PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Digi-Cam die ich jemals hatte.....

Goldleader
17.04.2017, 12:39
Guten Tag, bin gerade etwas melancholis, da ich einen Beitrag über den Siegeszug der digitalen Fotografie in einer Fotozeitschrift gelesen habe. Da dachte ich mir, ich möchte einfach gerne mal wissen, welches die beste digitale Kamera war oder ist, die man besessen bzw. benutzt hat. Außerdem habe ich gerade nichts besseres zu tun :roll:

Okay, ich fang mal an:

Fujifilm Finepix S6500fd

Warum: Kamera hatte ein recht gutes Objektiv, dass mann zwangsweise immer dabei hatte. Eigentich war dies gut, da der blöde Objektivwechsel entfiel. Außerdem war die Brennweite und optische Abbildungsleistung für damalige Verhältnisse recht gut. Zumal war sie nicht zu schwer, und man konnte sie eigentlich immer dabei haben. Die 6MP haben gereicht, da es ein Fuji Sensor war und eigentlich durch die besondere Technik mit einem konventionellen 8MP Sensor vergleichbar war. Die Farben und die Schärfe haben mir jedenfalls immer gut gefallen. Als Nachteil habe ich nur den fehlenden Blitzschuh und die exotische Speicherkarte gesehen.....

So, der nächste Bitte!

DiKo
17.04.2017, 12:52
Die hatte ich auch! Und die S9600!
Aber erst mit der Fuji S100fs war ich so richtig rundum glücklich.
Das war aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket, was es in einer Kamera am Markt gab.
Endlich RAW bei Fuji in akzeptabler Geschwindigkeit.

Gruß, Dirk

nex69
17.04.2017, 13:06
Meine beste Kamera die ich jemals hatte? Natürlich die Sony Alpha 7II. Sonst würde ja was nicht stimmen. Da stimmen für mich Ausstattung, Bildqualität und Objektivangebot (letzeres ist aber trotzdem noch ausbaufähig sonst hätte ich keine Canon für Tieraufnahmen).

Dornwald46
17.04.2017, 13:27
Die hatte ich auch! Und die S9600!
Aber erst mit der Fuji S100fd war ich so richtig rundum glücklich.
Das war aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket, was es in einer Kamera am Markt gab.
Endlich RAW bei Fuji in akzeptabler Geschwindigkeit.

Gruß, dirk

War das nicht die Fuji S100f s?
http://www.dkamera.de/datenblatt/fujifilm-finepix-s100fs/

Die war wirklich gut!

DiKo
17.04.2017, 14:02
Stimmt! :oops:
Hab es korrigiert.

Gruß, Dirk

screwdriver
17.04.2017, 15:20
... Da dachte ich mir, ich möchte einfach gerne mal wissen, welches die beste digitale Kamera war oder ist, die man besessen bzw. benutzt hat.

So, der nächste Bitte!

Das war und ist immer die Kamera, "die man immer dabei hat". ;)

Das war für mich anfangs eine zeitlang der Nachfolder der legendären Fujibridgekamera S100fs, die Fuji HS10, dann abgelöst von der HS20EXR mit "nur" 8MP im von mir bevorzugten "EXR" Pixelbinning-Modus.
Aber schon zu der Zeit liebäugelte ich wegen der Konzertfotografie und der High-ISO-Performance mit der NEX-5n.
Und bald darauf konnte ich mir diese leisten und es gesellten sich mit den Jahren noch ein paar Exemplare als "Objektivdeckel" hinzu. Auch die "r" und die "t"- Version. Da ich allermeist mit einem KFZ unterwegs bin, habe ich regelmässig mindestens 3 "bedeckelte Objektive" dabei. Standardausstattung: 12-24, 18-55 u. 55-250mm. Dazu je nach Gusto die eine oder andere Festbrennweite zwischen 10 und 400mm- die meisten Objektive sind adaptiert.

Gerhard-7D
17.04.2017, 18:56
Die Kamera ist seit 5 Jahren meine Fuji X10. Manuelles zoom, kompakt, lichtstark, relativ schnell, gute Bildqualität und das hochwertige mit vielen Schaltern ausgestattete Gehäuse im Retro Design. Nur leider hab ich jetzt etwas Staub hinter der FrontLinse, den man ab f5 im ww sieht:?

Lg. Gerhard

Andronicus
17.04.2017, 20:16
Meine erste gute Digitale war eine Sony R1.

Bridgekamera mit APS-C Sensor und 10 MP Auflösung. Das Display war oben auf - also da wo sich normalerweise der Blitzschuh befindet. Sie lag sehr gut in der Hand. Ich ab die geliebt! Leider war der Autofokus sehr langsam...

Crimson
17.04.2017, 20:58
Schöne Idee, mal sowas bewusst und offen Subjektives :top:

Kamera: Fuji S5 (immer noch, 2 Stück)

Warum: die beste mit dem (legendären) SR-Sensor, endlich wieder fotografieren wie weiland analog. Die erste Digitale, die wirklich Spaß gemacht hat. Sagenhafte Farben, sagenhaft weich in den Lichtern. Sehr überzeugende Belichtungsmessung. Guter AF (der der D200). In Farben und Gradation heute noch sehr konkurrenzfähig.

Nachteile (damals schon, heute noch mehr): Geschwindigkeit, Auflösung, ISO.

hlenz
17.04.2017, 21:46
Auffallend viele Fujis.

Meine beste Kamera ist wohl, trotz einigen A-Mount-Sonys, die A6000 mit dem Zeiss, weil sie in ihrem Einsatzbereich einfach zuverlässig, unauffällig und schnell in hoher Qualität ihre Arbeit macht ohne Zicken.

tuxfoto
17.04.2017, 22:20
Bei mir die A7 klein aber fein. :D

heischu
17.04.2017, 22:44
Nach :a:99 nun ganz klar die :a:99II!
Sie bietet fast alles wünschenswerte in einem Body. Die für mich bislang perfekteste Cam aller Zeiten... :top:

carm
18.04.2017, 08:07
In meiner analogen Zeit ganz klar die Minolta Dynax 9. 10 Jahre hat sie mich durch dick und dünn begleitet. Ich habe sie letztes Jahr verkauft und der Käufer ist zufrieden.

Da ich seit März die A99II habe, kann ich nur sagen, wunschlos glücklich :top::top::top:

FG
Carlo

badenbiker
18.04.2017, 08:12
Es war die Canon Powershot G11.
Gerade noch klein genug als immerdabei.
Ein geniales Bedienkonzept.
Blitzschuh und das voll Dreh und Schwenkbare Display.

Gefolgt von der Fuji S5 da sich mich einfach in die Farben verliebt hatte.
Gerne hätte ich heute eine A7 2 mit modernen Fuji S5 Sensor das wäre ein Traum. :top:

rhamsis
18.04.2017, 08:22
Bei mir ist es nun mal zur Zeit die 99, aber ich erinnere mich sehr gerne an meine KoMi 7d. Meine erste Digitale, mit der das Fotografieren so viel mehr Spaß machte als mit den Analogen Dynaxen vorher. Ein schönes und robustes Werkzeug ... nachdem der ERR58 bei Runtime behoben wurde ;)

Viele Grüße
Jürgen

mrrondi
18.04.2017, 08:36
Die Kamera die ich immer dabei habe. Die kleinste und beste Kamererfindung ever.
Mein iPhone.

MEPE
18.04.2017, 09:49
Die beste Kamera bzgl. der Bildqualität war die A7rII.

Da ich mit dem Sony-Objektivangebot aber nicht so wirklich glücklich geworden bin, habe ich sie verkauft und fotografiere aktuell mit Fuji X-T2. Die Kamera kann alles, was ich brauche, erlaubt mir sehr kompakte und leichte Setups und die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau, nur beim Pixelpeepen etwas geringer als beim Sony-Flaggschiff.

hpike
18.04.2017, 10:03
Die beste Digicam die ich je hatte ist die, die ich momentan benutze und das war eigentlich immer so ;). In meinem Fall die A77II.

jameek
18.04.2017, 10:08
"Digicam" ist zwar ein Wort, was mir niemals über die Lippen käme, aber die beste Kamera, die ich je hatte, ist immer die, die ich gerade habe (A99 II). Ansonsten hätte ich die, die ich stattdessen für die beste halten würde :D

lampenschirm
18.04.2017, 10:18
auch wenn ich unterzwischen ganz dick gekleckert habe, aber meine beiden 5n nexen mag ich noch immer am liebsten....

Koenich
18.04.2017, 11:03
Miolta Dimage F200.
Funktioniert immer noch............

eac
18.04.2017, 14:35
Auffallend viele Fujis.

Dann könnte ich mit der X100F noch eine nachlegen.

Die Kamera die ich immer dabei habe. Die kleinste und beste Kamererfindung ever.
Mein iPhone.

Fast die gleiche Brennweite wie die Fuji, aber der Spaß will sich da bei mir nicht einstellen. Und zwar unabhängig von der Telefonmarke. Ich hatte Palm, Apple, Samsung und alle hatten in ihrer Zeit ordentliche Kameras, aber mehr als dokumentarische Aufgaben oder ab und zu mal eine "Postkarte" per WhatsApp aus dem Urlaub mache ich damit nie.

screwdriver
18.04.2017, 17:32
...meine beiden 5n nexen mag ich noch immer am liebsten....

Nicht von ungefähr findet man nur Wenige 5n auf dem Gebrauchtmarkt und wenn, dann zu relativ happigen Preisen.

Die Zeiten, wo man einen gebrauchten Body für 100- 150 EUR bekam, sind schon eine Weile vorbei.

DiKo
18.04.2017, 18:07
Auffallend viele Fujis.

Ich konnts mir grad nicht verkneifen, die Fuji nochmal aus der Kiste zu holen und durch die Glasscheibe der Terassentür zu knippsen.

6/DSCF4195_600x800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271135)

Es gibt da durchaus einige Elemente, da war der Schritt zur A65 schon ein Rückschritt:
- keine stabilisiertes Sucherbild mehr
- Belichtungsmodus per Hardwareschalter nicht vorhanden
- AF-Modus per Hardwareschalter (AF-S / AF-C / AF-M) nicht mehr da
- verschieden Auto-ISO-Stufen nicht einstellbar
- kein Flexi-Spot mehr, sondern "nur" noch das engere Phasen-AF-feld

Aber klar, von der Bildqualität und sowie Sucher, Display und Griff war die A65 ein Rieeeeeesenschritt nach vorne. :D

Gruß, Dirk

Millefiorina
18.04.2017, 18:57
Uneingeschränkt meine a65.

Es war Liebe auf den ersten Klick. ;-)

Deshalb habe ich auch inzwischen zwei davon.

Goldleader
18.04.2017, 19:05
Nach vielen Dank. Ich finde es toll, das doch so viele Fujis genannt wurden
Vielleicht geht noch was...

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

dey
18.04.2017, 19:06

Es war Liebe auf den ersten Klick. ;-)

Deshalb habe ich auch inzwischen zwei davon.

Ich schwanke zwischen der A65, die mir den grössten Fortschritt (gegenüber der D5D ) gegeben hat und der aktuellen A99, die neben ihren vielen kleinen Vorteilen vor allem auch mein Ego befriedigt.
Anyway, meine beste ist eine Sony SLT!

Oldy
18.04.2017, 19:44
Sony DSC-R1.
Ich hatte sie lange, habe sie dann verkauft. Vor einiger Zeit habe ich mir eine gute Gebrauchte geholt und fotografiere sehr gerne damit.
Die Bildqualität erstaunt mich immer wieder.

nex69
18.04.2017, 20:34
Nicht von ungefähr findet man nur Wenige 5n auf dem Gebrauchtmarkt und wenn, dann zu relativ happigen Preisen.

Die Zeiten, wo man einen gebrauchten Body für 100- 150 EUR bekam, sind schon eine Weile vorbei.

Ach ja? Du meinst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre zum verkaufen :crazy:? Habe ich bis jetzt nicht getan, weil ich nicht mehr als CHF 100 dafür erwarte.

cbv
18.04.2017, 21:32
+1 :top:

Xs5
18.04.2017, 22:07
Meine A77 II, ein spürbarer Schritt nach der A65.

Reisefoto
18.04.2017, 23:19
Ganz klar die A99II. Bei der Kamera bleiben nur wenig Wünsche offen - ein Erlebnis!

Bei den kleinen Knipsen hat mich die Fuji F10 sehr begeistert, die ich später durch die Fuji F30 ersetzt habe. Danach kam von Fuji nichts Vernüftiges im Kompaktkamerabereich mehr und die anderen Marken hatten nichts zu bieten, was ich als Fortschritt bezeichnet hätte. Eigentlich gab es nur Verschlimmbesserungen. Nach langer Wartezeit kam dann endlich das, worauf ich lange gewartet hatte und zwar aus unerwarteter Richtung: Nicht von Fuji, sondern von Sony! Die RX100! Nachdem ich die Ankündigung gelesen hatte, wusste ich, dass es genau die Kamera war, auf die ich jahrelang gewartet hatte. Ich habe sie sofort bestellt und sie leistet mir bis heute gute Dienste. Derzeit gibt es keine andere Kompaktkamera, die mich zum Geldausgeben locken kann. Mit der TZ 100 wäre es Panasonic fast gelungen, denn der größere Brennweitenbereich und der eingebaute Sucher wären schon interessant, aber deren Sucher mangelt es an Qualität.

Fazit A99II und RX100 sind die besten Digitalkameras, die ich je hatte.

Andronicus
19.04.2017, 08:35
Sony DSC-R1.
Ich hatte sie lange, habe sie dann verkauft. Vor einiger Zeit habe ich mir eine gute Gebrauchte geholt und fotografiere sehr gerne damit.
Die Bildqualität erstaunt mich immer wieder.

War ja auch eine saugute Kamera. Von der Bildqualität schlug sie sogar einige DSLRs ;)

miatzlinga
19.04.2017, 09:08
Eigentlich müsste ich eigentlich schreiben, dass die A77 II die beste Kamera ist, die ich je hatte - ich mag sie auch gerne und würde sie nicht mehr hergeben - aber meine liebste Kamera ist aktuell die RX-100 IV.

Hatte ich gerade in Rom neben meiner A77 II und der NEX-6 dabei; die meisten Bilder sind mit der RX-100 IV entstanden und technisch sind es nicht die schlechtesten geworden! Nur etwas mehr Tele würde sie vertragen ...

aidualk
19.04.2017, 10:23
... welches die beste digitale Kamera war oder ist, die man besessen bzw. benutzt hat.

Bei mir ist es ganz klar die A7RII. Sie kann nahezu alles besser was die Kameras, die ich vorher hatten, können oder konnten.

Von daher kann ich auch keine alte Kamera nennen, die die beste war, die ich mal besessen hatte (mit einer meiner liebsten Kameras war seinerzeit die A900, aber besser war sie bei weitem nicht). Ich frage mich auch, wenn manche eine alte Kamera als Beste Kamera, die sie jemals hatten, bezeichnen, warum man sich dann von ihr getrennt hat um eine neue zu kaufen?

guenter_w
19.04.2017, 10:43
Bei diesem Themen-Titel ringeln sich bei mir die Fußnägel...

Die beste Kamera ist zumindest bei mir die aktuelle! Alles andere wäre ein absoluter Unsinn - denn warum habe ich mir die aktuelle zugelegt?

:?:?:?:roll::roll::roll:

nex69
19.04.2017, 11:27
:top: ich frage mich auch schon die ganze Zeit, weshalb die Kameraden heute nicht mehr mit den alten Gurken fotografieren, wenn die doch so toll waren. Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit einer Canon A80, Nikon D70S oder einer Lumix TZ-1 fotografieren muss :crazy:.

conradvassmann
19.04.2017, 11:34

Die beste Kamera ist zumindest bei mir die aktuelle! Alles andere wäre ein absoluter Unsinn - denn warum habe ich mir die aktuelle zugelegt?

Vielleicht wurde die Frage nicht ganz glücklich gestellt, ich denke, es geht um die beste Zeit, in der man mit einer Kamera unterwegs war.
Beispiel: Mit welchem Auto hatte man seine beste Zeit?
Das war bei mir auf jeden Fall nicht das aktuelle Auto.

dey
19.04.2017, 11:42

Du bist mal wieder nicht bereit, die Frage des TO im positiven Sinne zu interpretieren.
Natürlich ist die aktuelle Kamera die beste, aber nicht zwangsläufig vom emotionalen Standpunkt. Mich wundert z.B. dass noch keine A900 als letzte Sony mit OVF aufgetaucht ist.

DiKo
19.04.2017, 11:43
Das sehe ich ähnlich.

Die beste Kamera ist für mich diejenige, bei der während des Nutzungszeitraum die eigenen Ansprüche mit dem Leistungsvermögen der Kamera am besten abgedeckt wurden.
Oder einfacher formuliert, die Kamera bei der sich die größte Zufriedenheit mit dem Produkt einstellte.

Das muss nicht die aktuellste sein.

Die eigenen Ansprüche ändern sich, ebenso die Möglichkeiten, die sich durch Fortschreiten der Technik ergeben.
Sonst würde man sich wohl auch nur eine neue Kamera kaufen, wenn die alte durch einen Defekt unbrauchbar wird.

Gruß, Dirk

aidualk
19.04.2017, 11:46
Mich wundert z.B. dass noch keine A900 als letzte Sony mit OVF aufgetaucht ist.

... einer meiner liebsten Kameras war seinerzeit die A900, aber besser war sie bei weitem nicht...

;)

hpike
19.04.2017, 11:47
Das wäre aber eine ganz andere Frage. Kann mir nicht vorstellen das er das so gemeint hat. Dann wäre es bei mir die X700 gewesen, ganz unabhängig davon das es keine digitale ist. Bei mir ist immer die aktuelle Kamera die beste Kamera. Alles andere fänd ich unlogisch. Ich verschlechtere mich doch nicht bewusst mit einem Neukauf. Ich informiere mich vorher gründlich genug um mich keinesfalls zu verschlechtern. Wobei ich bei manchen Fragestellern grad im Anfängerbereich den Eindruck habe, das sie genau das nicht gemacht haben. Die Unwissenheit über ihre neue Kamera finde ich teilweise echt erschreckend.

dey
19.04.2017, 11:47
Es kann auch einfach eine sein, die zu ihrer Zeit den größten technischen Vorsprung oder individuelle Klasse hatte; z.B. die Fuji S5.
Das gibt es aktuell ja kaum.

dey
19.04.2017, 11:50
Das wäre aber eine ganz andere Frage.

Aber nur so ist die Frage wirklich sinnvoll. Da muss ich guenter dann wiederum recht geben.

In der Erklärung findet man dann seinen Interpretationsspielraum:

Warum: Kamera hatte ein recht gutes Objektiv, dass mann zwangsweise immer dabei hatte. Eigentich war dies gut, da der blöde Objektivwechsel entfiel. Außerdem war die Brennweite und optische Abbildungsleistung für damalige Verhältnisse recht gut. Zumal war sie nicht zu schwer, und man konnte sie eigentlich immer dabei haben. Die 6MP haben gereicht, da es ein Fuji Sensor war und eigentlich durch die besondere Technik mit einem konventionellen 8MP Sensor vergleichbar war. Die Farben und die Schärfe haben mir jedenfalls immer gut gefallen. Als Nachteil habe ich nur den fehlenden Blitzschuh und die exotische Speicherkarte gesehen.....

hpike
19.04.2017, 12:02
Wobei der "blöde Objektivwechsel" für mich grad der Grund ist, warum ich DSLR bzw. SLT Kameras habe und nicht irgendeine Kompakte.

Joshi_H
19.04.2017, 12:11
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schreiben würde, besonders nicht nach der langen Zeit mit APS-C und Vollformat SLR, SLT und akutell auch Spiegellosen. Die für mich aktuell beste Kamera ist tatsächlich die RX10 III, wenn es nicht gerade um Portrait geht. Eine Kamera, die von Weitwinkel bis Tele und leichtem Makro alles kann, eine gute Bildqualität liefert und den Objektivwechsel und die Schlepperei überflüssig macht.

Am meisten Spaß habe ich aber zur Zeit analog mit Kleinbild und Mittelformat, aber das zählt hier ja nicht.

Windbreaker
19.04.2017, 12:16
Ganz klar die A99II. Bei der Kamera bleiben nur wenig Wünsche offen - ein Erlebnis!

So geht es mir auch. Und deshalb habe ich auch am meisten Spaß mit dieser Kamera.

cbv
19.04.2017, 13:08
Zum Glück war die Frage nicht in die Richtung "was ist/war Deine schönste Kamera" ...?

hpike
19.04.2017, 13:25
:mrgreen:

valvox
19.04.2017, 13:43
Sigma DP2M:top:

Goldleader
20.04.2017, 08:54
Oh je. Eigentlich habe ich die Frage wirklich ganz einfach gemeint. Genauso wie es DEY gesehen hat. Sicherlich spielt auch die eine oder andere Emotion eine Rolle bzw was man mit der Kamera erlebt hat. Sicherlich ist der technische Fortschritt grandios, aber manchmal ist das alte in der Rückschau doch nicht ganz so schlecht.....

Crimson
20.04.2017, 09:01
ich fand die Frage auch nicht so schwer zu verstehen, aber es gibt eben Leute, die müssen aus allem eine Wissenschaft oder (schlimmer) Religion machen :roll:

a1000
20.04.2017, 20:45
Sigma DP2M:top:
+1.
Bei mir auch. Jedenfalls was die Bildqualität bis ISO 200 betrifft. ;)

cf1024
20.04.2017, 20:57
Zum Glück war die Frage nicht in die Richtung "was ist/war Deine schönste Kamera" ...?

Vom Anfassen die D7D...
Technisch die :a:99
und zum rumspielen die Nikon COOL PIX 990.

wus
20.04.2017, 21:03
A77 ii

MD800
20.04.2017, 21:22
Für mich ist die A7S die Kamera, die mich am meisten erfreut. Die macht auch noch Fotos in Situationen, bei denen ich früher nie darüber nachgedacht habe, überhaupt nach der Kamera zu kramen.

yoyo
20.04.2017, 22:09
Haptik/Form: A700
Technisch: A99
Vielseitig: RX10

fwfotos
20.04.2017, 22:19
Ur-Sigma DP1:top: langsam aber geniale Bildqualität

usch
23.04.2017, 01:23
Oh je. Eigentlich habe ich die Frage wirklich ganz einfach gemeint. Genauso wie es DEY gesehen hat. Sicherlich spielt auch die eine oder andere Emotion eine Rolle bzw was man mit der Kamera erlebt hat. Sicherlich ist der technische Fortschritt grandios, aber manchmal ist das alte in der Rückschau doch nicht ganz so schlecht.....
Ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn die Fuji die beste war, warum hast du sie dann nicht mehr? Wenn jemand von der besten Wohnung oder dem besten Job in der Vergangenheitsform spricht, dann versteh ich das, denn da erzwingen schon mal äußere Umstände eine Veränderung und man hat nicht immer die Wahl. Aber seine Kamera kann man sich aussuchen; selbst wenn sie kaputtgeht oder man sie abgegeben hat und ihr dann im Nachhinein nachtrauert, kann man sich doch wieder dasselbe Modell kaufen. Und wenn es nicht dasselbe Modell ist, dann würde ich ein noch besseres haben wollen, aber mich nicht verschlechtern.

Meine "beste Kamera, die ich je hatte" ist nach wie vor die α7S. Auch wenn ich mir danach noch eine α7R II zugelegt habe, ist die Kleine meine erste Wahl wegen ihrer Kompaktheit - gerade mit manuellen Objektiven - und der High-ISO-Tauglichkeit. Ich sehe auch im gesamten Sony-Programm keine andere Kamera, die sie gleichwertig ersetzen könnte, nachdem Sony von Generation zu Generation schleichend doch wieder immer größere Gehäuse einführt. Die Dicke darf dann ran, wenn ich eh mit großem Gepäck unterwegs bin und genügend Licht habe, sie ist insofern kein Ersatz oder Nachfolger, sondern eine Ergänzung.

:roll: