Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mobil bewerten
Hallo zusammen,
auf meinen letzten Reisen hat es sich bewährt, die Fotos via RavPower FileHub auf eine externe Festplatte zu kopieren und die SD-Karten danach nicht wieder zu formatieren.
Wir verreisen demnächst für längere Zeit, da mache ich mir gerade über die Handhabung meiner Fotos Gedanken. Da die Reise etwas länger dauert, werden dabei ungewöhnlich viele Bilder entstehen. Diese würde ich am liebsten schon unterwegs bewerten und Aussortieren.
Ich habe besagten FileHub und eine externe Festplatte die ich auch via USB OTG anschließen könnte. Ich würde nun gerne mit meinem Tablet die RAW-Bilder sichten, bewerten und bestenfalls löschen - alles natürlich idealerweise direkt auf der externen Festplatte.
Natürlich wäre ein Notebook die beste Option. Leider besitze ich momentan keins, ich werde das meiner Frau in Anbetracht der Reisekosten auch nicht kurzfristig vermitteln können. Ich nutze in der Regel ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 und würde gerne mit einer App die RAWs auf der externen Festplatte anzeigen, bewerten und löschen können.
Gibt es so etwas?
LG, Jannik
Hallo Jannik
ich benutze als Tablet ein Lenovo Miix 11-2. Hat einen i3-Prozessor, Full-HD Display, Touchscreen, passabler Farbtreue (wie Notebookscreens eben sind), eine 128GB SSD. USB 3.0 und 2GM Ram und Windows 10.Link (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-2-11-Convertible.120208.0.html) zum Test. Ich habe mir einen Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01MDLQEII/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)mit USB 3.0 mit SD Kartenslot und SATA Anschluss gekauft, das wuppt.
Der größte Nachteil ist der fixe Winkel zwischen Tastatur und Bildschirm, der beim Arbeiten etwas stört (vor allem wenn man wie ich und meine Sohn größer als der Durchschnitt ist und der Winkel somit nicht ganz passt, ist aber weniger störend wie z.B. zu niedrige Autodächer...). Das Touchpad ist o.k. aber nicht zum jubeln. Deshalb hat mein Sohn seines ausgemustert und ist für die Uni auf ein Macbook umgestiegen. Seines ist somit bei mir übrig, Zustand fast neuwertig, nur minimal Spuren am Gehäuse. Bei Interesse PN an mich.
Gruß
Hans
(...) Natürlich wäre ein Notebook die beste Option. Leider besitze ich momentan keins, ich werde das meiner Frau in Anbetracht der Reisekosten auch nicht kurzfristig vermitteln können.
Meine Empfehlung, die ich selbst seit 10+ Jahren auf Reisen rund um die Welt einsetze: ThinkPad X-Series Subnotebooks (12") für ca. €150 bei eBay als Leasingrückläufer (zum Beispiel: Lenovo ThinkPad X201, Core i5 2,4Ghz, 4 GB RAM, 160 GB HDD,12", Win 7, Webcam). Robuster geht's für den Preis nicht. ;):top:
Ich habe auf meinem eine LR-Installation und kann bereits "in-the-field" Bilder importieren, bewerten, verschlagworten, Koordinaten hinzufügen. Das X201 hat auch einen eingebauten SD-CardReader...;)
Viele Grüße, meshua
Ich nutze in der Regel ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 und würde gerne mit einer App die RAWs auf der externen Festplatte anzeigen, bewerten und löschen können.
Gibt es so etwas?
Ja, Lightroom Mobile für Android.
Ja, Lightroom Mobile für Android.
Läuft jedoch auf meinem Samsung Galaxy Tab S extrem instabil und ist daher kaum zu gebrauchen:flop:
Läuft jedoch auf meinem Samsung Galaxy Tab S extrem instabil und ist daher kaum zu gebrauchen:flop:
Unter Android 7 auf meinem Samsung Galaxy 7 rennt es ordentlich und stabil. Bewertungen, Bearbeitungen, usw. werden zwischen meinem stationären Lightroom auch super ausgetauscht. Alles super soweit.
Unter Android 7 auf meinem Samsung Galaxy 7 rennt es ordentlich und stabil. Bewertungen, Bearbeitungen, usw. werden zwischen meinem stationären Lightroom auch super ausgetauscht. Alles super soweit.
Auf dem neuem Galaxy Tab S2 meiner Frau mit neustem Android läuft es leider auch nicht wirklich stabil. Insbesondere beim Importieren. Keine Ahnung woran es liegt. Schade. Es mag wohl die RAWs der A7II nicht:crazy:
Danke für dein Angebot, Hans!
Dem Rest ebenfalls vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe noch ein paar Nächte über das Problem geschlafen und gemerkt, dass es noch etwas grundsätzlicher ist. Da ich beruflich viel unterwegs bin und abends selten an den Desktop komme, fehlt mir zu oft der EBV-Zugriff. verkaufe ich nun alle Geräte und mache sie zu einem.
Ich habe durch einen Zufall ein Surface Book mit i7, 16 GB RAM und 1TB SSD zum Preis des Einstiegsmodells bekommen und werde das mit Docking Station / Monitor oder mobil nutzen. Das Display gibt ja zum Glück für mich auch mobile Bildbearbeitung her.