Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond incl. Flugzeug

MiLLHouSe
19.05.2005, 22:56
Hallo,

heute Abend hat der Mond so schön hell geschienen und ich wollte ihn unbedingt fotografieren. Ich habe leider kein Stativ, also habe ich es frei Hand probiert und herausgekommen ist u.a. dieses Bild.

Flugzeug vorm Mond... (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=65)

Dadurch, dass das Flugzeug plötzlich da war, konnte ich nicht mehr großartige Veränderungen an den Einstellungen vornehmen. Für den Fall, dass mir sowas aber nochmal passieren sollte: Was hätte ich besser machen können? Was meint ihr generell zu dem Bild? Ich finde, es rauscht schon recht extrem. Und das bei "nur" ISO800! Warum?

Grüße
alex

A2Freak
19.05.2005, 23:02
Hättest mal vorher den Flugplan studieren sollen...

Mal im Ernst, das Bild sieht stark aus! Ist das mit dem 100-400er, dessen Name ich vergessen habe :cool: , weil ich es selber auch habe und mich schäme?

Ob es rauscht oder unscharf ist, würde ich erst an einer Original-Datei beurteilen wollen.

MiLLHouSe
19.05.2005, 23:04
Ja genau damit ist es gemacht. Das Soligor 100-400mm... Warum schämst du dich dafür? Ich finde es für mich Amateurfotograf (ich bezeichne mich mal so) derzeit ausreichend ;-)

Ich kann dir gerne mal die Originaldatei online stellen wenn du magst... dauert halt ein bisschen.

MiLLHouSe
19.05.2005, 23:08
hier ist das Original:

Flugzeug vorm Mond... (http://www.stroehl.com/images/d7d/PICT2845.JPG)

A2Freak
19.05.2005, 23:10
Na ja, das wurde mal in einem PN etwas zerrissen, und im Bereich ab 300 mm finde ich es nicht mehr so prickelnd. Aber besser als nix. Das Original-Bild wäre nicht schlecht, Du kannst es mir auch mailen.

A2Freak
19.05.2005, 23:11
Oder so, Du warst schneller als ich.

A2Freak
19.05.2005, 23:16
Also, klasse Foto. Bei dem schönen Wetter hätte es auch 400 ASA getan, ein bißchen Rauschen ist da, das Problem kenne ich auch von meiner A2 mit 200 ASA und blauem Himmel, da gehe ich runter auf 100 ASA.

MiLLHouSe
19.05.2005, 23:19
Jepp, wie gesagt, ich sah plötzlich das Flugzeug und hab einfach losfotografiert... Sonst hätte ich ein bisschen mehr probieren können, doch die Dinger sind leider so verflixt schnell da oben ;-)

A2Freak
19.05.2005, 23:27
Dimagier Horst hat bestimmt immer 2 Tischtennis-Schläger dabei, für solche Fälle. Damit kann man denn Dingern prima den Weg zeigen... :top:

newdimage
20.05.2005, 08:27
Dimagier Horst hat bestimmt immer 2 Tischtennis-Schläger dabei, für solche Fälle. Damit kann man denn Dingern prima den Weg zeigen... :top:

:D ,

Hi Alex,

da brauchst Du Dich nicht grämen, das Bild ist echt klasse. Nix mehr dran tuen.
Zum Rauschen sag ich nichts mehr, das ist halt so, 800er Iso-Filme waren auch körniger als 64er. Vor allem wird der Eindruck ja durch den Bildausschnitt noch verstärkt.

MiLLHouSe
20.05.2005, 08:40
Hi Frank,

ich dachte nur immer, dass ISO800 noch nicht sichtbar stark rauscht. Naja, ist eine meiner ersten Aufnahmen mit ISO800... Da ich ja leider kein Stativ habe, brauche ich es momentan noch nicht sooo häufig ;-)

MiLLHouSe
20.05.2005, 08:45
wahnsinn, ich hab mir das Bild jetzt grad nochmal hier auf der Arbeit am Monitor angeschaut - sieht ganz anders aus. Bei mir daheim ist der Himmel fast schwarz, der Mond und auch das Flugzeug leuchten viel mehr, auch der Kondensstreifen ist richtig dunkel.

Wie kommt das Bild bei euch rüber? Mir persönlich gefällt die Variante bei mir daheim besser, die müsste normalerweise auch stimmen, denn der Monitor ist besser eingestellt, wenn auch nicht 100% kalibriert.

Auch auf dem Monitor der Kamera war der Himmel schwarz. Wie eben bei mir zu Hause.

alex

A2Freak
20.05.2005, 08:46
Bei dem Bild hättest Du auch kein Stativ gebraucht, die Situation war halt hell genug für kürzere Verschlußzeiten. Und das Stativ für diese Aufnahme auszurichten, wäre auch nicht einfach geworden.

MiLLHouSe
20.05.2005, 08:52
Das ist mir klar, ich meinte eher Stativ im Zusammenhang mit Nachtaufnahmen oder so, halt dann, wenn Verschlusszeiten länger werden.

A2Freak
20.05.2005, 08:54
Ach so.

Dimagier_Horst
20.05.2005, 09:38
Was hätte ich besser machen können?
Besser machen können heisst, darauf vorbereitet gewesen zu sein. Und wer rechnet mit einem Jet?
Mal ganz ehrlich geschrieben: Das Bild hat etwas, diese Kombination Mond-Flieger ist auch nicht gerade alltäglich. Die Höhen und Tiefen des Mondes werfen Schatten; die Kondensstreifen kommen vor dem Mond wunderbar zur Geltung, fast wie Dieselruß, und behalten vor dem bläulichen Hintergrund ihren Eischarakter. Der Flieger wird nur angedeutet. Ich finde es einfach gut und würde mir keine Gedanken über technische Unzulänglichkeiten machen.

MiLLHouSe
20.05.2005, 09:55
also ist bei dir der Hintergrund (Himmel) auch bläulich?! Bei mir ist er nämlich schwarz und da sieht es noch besser aus.

A2Freak
20.05.2005, 09:57
bei mir isser blau

topaxx
20.05.2005, 11:10
Bei mir scheint der Himmel auch sehr dunkel blau (Büro-TFT).

Unabhängig davon möchte ich dir hier ein großes Kompliment für diesen "Glücksschuss" machen. Da stimmt meiner Meinung nach einfach alles und ich finde das Bild keinesfalls zu verrauscht.

Stimmen eigentlich die Aufnahmedaten unter dem Bild: Bl. 16 bei 1/350s? Das muss ja dann eine sehr hellte Nacht gewesen sein, trotz ISO 800. Oder hast du eine Spotmessung auf den Mond gemacht?

Egal, das Ergebnis finde ich jedenfalls stark. Einen solchen Zuffalstreffer würde ich mir auch mal wünschen ;-)

Gruß
Udo

MiLLHouSe
20.05.2005, 11:20
;-) nee, da war es noch hell draußen. Lt. Exif-Daten ist das Bild um 21 Uhr gemacht. Dürfte hinkommen.

Da ich ein bisschen rumprobiert habe, kamen diese Einstellungen zustande. Die stimmen schon so.