PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitziehen

Egbert
14.05.2005, 19:06
Hallo,

bei diesem Schiff http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/57/Stadt-Wehlen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14502) habe ich gestern Abend mal mitziehen ausprobiert. Irgendwie bin ich nicht zufrieden damit Ich weiß aber nicht so richtig warum. Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen :?: :lol:

Dimagier_Horst
14.05.2005, 19:12
Hallo Egbert,
es könnte daran liegen, dass der Hintergrund zuwenig verwischt ist. So sieht es fast wie verwackelt aus. Ein Schiff mitzuziehen ist allerdings nicht einfach, es ist einfach zu langsam für einen durchgängig verwischten Hintergrund.

MME
14.05.2005, 19:13
Hallo Egbert,

ich denke es liegt daran, das vor dem Schiff zu wenig Plazt ist, d.h. dadurch fehlt m.E. die Dynamik. Ich würde da Bild auch unter noch ein wenig beschneiden.

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass man das Motiv nicht unbedingt in Verbindung mit Geschwindigkeit bringt.

Egbert
14.05.2005, 19:16
Danke Horst,

Ich hatte den Eindruck das das Schiff dort wie reingesetzt aussah. Es kann an dem zu wenig verwischen wirklich liegen. Fliegt es halt in die Tonne :cry: , denn noch mehr Arbeit dran lohnt sich nicht.

@Mario: Dein Gedanken zur Geschwindigheit hat bestimmt auch was damit zu tun. Unser Gerhirn besch... einen ja öfters.

Irmi
16.05.2005, 14:08
Ich denke, daß es ein schnelleres Objekt sein muß, um einen guten Mitziehefekt zu bekommen.

sixtyeight
16.05.2005, 18:10
Hi Egbert,

selbst wenn der Dampfer schneller gewesen wäre und so das Mitziehen deutlicher zu sehen wäre, so würde das Bild doch (bei mir) keinen schönen Eindruck hinterlassen!

Warum?

So ein Dampfer ist kein Schnellboot! Ein verwischter Hintergrund gibt der Szene eine viel zu deutliche (unnatürliche) Dynamik. Ich verbinde eine Dampferfahrt nicht mit vorbeirauschender Landschaft, sondern eher mit beschaulichem dahingleiten.

MfG Klaus

Struppo
16.05.2005, 19:27
Hallo Egbert
ein kleiner Technikfehler:
Du mußt das Objekt frontal vor dir haben,-ein Mitzieheffekt von hinten ist unrealistisch und sieht eher verwackelt aus.
Die Zeit mit der du gute Effekte (je nach Geschwindigkeit des Objekts) bekommst liegt so erfahrungsgemäß bei 1/20Sek (Radfahrer vielleicht auch Dampfer) bis zu 1/60Sek (Auto,Pferd etc)
Es hilft auf alle Fälle ein Einbeinstativ um die vertikalen Abweichungen auszugleichen.

Koenigsteiner
16.05.2005, 20:23
Hallo Egbert,

ich denke, Dein Objekt, sprich das Schiff, ist einfach zu langsam!
Damit bekommt man vom Hintergrund noch zuviel mit.
Wenn ich mir so verschiedene Motorsport-Mitzieher anschau,
dann sieht man dort vom Hintergrund nicht viel... na ja, bei Tempo von ca. 200km/h kein Wunder.
Mich würde mal inetressieren, was der Dampfer bei 200 km/h macht *ggg*

...Dir bleibt wohl nur der weg über PS...

Schtorsch
17.05.2005, 08:28
@Struppo: Von hinten? Ich dachte immer von der Seite??!! Und der Dampfer ist doch definitiv nicht von hinten aufgenommen... Oder versteh ich wieder was nicht... :roll:

Egbert
17.05.2005, 17:44
Hallo,

danke nochmal für die Kommentare. :lol:
Es ist mir klargeworden das nicht jedes Motiv sich zum Mitziehem eignet. Unser Gehirn muß erwarten das es schnell ist.
Stuppo Dich verstehe ich auch nicht so richtig. :cry:

Struppo
17.05.2005, 19:23
Hallo Egbert
falls ich mich mißverständlich ausegdrückt habe tuts mir leid.
Also für mich hatte es den Anschein ,als ob du den Dampfer von schräg hinten aufgenommen hattest(scheint aber schräg von Vorne zu sein).
Du hättest warten müssen,bis der Dampfer direkt vor dir ist und dann abdrücken. Nur so ist der Effekt auch glaubhaft.

Egbert
17.05.2005, 19:48
Struppo, jetzt habe ich Dich verstanden. :lol:

Den Dampfer habe ich leicht schräg von vorn aufgenommen. Aber selbst wenn ich gewartet hätte bis er auf gleicher Höhe mit mir ist wäre hier der Effekt trotzdem nicht rübergekommen ( Langsamkeit ). Ist mir aber auch erst in diesem Thread klargeworden.