PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Flugzeugfans


hansauweiler
17.05.2005, 13:34
Hallo !
Wir hatten zwar auf Grund des vielen Regens soviel Matsch auf dem Segelflugplatz, daß wir nur einige Starts machen konnten,
die Versuche wenigstens ein paar Bilder zu machen, will ich euch aber doch zeigen:

Remorquer zieht Duo Discus

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/188/RemoN1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14565)

Up and away

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/188/NiRemo.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14566)

Gefallen sie euch ?

Gruß HANS

PeterHadTrapp
17.05.2005, 13:50
Hallo Hans

Nr. 2 gefällt mir was Bildaufbau und Motiv angeht super. Die Perspektive ist klasse und der Hintergrund mit dem Wolkenspiel spricht mich sehr an und gibt wirklich das Gefühl von "up an away"
Auch das erste ist schön.

Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht auch was zu meckern hätte:

Das erste erscheint mir deutlich überschärft (gut zu sehen an den Nasenleisten der Tragflächen des Seglers) und insbesondere beim zweiten hast Du (oder das Licht bei der Aufnahme) es mit dem Kontrast etwas zu gut gemeint. In solchen Situationen kann eine Kontrast- Korrektur in Verbindung mit einer knappen Belichtung wirklich helfen, eine ausgewogenere Belichtung mit besserer Durchzeichnung zu erzielen.

Gruß
PETER

hansauweiler
17.05.2005, 14:29
Hallo Peter !
Ich habe auf Deine berechtigte Kritik hin Photoshop bemüht und einen reload der Änderungen gemacht.
Sind die reloads besser ?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/188/RemoN1.reload_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14569)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/188/NiRemo.reload.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14570)

Gruß HANS

PeterHadTrapp
17.05.2005, 14:40
Hi Hans

Nr. 1 gefällt mir jetzt schon deutlich besser, wirkt viel natürlicher.

hansauweiler
17.05.2005, 15:28
Hallo Peter !
Mit dieser Art Aufnahmen habe ich trotz Training immer Probleme.
1. richtige Kameramann Position (Abhängig von vielen Faktoren,damit die Höhe des Schleppzuges paßt.
2. Focus, da ich sowohl mitziehen muß, wie gleichzeitig zoomen.
3. Belichtung, da Lichtrichtung beim Vorbeiflugg um fast 180° ändert und "Himmel" sehr viel heller,als "Boden"
Die Geschwingigkeit des Schleppzuges ist mit ca 120km/h auch nicht gerade geeignet mit Bedacht an das Motiv zu gehen.

Werde weiter üben HANS