PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Speicherkarten: Welche und wo?

Petterson
15.05.2005, 00:18
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun hier einigermaßen schlau gemacht habe, möchte ich zur Tat schreiten und mir eine CF-Karte für meine A200 kaufen.
Meine Wahl fiel dabei auf die SanDisk Ultra II. Alternativ habe ich die Transcend 45X im Auge. Zu welcher würdet ihr mir letztendlich raten? :?:

Kingstons Elite Pro sind ja offensichtlich nicht so toll, v.a. im Zusammenspiel mit Minolta. Lohnt es sich eine solche Karte in kleinerer Größe zusätzlich zu bestellen? (Wollte eine 1 GB und eine 512 MB Karte bestellen.)

Und noch 'ne Frage. Wo sind diese Karten günstig zu bekommen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit MemoryWorld.de und kann mir auch etwas über die Versandkosten sagen? (Dort ist die Ultra II recht günstig.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Petterson :cool:

Egbert
15.05.2005, 08:14
Hallo Petterson,

ließ Dir mal diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19385.html) durch. Dort findest Du Meßwerte und auch einen empfehlenswerten Händler (ich habe nichts davon).

der_isch
15.05.2005, 08:26
ich habe die Kingston ElitePro 2 GB bei mir seit 2000 Fotos in der A200, weiß nicht, warum die schlecht sein soll. Gibt keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist in etwa Vergleichbar mit der Sandisk Ultra2 512, welche ich auch habe.
Vom Preis her liegen Welten dazwischen...

Beide gekauft bei PIXXASS

Dimagier_Horst
15.05.2005, 09:06
weiß nicht, warum die schlecht sein soll.
Weil diese Marke in diesem Forum öfter negativ auffällt als andere: Diese Karte kann ewig halten, aber öfter als andere tut sie genau das nicht.

jottlieb
15.05.2005, 10:25
Ich habe in meiner A2 eine TOSHIBA XTRA GREEN mit 512 MB.
Sie ist nicht langsam, hat keine Macken gezeigt, soll wenig Strom verbrauchen und ist günstig.
Bei www.reichelt.de kostet sie nur 32,90€ (1 GB 59,50€) und die Versandkosten von 4,50€ sind auch sehr moderat.

Jornada
15.05.2005, 12:32
Hallo Petterson.
Ich habe zwar keine A200, sondern eine A2, aber:

Ich kann Dir die 1GB-Transcend45x empfehlen. Ich habe seit einem halben Jahr eine, und bin sehr zufrieden damit. Die Karte braucht zum Abspeichern von drei RAW-Aufnahmen ca. 40 Sekunden. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und ist bei ebug für 70,31 € ab Lager lieferbar.

Wenn Du mehr Wert auf Tempo legst, empfehle ich Dir allerdings die 1GB-Lexar80x, die zum Abspeichern von 3 RAW-Aufnahmen 32,5 Sekunden benötigt. Sie ist bei Pixxass für 93.- € erhältlich.

Ich hatte auch eine Toshiba xtragreen mit 512MB, mit der ich sehr zufrieden war, was Tempo und Zuverlässigkeit angeht. Somit kann ich den Vorschlag von jottlieb nur unterstützen. Wenn Du zwei von denen nimmst, liegst Du bei unter 70.- Euro, hast - falls eine Karte mal kaputt- oder verlorengeht - eine zweite als Ersatz, und stehst nicht ohne Speichermedium da. Zudem ist die 512er Toshiba schneller als die 1GB-Transcend.

Petterson
15.05.2005, 22:36
Vielen Dank für eure Antworten! :top:

@ jottlieb und Jornada

Ist die Toshiba xtragreen die normale Standardkarte von Toshiba? Eine solche hätte ich nämlich bereits (zusammen mit der A200 gekauft) und bin mit der Karte eigentlich auch zufrieden. Allerdings fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.
Ist die wirklich schneller als die Transcend 45X? :?

@ all

Und wie ist das mit der SanDisk Ultra II? Kann die Ax die Geschwindigkeit der Karte ansatzweise nutzen, so dass man es merkt? Bei der Lexar scheint das ja der Fall zu sein! (Ist aber relativ teuer!)

Wenn ja, lohnt sich der Mehrpreis für einen Otto-Normal-User wie mich ?

LG Petterson :cool:

Jornada
15.05.2005, 23:03
Hallo Pettersen.
Auf der Toshiba-CF muss stehen "xtragreen", dann ist es die Richtige. Ob die standard-CFs von Toshiba so schnell sind wie die xtragreen, weiß ich nicht.
Zum Tempounterschied zwischen der 512MB-Toshiba-xtragreen und der 1GB-45x-Transcend habe ich mal einen ausführlichen Test gepostet, siehe hier:
Tempovergleich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12195&highlight=vergleich)
Das Fazit aus diesem Test:
Die 1GB-45x-Transcend ist in der A2 etwas langsamer als die 512MB-Toshibatra-green, um wieviel langsamer kannst Du in dem Test ausführlich lesen.
Für einen Ottonormaluser rentiert sich die Mehrausgabe für eine Lexar80x nicht. Ich habe mir diese Karte gekauft, weil ich gerne Belichtungsreihen fotografiere. Da macht die A2 eine Reihe von drei Bildern mit unterschiedlicher Belichtung. Man muss zur nächsten Aufnahme dann warten, bis die drei Fotos abgespeichert sind. Deshalb wollte ich die schnelle Lexar unbedingt haben. Wenn Du keine Belichtungsreihen fotografierst, oder nicht mehr als 5 Bilder hintereinander im Einzelbildmodus machen willst, empfehle ich Dir die Transcend-Karte.

jottlieb
15.05.2005, 23:05
Vielen Dank für eure Antworten! :top:

@ jottlieb und Jornada

Ist die Toshiba xtragreen die normale Standardkarte von Toshiba? Eine solche hätte ich nämlich bereits (zusammen mit der A200 gekauft) und bin mit der Karte eigentlich auch zufrieden. Allerdings fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.
Ist die wirklich schneller als die Transcend 45X? :?

Die Frage ist gut. Die Karte sieht jedenfalls ziemlich normal aus, Xtra Green steht da nix drauf.

Zu der Geschwindigkeit... eine Serienaufnahme von 3 RAW Dateien brauchte 44 Sekunden mit der Toshiba. Eine Billigkarte von PNY (NoName) 150 Sekunden und weitere Werte von anderen Karten (z.B. SanDisk) findest du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16745&postdays=0&postorder=asc&highlight=toshiba&start=0).
Fragt sich, ob die A200 in Sachen speichern schneller geworden ist, so dass es größere Unterschiede gibt.

Jornada
15.05.2005, 23:10
Zu der Geschwindigkeit... eine Serienaufnahme von 3 RAW Dateien brauchte 44 Sekunden mit der Toshiba.....
Aha, dann ist die Toshiba-xtragreen schneller :idea:
Die brauchte zum Abspeichern für drei RAW-Aufnahmen in meiner A2 ca. 37s.

jottlieb
15.05.2005, 23:20
Zu der Geschwindigkeit... eine Serienaufnahme von 3 RAW Dateien brauchte 44 Sekunden mit der Toshiba.....
Das ist ja interessant. Mal schauen, ob ich die Verpackung finde. Dann telefoniere ich evtl. mal mit Reichelt um das zu klären, ob die da (ausversehen) die falschen Karten verschicken.

der_isch
16.05.2005, 00:17
....Fragt sich, ob die A200 in Sachen speichern schneller geworden ist, so dass es größere Unterschiede gibt.

Offensichtlich ja, ich habe folgende Werte mit meinen nicht extra optimierten Karten ermittelt, jeweils vom Beginn der Aufnahme bis zum erlöschen der roten LED:

KINGSTON ELITE PRO 2GB:
1 RAW - 9 sec
3 RAW - 27 Sec

SANDISK ULTRA II 512:
1 RAW - 9 sec
3 RAW - 26 sec

Petterson
16.05.2005, 00:34
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wirklich ein klasse Forum hier! :top: :top: :top:

@ der-isch

Danke für die Werte! Die Ultra scheint in der A200 ja wirklich was zu bringen. Na, mal sehen.

Ach ja, noch mal die Frage: Kennt jemand von euch den Shop MemoryWorld.de und kann mir seine Erfahrungen mit dem Laden mitteilen?

Danke und liebe Grüße,
Petterson :cool:

der_isch
16.05.2005, 01:26
jo, ich hatte am 14.04.2005 mehrere Speicherkarten bestellt (3 KINGSTON - funzen alle 3!!), geliefert wurde per Nachnahme am 16.04., also relativ schnell. Die Versandkosten waren dafür recht saftig, 13,- € + die 2,-€ an die Post.

Die Karten waren trotzdem unterm Strich noch billiger als z.B. bei PIXXASS.

Jornada
16.05.2005, 01:59
Das ist ja interessant. Mal schauen, ob ich die Verpackung finde. Dann telefoniere ich evtl. mal mit Reichelt um das zu klären, ob die da (ausversehen) die falschen Karten verschicken.
Hmmm.....
Was ich auf der reichelt-Seite sehen kann, ist der Hinweis, dass die Karten je nach Verfügbarkeit von unterschiedlichen Herstellern stammen können!?
Wo bitte steht auf der reichelt-Seite eine genaue Angabe über Marke und Typ der angebotenen CF-Karten?
Ich habe mich nämlich schon gewundert, eine 512er Toshiba xtragreen für 33.- Euro wäre ein tolles Schnäppchen.

jottlieb
16.05.2005, 11:02
Jornada...

Wenn du bei den Xtragreen-Karten guckst (TOS-CF CARD), steht nichts davon. Nur bei den normalem (CF-CARD) steht das.

Jornada
16.05.2005, 11:13
Hallo jottlieb.
Ja, jetzt hab ich's gefunden.
Und die hast Du bestellt, und eine "normale" Toshiba-CF bekommen, also keine "xtragreen"?
Die Bezeichnung "xtragreen" stand bei meiner nämlich groß und deutlich auf der Karte drauf. Allerdings sind die wahrscheinlich gar nicht mehr zu haben, ich finde sie mit keiner Preissuchmaschine.

jottlieb
16.05.2005, 11:32
Und die hast Du bestellt, und eine "normale" Toshiba-CF bekommen, also keine "xtragreen"?

Sieht wohl so aus. Naja so tragisch finde ich das nicht, bin mit der Karte ganz zufrieden (obwohl...Serienbilder dürfte sie ruhig etwas schneller abspeichern).