Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Purpurreiher
AlopexLagopus
10.04.2017, 14:59
Hier zeige ich zwei Aufnahmen die ich gestern bei den Purpurreihern machen konnte.
Ich wünsche Viel Freude bei der Betrachtung und einen angenehmen Start in die Woche.
1018/Ardea_purpurea_-Purpurreiher_-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270475)
1018/Ardea_purpurea__Gefiederpflege.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270476)
Actionaufnahmen am Mittag waren leider nicht möglich, die Hitze flimmerte und die Fotografen inklusive mir fluchten. Am Abend bei bestem Licht verhielten sich die stolzen Tiere ruhig und es gab wenige Anflüge.:? D Da ging es ruhiger zu.
Das war nicht der letzte Besuch vor Ort..da muss ich noch einmal ran ;)
Wow, sehr schöne Tiere und tolle Fotos. Wo hast du sie angetroffen?
Bei uns am Teich ist ein großes Graureihernest. Ich finde die Vögel interessant, sie erinnern mich noch am ehesten daran, dass es sich doch noch irgendwie um Flugsaurier handelt ;)
Das erste finde ich große Klasse und ausstellungsverdächtig! ;) :top:
AlopexLagopus
10.04.2017, 15:14
Vielen Dank. Die Örtlichkeit möchte ich nicht ins Netz stellen /benennen und bitte um Verständnis. Es kommt vor Ort häufig zu Störungen und man ist nicht sehr erfreut über die Fotografenaufläufe. LG
Sehr schön, das sind schon schöne Tiere. Ich hab auch schon mal einen erwischt, aber leider nur in sehr schlechter Qualität und nicht zeigenswert. Leider. Die Umstände unter denen die Bilder gemacht wurden, waren denkbar schlecht. Aber immerhin hab ich einen. ;) Bin gespannt was du uns noch von ihnen zeigen wirst. :top:
AlopexLagopus
10.04.2017, 17:17
1018/Ardea_purpurea_Kopula_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270482)
Trotz Mittagshitze eines der wenigen Fotos die aus diesem Zeitraum doch noch zu verwenden sind.
osagebow
10.04.2017, 18:47
Klasse das erste Bild!:top:
kilosierra
10.04.2017, 18:58
Wunderschöne Bilder von einem nicht alltäglichen Vogel.
Ich kann gut verstehen, dass du nicht im Internet erzählst, wo das ist. :top:
LG Kerstin
Bild 1 finde ich sensationell!
Leider ist es ein wenig umständlich mit E-Mount in den "großen"-Telebereich zu kommen.
Grüße und weiter so!
Dennis
Tolles Erlebnis, top dokumentiert.
Bild 1 ist wirklich ein Hingucker:top:
Ich nehme immer wieder mit Erstaunen und Neid zur Kenntnis, daß wir, grob gesehen, dasselbe Revier teilen.:shock:
Sehr schön anzusehen, besonders Bild 1. Darf man fragen wie weit du entfernt warst? Du siehst mich beeindruckt. :top::top::top:
:top:
Schöne Serie....Gratuliere:cool:
AlopexLagopus
10.04.2017, 20:44
1018/Ardea_purpurea_-Schilf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270497)
1018/Ardea_purpurea_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270498)
Hier noch einige Aufnahmen der seltenen Vögel. ;)
Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema und für das positive Feedback.
Michael21
10.04.2017, 21:22
Wow, großartige Vögel und tolle Fotos. :top:
AlopexLagopus
10.04.2017, 21:33
1018/Ardea_purpurea__Flugaufnahme.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270500)
Noch eines zum Schluss. ( Bis zum nächsten Besuch bei den wunderschönen auf der Roten Liste befindlichen Purpurreihern).
Ganz Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Klasse Fotos.:top:
Danke fürs zeigen.
Gruß Mario
sir-charles
11.04.2017, 22:49
Seltener Vogel, im Flug erwischt, toll.
Wenn das mein Bild wäre (und es nicht bereits ein Crop ist) würde ich daran aber Hand anlegen.
Ich würde links und unten etwas wegschneiden, damit der Reiher irgendwie im „goldenen Schnitt“ landet äh fliegt.
Anschließend würde ich die Regler drehen, aber abgestimmt auf die Schattenpartien des Reihers. Wenn dann nichts vom Reiher „ausbrennt“, dürfte der Hintergrund wohl glühen.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich diese Arbeiten angehen.
Ich bin mir sicher, das man ein solches Bild noch verbessern kann.
Das o.g. „toll“ hast Du schon mal auf Deiner Haben-Seite.
Gruß
Frank
AlopexLagopus
11.04.2017, 23:46
Seltener Vogel, im Flug erwischt, toll.
Wenn das mein Bild wäre (und es nicht bereits ein Crop ist) würde ich daran aber Hand anlegen.
Ich würde links und unten etwas wegschneiden, damit der Reiher irgendwie im „goldenen Schnitt“ landet äh fliegt.
Anschließend würde ich die Regler drehen, aber abgestimmt auf die Schattenpartien des Reihers. Wenn dann nichts vom Reiher „ausbrennt“, dürfte der Hintergrund wohl glühen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
es ist ein leichter Crop und der Vogel ist gerade noch so in der Schärfeebene. Will heißen ich hab´s verkackt und war eindeutig zu langsam. Die Herren die aus der Hand geschossen haben ( trotz 500er !) waren da flexibler und agiler.
(Der Fokuspunkt lag ein Stück vor dem Vogel )Trotzdem konnte ich mich nicht von dem Foto trennen. Wenn ich eine Chance auf ein besseres bekomme, dann ist es gut- wenn nicht dann habe ich wenigstens ein Foto. Es lohnt wohl eher weniger es noch zu bearbeiten. Wobei ein Aufhellen der dunklen Partien möglich sein müsste..
Ich denke dass nächste Flugbild wird besser. Ich arbeite daran. Übung macht den Meister ;) ( Hoffentlich).
Lg Frauke
Norbert W
12.04.2017, 06:56
Oh Frauke,
Ich wünschte ich würde so 'verkacken' :D'
AlopexLagopus
12.04.2017, 11:27
Oh Frauke,
Ich wünschte ich würde so 'verkacken' :D'
Kein Problem: Stress Stress Stress. Hektik. Vogel kommt! Die Fotografenhorde neben dir steht schon in den Startlöchern: " Links! Links! Links!Ja...JA JA. Das wird was!!! GUT GUT GUT JA JAHAAAA.......!!!!" In der Hektik findest du den Vogel nicht am Himmel und als du ihn kurz erahnen kannst drückst du " einfach" ab.
" Ja Mädchen..musst du aus der Hand machen! Alles aus der Hand sonst triffst´e den nicht! Wir schießen ja auch aus der Hand......"
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Du musst dein 600er auf dem Stativ lassen und darauf verzichten es locker aus der Hand abzufeuern. Dann verpeilst du in der Hektik den richtigen Moment und schaust hinterher traurig und frustriert drein, wenn die Nebenmänner sabbelnd ihre 1:1 Ansichten checken: " Geil! Geil!!!!Und alles aus der Hand..oh das hänge ich mir in Groß über die Couch!"
;)
LG
PS Am Wochenende üb´ich noch einmal vor Ort. Dann wird es vielleicht was mit dem Bildchen für" über die Couch.". ( In Rieeeeesengroß!)
Fotografendasein;). Sooo verkackt sieht es für mich nicht aus.
FG
Carlo
Das 600er ist auch ein Prügel. :crazy:
Dass neue 500mm 4 oder 400 2.8 müsste doch bedeutend leichter sein?
AlopexLagopus
12.04.2017, 14:14
Führe mich nicht in Versuchung...;) Sollen wohl schlank und leicht sein, ja.
Aber ich hab ja noch mein 200 500 und damit komme ich sehr gut klar.
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte weitere Optiken anzuhäufen. Geht ja wohl den meisten so.Man liebäugelt ja schon und schielt zu den schönen Dingen die der Markt so bietet. Wäre da nicht das liebe Geld ;)
Außerdem muss ich auch an meinen Rücken denken:crazy:
Führe mich nicht in Versuchung...;) Sollen wohl schlank und leicht sein, ja.
Aber ich hab ja noch mein 200 500 und damit komme ich sehr gut klar.
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte weitere Optiken anzuhäufen. Geht ja wohl den meisten so.Man liebäugelt ja schon und schielt zu den schönen Dingen die der Markt so bietet. Wäre da nicht das liebe Geld ;)
Außerdem muss ich auch an meinen Rücken denken:crazy:
Ein 400mm 2.8 wäre doch was........:top:
Ich strecke auch schon meine Fühler aus :cool:
AlopexLagopus
12.04.2017, 18:54
Ein 400mm 2.8 wäre doch was........:top:
Ich strecke auch schon meine Fühler aus :cool:
Oh ja..wobei ich ja lieber ein 300 2,8 mit VR hätte.....
;)
Oh ja..wobei ich ja lieber ein 300 2,8 mit VR hätte.....
;)
Ich habe eines!
Eine Wucht dieses Glas, überhaupt der VRII ist ein Knaller!
AlopexLagopus
12.04.2017, 19:14
Ich habe eines!
Eine Wucht dieses Glas, überhaupt der VRII ist ein Knaller!
Der VR ist ist absolut genial- ich weiß auch dass du eines besitzt- ich stalke ja dich und andere im Naturfotografenforum. ;) Bin da täglich als Gast.
Der VR ist ist absolut genial- ich weiß auch dass du eines besitzt- ich stalke ja dich und andere im Naturfotografenforum. ;) Bin da täglich als Gast.
Oh Danke;)
Das habe ich nicht gewusst.
Man ist ja nirgends mehr sicher:cool:
Ich habe auch das 200-500er auch ein tolles Glas, aber seit ich die Festbrennweite habe ist das Standard!
Eventuell noch eine zweite Cam (VF),abwarten was da noch so kommt!
AlopexLagopus
12.04.2017, 20:10
Oh Danke;)
Das habe ich nicht gewusst.
Man ist ja nirgends mehr sicher:cool:
Ich habe auch das 200-500er auch ein tolles Glas, aber seit ich die Festbrennweite habe ist das Standard!
Eventuell noch eine zweite Cam (VF),abwarten was da noch so kommt!
Ich glaube da kommt noch einiges ;)
Man wird ja schon schnell fündig.
Ich stalke alle die hier im Forum sind und sich ebenfalls im NF herumtreiben.Will da irgendwann auch mal hin. Wobei ich mich hier auch sehr wohl fühle.
About Schmidt
13.04.2017, 06:29
Kein Problem: Stress Stress Stress. Hektik. Vogel kommt! Die Fotografenhorde neben dir steht schon in den Startlöchern: " Links! Links! Links!Ja...JA JA. Das wird was!!! GUT GUT GUT JA JAHAAAA.......!!!!" In der Hektik findest du den Vogel nicht am Himmel und als du ihn kurz erahnen kannst drückst du " einfach" ab.
" Ja Mädchen..musst du aus der Hand machen! Alles aus der Hand sonst triffst´e den nicht! Wir schießen ja auch aus der Hand......"
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Du musst dein 600er auf dem Stativ lassen und darauf verzichten es locker aus der Hand abzufeuern. Dann verpeilst du in der Hektik den richtigen Moment und schaust hinterher traurig und frustriert drein, wenn die Nebenmänner sabbelnd ihre 1:1 Ansichten checken: " Geil! Geil!!!!Und alles aus der Hand..oh das hänge ich mir in Groß über die Couch!"
;)
LG
PS Am Wochenende üb´ich noch einmal vor Ort. Dann wird es vielleicht was mit dem Bildchen für" über die Couch.". ( In Rieeeeesengroß!)
Zu den Bildern,
die sind sehr schön, mein Glückwunsch.
Zu der Geschichte
So möchte ich nicht fotografieren. Nicht in einer Fotografenhorde und schon gar nicht unter Stress. Fotografieren hat für mich mit Entspannung zu tun und hat für mich schon fast etwas hypnotisches.
Man kann sich frei machen von dem, was einen sonst belastet und den Alltag hinter sich lassen. Das alles könnte ich, so wie du es beschreibst, nicht mehr genießen.
Gruß Wolfgang
osagebow
13.04.2017, 08:09
Ich glaube das 400mm 2.8 ist nicht wesentlich leichter als das 600mm f4 eher das 500mm f4.
Aber sicher eine Traum Linse das 400mm 2.8.
Das aktuelle 400er2.8 ist um 800g schwerer wie das 500er f4!
Ich hab nur mal das 400er Canon II in der Hand gehabt, das ca. 3,5 kg wiegt und fand das erstaunlich angenehm...
Ob bei Nikon alle Objektive erneuert wurden (FL?)?
Dornwald46
13.04.2017, 09:54
Wunderschöne Bilder von einem nicht alltäglichen Vogel.
Dito!:top:
Ich kann gut verstehen, dass du nicht im Internet erzählst, wo das ist. :top:
LG Kerstin
Es gibt die Möglichkeit, bei div. Exkursionen des NABU teilzunehmen, an Orten, wo dieser Purpurreiher anzutreffen ist. Man sollte bei den Regionalgruppen nachfragen: https://www.nabu.de/
Wie z.B. zwischen Mannheim und Karlsruhe, in der Wagbachniederung.
Ich hab nur mal das 400er Canon II in der Hand gehabt, das ca. 3,5 kg wiegt und fand das erstaunlich angenehm...
Ob bei Nikon alle Objektive erneuert wurden (FL?)?
Die Teletüten ja! 400mm 500mm 600mm
300mmf2.8 das nicht.
AlopexLagopus
15.04.2017, 18:49
1018/Ardea_purpurea_-_Schilf-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270879)
1018/Purpurreiher_2.Besuch.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270880)
Hier einige Aufnahmen die ich gestern machen konnte. (Diesmal mit Konverter.) ;)
LG
Für die lange Brennweite sehen die Bilder richtig gut aus. :top: Ich hoffe mal für dich das du die Situation genießen konntest und die Bilder schön entspannt und ohne hektische Fotografenhorden in der Nähe auf den Sensor bannen konntest. Danke fürs zeigen der schönen Vögel.
AlopexLagopus
15.04.2017, 20:13
Es waren sehr nette Naturfotografen vor Ort und diesmal hat es richtig Spaß gemacht.
Entspannte Atmosphäre, viele gute Gespräche dafür weniger Fotos. (Letztes Mal waren die Vögel aktiver.) Menschlich war es angenehm : keine Arroganz und eine sehr heitere Grundstimmung.
Und der Konverter kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Die Qualität passt auch wenn es nicht ganz so einfach ist diesen Brennweitenbereich zu Händeln.
Leider ist das Wetter ja momentan eher bescheiden ...:cry: Ich hatte auf fotofreundliche Ostertage gehofft!
Für mich ein super Motiv mit einer tollen Schärfe:top::top::top:.
Gruß Thomas
AlopexLagopus
16.04.2017, 12:39
1018/Ardea_Purpurreiher_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270929)
Danke für das positive Feedback. So langsam habe ich mich durch alle Bilder gewühlt...
About Schmidt
17.04.2017, 08:03
Das ist schon beeindruckend und es freut mich, dass es nun beim Fotografieren auch angenehmer verlief. Es ist doch immer wieder interessant, dass einige Menschen meinen, die Natur sei nur für sie da. Mir hat das schon manche Situation ganz schön vermiest, was schon traurig ist.
Dennoch, nicht entmutigen lassen.
Gruß Wolfgang
Tolle Bilderserie von einem Vogel den es hier an der Donau nicht gibt :)
Gruß Jens
AlopexLagopus
17.04.2017, 09:51
Das ist schon beeindruckend und es freut mich, dass es nun beim Fotografieren auch angenehmer verlief. Es ist doch immer wieder interessant, dass einige Menschen meinen, die Natur sei nur für sie da. Mir hat das schon manche Situation ganz schön vermiest, was schon traurig ist.
Dennoch, nicht entmutigen lassen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte sehr freundliche Menschen dabei und konnte viel lernen. So sollte es immer sein ;-)
LG
AlopexLagopus
24.04.2017, 19:18
Neue Runde neues Glück...so sagt man ja.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich wollte auch einige dynamische Aufnahmen der Purpurreiher machen. Vor allem der Flug mit dem sorgsam ausgewählten Nistmaterial war mir ein Anliegen, ist er doch ein wichtiges Element der Brutvorbereitungen und ich möchte möglichst viel des beobachteten Verhaltens dokumentieren.
Außerdem war es eine hervorragende Übung in Sachen Naturfotografie..
Viel Freude mit diesen alten Bekannten ;)
1018/Ardea_purpurea_-hebt_ab-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271616)
1018/Ardea_purpurea_-Schilfhalmsuche.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271617)
1018/Ardea_purpurea_-fliegt_auf_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271618)
Die Geduld und das Sitzfleisch haben sich bezahlt gemacht;) Gerne hätte ich bessere Ausschnitte gewählt, aber es war teilweise nicht mehr viel Luft und oftmals ist mir der Reiher bis an den Rand des Fotos " geflogen". Ich weiß es ist wichtig das Hauptmotiv nicht stetig mittig zu platzieren aber hier trennt sich eben die Spreu vom " Profi" Weizen.
LG ;)
Sehr schön, überhaupt das erste Bild sagt mir sehr zu!;)
Ja es ist nicht leicht in der Naturfotografie....:cool:
Ich finde alle 3 Fotos sehr schön.Bin gespannt was noch für schöne Aufnahmen kommen.
Gruß Mario
Klasse, vor allem das erste Bild. :top: Auch die anderen sind klasse. :top:
Gefallen mir alle drei sehr gut. Ich treffe hier bei uns auf Grauh- und Silberreiher, aber das ist einfach ein wunderschöner Vogel und super abgelichtet.
VG,
André
AlopexLagopus
24.04.2017, 23:05
Ich finde alle 3 Fotos sehr schön.Bin gespannt was noch für schöne Aufnahmen kommen.
Gruß Mario
Oh je ...mein Macbook ist am A.... und ich sehe mich aktuell nach einem neuen PC um. Die EBV am Laptop ist nicht sehr angenehm. Lightroom läuft nur quälend langsam und ich brauche viel Zeit für die Entwicklung eines Raws. Danke für das Lob ich freue mich sehr darüber!!!
Lg Frauke
Bild Nr 1 ist großes Kino :top:
AlopexLagopus
25.04.2017, 11:39
Bild Nr 1 ist großes Kino :top:
Dankeschön. Da wäre der Schreitvogel aber stolz, wenn er wüsste d. er gefällt ;). Erinnert mich an eine sehr anspruchsvolle Sendung die derzeit im TV läuft:
" Purpurreiher! Ich habe heute.......ein FOTO für dich!!"
Er hat ein Foto und ist ne´Runde weiter:crazy:
;);) LG
Wer außer Teenies kuckt denn sowas? :cool:
AlopexLagopus
25.04.2017, 12:27
Wer außer Teenies kuckt denn sowas? :cool:
Na man kennt es doch und die Sprüche sind in aller Munde..;) :top: Gibt ja auch immer viel Fleisch zu bestaunen, denke da schauen auch mal ältere Semester rein:crazy:
Klar kennt man es, keine Frage. Aber anschauen tu ich mir das trotzdem nicht. Ich hasse diese rumzickerei. Und bevor du fragst woher ich weiß das da gezickt wird, ab und zu zeigen die Ausschnitte im Frühstücks TV. ;) Ätzend :flop:
AlopexLagopus
25.04.2017, 12:49
Nene..ich unterstelle nichts. Man kennt es halt und irgendwie hab ich bei dem Reiherbild daran denken müssen. War halt Kopfkino..und so ein Reiher hat ja auch Stelzenbeine und achtet auf seine Figur. Dem genügen um die 200g Nahrung am Tag. Aber ich hoffe mal er " reihert" nicht :crazy:
Stimmt ja auch son bisschen dein Vergleich. ;)
Wenn ein Reiher reihert, das stinkt erbärmlich. Muss man nicht haben. :crazy:
AlopexLagopus
25.04.2017, 12:58
Stimmt ja auch son bisschen dein Vergleich. ;)
Wenn ein Reiher reihert, das stinkt erbärmlich. Muss man nicht haben. :crazy:
:shock::shock::crazy::cool::mrgreen:
AlopexLagopus
25.04.2017, 13:09
Na dann reiche ich jetzt aber gleich noch ein Foto nach damit der Thread wieder etwas an Ernsthaftigkeit gewinnt. Sind ja nicht zum Spaß hier ;)
Sind ja nicht zum Spaß hier ;)
Natürlich nicht. :shock:
Wirklich tolle Fotos dieses nicht alltäglichen Vogels! :top:
Den würde ich auch gerne mal sehen.