PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi und kurze Verschlusszeiten

Arne700
04.05.2017, 08:49
Hallo liebe Forengemeinde,

weiss vielleicht jemand wie die heutigen Kameras (A99m2, Alpha 6500, etc.) das handhaben.

Ich bin mir manchmal unsicher ob ich den Stabi ausschalten soll, oder nicht.

Deshalb die Frage:

Kann der Stabi mir das Bild bei kurzen Verschlusszeiten über, greifen wir mal hoch, 1/1600 versauen?, oder ist die Kamera so "intelligent", daß sie bei solchen Verschlusszeiten auf den Stabi verzichtet?.

Dank im voraus,

Arne

hpike
04.05.2017, 08:53
Bei sehr kurzen Verschlusszeiten schaltet sich der Stabi wohl ab. Allerdings kenn ich die Grenzwerte nicht.

carm
04.05.2017, 09:01
Gute Frage.:top: Wüsste ich auch gerne.

FG
Carlo

nex69
04.05.2017, 13:41
Kann der Stabi mir das Bild bei kurzen Verschlusszeiten über, greifen wir mal hoch, 1/1600 versauen?, oder ist die Kamera so "intelligent", daß sie bei solchen Verschlusszeiten auf den Stabi verzichtet?.

Warum sollte der Stabi die Aufnahmen versauen? Ich hatte noch nie Probleme (A7II). Warum sollte der Stabi abgeschaltet werden bei kurzen Verschlusszeiten? Klar nötig ist er dann nicht. Aber das muss die Elektronik der Kamera selber regeln. Sonst bringt das ja nichts.

Arne700
04.05.2017, 13:54
Warum sollte der Stabi die Aufnahmen versauen? Ich hatte noch nie Probleme (A7II). Warum sollte der Stabi abgeschaltet werden bei kurzen Verschlusszeiten? Klar nötig ist er dann nicht. Aber das muss die Elektronik der Kamera selber regeln. Sonst bringt das ja nichts.

...nun, bei meiner Anwendung (Windhunde) wird die Kamera ja auch dementsprechend mitbewegt. Meistens in der horizontalen Ebene. Bei vielen Objektiven kann man das zusätzlich einstellen (Mode 1, Mode 2). Bei unseren Kameras nicht. Deshalb die Vermutung, daß der Stabi eventuell Unschärfen erzeugen könnte (etwa so, wie er es kann, bei eingeschaltetem Stabi auf einem Stativ).
Deshalb wollte ich wissen, ob es eventuell von Vorteil wäre ihn auszuschalten.

Gruss,

Arne

Canax
04.05.2017, 14:55
...nun, bei meiner Anwendung (Windhunde) wird die Kamera ja auch dementsprechend mitbewegt. Meistens in der horizontalen Ebene. Bei vielen Objektiven kann man das zusätzlich einstellen (Mode 1, Mode 2). Bei unseren Kameras nicht. Deshalb die Vermutung, daß der Stabi eventuell Unschärfen erzeugen könnte (etwa so, wie er es kann, bei eingeschaltetem Stabi auf einem Stativ).
Deshalb wollte ich wissen, ob es eventuell von Vorteil wäre ihn auszuschalten.

Gruss,

Arne

Wenn ich wirklich kurze Verschlusszeiten brauche (< 1/1.000; bei Sport o.ä.), mache ich den Stabi auch aus. Schon um evtl. Verzögerungen für Rechenzeiten (Stabi) zu vermeiden. EVF verzögert ohnehin schon etwas.

Ciao
Canax

Pittisoft
04.05.2017, 15:07
Deshalb die Vermutung, daß der Stabi eventuell Unschärfen erzeugen könnte (etwa so, wie er es kann, bei eingeschaltetem Stabi auf einem Stativ).

Die neueren Sonykameras nach der A700 erkennen selbstständig wenn sie auf einen Stativ stehen soweit mir bekannt ist.

oskar13
04.05.2017, 15:29
Am einfachsten ist es doch einmal mit und einmal ohne Stabi testen. :idea:

Arne700
04.05.2017, 15:53
Am einfachsten ist es doch einmal mit und einmal ohne Stabi testen. :idea:

...ja, das ging bei meinen langen Brennweiten auf einem Stativ, für den Stativ-Test sehr gut. Ich konnte deutlich sehen, wie verschiedene Brennweiten (400, 500 und 600mm), bei eingeschalteten Stabi, unscharfe Bilder schossen - Stabi aus und schon wars scharf.

...aber bei Action ist das nicht so schön nachzuvollziehen, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen können, wenns nicht scharf ist: ...Verschlusszeit eventuell doch nicht kurz genug?, ...AF hat nicht richtig getroffen?, bzw. Objekt ist schon aus dem AF raus gewesen?, bzw. AF hat was anderes erwischt als der Fotograf wollte?, oder aber ... der eingeschaltete Stabi hats doch noch "verwackelt"?........

?!?

Gruss,

Arne

(Nachtrag: ...klar wenn irgendwas im Bild scharf ist, dann war nicht der Stabi der Böse...) :D

foxy
04.05.2017, 23:03
warum so kompliziert...wenn das Stabisymbol im Sucher aufleuchtet
oder blinkt arbeitet der Stabi und nur dann arbeitet er...
je nach Objektiv 200mm oder 20mm geschiet das bei 1/60 sec. b.z.w. 1/5 sec.
Der Stabi schaltet sich bei kürzeren Belichtungszeiten automatisch aus...
das kann man aber sehr gut beim fotografieren sehen...
einzig beim benutzen des Stativs schalte ich ihn aus...

Gruß Foxy

Arne700
05.05.2017, 09:26
je nach Objektiv 200mm oder 20mm geschiet das bei 1/60 sec. b.z.w. 1/5 sec.
Der Stabi schaltet sich bei kürzeren Belichtungszeiten automatisch aus...
das kann man aber sehr gut beim fotografieren sehen...
einzig beim benutzen des Stativs schalte ich ihn aus...

Gruß Foxy

...das wäre sehr schön, wenn es auch bei mir so angezeigt werden würde,.....aber entweder bin ich zu blöd, oder aber, es gibt es bei der A99M2 und der Alpha 6500 nicht mehr.
Bei mir leuchtet die Verwacklungshand in weiss durchgängig, wenn Stabi an und weiss mit einem kleinen "off" dahinter wenn ich ihn ausgeschaltet habe. Aber nur auf dem Monitor, im Sucher überhaupt nix davon zu sehen..........

....zum blinken, oder Farbwechsel (nur Monitor, da im Sucher gar nicht da) habe ich die Anzeige nicht bekommen, auch wenn ich mit der Verschlusszeit noch so sehr in den Keller gegangen bin...... :shock:

Es scheint es nicht mehr zu geben........

Gruss,

Arne

der_knipser
05.05.2017, 11:22
Die neueren Sonykameras nach der A700 erkennen selbstständig wenn sie auf einen Stativ stehen soweit mir bekannt ist.

Für die A700 und die A77 habe ich das ausprobiert. Sie "erkennen" natürlich kein Stativ, aber sie erkennen eine unbewegte Lage der Kamera, und der Stabi schaltet dann nicht ein.

Wenn man allerdings mit dem Finger auf den Auflöser drückt, wackelt die Kamera auch auf dem Stativ, und der Stabi arbeitet dann doch. Es kommt darauf an, wie heftig die Erschütterung ausfällt. Wenn man sehr(!) vorsichtig auslöst, bleibt der Stabi aus.

Es kann auch passieren, dass man den 2-sec-Selbstauslöser nimmt, die Kamera per Fingerdruck auslöst, und damit den Stabi aktiviert. Nach zwei Sekunden bewegt sich die Kamera nicht mehr (oder nur kaum), dann verschrabbelt der Stabi das Bild.

Wählt man den 10-sec-Auslöser, kann man dabei wackeln so viel man will, der Stabi bleibt trotzdem aus.

Löst man die Kamera über Funk oder IR aus, dann bleibt der Stabi ebenfalls aus. Weil ich prinzipiell erschütterungsfrei ausöse, schalte ich den Stabi auch bei Stativaufnahmen nie ab. Auslösen über Kabel geht auch, birgt aber immer noch ein Verwacklungsrisiko, weil es eine mechanische Verbindung gibt, die nur bedingt erschütterungsfrei sein kann.

Einen Stabi-Test für kurze Zeiten würde ich gerne einmal machen. Mir fällt aber kein aussagekräftiger Versuchsaufbau dazu ein.

Arne700
05.05.2017, 12:42
@der Knipser

...es gibt noch weitere Gründe warum der Stabi meint arbeiten zu müssen: ....weil zB. der Untergrund nicht absolut ruhig ist (Holzboden im Dachatelier, Stativ steht auf einer Brücke, etc.).

Gruss,

Arne

katz123
05.05.2017, 13:31

manchmal ist die Lösung des Problems verblüffend nah.
:top:

Arne700
05.05.2017, 13:48
@katz123

...scheint es bei A99M2 und Alpha 6500 nicht mehr zu geben (lies ca. 3 Beiträge vorher !), ansonsten würde ich dir Recht geben.....

katz123
06.05.2017, 12:24
Den Stabi der A99M2 habe ich gerade ausprobiert. Das Symbol wird nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird die Wirkung des Stabi angezeigt: das Bild ist stabilisiert. Das Wirkung ist enorm!

Es ist auch zu sehen, daß der Stabi bei 1/1000 aktiv ist.

Arne700
06.05.2017, 16:09
@katz123

....woran siehst du denn das der Stabi bei 1/1000 aktiv ist??? - nur weil das Symbol auf dem Monitor zu sehen ist??? (im Sucher ist es nirgends bei mir, egal wenn) - oder bedeutet das nur, der Stabi ist an, wenn er dann gebraucht wird, oder auch nicht gebraucht wird???.

....nächste Frage: ...sollte er bei 1/1000 an sein und aktiv sein, verbessert er dann das Bild, oder verschlechtert er es ????, .... wie gesagt, die Sport-Profis (egal ob Canon, Nikon, oder Sony), schalten bei schnellen Verschlusszeiten den Stabi meist bewusst aus!.

Gruss,

Arne

Nachtrag: (...das der Sucher selbst stabilisiert wird, heisst glaube ich nicht zwangsläufig, daß auch beim Bild stabilisiert wird - bei der Sucherstabilisierung spielt eine Verschlusszeit schließlich noch keine Rolle....)

katz123
07.05.2017, 18:55
Bei A99M2 wird das Bild absolut fixiert - auch bei 1/1000. Nach ca 1 Sekunde springt das Bild. Dann wieder absoluter Stillstand. Wenn man alles gut macht, springt das Bild nicht mehr und man kann fotografieren. Diese Methode unterstützt den Fotografen. Der Stabi ist echt der Wahnsinn.

Bei der A77 wird das Wackeln nur reduziert und es ist gegenläufig zur eigenen Bewegung. Es ist so gut wie unmöglich das Bild zu fixieren.

hpike
07.05.2017, 18:58
Die A77 hat ja auch kein stabilisiertes Sucherbild.

Arne700
07.05.2017, 19:34
Bei A99M2 wird das Bild absolut fixiert - auch bei 1/1000. Nach ca 1 Sekunde springt das Bild. Dann wieder absoluter Stillstand. Wenn man alles gut macht, springt das Bild nicht mehr und man kann fotografieren. Diese Methode unterstützt den Fotografen. Der Stabi ist echt der Wahnsinn.

Bei der A77 wird das Wackeln nur reduziert und es ist gegenläufig zur eigenen Bewegung. Es ist so gut wie unmöglich das Bild zu fixieren.

...irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

...was wird bei 1/1000 fixiert??? - das Sucherbild? - das geschossene Bild? - beides? - wovon sprichst du?.

Gruss,

Arne

katz123
08.05.2017, 09:46
Bei der A99M2 ist das Sucherbild stabilisiert sobald der Stabi aktiv ist.

Daher kann man die folgenden Aussagen treffen:
- Der Stabi wird immer erst aktiv, sobald der Auslöser halb gedrückt wird.
- Der Stabi ist auch bei kurzen Verschlußzeiten aktiv.
- Der Stabi ist auch bei kurzer Entfernung aktiv.
- Der Stabi ist nicht nur bei langer Brennweite aktiv.
- Auch auf dem Stativ kann die Option Stabi auf "ein" bleiben. Niemand drückt auf einem Stativ den Auslöser eine Sekunde halb runter.

Arne700
08.05.2017, 11:04
OK, danke.

Aber bist du sicher, daß wenn der Stabi das Sucherbild stabilisiert hat und es dann zur Auslösung mit einer, sagen wir, 1/2.000 sec kommt, er diese versucht zu stabilisieren ?.
Ich könnte mir vorstellen, daß er den Sucher stabilisiert und bei 1/2.000-Auslösung einfach still bleibt und nix mehr macht. Aber das kann uns wahrscheinlich nur jemand von Sony sagen.

Auf dem Stativ mit langen Brennweiten (zB. 500mm) reicht es nicht nur den 2 Sekunden-Auslöser zu nehmen. Das wurde auch schon von "der_knipser" beobachtet (wenn man mit dem Finger auslöst). Bei 10 Sekunden geht es dann, oder immer besser Fernauslöser, oder Stabi ausschalten.

Gruss,

Arne

jrunge
08.05.2017, 11:25
Bei der A99M2 ist das Sucherbild stabilisiert sobald der Stabi aktiv ist.

Daher kann man die folgenden Aussagen treffen:
...
- Auch auf dem Stativ kann die Option Stabi auf "ein" bleiben. Niemand drückt auf einem Stativ den Auslöser eine Sekunde halb runter.
Warum empfiehlt Sony dann in der Online-Hilfe (pdf S. 127-128) zur A99M2:
Wenn Sie ein Stativ benutzen, denken Sie daran, die Funktion SteadyShot auszuschalten, weil sie während der Aufnahme eine Funktionsstörung verursachen kann.

Dieser Satz taucht wohl in allen BDA zu Sony Kameras mit Stabi auf.
Ist die 1 Sekunde zur Aktivierung des Stabi über halb gedrückten Auslöser/Fernauslöser eigentlich irgendwo dokumentiert?

katz123
10.05.2017, 13:00
Ist die 1 Sekunde zur Aktivierung des Stabi über halb gedrückten Auslöser/Fernauslöser eigentlich irgendwo dokumentiert?

Nicht das ich wüßte. Es gibt auf youtube ein Video zu sehen wie genau der Stabi (= Wackeldackel , Elvis) funktioniert.