Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Kompatibilität Sony A7-II und neues Sony 85/1.8


harumpel
22.04.2017, 20:14
Guten Abend,

ich hatte für meine A7-II das neue Sony 85/1.8 zugelegt. Heute ist es gekommen. Aufgesetzt: Objektiv wird nicht erkannt. Kein Autofokus, keine Blende, auf manuell kein Fokus möglich :shock:

Ist das jetzt ein kaputtes Objektiv oder braucht die A7-II bloß ein Firmware-Update?

Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

LG
Theo

nex69
22.04.2017, 23:45
Tönt nach kaputtem Objektiv. Leider. Ein DOA Fall.

harumpel
23.04.2017, 16:24
Ich habe das 85/1.8 auch an der "alten" Sony A7 probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Dann werde ich wohl den Ebay Käuferschutz anrufen müssen.

meshua
23.04.2017, 17:52
(...) Dann werde ich wohl den Ebay Käuferschutz anrufen müssen.

Wieso diesen. Nein. Du musst dich zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und reklamieren...oder war's ein Verkauf von privat?

Viele Grüße, meshua

harumpel
23.04.2017, 21:53
Nein, es war ein Händler aus GB. Die Verpackung von Objektiv hat keinen Siegel und eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, also Käuferschutz.

mick232
23.04.2017, 21:55
Nein, es war ein Händler aus GB. Die Verpackung von Objektiv hat keinen Siegel und eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, also Käuferschutz.

Der Sinn des Käuferschutzes ist es, zu helfen, wenn man mit dem Verkäufer nicht einig wird. Vorher wird er gar nicht aktiv. Da gibt es kein "auf Nummer sicher gehen".

meshua
23.04.2017, 23:06
Nein, es war ein Händler aus GB. Die Verpackung von Objektiv hat keinen Siegel und eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, also Käuferschutz.

Du musst dich schon mit dem Händler in Verbindung setzten und dich auf Rückgabe oder Umtauschen verständigen. Das hat alles nichts mit dem Käuferschutz zu tun. Auf jeden Fall wirst du das fehlerhafte Objektiv an den Verkäufer zurücksenden müssen...

Viele Grüße, meshua

mineral0
24.04.2017, 16:48
Vielleicht kannst du uns da am laufenden halten.
Da ich solchen ausländischen Händlern gegenüber immer etwas skeptisch bin, würde mich der Ausgang der Geschichte interessieren.

harumpel
08.07.2017, 12:32
Der Ausgang der Geschichte war wie folgt: ich hatte über Ebay einen Fall eröffnet und dann "unter Ebays Aufsicht" dem Händler detailliert das Problem mitgeteilt. Dann erhielt ich eine längere Adresse einer Art Packstation in London, wohin ich das Objektiv dann zurückgeschickt habe. Ein paar Tage nach Ankunft des Objektivs in London dann nochmal beim Händler nachgehackt und Kaufpreis + Rückversandkosten erstattet bekommen :top:

In der Zwischenzeit woanders Ersatz bestellt. Bin mit dem 85/1.8 sehr zufrieden, tolle Linse :top:

mineral0
08.07.2017, 13:09
Na da hast du ja noch einmal Glück gehabt.

harumpel
11.07.2017, 13:10
Naja, Paypal halt. Ebay alleine hätte sich vermutlich "hingezogen".