Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auf Augenhöhe"

AlopexLagopus
26.03.2017, 11:00
Hier möchte ich euch ein dokumentarisches Foto meiner bislang intensivsten Fuchsbegegnung zeigen! Der Stadtfuchs wagte sich nach geduldigem Ausharren sehr nahe an mich heran und wir befanden uns wirklich auf Augenhöhe.
Ein unbeschreiblicher Moment und vielleicht der intensivste den ich bislang in der Fotografie erleben durfte.

Viel Freude mit " Ferdinand dem Stadtfuchs "

( Ja es rauscht...aber trotz ISO 4000 für mich durchaus akzeptabel. )

1023/Vulpes_vulpes_-Mein_Stadtfchslein-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269640)

prinzip
26.03.2017, 11:07
Wow, wirklich beeindruckend. :top::top::top:
Wie lange musstest Du denn Ausharren? Es sieht so aus, als würde er sich noch weiter auf Dich zubewegen. :shock:

ciao
M.a:ik

kiwi05
26.03.2017, 11:08
Einfach nur großartig:top: Ich freue mich für dich und ahne, was dir das Foto bedeutet.:D
...übrigens: Warum nur Bildercafe, ab in den Bilderrahmen damit.

Norbert W
26.03.2017, 11:10
So viel kann es gar nicht rauschen, um diesen Moment zu stören :top:

AlopexLagopus
26.03.2017, 11:16
@ Prinzip Dankeschön :DIch war ab 19.30 auf dem Parkplatz . Hatte aber eine ISO Matte unterm Hintern ;). Es wirkt näher als es war weil ich nach einigem Überlegen doch zur Crop Kamera gegriffen habe um einen " besseren" Bildausschnitte zu erzielen.
Das alte 50er Schätzchen habe ich einen Tag zuvor nach langem Zögern gebraucht gekauft .
Es wäre sonst kein brauchbares Bild entstanden da es sehr dunkel vor Ort war.

@ Kiwi Vielen Dank :D der Bilderrahmen ...? Oha..ich überlege noch;) Bin da etwas arg kritisch..

guenter_w
26.03.2017, 11:33
( Ja es rauscht...aber trotz ISO 4000 für mich durchaus akzeptabel. )

Hätteste doch nicht wechseln sollen...:crazy:

Starkes Bild und glücklicher Moment - da darf man nicht mit Pixelpeeping kommen!:top:

AlopexLagopus
26.03.2017, 11:38
Nein nein da war APS C schon besser...schnellere Kamera und somit mehr Chancen auf ein scharfes Bild.

Kritisch bin ich weil ich es beim Schärfen mit dem Radius verkackt hab´...dann hätte es weniger Artefakte gegeben. Werde ich heute Abend wohl noch einmal neu bearbeiten.
Hier war die Euphorie wohl etwas stärker als der nüchterne Betrachter in mir. ;)

kiwi05
26.03.2017, 11:39
.....übrigens bin ich völlig überrascht wieviel Schärfentiefe das Foto bei Blende f/1.8 noch hat....zu Glück:top:

Reisefoto
26.03.2017, 11:42
Ein super Moment und ein ganz tolles Foto! In dieser Größe erkenne ich auch kein störendes Rauschen. Auch wenn es das Cafe ist, einen Vorschlag habe ich: Beschneide es hochkant. Vertikal volle Höhe (also unbeschitten), horizontal beim Beschnitt links etwas mehr Platz lassen als rechts. Ich finde, dann wird der Kontakt zwischen dem Betrachter und dem Fuchs noch intensiver.

ingoKober
26.03.2017, 11:45
Klar gibts kein schlimmes Rauschen...sie hatte ja eine ISO Matte dabei!

Aber ein sehr gelungenes Foto, dass den Widerstreit zwischen Neugier und Scheu gut einfängt :top:

Viele Grüße

Ingo

der_knipser
26.03.2017, 11:46
Das Bild: sehr schön.
Die Begegnung: ein Traum! :top:

AlopexLagopus
26.03.2017, 11:49
@ Kiwi Ja ich bin auch erstaunt weil die Offenblende angeblich eher weich sein sollte und man mir empfahl abzublenden. Bei den gestrigen Bedingungen war mir dies aber zu riskant weil die Verschlusszeiten nicht die optimalsten waren.

@ Reisefoto das Bild ist unbeschnitten. Ich habe wie schon erwähnt Artefakte bei dem Schärfevorgang erzeugt... werde mich noch einmal an das Foto wagen und etwas daran arbeiten.

@ Ingo Kober :top::top::top::crazy::crazy: ISO Matte.....jaja feine Dinger ...und es war sogar eine löchrige ..:crazy::lol:

Mario70
26.03.2017, 11:56
Gratulation zu diesen wirklich wunderschönen Foto.:top:
Da hat sich das Ausharren wirklich gelohnt.
Wo gibt es denn eine ISO-MATTE könnte ich für meine A77ii auch gebrauchen.:D
Gruß Mario

hpike
26.03.2017, 14:02
Sehr intime Begegnung. Gratuliere. ;) :top:

HWG 62
26.03.2017, 14:08
Eine sehr intensive spannungsgeladene Begegnung, die Nähe zu deinem Stadtfuchs ist ein Traum. Gratulation. :top::top::top:

JoeJung
26.03.2017, 15:27
Außergewöhnliches Foto - die Lichtpunkte in den Augen sind noch das i-Tüpfelchen.

Was mich interessieren würde: wie hat der Fuchs auf das Auslösegeräusch reagiert? Ist er gleich weggelaufen oder hattest du noch die Möglichkeit für weitere Fotos?

wus
26.03.2017, 17:18
Tolle Begegnung, da könnte ich glatt neidisch werden. Ich war ab 19.30 auf dem ParkplatzWusstest Du dass der dort wartet? Hast Du ihn irgendwie angelockt? Ich finde, man sieht dem Fuchs den Zwiespalt an, in dem er such befand. Oder bilde ich mir das nur ein?

Werde ich heute Abend wohl noch einmal neu bearbeiten.Wenn Du das Bild nochmal neu ausarbeitest, dann mach es doch auch noch etwas heller. So wie hier gezeigt finde ich es schon arg dunkel. Mir ist schon klar dass es dort dunkel war, und diese Stimmung soll sicherlich auch rüberkommen in dem Foto. Gleichzeitig würde ich es mir trotzdem etwas heller wünschen, damit man den Fuchs besser erkennen kann.

So wie bisher gezeigt sehe ich auf dem Foto auch kaum Rauschen, daher hoffe ich dass es auch noch eine Aufhellung verträgt.

perser
26.03.2017, 17:21
Schönes, beeindruckendes Bild! Glückwunsch! In solchen Momenten entsteht eine ganz eigenwillige, sehr faszinierende Interaktion zwischen Tier und Mensch - wie nicht von dieser Welt. ;) Da bewegt man sich dann auch nicht zu viel, schon gar nicht hastig, will nur nichts falsch machen...

Allerdings glaube ich nicht, dass die Füchsin (ich vermute mal, dass es eine Fähe ist) neugierig war. Sie hatte einfach Hunger – und vermutlich Junge zu versorgen. Die Wölfzeit hat immerhin schon begonnen. Und in dieser sind gerade Stadtfüchsinnen auf Parkplätzen, an Müllplätzen und überall dort anzutreffen, wo es Papierkörbe gibt oder sonst etwas zu holen. Ich habe schon mal erlebt, dass sich eine Füchsin dann selbst von Steine werfenden Kindern nicht wirklich von solch einer Futterquelle vertreiben lässt.

About Schmidt
26.03.2017, 17:23
Sehr gelungene Aufnahme. Ich gebe zu, ich hätte da meine Bedenken bezüglich Tollwut und Fuchsbandwurm.

Gruß Wolfgang

kilosierra
26.03.2017, 18:06
So eine schöne Begegnung und ein schönes Bild hast du davon mitgebracht.
Ich bin auch ein wenig neidisch, das würde ich gern selbst erleben. :D
Den Beschnitt kann ich mir auch ganz gut vorstellen, heller wünsche ich es mir nicht, dann geht die Stimmung verloren.

LG Kerstin

perser
26.03.2017, 18:17
Ich gebe zu, ich hätte da meine Bedenken bezüglich Tollwut und Fuchsbandwurm...

Wolfgang, wenn Du mal einen solchen Fuchs triffst, sei nur mutig: Die Tollwut ist in Deutschland seit zehn Jahren ausgerottet. Und der Fuchsbandwurm wird nicht vom Fuchs übertragen, sondern nur über dessen Kot bzw. über Mäuse, Ratten oder so, sofern sie diesen aufnehmen und dabei auch Wurmeier mit erwischen...

hpike
26.03.2017, 18:21
Sehr gelungene Aufnahme. Ich gebe zu, ich hätte da meine Bedenken bezüglich Tollwut und Fuchsbandwurm.

Also wegen Tollwut würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Tollwut gilt in Deutschland als ausgestorben. Es gab wohl mal 2008 einen Fall, aber da war der Betroffene im Urlaub im Ausland von einem Hund gebissen worden und hatte die Tollwut quasi als Geschenk mitgebracht. Ja und Fuchsbandwurm, da müsste man den Fuchs oder seine Hinterlassenschaften schon anfassen. Denn hüpfen wie ein Floh, können die Eier des Fuchsbandwurmes noch nicht. ;) Das man einen wilden Fuchs nicht anfasst, geschweige denn seine Hinterlassenschaften, dürfte wohl jedem klar sein.

Edit: Oh, da war ich zu langsam. :crazy:

About Schmidt
26.03.2017, 20:34
Nun, es liegt vielleicht daran, dass ich mich schon mal gegen Tollwut haben impfen lassen müssen, weil ich bei einem Unfall, mit einem blutenden Tierkadaver in Berührung gekommen bin. Zwar stellte sich im Nachhinein heraus, dass das Tier keine Tollwut hatte, aber das möchte ich nicht noch mal durchmachen. Zuerst die Angst und die Impfung ist auch nicht ohne.

Jedenfalls danke für eure Antworten.
Nun aber zurück zum Bild.
Gruß Wolfgang

steve.hatton
26.03.2017, 20:40
Da zeigt sich die Ruhe der Photographin, die den Fuchs ermutigt näher zu kommen:top::top:

AlopexLagopus
26.03.2017, 20:40
Vielen lieben Dank für die wirklich rege Beteiligung und Aufmerksamkeit die diesem Thema gewidmet worden ist.

Ich freue mich riesig darüber: Dankeschön. Ich war ja einige Zeit leider weniger aktiv und bin gerührt dass ich wieder so selbstverständlich " mitmischen" darf..
Zudem ist es doch ganz schön,wenn man mal eines seiner Bilder irgendwo zeigen darf!
Die vergangene Zeit habe ich alle Fotos "nur" für mich gemacht..

Nun zu dem Bild:
Der Fuchs ist ein Stadtfuchs und Menschen gewöhnt und er hatte von diesen bislang nichts schlechtes zu erwarten. Ich denke dies wird auch so bleiben.
Er hält einen gewissen Sicherheitsabstand ein und nach dem intensiven Augenkontakt ist er wieder von dannen getrabt..
Tollwut ist vor Ort kein Thema und ich habe mich nicht in Gefahr begeben.

Die Begegnung bedeutet mir persönlich sehr viel weil ich Füchse wirklich liebe..sie nehmen in meinem Leben einen ganz besonderen Platz ein. Darum betrachte ich den erlebten Moment als großes Geschenk.

Es macht mich glücklich ihn hier mit euch teilen zu dürfen.

conradvassmann
26.03.2017, 20:44
Cool, es erinnert mich an einen Beitrag, den ich gestern in Galileo - Big Pictures gesehen habe, darin ging es um diesen Finnen, den man den Eichhörnchenflüsterer nennt:
http://www.epochtimes.de/genial/tierisch-genial/triff-den-eichhoernchen-fluesterer-dieser-finne-macht-fotos-die-du-so-noch-nie-gesehen-hast-a1930347.html

perser
26.03.2017, 21:00
... weil ich Füchse wirklich liebe..sie nehmen in meinem Leben einen ganz besonderen Platz ein...

Dein Forenname legt es ja auch irgendwie nahe...:)

Andronicus
27.03.2017, 01:14
... Oha..ich überlege noch;) Bin da etwas arg kritisch..

Brauchste nicht zu sein ;)

Durch Deine Erklärungen und Geschichte wird das Bild richtig lebendig. :top:
Das ist die emotionale Seite.

Nun zur technischen:
75mm an VF, dann den Fuchs formatfüllend erwischt. Rauschen ist Nebensache.
Auch hier kann ich nur schreiben: Respekt! :top:

AlopexLagopus
27.03.2017, 10:24
Brauchste nicht zu sein ;)
Nun zur technischen:
75mm an VF, dann den Fuchs formatfüllend erwischt. Rauschen ist Nebensache.
Auch hier kann ich nur schreiben: Respekt! :top:

Ich überlege noch ;)

sir-charles
27.03.2017, 20:40
Stadtfuchs (nicht statt Fuchs) und die Brennweite ?
Respekt.

Gruß
Frank

Schmalzmann
28.03.2017, 17:20
Habe ich ja glatt Übersehen. Sehr gute Aufnahme, so kurz vor dem Dunkel werden.:top::top::top:
Aber auch für einen Stadtfuchs sehr dicht dran.:top::D