Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch für Sony a6500
guenter_helm
15.03.2017, 16:29
Hallo,
hat einer eine Empfehlung für ein gutes Handbuch
(deutsch) der Sony A6500. Martin hat wohl die Arbeit eingestellt.
Habe eigentlich gar nichts gefunden.
FG Günter
Mike Hope
15.03.2017, 17:04
Martin hat wohl die Arbeit eingestellt.
Meinst Du Martin Vieten? Schade!
Edit: Wusste gar nicht, daß er unter Pseudonym hier im Forum aktiv ist. Vielleicht sagt er ja was dazu?
rainerstollwetter
15.03.2017, 18:03
Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden.
Ein englischsprachiges ist inzwischen soweit ich weiss auf dem Markt und das erste Deutsche für Ende März angekündigt (lt. Amazon).
Rainer
guenter_helm
15.03.2017, 18:08
Hast du einen Link für dieses Buch ?
dieses ist für 24.04.17 angekündigt:
https://www.amazon.de/dp/1681982501/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=21QALV4WA7GLV&coliid=I3D30011JAXS04
und das soll Ende März (in deutsch) verfügbar sein:
https://www.amazon.de/dp/3645605444/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=21QALV4WA7GLV&coliid=ILZP8C3MQMGDU
rainerstollwetter
15.03.2017, 19:36
Das Ende März erscheinende: Klick (https://www.amazon.de/Kamerabuch-Sony-Alpha-Andreas-Herrmann/dp/3645605444/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1489598954&sr=1-1&keywords=sony+alpha+6500)
Das fremdsprachige, welches leidr erst im April erscheint: Klick (https://www.amazon.de/David-Buschs-Ilce-6500-Digital-Photography/dp/1681982501/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1489599059&sr=1-1&keywords=sony+alpha+6500)
Hier gibt s noch ein deutsches E-Book, angeblich sofort lieferbar:Klick (http://www.hugendubel.de/de/ebook/herrmann_andreas-sony_alpha_6500-28706573-produkt-details.html;jsessionid=5587B99D2C01FEBB8DC477143F 9A99E8.www04)
Rainer
... und wer sofort etwas haben will, kann sich noch die Manuals der Sony Homepage (ich kenne bisher nur die englische Version - gibts evtl. auch in deutsch) ausdrucken und binden oder in einen Ordner legen....
Das ist aber meist sehr trockene Lektüre.
Apropos Martin Vieten: hat er sich hier selbst geäußert, daß er kein Buch zur A 6500 schreiben will? Oder ist dies nur eine Vermutung?
Ich gehe mal davon aus, daß zu dieser Kamera im Laufe der nächsten Monate noch einige Bücher erscheinen werden.
guenter_helm
15.03.2017, 23:11
Hallo,
das ist eine reine Vermutung da die Bücher eigentlich immer angekündigt worden
sind auch wenn diese dann arg verspätet auf den Markt kamen (z.B. Sony A6000).
Alle Bücher waren immer gut da sehr vergleichbar aufgebaut, hast du eins gelesen
dann ..., stimmt aber nicht ganz.
Danke für alle Infos !!
MfG Günter
... und wer sofort etwas haben will, kann sich noch die Manuals der Sony Homepage (ich kenne bisher nur die englische Version - gibts evtl. auch in deutsch) ausdrucken und binden oder in einen Ordner legen....
Das ist aber meist sehr trockene Lektüre.
Hier gibt's die Deutsche Version: Klick (http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/print.pdf)
droehnwood
16.03.2017, 22:42
Hallo,
ich hatte mir zur A6000 damals das eBook von Gary L. Friedman and Ross Warner geholt:
http://www.friedmanarchives.com/
Die haben auch eines für die A6500 am Start.
Ich fand es damals für den Einstieg sehr hilfreich, praxisbezogen und günstig. Und man hatte es immer dabei... auch praktisch.
Man kann es unverbindlich für 14 Tage testen. So etwas, wie der Widerruf nach dem Fernabgabegesetz! Ist doch klasse!
Gruß, Heiko
guenter_helm
21.03.2017, 08:04
leider nicht in deutsch.
rainerstollwetter
31.03.2017, 09:30
Amazon schreibt das bestellte Buch zur A6500 von Andreas Herrmann soll heute bei mir ankommen. Wird auch Zeit.
Rainer
guenter_helm
31.03.2017, 13:10
Hallo,
bei mir morgen.
Dann wird es ja doch etwas.
Günter
droehnwood
31.03.2017, 20:22
leider nicht in deutsch.
Ich weiss - habe ich auch erst gedacht.
Und dann habe ich die Kamera UND Englisch besser kennen gelernt!
rainerstollwetter
31.03.2017, 20:53
Das Buch ist da.
Rainer
Hallo Zusammen,
da Ihr das Buch zur A6500 ja jetzt schon einige Tage habt, mal die Frage an Euch, ob Ihr es weiterempfehlen könnt?
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung
Xavi
guenter_helm
05.04.2017, 21:59
Hallo,
es ist das Erste verfügbare Buch. Habe bisher ca. 100 Seiten gelesen und es war nicht schlecht. Sehr verständlich geschrieben mit vielen passenden Bild- und
Funktionserklärungen.
War bisher die Bücher von Martin Vieten gewohnt die alle sehr ähnlich aufgebaut waren.
Es ist also durchaus zu empfehlen wobei die interessanten Kapitel noch von mir gelesen werden müssen. Geeignet meiner Meinung nach für den ambitionierten Amateur und
etwas weniger für den Hobbyisten aus diesem Forum.
Habe mir auch das Handbuch von Sony ausgedruckt, es zu "lesen" ist ein arger graus.
LG Günter
Hallo Günter, ist das Buch in Deutsch oder in Englisch?
guenter_helm
06.04.2017, 04:00
Das Buch zur A6500 von Andreas Herrmann ist in deutsch!
Hallo Günter,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Xavi
Das Buch von Andreas Herrmann kann man sich sparen. Es liefert zur a6500 nichts wirklich Neues und es entsteht immer der Eindruck, der Autor hat Vieles selbst gar nie mit der Kamera ausprobiert.
Ganz anders dagegegen das Buch von Gary L. Friedman: über 650 Seiten dick (gibts als pdf - ich habs zusätzlich ausgedruckt) - einfach genial!
Friedman bringt zahlreiche - für mich neue - Informationen. Du spürst auf jeder Seite, daß er alles selbst in der Praxis ausprobiert hat. Wenn Englisch kein Handicap ist, kann ich das Buch dringend empfehlen (und im anderen Fall ist das eine perfekte Lektüre, um sein Englisch noch zu verbessern).:top:
Aber es ist schon erstaunlich, daß bisher zur a6500 in Deutsch erst ein Buch bei Amazon gelistet ist, während z.B. für die a6300 mindestens neun dort in D. zu haben sind. Haben die Autoren etwa bei den kurzen Innovationszyklen von Sony die Lust verloren, Bücher zur Kamera zu schreiben?:?
Hallo zusammen,
ich bin endlich auch eine glückliche Besitzerin der a6500. Ich habe davor 4 Jahre glücklich mit meiner NEXF3! verbracht, bin aber auch hier nur selten aus der überlegenden Automatik raus... Das soll sich nun endgültig ändern und suche nun nach einem hilfreichen Kamerabuch. Scheinbar hat sich die Lage in den letzten Monaten aber nicht geändert.
Ich habe heute am beim Rheinwerk-Verlag angerufen und gefragt, ob sie ein Buch zur 6500 in Planung haben. Die Antwort war sehr ernüchternd: es wird zu dieser Kamera kein Buch vom Verlag geben.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre dann einfach auch das Buch zur 6300 zurückzugreifen. https://www.rheinwerk-verlag.de/sony-a6300_4240/
Was würdet ihr mir - einer Hobbyfotografie, die noch viel lernen muss und WILL - raten?
guenter_helm
26.07.2017, 16:59
Hallo,
so schlecht ist das Buch von Kamerabuch-Sony-Alpha-Andreas-Herrmann auch nicht.
Alternativ gibt es gute nur in Englisch.
Günter
Die Beurteilung der Handbücher hängt immer vom Niveau der Kamerabesitzer ab. Ein Neuling kann sicher davon viel profitieren, während erfahrene Fotografen das nicht brauchen. Ich habe auch das Buch von Andreas Herrmann gekauft und finde es korrekt. Dennoch habe ich es nach dem durchblättern beiseite gelegt, da es mir persönlich nichts neues bietet.
Das Handbuch von Andreas Herrmann sagt mir zumindest bereits in der Leseprobe bis S. 40 nicht zu.. All diese Einstellungen habe ich ganz ohne Buch und ohne Bedienungsanleitung sondern lediglich aus der Erfahrung mit meiner NEX vornehmen können.
Da es ja anscheinend nicht auf die Unterschiede zur a6300 eingeht, lohnt es sich m.E. kaum... Bereits auf den ersten Seiten vergleicht er die a6500 nur mit der a6000...
Ich finde es irgendwie erschreckend, dass es scheinbar im Gegensatz zur a6000 und a6300 so wenig Interesse an dieser entzückenden Kamera von den Verlagen gibt.:flop:
Werde mir das zur Buch von a6300 einfach mal zur Ansicht bestellen.
...
Ich finde es irgendwie erschreckend, dass es scheinbar im Gegensatz zur a6000 und a6300 so wenig Interesse an dieser entzückenden Kamera von den Verlagen gibt.:flop:...
Vielleicht gehen die Verlage davon aus, daß Käufer einer A6500 wissen wie Fotografieren geht.
Die Funktionen der Kamera findet man dann ja im Manual oder den Helpfiles.