PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive an E-Mount und deren (optische) Grenzen

Karmunkel
23.04.2017, 20:15
Guten Abend.

Also, ich bin Anfänger, Autodidakt und versuche, mir so viel wie möglich selber anzueignen. Jetzt bin ich aber doch mal soweit, eine, vielleicht auch alberene, Frage zu stellen.

Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber stimmt es, dass alte Objektive bei den großen Auflösungen eine A7R ii oder gar bei einer A7R iii - von der mal als gerücht zu lesen war, dass sie 70 bis 80 Megapixeln haben könnte - an Ihre Grenzen kommen? Wenn ja, worin liegt das begründet?

Generell finde ich es ja unheimlich spannend, alte, manuelle Objektive verwenden zu können.

Beste Grüße . . . Karsten

Oldy
23.04.2017, 21:13
Jetzt gehts los.
Ich hole schon mal Popcorn.:top:

nex69
23.04.2017, 21:24
Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber stimmt es, dass alte Objektive bei den großen Auflösungen eine A7R ii oder gar bei einer A7R iii - von der mal als gerücht zu lesen war, dass sie 70 bis 80 Megapixeln haben könnte - an Ihre Grenzen kommen? Wenn ja, worin liegt das begründet?

Ist die Frage ernst gemeint *Kopfkratz* ? Bei 42 MP bzw. schon weit früher kommen auch neue Objektive an ihre Grenzen. Wenn man diese Auflösung ausreizen will, wird man sehr hochwertige Objektive anschaffen müssen. Mit dem Kitzoom bringt das nicht viel. Und mit Altglas wohl auch nicht. Vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmegläsern. Wenn überhaupt.

mick232
23.04.2017, 21:29
Jetzt gehts los.
Ich hole schon mal Popcorn.:top:

https://media.giphy.com/media/aLU0jzGwypUbu/giphy.gif

screwdriver
23.04.2017, 21:38
... an Ihre Grenzen kommen? Wenn ja, worin liegt das begründet?

In erster Linie an mechanischen und fertigungstechnischen Ungenauigkeiten, die sich nicht "herausrechnen" lassen.

mick232
23.04.2017, 21:41
In erster Linie an mechanischen und fertigungstechnischen Ungenauigkeiten, die sich nicht "herausrechnen" lassen.