PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streß bei Konfirmations-Aufnahmen in der Kirche

A2Freak
15.05.2005, 10:54
Moin, jetzt muß ich mich mal kurz aufregen:

Heute morgen habe ich in einer Kirche in Dortmund eine 20-köpfige Konfirmanten-Gruppe fotografieren sollen. Nach dem es vor einer Woche in der selben Gemeinde vor der Kirche mit 14 Personen ordentlich geklappt hat, mußte ich die 20 Personen heute in der Kirche fotografieren, wegen des schlechten Wetters.

Während sich die Konfirmanten schon mal locker flockig aufstellen, baue ich Kamera, Stativ und Blitz auf. In dieser Zeit fangen schon 6 oder 7 Personen (die Kirche war schon voll) an, hinter mir zu fotografieren. Der Gipfel war eine Dame, die mich mit ihrer 12,90 €-Knippse fragte, ob ich mal eben an die Seite gehen könne!!! Ich habe dann meinen Kommentar dazu abgegeben und mich noch etwas breiter gemacht als ich eh schon bin.

Das Problem ist ganz einfach, daß die Konfirmanten dadurch abgelenkt werden. Die sind eh schon nervös genug an so einem Tag. Ich selber habe die Verantwortung dafür, daß eine gute Gruppenaufnahme zustande kommt. In der Kirche ist es halt schwieriger als draußen.

Letztendlich sind 3 gute Aufnahmen bei rum gekommen und ich bin doch noch zufrieden. Aber ob alles okay ist, sieht man dann erst am Rechner.

So. Das mußte mal raus und jetzt geht es mir wieder besser.

Sunny
15.05.2005, 11:40
Deine Probleme bei den Konfirmationsaufnahmen sind doch logisch,

wenn Du in der Kirche Aufnahmen machst, dann darfst Du den

Feuerwehrhelm nicht auflassen :shock:

dancefan
15.05.2005, 12:11
Die Konfirmation meiner Tochter war vor 14 Tagen. Ich kann deine Laune sehr gut nachvollziehen. Vor oder nach der Kirche, zum Teil auch während des Gottesdienstes, wollen Onkels und Tanten unbedingt ihr Erinnerungsfoto von ihrem Sprössling an der "besten" Stelle machen, ohne Rücksicht auf Verluste. :twisted:
Die Krönung war bei uns eine Kamera, die jede Aktivität noch mit einem Liedchen begleitet hat, und das während des Gottesdienstes. :shock:
Obwohl der Pfarrer am Anfang des Gottesdienstes darum gebeten hat, keinen Blitz während des Gottesdienstes: Wird natürlich trotzdem geblitzt, und dann kommt noch ein lautstarker Kommentar: Die Kamera hat den Blitz alleine wieder eingeschaltet. :twisted:

Vielleicht sollte man einen Führerschein für's Fotografieren einführen.
;)

jottlieb
15.05.2005, 12:16
Obwohl der Pfarrer am Anfang des Gottesdienstes darum gebeten hat, keinen Blitz während des Gottesdienstes: Wird natürlich trotzdem geblitzt, und dann kommt noch ein lautstarker Kommentar: Die Kamera hat den Blitz alleine wieder eingeschaltet. :twisted:

Vor allem ist der Blitz ja auch so wirkunsvoll, wenn die Person 5m weiter weg ist :roll:

dancefan
15.05.2005, 12:32
Vor allem ist der Blitz ja auch so wirkunsvoll, wenn die Person 5m weiter weg ist :roll:[/quote]

Das stört die Leute in der 30. Reihe im Konzert auch nicht :evil:
Wenn es zu dunkel ist wird geblitzt, ob's was nutzt oder nicht.

A2Freak
15.05.2005, 13:57
@Sunny

Den Helm habe ich doch vorher abgenommen...

@alle

Vielen Dank für´s mitfühlen. Ein Verwandter hatte eine Canon AE-1 ohne Blitz, der wird sich freuen. Das Verrückte an der Situation ist auch, daß von der Pastorin vorher für jedes Foto das Geld eingesammelt wurde, d.h. jede Familie sowieso ein´s von meinen Fotos bekommt. Vielleicht sieht der eine oder andere einen Unterschied...

R@lf
15.05.2005, 14:45
Moin, jetzt muß ich mich mal kurz aufregen:

Der Gipfel war eine Dame, die mich mit ihrer 12,90 €-Knippse fragte, ob ich mal eben an die Seite gehen könne!!! Ich habe dann meinen Kommentar dazu abgegeben und mich noch etwas breiter gemacht als ich eh schon bin.

Ja nee, is klar.
Ähnliches passiert mir immer wenn ich mit meinem tiefergelegten und getuntem 3er BMW auf der Autobahn bin und die ganzen bözen Opelfahrer die linke Spur blockieren.

Warum können die, und die Dame, einfach nicht begreifen das, wenn man mehr Geld ausgegeben hat auch mehr rechte hat und einfach besser ist.:flop:

Frohe Pfingsten
Rolf

Achja: Alles wird gut - und die Erde ist ein Scheibe :top:

A2Freak
15.05.2005, 15:56
Ähnliches passiert mir immer wenn ich mit meinem tiefergelegten und getuntem 3er BMW auf der Autobahn bin und die ganzen bözen Opelfahrer die linke Spur blockieren.

Warum können die, und die Dame, einfach nicht begreifen das, wenn man mehr Geld ausgegeben hat auch mehr rechte hat und einfach besser ist.:flop:

Frohe Pfingsten
Rolf

Achja: Alles wird gut - und die Erde ist ein Scheibe :top:

Kannst Du mir dieses PN mal in´s Deutsche übersetzen :?:

MacDougal
15.05.2005, 17:15
Der Gipfel war eine Dame, die mich mit ihrer 12,90 €-Knippse fragte, ob ich mal eben an die Seite gehen könne!!!

Hm, den Zusammenhang verstehe ich nicht. Macht es einen Unterschied ob man mit ner 12 Euro oder 1200 Euro Kamera fotografiert?
Zumindest was das Recht angeht Bilder zu machen?

A2Freak
15.05.2005, 17:35
Ich habe gerade noch mal mein 1. PN durchgelesen, vielleicht habe ich mich heute morgen, als ich noch auf 180 war, nicht eindeutig ausgedrückt. Ich hatte den Auftrag von der Pastorin, dort die offiziellen Konfirmationsfotos zu machen.

Da insgesamt 32 Personen konfirmiert wurden, wurde das ganze auf 2 Gruppen aufgeteilt. Vor einer Woche die ersten 13, heute noch mal 19 + Pastorin. Vor einer Woche konnten wir draußen fotografieren, da war viel Platz und die dort nebenher fotografiert haben, störten mich nicht.

Heute fand das ganze wegen des Regens vor dem Altar statt, und die "Trittbrettfahrer" standen nur ca. einen Meter von mir entfernt. Da stören sie halt mehr als wenn sie 5 - 6 Meter hinter mir stehen. Sie stören aber nicht nur mich bei der Konzentration, sondern auch die Konfirmanten. Es wurde ja schon wild darauf los fotografiert, als die Konfirmanten sich aufgestellt haben. Und wenn man beim Aufbau der Kamera und des Statives schon aufpassen muß, keine Leute umzurempeln, macht es die Sache nicht so einfach. Ich mußte ja nur 20 Personen so aufstellen, daß kein Gesicht verdeckt wurde. Und das macht man ja mal so eben nebenbei. :roll:

Wie gesagt, das Gruppenfoto ist zustande gekommen. Wenn nicht, hätte ich die Aktion nach der Kirche wiederholen müssen. Die Ansprüche seitens Pastorin und der Kirchengemeinde sind recht hoch, der Fotograf der letzten Jahre wurde wegen nicht zufriedenstellenden Fotos nicht mehr engagiert.

Nach der Messe habe ich mich kurz mit der Pastorin unterhalten, die konnte meinen Unmut verstehen, aber sie hat es ja auch vor Ort mitbekommen.

Hier ging es mir nicht um das Recht, Bilder machen zu dürfen oder nicht, sondern um die Störung.

Dimagier_Horst
15.05.2005, 19:20
und die "Trittbrettfahrer" standen nur ca. einen Meter von mir entfernt.
Sieht mir nach 1. schlechter Organisation (wie machen wir es bei Regen, wie halten wir andere fern) und 2.
die konnte meinen Unmut verstehen, aber sie hat es ja auch vor Ort mitbekommen.
nach einer unentschlossenen Pastorin aus, die nicht ordnend eingreifen will oder dem nicht so viel Bedeutung beimisst - das Hauptereignis eines solchen Tages ist vermutlich nicht das "offizielle" Foto. ;)

A2Freak
15.05.2005, 20:31
Die Alternative war vorher klar, eben der Altar (reimt sich sogar...).

Vor einer Woche waren die Leute auch noch nicht zu der Zeit in der Kirche, sondern draußen.

Na ja, beim nächsten Mal lasse ich mir was einfallen.

mrieglhofer
15.05.2005, 22:02
Hallo A2Freak

Nicht ärgern, nur wundern.

Mir geht es jedes Jahr bei der Erstkommunion so. Nicht nur, daß die Leute schon fotografieren, wenn noch die Fotografen beim Kleider ordnen sind, wandern sie, in dem sie sich voreinanderstellen auch immer weiter vor.

Letztes Jahr schaffte ich es gerade noch mit 28mm, die ganze Gruppe drauf zu bekommen. Jetzt werde ich langsam mit dem 12-24 anfangen müssen ;-))) Wer näher dran kommt, ist eindeutig im Vorteil.

Scherz beiseite, heuer habe ich die Stühle der Kinder als erstes hinter mich gestellt und vor die anderen Leute. Funktioniert nicht perfekt, aber ganz gut. Ideal wäre ein Helfer und dann einen Stuhlkreis rundherum bauen. Dann trauen sich nur noch die Härtesten vor und die kann man ja dann persönlich bedienen.

Markus

A2Freak
15.05.2005, 22:05
Hm, also wenn ich die Kirchen-Bänke auseinander nehme und Ärger bekomme, dann sage ich aber, daß es Deine Idee war, Markus...

Dabassman
16.05.2005, 20:19
Vor allem ist der Blitz ja auch so wirkunsvoll, wenn die Person 5m weiter weg ist :roll:

Kommt auf den Blitz an, oder? :twisted:

Seit doch froh mit eurer Konfirmation, da haben die meisten ja gedeckte Farben an.
Ich hab im letzten Jahr eine Kommunionsgruppe fotografiert, 21 kleine Mädchen in strahlen weissen Kleidchen bei strahlender Mittagssonne. Die Belichtungsautomatik meiner damaligen A80 hat ihr persönliches Stalingrad erlebt, da kam wenig sinnvolles bei rum :)

Grüsse
Matthias

schwarzvogel
17.05.2005, 07:35
Hallo zusammen,
warum die Aufregung ???
Schaut Euch doch mal das Gedränge der Profis bei diversen anderen "wichtigen" Ereignissen an. Da will auch immer jeder der Erste sein !
Will sagen - man muß sich eben vorher darauf einstellen, daß man nicht der einzige Fotograf ist. Wenn irgendwie Gelegenheit dazu ist - die Situation vorher checken. Erfahrungen sammeln, Lehren ziehen.
mfG schwarzvogel

PeterHadTrapp
17.05.2005, 10:51
Hi A2Freak

da ich häufig Gottesdienstfotografie betreibe kenne ich Deine Problem zur Genüge und fühle mit Dir... :?

Ich gehe inzwischen so vor:
Der Pfarrer/die Pfarrerin sagt in der Begrüßung schon an, dass es eine offiziellen Fotografen gibt, nennt meinen Namen und weist darauf hin, dass während des Gottesdienstes nur ebendieser Fotograf Aufnahmen machen darf, da er ohne Blitz arbeitet und blitzen im Gottesdienst nicht erwünscht ist. Dann sagt er noch, dass der "Fotograf" im Anschluss an Gottesdienst noch die "offiziellen" Gruppenfotos machen wird und danach die Möglichkeit besteht private Aufnahmen, gerne auch mit dem Pfarrer zu machen.

Das gibt Dir schonmal ein ganz anderes Standing und die Leute lassen mich dann mit einem gewissen Respekt erstmal machen. Ich bin auch inzwischen soweit, dass ich keinerlei Hemmungen mehr habe beim Gruppenfoto lautstarke Kommandos zu geben.

und last but not least: die Gottesdiensteinsätze waren einer von zwei Hauptgründen auf eine DSLR umzusteigen (Reaktionsgeschwindigkeit + die Möglichkeit ohne Blitz dezent zu arbeiten)

Gruß
PETER