Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen: Die ideale LR Einstellungen A99 II?


jameek
31.03.2017, 14:49
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun mit meiner A99 II vertraut bin und ich das Gefühl hatte nie etwas anderes besessen oder gewollt zu haben, mache ich mir nun Gedanken um den idealen weiteren Workflow.
Als jahrelanger Lightroom-Fan frage ich mich nun vor allem nach der Balance zwischen der perfekter Schärfe und dem geringsten Rauschen.
Ich habe das Gefühl, dass insbesondere hier die A99 II sich komplett anders verhält als die A99.
Beispielsweise finde ich, dass man den Schärferegler bei Fotos mit ISO100 fast bis nach ganz rechts (zB 130) ziehen kann (wenn man die "Details" auf 1 belässt und den Radius ebenso auf 1). Ist dies evtl. dem fehlenden AA-Filter der Kamera zuzuschreiben?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie schärft Ihr in LR? Oder schärft Ihr in Photoshop?
Welche Werte für welche Zwecke nutzt Ihr so?

aidualk
31.03.2017, 15:55
Ich schärfe erst nach dem bearbeiten und verkleinern auf die jeweilige Ausgabegröße in Photoshop. Und auch anders für einen Druck wie für eine 4-K Darstellung oder Internetausgabe, und das jeweils abhängig vom verwendeten Objektiv. Ein Objektiv bedarf unter Umständen mehr Nachschärfung als ein anderes und nicht zuletzt ist es abhängig vom Motiv, wie viele feine Strukturen Bildwichtig sind.
Von daher kann man hier keine pauschale Antwort geben.

Dass sich die A99II ganz anders verhält als die A99 hängt natürlich vom anderen Sensor, dem nicht vorhandenen AA-Filter und dem mehr an MP zusammen (wenn du das Ausgangsbild schärfen möchtest, was ich für nicht zielführend erachte).

meshua
31.03.2017, 17:50
Es kommt auch auf dein Motiv an. Normalerweise belasse ich die Schärfeeinstellung so, wie sie Lightroom vorgibt (default). Stattdessen "schärfe" ich höchstens selektiv mit dem Pinselwerkzeug nach (z.B. die Augen bei Portraits) - aber eben nicht mit der Schärfefunktion, sondern über "Clarity"... ;)

Wie "aidualk" schon richtig anmerkte: für Prints schärft man anders (mehr), als für die reine Bildschirmausgabe. Am Ende ist es ein ganz persönlicher Geschmack. Und das Internet ist übervoll mit völlig totgeschärften Bildern - die kann man sich mal als Beispiel zur Brust nehmen, wie man es nicht machen sollte.:cool:

Viele Grüße, meshua