Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich A6000
Mr.Darcy
01.05.2017, 11:31
Hallo in die Runde,
Ich habe mir eine A6000 als Urlaubskamera gekauft.
Ich bin auch sehr zufrieden, tue mich allerdings sehr schwer mit dem Weißabgleich.
Bei meinen Nikons stelle ich den auf Automatisch, das passt eigentlich immer.
Die A6000 ist gerade im Low Light Bereich doch sehr zickig, wie ich finde.
Hier geht das sehr schnell in einen Farbstich über.
Taugt der automatische Weißabgleich nichts?
Wie stellt Ihr das ein?
Danke vorab für Eure Hinweise.
screwdriver
01.05.2017, 12:08
... Low Light Bereich doch sehr zickig, wie ich finde.
Hier geht das sehr schnell in einen Farbstich über.
Taugt der automatische Weißabgleich nichts?
Wie stellt Ihr das ein?
Low Light und Lowlight ist mindestens 5erlei. ;)
Bei der NEX stelle ich gerne eine passende Farbtemperatur über die Beleuchtungsszenarien fest ein oder mache in komplizierteren Fällen (z.B. LED-Licht, wo man bei empfundenem "weiss" gerne einen rosa-violetten Farbstich hat) einen dezidierten Weissabgleich über die Menüfunktion.
Über das Display lässt sich die Wirkung sehr gut beurteilen.
Ich bevorzuge eine Wiedergabe, die der vor Ort empfundenen Farbwirkung entspricht. Mit "neutraler" Farbwiedergabe sind dann gewollte Farbeffekte ähnlich wie "totgeblitzt".
Mr.Darcy
01.05.2017, 20:42
Danke dir.
Dass man das direkt in der Kamera korrigieren kann ist mir absolut bewusst.
Es behindert mich nur leider in meiner Art der Fotografie.
Die A6000 soll als Urlaubskamera / Streetkamera dienen. Bei geänderten Lichtverhältnissen erst den Weißabgleich einstellen zu müssen würde bedeuten, Motive zu verpassen.
screwdriver
01.05.2017, 21:17
Bei geänderten Lichtverhältnissen erst den Weißabgleich einstellen zu müssen würde bedeuten, Motive zu verpassen.
Oft genug tut der AWB ja das, was er soll.
Aber in manchen Situationen kann der eben nicht "wissen" was denn das "richtige" Weiss sein soll.
Das zu erwartende Ergebnis sehe ich doch schon vorher auf dem Display bei "Alle Einstellungen ein".
Und sooo schnell ändern sich Lichtverhältnisse seltenst.
Die 3-10 Sekunden vorher für den richtigen Weissabgleich - so denn nötig - hat man immer Zeit und dafür ggf. auch die Weiss/ Graukarte parat.
Dass hier der Fotografierer gefordert ist, finde ich sogar richtig gut.
Ambitioniertere Fotografierer werden eben mit besseren Ergebnissen belohnt. ;)
kilosierra
01.05.2017, 21:43
Ich mache alles in RAW und habe den Weissabgleich fast immer auf Sonne, manchmal auf Schatten zu stehen. Den Rest mache ich in LR.
Mr.Darcy
02.05.2017, 20:07
danke für eure Hinweise.
Ich will das auch keinesfalls dramatisieren, ich bin nur verwundert, dass der Weißabgleich bei der Sony in bestimmten Situationen doch deutlich daneben liegt.
Das kenne ich so von anderen Kameras nicht.
Soweit ich mit erinnere hatte ich mit Nikon nur ein einziges Mal ein Problem in einer Eishalle (leichter Gelbstich bei diffusem Licht bei einem Eishockey Spiel, helle Eisfläche etc.).
Dank RAW konnte das nachträglich sehr gut korrigiert werden.
Die Sony hat z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen durchaus mal einen komplett blauen Bildschirm. Um ein Bild in dieser Situation zu machen muss ich dann wohl, wie es aussieht, den Weißabgleich korrigieren.