Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maibock

AlopexLagopus
02.05.2017, 16:10
Naturdokument:Gut versteckt und aufmerksam beobachtete dieser Maibock unseren Ansitz. Sein Glück dass hier nur mit der Digitalkamera geschossen wurde. Auf den benachbarten Ansitzen sah dies anders aus.

Der Bock macht nur einen geringen Teil des Fotos aus-

Hier steht für mich der Augenblick/ der Moment im Vordergrund:

Vor Ort zerriss ab und an ein Schuss die abendliche Stille die sich über den Forst gelegt hatte... der Bock verharrte an dieser Postion bis ich um ca 21.15 Uhr die Kanzel verließ und die Jagd ihr Ende fand.

Eine interessante Begegnung die einen nachdenklich stimmt.

Viel Freude mit diesem Naturdokument:

1439/Maibock-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=272199)

dor-kockjeu
02.05.2017, 18:08
Hat ja fast Wimmelbild Qualität.
Gruß Michael:crazy:

prinzip
03.05.2017, 09:25
Ein tolles Suchbild. ;) :top:
Wenigstens hat er das Treiben unbeschadet überstanden. :)

ciao
M:a:ik

AlopexLagopus
03.05.2017, 10:24
Stimmt;) Aber ich hoffe dass er in Zukunft etwas entspannter ist und vielleicht irgendwann näher kommt. Hier lagen weit über 100 Meter zwischen uns.
Man saß aber auch ohne Motiv gut im Wald und es hatte etwas sehr entspannendes..

Schmalzmann
03.05.2017, 15:17
Na erstmal wird er nicht Entspannter werden, jetzt beginnt die Blattzeit.:top:

AlopexLagopus
03.05.2017, 15:20
So ist es...Aber es ist nicht jeden Tag die 1.Mai Jagd im Gange;)

matteo
03.05.2017, 15:27
Irgendwie habe ich noch nicht den Durchblick wo der Bock da steht (?) liegt (?).. :lol:
Ist dort eine Senke? Der Kopf wirkt wie abgeschnitten und copy paste. ;)

und ach ja...cooles Bild! :top:

Könnte ein Bild aus:
"Art Wolfe - Meisterhaft getarnt" (https://www.heise.de/foto/meldung/Ausstellung-Meisterhaft-getarnt-von-Art-Wolfe-in-Hamburg-3675636.html) sein

steve.hatton
03.05.2017, 15:31
Schönes Dokument, welches ich persönlich aber leicht nach rechts drehen würde, da die Bäume bisher alle einen Linksdrall haben :-)

AlopexLagopus
03.05.2017, 15:42
Oh das werde ich gleich versuchen! Das Stativ stand auch nicht in der Waage..oh weih.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe hier so viele Fotos und verliere den Überblick..

Klasse:top: Wäre mir nicht aufgefallen..jetzt sehe ich es aber auch.

PS es gab aber keinen Jägermeister auf dem Ansitz...nicht dass einer denkt ich wäre betankt gewesen...;)

Itscha
03.05.2017, 16:38
Ist dort eine Senke? Der Kopf wirkt wie abgeschnitten und copy paste. ;)

Ja, hinter der mittigen Baumwurzel fällt das Gelände ab. Der Bock steht im Tal ;)

Starkes Bild!!

peter67
03.05.2017, 17:54
....sorry, aber das man Anfang Mai im Wald zum Fotografieren auf Ansitz geht, finde ich schon ein wenig daneben.
Am 1. Mai endet die Schonzeit für Böcke und alles was eine Flinte tragen kann, rennt in den ersten Maitagen in den Wald.
Und wenn man dann auch noch im Halbdunkel die Kanzel verlässt, ist das schon ein wenig lebensmüde.
Da habe ich wirklich kein Verständnis für.
:flop:

AlopexLagopus
03.05.2017, 18:22
Hallo Peter67,

ich bin am Montag in Begleitung des Försters unterwegs gewesen und habe darüber hinaus dessen Genehmigung das Revier zu benutzen. Hierfür hinterlegt man einen Zettel mit Nr und Namen des Ansitzes im Auto hinter der Scheibe..dann wissen alle Bescheid.

Am ersten Mai war hier eine offizielle Jagd und ich vertraue dem Förster und den zuständigen was die Jagdzeiten angeht- Jeder wusste wo ich sitze und offizielles Jagdende war 21 .15 Uhr.

Du musst dir also keine Sorgen machen. ;)
LG Frauke

hpike
03.05.2017, 18:27
Was wieder einmal beweist, das es keinen Sinn macht gleich loszupoltern, bevor man keine genaueren Informationen hat. ;)

peter67
03.05.2017, 18:38
Dann ist es ja gut.
Vielleicht sollte man das beim Zeigen des Fotos aber dann auch kommunizieren, damit nicht der eine oder andere auf die Idee kommt, einfach in den Wald zu rennen, widerrechtlich jagdliche Einrichtungen zu benutzen und den Jägern vor den Flinten rumzulaufen.

Die jagdlichen Einrichtungen im Revier, sowie das Erlauben diese zu benutzen, obliegen im Regelfall dem Jagdpächter bzw. dessen Jagdaufseher(n).
Der Förster hat da normalerweise nichts zu sagen.
Man sollte sich vorher ganz genau erkundigen.
Das Betreten der Kanzeln ohne Erlaubnis ist untersagt.
.................................................. ......................
- §§ 858, 859 BGB
Jagdliche Einrichtungen wie
Hochsitze,
Jagdkanzeln,
Ansitzleitern,
Wildwiesen dürfen nicht betreten werden.
Dies stellt eine verbotene Eigenmacht
dar, derer sich der Berechtigte (sogar mit Gewalt)
erwehren kann.

peter67
03.05.2017, 18:38
Was wieder einmal beweist, das es keinen Sinn macht gleich loszupoltern, bevor man keine genaueren Informationen hat. ;)

...hat seinen Grund, siehe oben

peter67
03.05.2017, 18:41
...ist übrigens meiner Meinung nach von dem "Förster" ebenfalls verantwortungslos.

AlopexLagopus
03.05.2017, 18:45
Dann ist es ja gut.
Vielleicht sollte man das beim Zeigen des Fotos aber dann auch kommunizieren, damit nicht der eine oder andere auf die Idee kommt, einfach in den Wald zu rennen, widerrechtlich jagdliche Einrichtungen zu benutzen und den Jägern vor den Flinten rumzulaufen.

Die jagdlichen Einrichtungen im Revier, sowie das Erlauben diese zu benutzen, obliegen im Regelfall dem Jagdpächter bzw. dessen Jagdaufseher(n).
Der Förster hat da normalerweise nichts zu sagen.
Man sollte sich vorher ganz genau erkundigen.
Das Betreten der Kanzeln ohne Erlaubnis ist untersagt.
- §§ 858, 859 BGB
Jagdliche Einrichtungen wie
Hochsitze,
Jagdkanzeln,
Ansitzleitern,
Wildwiesen dürfen nicht betreten werden.
Dies stellt eine verbotene Eigenmacht
dar, derer sich der Berechtigte (sogar mit Gewalt)
erwehren kann.

In einem anderen Thread steht hierzu alles nötige.
Ich möchte dich höflich bitten diesen Thread so zu belassen wie er ist-

Du kennst den Förster nicht und auch hier bitte ich dich um Rücksicht ...

Es wurden weder Regeln noch Gesetze gebrochen. Und ich rufe hier auch nicht zu unrechtmäßigen Handeln auf.
Du verstehst das, da bin ich mir sicher.

Vielen Dank und Gut Licht
Frauke ;)

AlopexLagopus
03.05.2017, 18:54
Noch einmal und diesmal ganz OFFIZIELL:

Jagdliche Einrichtungen nur auf Nachfrage und mit entsprechender Erlaubnis benutzen.
Man sollte mit dem hiesigen Förster oder Jagdpächter in Kontakt treten , ihm die Umstände schildern und abwarten.
In meinem Falle bin ich auf große Offenheit und Menschlichkeit gestoßen. Förster wie Jäger waren unglaublich freundlich, offen und hilfsbereit. Man hat mich mitgenommen , mir eine Karte ausgehändigt und angeboten mich auf weitere Jagden mitzunehmen. Selbst ein Tarnzelt ist genehmigt!

Gut. Damit ist die Thematik abgeschlossen.

:top:

hpike
03.05.2017, 18:58
...hat seinen Grund, siehe oben

Das ist für mich kein Grund. Absolut kein Grund. Man kann vorher fragen wie die Umstände waren und muss nicht gleich loslegen.

Norbert W
03.05.2017, 19:55
... und Gut Licht....
Frauke ;)

Kann er brauchen, vlt. weniger beim Knipsen, sondern... :roll:

HWG 62
03.05.2017, 20:32
Die Dominanz der großen Bäume in Vordergrund, und der kleine Rehbock in der Ferne erzeugen eine schöne Tiefenwirkung. :top: Zauberwald. Bei uns gibt es leider viel zu wenig Misch oder Laubwälder. Dafür reichlich Kiefern, die aber bei weiten nicht so geheimnisvoll sind. Und Rehe hatten wir hier auch schon mal mehr. Schönes Naturdokument!

AlopexLagopus
03.05.2017, 20:39
Du darfst gern mal hier zu uns kommen...;):top: Schöne Ansitze und gemütliche Kanzeln, wenn auch sehr zugig. ;)