PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Empfehlung Steckfilter

Henry 1
22.03.2017, 09:24
Hallo,
für meine Alpha 77II bzw. für meine beiden Objektive Sony 16-50 (72 mm) und Tamron 70-200 (77 mm) erwäge ich die Anschaffung eines Steckfilters zur Aufnahme von
Pol-, Grau- bzw. Verlaufsfiltern. Kann mir jemand da etwas empfehlen.
Möchte gerne Landschaftsaufnahmen sowie "verlaufende" Wasserfälle, Brandung, Sonnenuntergänge, etc. fotographieren.
Fabr.: Cokin, Rollei , u.a. ???

Danke für eure Hilfe
Gruss Henry

Steve83AT
22.03.2017, 09:52
Ich würde sagen, es ist eine Frage deines Budgets. Für mich gehört LEE nach wie vor zu den Ferraris unter den Filtern. Aber Haida soll auch gut sein. Rollei ist mit den Filtern relativ neu am Markt.

nobody23
22.03.2017, 13:37
Ich würde sagen, es ist eine Frage deines Budgets. Für mich gehört LEE nach wie vor zu den Ferraris unter den Filtern. Aber Haida soll auch gut sein. Rollei ist mit den Filtern relativ neu am Markt.

Dann ist Formatt Hitech der Bugatti Veyron. :P
Firecrest sind aus Glas (& teuer)
Aber genau deshalb besitze & empfehle ich die.
Und LEE ist mir persönlich zuwider.

Für das mittlere Budget gibts noch die Jaworskyj Filter.

In die Billigkiste würd ich nicht greifen.

Gruss
Nicolas

Steve83AT
22.03.2017, 15:36
Dann ist Formatt Hitech der Bugatti Veyron. :P

Als ich Tests las, empfand ich das nicht gerade. :crazy:
Ist auch Geschmackssache ;) Ich kann nur für mich sagen, ich verwende die LEE Filter sehr sehr gerne und möchte keine anderen mehr

MirkoS
23.03.2017, 11:00
Hallo,

ich nutze den Lee-Filter-Halter und ND,GND und Pol-Filter von Haida und bin auch sehr zufrieden. Haida hat grad neue Nano-Filter am Start, die noch mal besser sein sollen, als die Vorgänger.

vg
Mirko

Henry 1
23.03.2017, 20:31
Hallo,
ich habe mir gerade den Lee-Filter bzw. den Haida-Filter im Internet angesehen.
Von hier aus sieht der Haida-Filterhalter doch solide aus. Soll wohl auch aus Metall sein. Der Lee dagegen aus Kunststoff.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Haida ?
LG Henry

MirkoS
24.03.2017, 09:45
Hallo,
ich habe mir gerade den Lee-Filter bzw. den Haida-Filter im Internet angesehen.
Von hier aus sieht der Haida-Filterhalter doch solide aus. Soll wohl auch aus Metall sein. Der Lee dagegen aus Kunststoff.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Haida ?
LG Henry

Bei Lee kommt der Polfilter vorne dran und kann zu jeder Zeit eingestellt werden. Beim Haida kommt der Polfilter direkt vor die Linse. Heißt, du stellst erst den Polfilter ein, dann kommt der Filterhalter mit den Filtern drauf.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe irgendwo ein neues Filtersystem von Haida gesehen, wo auch das einstellen des Polfilters ohne abnehmen gehen soll.

vg
Mirko

Ditmar
24.03.2017, 10:01
Ich nutze ein Haida Pro System, und billig war mal, und der circ. Polfilter welcher rech Dünn ist, wird direckt in den Halter geschraubt, was ich klasse finde, und die Haida zeigen keine so extr. Farbveränderungen wie z. B. die Hochgelobten Lee.

Nachtrag:
Die Filter sind aus Glas, und der Halter ist bis auf die Klemme (Position) Baugleich mit anderen Herstellern, und natürlich aus Alu.

MirkoS
24.03.2017, 10:18
Mir hat Achim Sieger sehr weiter geholfen. Schau dir mal seinen Blog an:
http://www.achim-sieger.de/blog/

Henry 1
25.03.2017, 16:16
Klasse Tipp mit dem Achim Sieger.
Hat mir wirklich geholfen.

Danke und Gruss Henry