PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loxia 21 runtergefallen - Geräusche beim Fokussieren normal?!

Klinke
15.03.2017, 12:22
In Urlaub ist mir mein schönes Loxia 21 runtergefallen ... nur aus ca. einem Meter Höhe und auch auf Teppichboden. :doh:

Äußerlich war nichts zu sehen aber beim (schnellen) Fokussieren macht es ein saugendes/schleifendes Geräusch. Da meine anderen Loxias das nicht machen und es mir vorher nicht aufgefallen war, habe ich es zu Zeiss geschickt.
Heute kam es zurück, die sagen alles ok.
Irgendwie bin ich aber immer noch skeptisch ... :crazy:

Kann das vielleicht ein anderer Eigentümer probieren?

Joshi_H
15.03.2017, 12:35
Da ich kein Loxia habe kann ich eigentlich nicht mitreden, aber wenn Du das Objektiv zu Zeiss geschickt hast und die sagen, dass alles i.O. ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und damit fotografieren.

Klinke
15.03.2017, 13:20
Klar ... aber noch beruhigender wäre eine Rückmeldung, dass es bei allen so ist ..

Eikazon
15.03.2017, 13:34
Äußerlich war nichts zu sehen aber beim (schnellen) Fokussieren macht es ein saugendes/schleifendes Geräusch. (...)
Kann das vielleicht ein anderer Eigentümer probieren?

Hm, bei meinem Exemplar des Loxia 21 gibt es höchstens ein minimales Geräusch beim Fokussieren. Geräusche verbinde ich eher mit dem Verstellen der Blende, aber auch das geht sehr leise, bei starker Kälte ist es etwas deutlicher, im Sommer aber kaum wahrnehmbar. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt (* 1976) und meine Ohren zu abgenutzt?

Andererseits würde ich hier mal Zeiss vertrauen. Schließlich ist das kein Garantiefall, und wenn sie sich eine sicherlich teure Reparatur entgehen lassen, dann haben sie wohl wirklich nichts gefunden. ;)

Klinke
15.03.2017, 13:37
Danke für die Rückmeldung ...

SCHNELL drehen ... dann 'geräuscht' es bei mir ... langsam hört man nix ...

Ups ... noch etwas ergänzt ... dann ich auch: :roll:
Nun ja - ich habe über den Zeiss Service sowohl als auch gelesen ...also lieber Vertrauen ist gut, Kontrolle aber immer besser ... :cool:

Yonnix
15.03.2017, 13:38
Mein Loxia 21 hatte im Gegensatz zum 50er auch so eine Art Getriebegeräusch. War vom ersten Tag an da.

Klinke
15.03.2017, 13:40
Mein Loxia 21 hatte im Gegensatz zum 50er auch so eine Art Getriebegeräusch. War vom ersten Tag an da.

Das wollte ich hören ... dann ist ja offensichtlich alles gut ... danke.

Joshi_H
15.03.2017, 13:41
Vermutlich ist es doch ein Ereignis (das Herunterfallen des Objektivs), welches die Wahrnehmung von Schleifgeräuschen verstärkt und man hört die Stecknadel fallen.

Es wäre doch ohnehin kein Garantiefall gewesen, oder? Also: Mach Bilder, schau sie Dir an und wenn Dir etwas Ungewöhnliches auffällt (Dezentrierung, Fehlfokus, oder sonst was), dann nochmal mit entsprechender Fehlerbeschreibung einschicken. Ansonsten ist doch alles gut ...

Klinke
15.03.2017, 13:46
Vermutlich ist es doch ein Ereignis (das Herunterfallen des Objektivs), welches die Wahrnehmung von Schleifgeräuschen verstärkt und man hört die Stecknadel fallen.

Es wäre doch ohnehin kein Garantiefall gewesen, oder?

Aber bestimmt ... es ist mir ja vorher nicht aufgefallen.
Aber nach einem Sturz sucht man natürlich ... ;)

Garantie natürlich nicht, es wäre versichert gewesen.

Bru_Nello
15.03.2017, 13:46
Ggf. einfach mit einem zweiten 21 er Loxia vergleichen?

Mir ist auch mal eine Profilinse (Nikon) vom Tisch gekullert und auf dem Teppichboden aufgeschlagen. Nikon sagte alles o. k. und ich habe daraufhin auch noch einige Jahre ohne Probleme damit fotografiert.

HG

Ulli

Klinke
15.03.2017, 13:52
Sind doch schon Rückmeldungen da ... scheint generell etwas zu 'geräuscheln' ... ;)

aidualk
25.03.2017, 15:29
Äußerlich war nichts zu sehen aber beim (schnellen) Fokussieren macht es ein saugendes/schleifendes Geräusch.

Mein 21er würde ich beim drehen am Fokusring als saugend/rauschend bezeichnen, wenn man das Ohr dran hält, aber nicht schleifend.
Teste es mal auf Zentrierung. Wenn das einwandfrei ist, und auch sonst nichts hakt oder knarzt... dann passt es wohl. :top: