Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 10.1 mit neuen Funktionen
Tafelspitz
04.05.2017, 11:37
Wurde soeben angekündigt, C1 10.1 mit einigen neuen Funktionen.
Unter anderem gibt es endlich einen vorher/nachher - Vergleichsknopf, wie er insbesondere von Aperture-Umsteigern (auch von mir) schon seit Jahren sehnlichst gewünscht wird :top:
http://captureoneblog.com/capture-one-pro-10-1-new-features-overview/
Sieht so aus, als wenn ich meine Quick-Navi für Styles bekomme. :)
Und die beiden Tamrons 150-600 werden jetzt auch unterstützt.
Tafelspitz
04.05.2017, 13:16
Sieht so aus, als wenn ich meine Quick-Navi für Styles bekomme. :)
Besitzt/ verwendest du das Film Styles Set?
Besitzt/ verwendest du das Film Styles Set?
Ich hoffe darauf, dass es für normale Styles ähnlich funktioniert.
Ansonsten kann man vielleicht einfach einen normalen Style in einen Fil Style überführen.
Ah. Daß eine neue Version im Anmarsch ist, war zu erwarten, schon alleine wegen der α9. Das ist jetzt nach der A99 das zweite Mal, daß eine Sony-Kamera von C1 unterstützt wird, bevor man sie überhaupt kaufen kann, oder?
Ich hatte allerdings erst noch mit 10.0.3 gerechnet. Dann schauen wir doch mal, ob mit dem Versionssprung in der zweiten Stelle wie üblich auch die 30-Tage-Testfrist wieder neu startet. :)
Tafelspitz
04.05.2017, 16:11
Das ist jetzt nach der A99 das zweite Mal, daß eine Sony-Kamera von C1 unterstützt wird, bevor man sie überhaupt kaufen kann, oder?
Falls du die A99 II meinst, die wurde von C1 erst einige Wochen später unterstützt. Musste die Exifs noch einige Zeit zur A7rII abändern, um damit arbeiten zu können.
Falls du die A99 1 meinst, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :cool:
Ich hoffe darauf, dass es für normale Styles ähnlich funktioniert.
Ansonsten kann man vielleicht einfach einen normalen Style in einen Fil Style überführen.
In der Email heisst es einfach nur:
- verbesserter Workflow mit Stilen
Da bin ich ja mal sehr optimistisch (dass usch ;) mir bald berichtet, dass mein Wunsch erfüllt wurde; bin ja eher der Sehrspätupdater :()
Falls du die A99 II meinst
Wenn ich A99 schreibe, meine ich nicht A99 II. ;)
Die A99-Unterstützung ist seit Oktober 2012 drin, die ersten Kameras bei Forumsmitgliedern sind erst ein paar Tage später aufgetaucht. Sieht aber aus, als wäre der Vorsprung bei der α9 noch größer, da ist ja bis jetzt noch nicht einmal offizieller Verkaufsstart.
Da bin ich ja mal sehr optimistisch (dass usch ;) mir bald berichtet, dass mein Wunsch erfüllt wurde; bin ja eher der Sehrspätupdater :()
Ehrlich gesagt hab ich inzwischen vergessen, was du damals haben wolltest :oops:. Probier es doch einfach aus. ;)
Wenn ich A99 schreibe, meine ich nicht A99 II. ;)
Die A99-Unterstützung ist seit Oktober 2012 drin, die ersten Kameras bei Forumsmitgliedern sind erst ein paar Tage später aufgetaucht. Sieht aber aus, als wäre der Vorsprung bei der α9 noch größer, da ist ja bis jetzt noch nicht einmal offizieller Verkaufsstart.Es gab ja etwas Gemecker, dass es bei der A99II "so lange" gedauert hat. Insofern ist der Versuch der Vermeidung einer "Fehlerwiederholung" ja durchaus nachvollziehbar... und wenn Sony "mitgespielt" hat und Phase One sich an die damit sicher verbundenen Auflagen gehalten hat, ist das auch vorstellbar mit der "verfrühten" Unterstützung.
Ja, sicher. Für mich ist das vor allem auch ein Indiz dafür, daß es tatsächlich eine technische Zusammenarbeit zwischen Sony und Phase One gibt und nicht nur ein Marketing-Abkommen in der Art "Ihr gebt uns eine kostenlose abgespeckte Programmversion, und wir machen im Gegenzug bei jedem Imaging-Produkt kostenlose Werbung für euch".
Ehrlich gesagt hab ich inzwischen vergessen, was du damals haben wolltest :oops:. Probier es doch einfach aus. ;)
Mach ich. :)
EDIT: Siehe 1916087
Kleine Warnung übrigens: Ich habe gerade erst gesehen, daß Phase One bei der Express-Version (schon in 10.0) den Zugriff auf die einzelnen Farbkanäle im "Levels"-Werkzeug gesperrt hat. Damit bleibt zur Beeinflussung der Farbwiedergabe nur noch der Weißabgleich und der Farbeditor, mit dem man einzelne Farben global verbiegen kann. Es ist z.B. nicht mehr möglich, einen Farbstich nur in den Schatten zu korrigieren.
Die neuen Funktionen in Version 10 wiegen meiner Meinung nach den Verlust dieses wichtigen Werkzeugs nicht auf. Wer also nicht auf die Unterstützung eines der neuen Kameramodelle angewiesen ist und die 60€ für die Pro-Version scheut, sollte vielleicht besser bei Express Version 9 bleiben.
Kleine Warnung übrigens: Ich habe gerade erst gesehen, daß Phase One bei der Express-Version (schon in 10.0) den Zugriff auf die einzelnen Farbkanäle im "Levels"-Werkzeug gesperrt hat. Damit bleibt zur Beeinflussung der Farbwiedergabe nur noch der Weißabgleich und der Farbeditor, mit dem man einzelne Farben global verbiegen kann. Es ist z.B. nicht mehr möglich, einen Farbstich nur in den Schatten zu korrigieren.
Die neuen Funktionen in Version 10 wiegen meiner Meinung nach den Verlust dieses wichtigen Werkzeugs nicht auf. Wer also nicht auf die Unterstützung eines der neuen Kameramodelle angewiesen ist und die 60€ für die Pro-Version scheut, sollte vielleicht besser bei Express Version 9 bleiben.
Wenn ich das Level Tool in 9.3 anschaue, dann seh ich RGB/Rot/Grün/Blau. In 10.1 fehlt die Beschriftung. Da in 9.3 RGB angewählt ist und sich Rot/Grün/Blau nicht anwählen lassen, seh ich keinen Unterschied in dem Punkt zu 10.1. Die Wirkung ist in beiden Fällen die selbe.
Ich meine: Capture One Sony Express (freie Version).
Du hast recht. Da bin ich auf die funktionslosen Tabs hereingefallen. :shock:
Ich bin aber ziemlich sicher, daß es mal funktioniert hat (Express-Version 5? 6?), sonst hätte ich Capture One als Entwicklungstool vermutlich nie ernst genommen. Den Schwarzpunkt für alle drei Kanäle unabhängig voneinander setzen zu können ist bei Konzertfotos so ziemlich mein wichtigstes Werkzeug, wenn über der Bühne ein farbig beleuchteter Kunstnebelschleier hängt. Oder hab ich tatsächlich von Anfang an schon die Pro-Version gekauft? *grübel*
Ok, ich nehme das also zurück: Wer bei Express-Version 9 nichts vermisst, kann auch gerne auf Version 10 upgraden. ;)