich heftige Kontraste vorhanden (Kopf in der Sonne, Körper im Schatten).
Ich habe den Eindruck ,dass die einzelnen Federn bei 24 MP (auch runtergerechnet auf Forengröße) noch detaillierter wiedergegeben werden könnten - und an einer ggf. eingeschalteten Rauschunterdrückung (bei 200 ISO?) kann es ja nicht liegen, also vielleicht Aufhellung der Schatten über DRO über die JPG-Engine?
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu "pingelig" oder ich erwarte einfach zuviel.

Die D500 soll einen Top-AF haben. Merkt man einen Unterschied z. B. zur A99II?

vlG

Manfred