PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II a 99 II "Vorschaubild" nur auf Display ...

Shooty
01.05.2017, 03:27
Mir ist wieder was aufgefallen was ich gerne an der 99 II anders hätte und ich find keine Einstellung dafür. Villeicht habt ihr eine Idee:

Ich möchte das "Vorschaubild" was dann immer nach dem Bilder machen angezeigt wird nicht im Sucher sondern NUR auf dem Display angezeigt bekommen sonst bin ich ja für die Zeit indem das Bild angezeigt wird quasi blind durch den Sucher. ganz abschalten möchte ich es ungern weil das schon praktisch ist, nur eben nicht im Sucher sondern auf dem Display wenn ich die Kamera vom Auge weg nehme.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Also das aufgenommene Bild soll nach der Aufnahme nur für 2 Sekunden auf dem Diyplay und nicht im Sucher angezeigt werden.

Ich gehe stark davon aus das das nicht geht, aber villeicht überseh ich auch eine Einstellungsmöglichkeit.

loewe60bb
01.05.2017, 06:29
Ich bin mir zwar nicht sicher, inwieweit das bei der neuen A99M2 konfigurierbar ist, aber bei den SONYs die ich bisher hatte (zugegebenermaßen schon etwas älter) war das nie möglich.

Ich erinnere mich auch vage daran, dass das schon mal hier im Forum thematisiert wurde.
Vielleicht findest Du ja ausnahmsweise in der SuFu was.

Mein "Workaround" dazu:
Wenn´s nicht pressiert, lass ich die "Rückschau" eingeschaltet und schalte den Sucher bei Bedarf durch kurzen Druck auf den Auslöser wieder in "Bereitschaft".
Wenn es schnell gehen soll (mit zu vermutenden, kurzen Auslöseabständen) dann schalte ich die Rückschau komplett ab. Weil dann hab ich meistens eh nicht die Muße die Bilder zu kontrollieren. Bei Bedarf halt dann über den "Play- Button".

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei den ganz neuen Cams bzw der A99M2 immer noch so ist....
....leider keine wirkliche Hilfe für Dich, sorry.

McHorb
01.05.2017, 08:27
.. sonst bin ich ja für die Zeit indem das Bild angezeigt wird quasi blind durch den Sucher..
Dein Problem ist mir bislang bei meiner A7 II gar nicht aufgefallen, denn wenn gleich das nächste Bild ansteht, drücke ich den Auslöser sofort wieder halb durch (Sucherbild hat Priorität vor Nachschaubild).

aidualk
01.05.2017, 08:37
Also das aufgenommene Bild soll nach der Aufnahme nur für 2 Sekunden auf dem Diyplay und nicht im Sucher angezeigt werden.

Ich kann diesen Wunsch verstehen. Das wegdrücken nervt mich auch nur, so dass ich letztendlich die automatischen Bildanzeige deaktiviert habe.
Früher habe ich das noch in den div. 'Firmwarewünsche-Threads' erwähnt, aber das habe ich seit Jahren aufgegeben. Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1518814&postcount=7), Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1386315&postcount=1)

Vergiss es und gewöhne dich daran, das wird bei Sony nie was. :roll:

drei-im-weckla
01.05.2017, 09:53
Bei der A77II geht das.

Menue - Zahnrad - 1
"Bildkontrolle"

Kann man sogar die gewünschte Zeit einstellen.

Wundert mich das es bei der A99II nicht gehen soll.

Viele Grüße
Micha

aidualk
01.05.2017, 09:57
Bei der A77II geht das.

Menue - Zahnrad - 1
"Bildkontrolle"

Was genau geht bei der A77II?

drei-im-weckla
01.05.2017, 10:01
Das was Shooty möchte,
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach dem Auslösen wird das aufgenommene Bild nicht im Sucher angezeigt.

hpike
01.05.2017, 10:09
Ja das geht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Shooty das Bild aber auf dem Display sehen können und das geht eben nicht. Wenns im Sucher nicht zu sehen ist, dann auch nicht auf dem Display.

drei-im-weckla
01.05.2017, 10:10
Achso, ja, wenn er das möchte, das geht nicht.

peter2tria
01.05.2017, 10:14
Bei der A77II geht das.

Menue - Zahnrad - 1
"Bildkontrolle"

Wundert mich das es bei der A99II nicht gehen soll.

Viele Grüße
Micha

SoSo,

also - ich habe mir gerade sowohl die a77ii als auch die a99ii angesehen.
Unter Bildkontrolle kann ich nur das Verhalten für beide Anzeigen Sucher und Display. zusammen einstellen.
Eine Einstellung getrennt für Sucher und Display kann ich auch nicht finden.

Aber ich lerne gerne.

**** Antwort hat sich überholt ****

steve.hatton
01.05.2017, 11:02
Das ist ja theoretisch ein netter Wunsch, aber wo und wann soll der sinnvoll sein.

Entweder habe ich das Auge am Sucher und will die Bildkontrolle haben, dann schalte ich sie ein - oder nicht, dann schalte ich sie aus.

Nehme ich die Kamera vom Auge weg und will das Bild auf dem Display kotrollieren, drück ich die Play Taste. Fertig

Mir erschließt sich die Situation nicht, wo das gewünschte Verhalten sinnvoll sein könnte.

hpike
01.05.2017, 11:05
Sehe ich genauso. :top:

meshua
01.05.2017, 11:27
(...)
Nehme ich die Kamera vom Auge weg und will das Bild auf dem Display kotrollieren, drück ich die Play Taste. Fertig

Ich kann Shooty schon verstehen: diese Funktion erspart eben das extra-Drücken des Play-Buttons - wäre für mich intuitiver und würde meinen Workflow unterbrechungsfreier gestalten, denn wenn ich das Auge vom Sucher nehme, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich einfach das letzte Bild "automatisch" nochmals sehen möchte ;-)

Viele Grüße, meshua

erich_k
01.05.2017, 11:34
Ich kann Shooty schon verstehen: diese Funktion erspart eben das extra-Drücken des Play-Buttons - wäre für mich intuitiver und würde meinen Workflow unterbrechungsfreier gestalten, denn wenn ich das Auge vom Sucher nehme, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich einfach das letzte Bild "automatisch" nochmals sehen möchte ;-)

Viele Grüße, meshua

Sehe ich ebenfalls genau so ...

dey
01.05.2017, 11:47
Typisches OVF-Problem! :lol:
Shooty ist beim EVF noch nicht angekommen. Hat SLT Gen. 1+2 von A900 einfach übersprungen.
Bei OVF ist das einfach alternativlos und bei e-mount ist die Software-Alternative schlicht nicht implementiert.
Beim Sport schalte ich das Vorschaubild komplett weg. Dann muss man es per Taste halt noch mal holen. Ansonsten ist das Vorschaubild bei mir 5s da und muss per Auslöser weggeklickt werden.
Was mich mehr stört, dass man diese Einstellung bei der A99 nicht auf die Speicher legen kann. Geht das bei der 2er?

Reisefoto
01.05.2017, 12:23
Es hängt eben von der Arbeitsweise ab. Abgesehen von Stativbetrieb und extemen Aufnahmepositionen benutze ich das Rückwanddisplay überhaupt nicht. Es ist zur Kamera geklappt. Das Drücken der Wiedergabe (und Bildbetrachtung im ohnehin besseren Sucher) geht bei mir viel schneller, als den Blick auf das Rückwanddisplay zu schwenken. Erst recht, wenn man dafür noch die Brille hochklappen muss... (ja, ich brauche eine neue Gelitsichtbrille);).

Shooty
01.05.2017, 12:49
Das ist ja theoretisch ein netter Wunsch, aber wo und wann soll der sinnvoll sein.

Entweder habe ich das Auge am Sucher und will die Bildkontrolle haben, dann schalte ich sie ein - oder nicht, dann schalte ich sie aus.

Mir erschließt sich die Situation nicht, wo das gewünschte Verhalten sinnvoll sein könnte.

Das sind einfach Bedienschritte die Zeit kosten und damit in manchen Situationen dazu führen das ich andere Momente verpasst.

Kann gerne nochmal kurz erklären wann ich das brauche:
Ich mache Bilder von rumhüpfenden Musikern auf der Bühne oder bewegenden Kindern oder sonstwas was sich bewegt/Situationen die sich verändern ... Hochzeit bei der ich bevor ich ein Bild konmtrollieren dann eher nochmal schnell auf den Auslöser haue wenn ich seh da passiert noch was. dann muss die Bildanzeige nach der Aufnahme aus sein sonst bin ich ja für mindestens 2 Sekunden blind. nun kanns aber mal passieren was ich ein Bild gemacht habe (Konzert, ich warte auf genau einen Scheinwerfer der oben an geht und einen Musiker der sich wohin bewegt weil er dann im Lichtkebel steht) das ich mir schnell nochmal ansehen muss ... seis das es nun ein sehrgutes Bild war ich ich nochmal kontrollieren will obs auch wirklich überall scharf ist wos sein soll. Dann hab ich bislang die a 900 einfach runter genommen, den lupenknopf gedrückt und konnte mir direkt anschauen ob es passt und im gleichen Handgriff entweder das Bild löschen oder eben zurück zum fotografieren gehen weil ich das hatte was ich brauchte und das nächste fotografieren kann.

Generell ist die umstellung das man dann erst play drücken muss um das Bild anzusehen sicherlich nicht soooo schlimm ... aber es kostet irgendwie dann doch manchmal wichtige Millisekündchen :)

Viele Grüße, meshua

Jenau! :)

dey
01.05.2017, 13:25
Je nach dem, welche Situation häufiger ist, kannst du die Bildkontrolle einfach per halbem Auslöser beenden.

Blues
01.05.2017, 13:31
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, schnell wieder im Sucher das Live-Bild sehen zu können. Eine wurde schon beschrieben: Bildkontrolle aus. Gilt aber leider für Sucher und Display. Ich habe mir stattdessen angwöhnt, bei eingeschalteter Bildkontrolle unmittelbar nach dem Auslösen noch einmal kurz die Auslösetaste anzutippen, also halb durchdrücken wie beim Fokussieren ohne auszulösen. Sofort ist man wieder "live" im Sucher. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, das Livebild wird nur megakurz unterbrochen und ist kein schlechter Kompromiss.

Edit: Das hat sich
zeitlich mit Deys Beitrag überschnitten. Zwei Doofe... :top:

steve.hatton
01.05.2017, 14:30
Das sind einfach Bedienschritte die Zeit kosten und damit in manchen Situationen dazu führen das ich andere Momente verpasst.

.....

Generell ist die umstellung das man dann erst play drücken muss um das Bild anzusehen sicherlich nicht soooo schlimm ... aber es kostet irgendwie dann doch manchmal wichtige Millisekündchen :)

Jenau! :)

Du musst, um auf das Display zu schauen, die Kamera vom Auge nehmen, dabei den Play Button zu drücken, sollte die Zeit bis Du das Display vor Augen hast nicht verlängern - da verpaast man mehr, wenn man das Display zu Kontrolle nutzt, weil man die typische DLSR-Nutzer-Bewegung macht, Kamra nach unten Kopf nach unten schauen, Kopf hoch.....und was ist ejtzt schon wieder alles passiert ?

Wie dey sagt, man kann beim EVF ankommen, kann aber auch seine DSLR-Gepflogenheiten beibehalten.

aidualk
01.05.2017, 14:56
Wie dey sagt, man kann beim EVF ankommen, kann aber auch seine DSLR-Gepflogenheiten beibehalten.

Ja, am Anfang der Umstellung ist es nervig. Es dauert eine Zeit aber man gewöhnt sich irgendwann daran.

peter2tria
01.05.2017, 15:59
Ich kontrolliere 90% meiner Bilder im Sucher - vor allem dann , wenn es mir auf die Schärfe ankommt. Der Sucher löst besser auf und hat kein Streulicht. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack/Gewohnheit.

dey
01.05.2017, 16:02

So bissig wollte ich es nicht klingen lassen ("ich kenne sie doch gar nicht").
Hat halt etwas von OVF-gewohntem Workflow .
Einer Software-Option könnte ich schon auch etwas abgewinnen ("was, 100 Mark?!").

steve.hatton
01.05.2017, 16:51
Es sind halt Gewohnheiten - sprich: kann man ändern muss man nicht

Die persönliche Präferenz zu kritisieren war auch ncith meine Intention.

Windbreaker
01.05.2017, 17:09
Irgendwie kann ich den unterschiedlichen, zeitlichen Aufwand zwischen dem Auge vom Sucher nehmen um ein Bild am Monitor zu betrachten

und

Bild im Sucher kontrollieren bzw. mit halbem Auslöseknopf wegdrücken

nicht ganz erkennen.

Davon abgesehen: wenn ich zwischen zwei Bildern keine Zeit habe, dann verschiebe ich die Bildkontrolle auf einen Zeitpunkt, der besser passt.

dey
01.05.2017, 17:37
Irgendwie kann ich den unterschiedlichen, zeitlichen Aufwand zwischen dem Auge vom Sucher nehmen um ein Bild am Monitor zu betrachten

und

Bild im Sucher kontrollieren bzw. mit halbem Auslöseknopf wegdrücken

nicht ganz erkennen.

Machst du Actionaufnahmen?

peter2tria
01.05.2017, 18:04
Machst du Actionaufnahmen?

Äh - das ist doch einer der wichtigsten Gründe für die a99ii !?

Windbreaker
01.05.2017, 18:29
Ja mache ich und ich hab auch keine Probleme mit der Bildkontrolle.

dey
01.05.2017, 18:32
Ja mache ich und ich hab auch keine Probleme mit der Bildkontrolle.

Meine Technik ist ähnlich deiner. Ich kontrolliere später.
Ich kann shooty aber schon verstehen.
Gleichzeitig zu weiteren Aufnahmen finde ich es auch schwierig.

Shooty
02.05.2017, 14:08
Davon abgesehen: wenn ich zwischen zwei Bildern keine Zeit habe, dann verschiebe ich die Bildkontrolle auf einen Zeitpunkt, der besser passt.

Da denkst du etwas falsch.
Ich nehme mir ein Bild vor und arbeite so lange an der Umsetzung bis ich das Bild habe oder sich die situation geändert hat das es nichtmehr geht. wenn ich das gewünschte Bild habe kann ich zur nächsten Bildidee übergehen. Daher muss ich so lange fotografieren bis ich eben denke ich habs ... und dann schau ichs mir idealerweise schnell an und muss entweder weiter fotografieren oder kann eben zur nächsten Idee.

Letztendlich ists aber wohl einfach ne Umgewähnung wie ihr ja auch sagt.

Ich hab immer im Kamera runternehmen gleich die Lupentaste gedrückt ... nu muss ich halt dann play und lups drücken oder sowas ...