Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 Verschluss defekt nach 35k
Heute hat es mich erwischt.
Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Verschluss defekt.
Die Kamera macht nur noch ein kurzes Klickgeräusch nach dem Einschalten, der Verschluss bleibt die ganze Zeit unten.
Unmittelbar danach wird im Display "Kamerafehler" angezeigt und das man die Kamera ein- und ausschalten soll.
Das bringt nur nichts, die Kamera lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Erst nach Akkutrennung kann man den Vorgang erneut wiederholen.
Nach einiger Recherche im Netz deutet demnach alles auf den Verschluss hin. Offensichtlich ist es nicht das erste Mal, das der Verschluss der A7 bei weit unter 50k aussteigt.
Alle Berichte die ich darüber gefunden habe, waren aber innerhalb der Garantiezeit passiert.
Bei einer Kamera in der Preisklasse ist das natürlich sehr ärgerlich. Zumal die Garantiezeit in meinem Fall einige Monate abgelaufen ist.
Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen, habe ich die A7 heute eingeschickt und um Kurlanzreparatur gebeten.
Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.
Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen
Guckst du Ersatzteile: https://www.sony.de/support/de/spare-parts
:arrow: Sony Shutter Unit (AFE-3313) ILCE-7 ILCE-7S ILCE-7R (http://de.eetgroup.com/i/149019321-Sony-Shutter-Unit-AFE-3313)
Beim Zerlegen der Aufnahmeeinheit bitte beachten, daß Bajonett und Sensor mittels Shims genau parallel zueinander ausgerichtet sind. Wenn die versehentlich vertauscht werden, ist das Ding anschließend möglicherweise dezentriert.
Vielen herrzlichen Dank, usch!
Ich habe mich wirklich dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden. auf der Seite von EET war ich auch. Aber ohne die Teilekennzeichnung des Shutters zu kennen ist man dort aufgeschmissen. Hätte ich gewusst, dass er so günstig ist, hätte ich die Kamera gar nicht erst eingeschickt.
Falls es nicht auf Kulanz repariert wird, wird der Kostenvoranschlag um die 400euro betragen. Zumindest wurde mir das gesagt. Da verlangen die ja ziemlich viel für die Arbeitsstunden.
In diesem Fall würde ich aber ohnehin die Kamera zurück schicken lassen und den Kostenvoranschlag nur bezahlen.
Ich habe bereits an meiner alten 5D den Shutter getauscht. Also ich denke ich würde mich auch an die A7 selber heran trauen.
Deinen Tipp mit der Zentrierung werde ich dann besonders berücksichtigen.
Danke auch an dieser Stelle.
Da verlangen die ja ziemlich viel für die Arbeitsstunden.
Nuja, die Kamera muss dafür komplett zerlegt werden. Der Verschluss ist so ziemlich das letzte Teil, an das man herankommt.
ich denke ich würde mich auch an die A7 selber heran trauen.
Dann google vorher mal nach "Level2 Service Manual".
alberich
16.03.2017, 14:56
und vielleicht auch noch mal so was gucken. Einfach um mal einen Eindruck von den Dingern zu bekommen. Wobei die a7 sicher wieder anders aufgebaut sein dürfte.
Teardown a7rII (https://youtu.be/lV9gXOV8y_s?t=81)
naja, sowohl für die a7 als auch a7II bekommt man sehr detaillierte "bastelanleitungen" im internet.
ein vollständiges service manual mit explosionszeichnungen und teiletabellen wäre mir aber lieber.
Zur Verständnis: Ich bin kein Greenhorn was sowas angeht. Mechanische Defekte empfinde ich noch immer als sehr beherrschbar, selbst im Falle eines defekten Shutters. Als Nachrichtentechnik-Ingenieur und angehender Optotechnik-Ingenieur (ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit), denke ich dass ich den nötigen Respekt mitbringe um an solche Sachen selbständig heran zu gehen. Bei den alten Canons habe ich sowas auch schon ab und an durchgeführt.
Ich kann leider nichts brauchbares unter level 2 service manual A7 finden. zumindest nicht unter den ersten 5 seiten.
Hint: Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
Hint: Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
Wow, nach all den Jahren gibst du nicht auf :crazy:
loewe60bb
17.03.2017, 22:13
Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
Naja, mag ja sein dass Sony intern lieber die Typen- Bezeichnung "ILCE7" hätte aber irgendwie braucht man sich über die Bezeichnung als "A7" bzw "Alpha 7" auch nicht wundern, denn:
Beschriften wird SONY seine Kameras doch selber, oder?
6/A7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269321)
Hätten ja auch "ILCE7" draufschreiben können. Sooo viel länger ist das auch nicht... ;)
Wow, nach all den Jahren gibst du nicht auf :crazy:
Du siehst ja, daß das immer zu Verwirrung führt. Entweder starten die Leute Threads im A-Mount- statt im E-Mount-Bereich, oder sie googeln mit den falschen Suchbegriffen, oder sie verwechseln gar ILCA-77M2 mit ILCE-7M2, weil sie zwischen "A" und "II" eine 7 zu viel oder zu wenig gelesen haben. Das würde mit der korrekten Bezeichnung auch nicht passieren.
6/A7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269321)
Der Marketing-Name ist "α7", die technische Modellbezeichnung ist "ILCE-7". Dich wird man auch nicht unter "loewe60bb" im Telefonbuch finden, oder? ;)
"α7" schreibe ich ja selber, aber niemals "A7". Wer ein kleines griechisches :a: mit einem großen lateinischen A verwechselt, der denkt auch, daß ein kyrillisches Я dasselbe ist wie ein lateinisches R. :P