PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zoom als Ersatz für Festbrennweiten.

tabels1969
25.04.2017, 09:11
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem kleinen Problem rum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Die Situation ist folgende: Ich fotografiere mit der A6000 und fast ausschließlich mit Festbrennweiten. Folgende Linsen habe ich im Repertoire:

Samyang 12mm F2.0
Sigma Art 19mm F2.8
Sigma Art 30mm F2.8
Sony 50mm F1.8

Zusätzlich besitze ich noch ein Tele-Zoom SEL55-210, was ich aber nur einmal benutzt habe. Lange Brennweiten sind offenbar nicht so mein Ding. Das 16-50er Kit Objektiv hab ich verkauft, denn mit dem "Power-Zoom" kam ich nicht so zurecht.

Nun bin ich nicht auf ein Gebiet der Fotografie spezialistert, ich fotografiere, was mir gefällt. Da ich aber zumindest sonntags, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, nicht immer meine komplette Tasche mitnehmen will, versuche ich mir vorher Gedanken zu machen, was ich brauchen könnte. Leider hat das die letzten Male nicht so recht geklappt, ich hatte immer Situationen, wo ich nicht das richtige Objektiv drauf hatte.

Jetzt aber das eigentlichen Problem. Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Allround Objektivs, nennt es von mir aus auch "Immerdrauf", wobei ich zwei Mölglichkeiten in Betracht ziehe:

1. Ich gebe das 210er und ein oder zwei Sigma Festbrennweiten ab und kauf mir ein sehr gutes und vermutlich dann auch teures Zoom Objektiv (Zeiss, dort bekomme ich sehr gute Preise).
2. Ich behalte meine Objektive und hole mir ein günstigeres, aber möglicherweise trotzdem gutes Immerdrauf für die Tage, an denen ich nur die Kamera "am Handgelenk" mitnehme.

Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr machen?

Danke für Eure Anregungen!!

Viele Grüße

Thomas

Rizzo
25.04.2017, 09:46
Hallo,

ich bin kein Profi, soviel vorab, ich persönlich hab das 18-105er als immerdrauf.