PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nikon D70 Firmware 2.0 verfügbar!

Apache
17.05.2005, 13:55
... und zwar hier:

Nikon Europe Support Center (http://nikoneurope-en.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_en.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=13907&p_created=1115371075)

Änderungen:

Issues addressed firmware version 2.00
-Improved performance for the 5-area autofocus system's Dynamic Area AF and Closest Subject Priority Dynamic Area AF modes.
- Updated menus with a new design similar to that of the D70s, making them easier to view and quicker to recognise.
- Page size and setup support for PictBridge compatible printers has been added to the camera menu.
- The display for number of exposures remaining when using NEF (RAW) or NEF+JPEG Basic image-quality settings has been changed. The number is now calculated based on the average size of a compressed RAW file, instead of the maximum file size.
- Maximum number of exposures displayed using a 256-MB CompactFlash memory card:
Version 2.00: NEF (RAW): approx. 44 exposures; NEF+JPEG Basic: approx. 39 exposures.
Version 1.03 or earlier: NEF (RAW): approx. 23 exposures; NEF+JPEG Basic: approx. 21 exposures
- The default setting for the camera clock has been changed from 2004.01.01 to 2005.01.01. The clock can not be set to a date before 2004.12.31.
- Correction of a problem that occasionally caused communication between Nikon Capture Camera Control and the D70 to be unexpectedly terminated (Windows).

Viel Spaß beim Upgraden

astronautix
17.05.2005, 14:53
Einen Test kann ich erst heute Abend machen. Was ich bisher über das Update gelesen habe war sehr positiv. Einzig die geänderten Menüfarben (Schwarz/Gelb) sind gewöhnungsbedürftig.

topaxx
17.05.2005, 15:00
Das Update habe ich seit gestern abend drauf - keine Probleme!

Der AF scheint bei nicht AF-S-Objektiven etwas flotter beim Nachführen zu sein (AF-C). Das Verhalten beim Kitobjektiv (AF-S) habe ich nich nicht ausprobiert.

Das Menü ist etwas "stylisher" als vorher. ok.

Der Piepton ist in der Tonlage etwas tiefer und damit für meine Ohren angenehmer.

Laut Restbildanzeige passen nun auf meine 1GB Kingston 182 RAW-Bilder, vorher wurden anfangs nur 97 angezeigt, was jedoch deutlich zu wenig war und mit dem Füllungsgrad der Karte immer wieter nach oben korrigiert wurde. 182 dürfte deutlich realistischer sein. Die Anzahl von JPGs wurde nicht verändert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die TV-Ausgabe besser geworden sein soll. Hat die D70 ein TV-Out :shock: ;)

Das wichtigste Feature des Updates dürfte die verbesserte AF-Funktion sein. Insgesamt lohnt sichalleine dafür das Updaten.

Gruß
Udo

ollig
17.05.2005, 15:08
Beim 18-70er Kitobjektiv fokussierte die Kamera bei 18mm Brennweite und "unendlichem" Objekt nicht ganz auf "Unendlich".

Das war zwar nicht schlimm - wegen der großen Schärfetiefe - trotzdem irgendwie merkwürdig.

Nach dem Firmwareupdate ist dieser Effekt deutlich geringer!

Viele Grüße,
Olli

Apache
17.05.2005, 15:55
.... jetzt auch auf der deutschen Nikon Seite:

(wohl nur für registrierte Benutzer)

Firmware Update 2.0 (http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=13912&p_created=1115371075)

PS: ... natürlich ist die Datei identisch. Also auch das oben verlinkte Firmware-Update ist deutsch (bzw. multilingual).
Hier ist nun aber auch die Anleitung deutsch.
Für die, die des Englischen nicht so mächtig sind.

astronautix
17.05.2005, 18:52
Update ist drauf. Sieht ganz nett aus, das Menü. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Es paasen auch RAWs auf die Karte :D
Wenn jetzt noch das Wetter besser wäre, könnte ich auch noch Testbilder machen, aber so muss das noch warten.

mcpete
17.05.2005, 22:08
Hab sie auch drauf, aber da ich die D70 mit Kit 18-70 erst seit Samstag habe, kann ich keinen Unterschied feststellen was den AF betrifft :D Das neue Menü gefällt mir besser, musst emich ja gar nicht ans alte gewöhnen. Die jetzt besser funktionierende RAW-Restanzeige kommt mir entgegen.

Apache
17.05.2005, 22:18
... also ich bin von dem Upgrade, nach etlichen Tests, bis jetzt restlos begeistert.

- Die angezeigten Restaufnahmen in RAW werden jetzt realistischer eingeschätzt. (hab ich auch immer als Bug angesehen)
- Die Menüfarben find ich eigentlich ganz nett. Sieht seriöser aus.
- Der "Beep" zur Fokusbestätigung ist jetzt etwas leiser/dumpfer.

- Aber am meisten hat mich das neue Fokussierverhalten meines Sigma 70-300 APO Macro Super II überrascht. Das fühlt sich wirklich wie ein anderes Objektiv an.
Die Treffsicherheit ist deutlich besser/schneller.
Auch das Pumpen , wenn, wegen schlechten Kontrasten, kein Fokus gefunden wird, läuft anders ab. Das Objektiv fährt jetzt viel sanfter durch die Distanz und rauscht dadurch fast nicht mehr am Fokus vorbei, wie das früher öfter der Fall war.
Und das vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Saubere Arbeit Nikon. Großes Lob!

mcpete
17.05.2005, 22:34
- Aber am meisten hat mich das neue Fokussierverhalten meines Sigma 70-300 APO Macro Super II überrascht. Das fühlt sich wirklich wie ein anderes Objektiv an.
Die Treffsicherheit ist deutlich besser/schneller.
Auch das Pumpen , wenn, wegen schlechten Kontrasten, kein Fokus gefunden wird, läuft anders ab. Das Objektiv fährt jetzt viel sanfter durch die Distanz und rauscht dadurch fast nicht mehr am Fokus vorbei, wie das früher öfter der Fall war.
Und das vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Oh das ist natürlich sehr interessant. Kann ich ja leider nicht vergleichen, bekomme erst in 1-2 Wochen ein Nikon 70-300 ED. Wäre natürlich super, wenn der AF auch dort durch das Update besser arbeitet. :)

katmai
18.05.2005, 00:02
An meinem Sigma 70-200/2,8 war es vorher schon kein Problem - aber jetzt findet die D70 auch mit eingesetzem 2x Konverter mit AF einen Schärfepunkt - das war vorher nicht so!

Von daher - gut gemacht, Nikon!

katmai.

astronautix
18.05.2005, 08:47
Mein Fazit nach ein paar Tests gestern - SUPER!
Da hat Nikon eine gute Arbeit abgeliefert :top:
Auch gefällt mir das "neue" Menü sehr gut. Ein sehr empfehlenswertes Update.

topaxx
18.05.2005, 08:58
Oh das ist natürlich sehr interessant. Kann ich ja leider nicht vergleichen, bekomme erst in 1-2 Wochen ein Nikon 70-300 ED. Wäre natürlich super, wenn der AF auch dort durch das Update besser arbeitet. :)

Hallo Stefan, du hast dich also doch für das 70-300ED entschieden? Nicht die schlechteste Entscheidung, wie du sicher an meinem kleinen Vergleich mit dem Sigma 70-300 gesehen hast, oder.

Um den Bogen vom Objektiv zum FW-Update zu spannen: Ja, auch das ED scheint damit besser zu fokussieren, insbesondere beim Nachführ-AF (AF-C). Man darf jedoch keinesfalls erwarten, dass das Objektiv jetzt vom AF-Speed her mit AF-S bzw. HSM-Objektiven mithalten könnte.

Gruß
Udo

mcpete
18.05.2005, 18:39
Hallo Stefan, du hast dich also doch für das 70-300ED entschieden? Nicht die schlechteste Entscheidung, wie du sicher an meinem kleinen Vergleich mit dem Sigma 70-300 gesehen hast, oder.

Ja, konnte günstig ein gebrauchtes ergattern. Dürfte Ende der nächsten Woche bei mir sein.

Opti
19.05.2005, 11:15
Ich habe derzeit die V. 1.2 drauf.

Frage: Muss ich erst die V. 1.3 aufspielen, oder kann ich gleich die V. 2.0 draufsetzen, ist also in der 2.0 die 1.3 enthalten :?:

astronautix
19.05.2005, 11:30
Eigentlich nicht. Du kannst gleich die aktuelle Version drauf bügeln.
Es lohnt sich!

Opti
19.05.2005, 11:35
Danke astronautix :top:

astronautix
19.05.2005, 13:52
@Opti

Und, hat es geklappt? Hast Du Version 2 drauf?

Opti
19.05.2005, 15:28
Gemächlich :!: Ich bin noch im Dienst und noch nicht zu Hause bei meiner D70 :top: ;)

astronautix
19.05.2005, 15:32
Gemächlich :!: Ich bin noch im Dienst und noch nicht zu Hause bei meiner D70 :top: ;)

So ging es mir auch, als ich von der Veröffentlichung der Firmware gelesen habe.
Da musste ich auch bis abends warten. Dabei war ich do sooo neugierung.

kzeitel
19.05.2005, 22:54
hallo,
hab mir die neue firmware auch angetan. bin begeistert, af ist klasse und das menue wesentlich augenfreundlicher ( :shock: empfinde ich so).

marlin
20.05.2005, 13:14
...kleine Operation, läßt sich leicht bewerkstelligen und die Geschichte bringt in der Tat Vorteile beim AF. Die graphische Darstellung ist sicher nun dezenter als vorher, aber die alte Version hat mir auch nicht gerade schlaflose Nächte bereitet...
Gruß
marlin

Opti
23.05.2005, 09:57
Habe jetzt auch die V. 2.0 'drauf. :top:

Bin sehr zufrieden.