PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Minolta AF 4/70-210 - habe ebay-Angebot erhalten


MiLLHouSe
19.05.2005, 22:40
Nachdem ich auf der Suche nach dem o.a. Objektiv bin und bei ebay ein recht gutes Angebot incl. Filter gefunden habe, möchte ich doch gerne wissen, welchen Filter (ich kann wählen) ich nehmen sollte.

Ich habe die Wahl zwischen UV- und Skylight-Filter von B&W bzw. Hoya. Der Verkäufer kann mir aber auch ein Angebot mit einem Polfilter machen - was soll ich denn nehmen bzw. was wäre am sinnvollsten? Worauf muss ich bei den Filtern achten?

Danke schonmal.
alex

presseplus
19.05.2005, 23:45
Alex, wenn er Dir für den gleichen Preis einen guten circularen Polfilter mitgibt, dann solltest Du den natürlich nehmen.

Aber ansonsten rate ich Dir erst einmal zu dem UV-Filter. Man mag darüber streiten, aber subjektiv habe ich oft das Gefühl, ein wirklich guter UV-Filter garantiert mehr Schärfe als ein Skylight-Filter.

Das Objektiv, dass Du Dir kaufen willst, hat ja außerdem nur einen 55er-Durchmesser. Da kostet ein entsprechender Circular-Polfilter bei eBay auch nicht die Welt. Musst halt einfach ein bißchen Obacht geben ....

Ich habe zum Beispiel mal einen neuen original Minolta-Circular-Polfilter für sieben Euro gekauft :D :D

MiLLHouSe
20.05.2005, 05:15
ah ja. Er will mir ein günstiges Angebot für einen Polfilter + Objektiv machen. Der UV-Filter wäre kostenlos dabei. Also nehme ich den UV-Filter und schau lieber so nach nem Polfilter.

PeterHadTrapp
20.05.2005, 09:00
wobei ich dazu sagen muss, dass die Verwendung eines Polfilters nicht wirklich Spaß macht, weil sich die Frontlinse beim Fokussieren dreht.

Wichtig ist, dass die GeLiBlende dabei ist, das Objektiv ist recht empfindlich gegen Streulicht.

Gruß
PETER

MiLLHouSe
20.05.2005, 10:30
UV- oder Skylight-Filter? Das ist jetzt noch die Frage. Richtig informatives, welchen ich nehmen sollte, hab ich bis jetzt nicht finden können.

Für den Polfilter will er zusätzlich 20 €, das isses mir dann erstmal nicht wert...

MiLLHouSe
20.05.2005, 11:59
egal jetzt, ich hab ein Angebot erhalten für 80 € incl. UV Filter b&w 55e 010... Hab zugeschlagen.