Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl beim Kamerakauf

Priapos
13.03.2017, 18:54
Servus Leute, nachdem ich nun 2 Jahre mit meiner A58 unterwegs bin, möchte ich mir gern eine bessere Kamera zulegen. Zunächst ist mein Augenmerk auf die A77 II gefallen, da ich meine A-Mount Objektive weiter nutzen möchte. Außerdem soll die A58 in meinem Besitz bleiben. Allerdings gefällt mir auch die A6300 und mit Adapter könnten auch die A-Mount Objektive weiter genutzt werden. Schwierige Entscheidung und deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiter helfen. Lieber auf E umsteigen oder doch lieber die 77er.
Gruß, Priapos

peter2tria
13.03.2017, 19:32
Oh - da wirst Du 1000 Antwort und viele mehr oder weniger dogmatische Ansichten einsacken :top:

Ich habe A-Mount und E-Mount.
A-Mount hat klare Vorteile wenn Du Fotos von Action-Szenen machen willst und wenn Du lange Brennweiten verwendest (>300mm), welches es nativ als E-Mount nicht gibt.
Die a77ii geht da prima - richtig gut, wenn Du dann auch ein passendes Objektiv dazu hast.

E-Mount (a6000) nutze ich zum Flimen oder wenn ich eine kleine Kamera haben will (Urlaub, Städte-Tour und andere Touren mit kleinem Gepäck).

Welche A-Mount-Objektive hast Du denn ?
Wenn Du beide Mounts parallel verwenden willst, wirst Du früher oder später 2 Objektiv-Sätze haben (glaube es mir).

Man
13.03.2017, 19:56
Ansichtssache.

Ab zum nächsten Stammtisch und mal beide (A77II, A6300 mit LAEA3) und deinen Objektiven ausprobieren. Wenn dir die A6300 dann (besser) gefällt, nimmst du die.
Wenn es keinen Stammtisch in deiner Nähe geben sollte (was ich kaum glauben kann), dann ersatzweise zu einem Händler, bei dem du dir beide ansehen kannst (dann solltest du fairer weise aber auch dort kaufen).

Ich bin eher der A-Mount-Typ, da mir die Kameras besser in der Hand liegen. Gute Bilder kannst du mit beiden machen. Die E-Mounts sind dafür besser "tragbar" (kleiner und leichter).

Auf lange Sicht wirst du aber sicherlich für die A6300 auch "echte" E-Mountobjektive haben (wollen) - das wird tendenziell eher teurer wie ähnliche Qualität in A-Mount.

Dafür gibt es für E-Mount, wenn du bei Zooms auf die F/2,8 verzichten kannst, prima zur Größe und Gewicht der kleinen Kamera passendes Glas mit F/4,0 -das gibt es für A-Mount in APS-C eher nicht (Ausnahme ist vielleicht das kleine Zeiss-Zoom für A-Mount, habe ich heute hier im Forum gebraucht für 250 EUR gesehen).

Der AF der aktuellen A-Mountkameras soll bei schwierigen Lichtbedingungen besser sein, wie der AF der E-Mountmodelle. Ist halt die Frage, ob du das tatsächlich benötigst.

Mal nebenbei: wenn du mit VF liebäugeln solltest, gibt es die A99 (altes Modell) ungefähr zum Preis der A6300 (APS-C) und die A7 (altes Modell E-Mount VF) hat zwar keinen eingebauten Bildstabilisator, ist aber noch "billiger" - und wenn es VF mit Stabi in E-Mount sein soll, gibt es da auch noch die (recht preiswerte) A7II.
VF ist aber nicht nur groß (Objektive) sondern auch teurer wie APS-C.

Gebrauchtschnäppchen gibt es zu beiden. Es steigen ja einige von A77II um auf E-Mount oder auf zur A99II und wegen kürzlich erschienener A6500 (im Gegensatz zur A6300 mit Bildstabilisator in APS-C-E-Mount) wird vermutlich auch die A6300 jetzt häufiger gebraucht angeboten werden.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred

wus
13.03.2017, 20:33
Die E-Mounts sind dafür besser "tragbar" (kleiner und leichter).Die E-Mount Kameras sind deutlich kleiner und leichter, besser tragbar finde ich sie aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Meine A77 und sogar auch die für mich eigentlich etwas zu kleine A55 liegen mir wesentlich besser in der Hand als die ganzen E-Mount Kameras. Vor allem hängt mir E-Mount nicht so gut an der Hand wenn ich sie mal vom Auge absetze. Auch dass man bei allen bisherigen E-Mount Kameras das Display nicht schwenken kann würde m stören, da ich das doch ab und zu ganz gerne verwende. Und bei der A6300 würde mir auch der Stabi fehlen.

Je nach Objektiv ist der Gewichts- und Größenvorteil auch gar nicht so groß. Vor allem wenn man mehrere Objektive dabei haben will bleibt davon nicht mehr viel übrig. Jedenfalls solange wir ähnliche Objektive beider Systeme vergleichen.

Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, aber aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir raten, mal eine A6300 eine (nicht zu kurze) Weile in für Dich typischen Situationen zu verwenden. Dann kriegst Du schon einen Eindruck wie gut sie Dir in der Hand liegt.

mrrondi
13.03.2017, 20:44
Was für Optiken hast du den fürs A-MOUNT und dein A58.
Falls du ein ZEISS 16-80 verwendest oder andere gute Optiken dann
würde ich wohl auch an eine A77II denken.

Ansonsten in das innovativerer e-Mount System Umsteigen und dort anfangen
einen guten Obektivpark aufzubauen .

Priapos
13.03.2017, 21:27
Erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Habe eben einen anderen sehr ähnlichen Thread gefunden und hab ihn mir mal eben fix durchgelesen.
Die Frage ob vielleicht ein Wechsel zum großen E Sinn macht, stellte sich eigentlich nur weil die Kameras "neuer" sind.
Aber der Aspekt des gut in der Hand liegens lässt mich zweifeln. Die 58 ist mir schon fast zu klein.
Einen kleinen Foto-Club gibt es hier zwar und ich war auch einmal dort, allerdings belächelte man mich dort weil ich mit einer Sony aufgeschlagen bin. Nun ja, was soll ich sagen. Ich teilte die Gründe für meine Entscheidung zu Sony mit (welche übrigens sehr bedacht waren), stand auf und ging wieder. War mir zu blöd, und in der Austellung erkannte ich auch schnell dass dort nur ein fähiger Fotograf anwesend war. Alle anderen Bilder hätte ich mit meinem Smartphone besser hingekriegt.

In 2 verschieden Märkten war ich auch schon, dort leider das selbe Thema. Einziges Ausstellungsstück eine a65. Diese wurde natürlich auch gleich angetätschelt und hat sich gut angefühlt, probe Bild war auch super.

Nun, was will ich überhaupt machen? Ich fotografiere weil es mir Spaß macht und ich das ab und an mal zum runterkommen brauch. Daher wird geknippst was gefällt und gerade vor die Linse läuft/fliegt.
Zum zweiten nutze ich die Kamera aber auch gewerblich. Ich habe eine kleine Pizzeria und setze regelmäßig Fotos von meinen Wochenangeboten in die sozialen Netzwerke. Ein ordentlichen Foto als schnelle Werbung ist für mich nicht mehr weg zu denken.

Zu meinen Objektiven gehören keine hochwertigen Gläser. Ich habe mir hier im Forum ein Minolta 50mm 1.7 und ein Minolta 100-300 Tele ergattert. Beide nach recherchen aus den 80ern, aber top in Schuss. Das 50er hat mich wirklich geflasht und ich hab es einfach lieb gewonnen. Das Tele macht auch einen guten Job, allerdings wollte ich es jetzt gegen ein Tamron 70-300 4-5,6 Di LD Macro tauschen. Ich weiß, keine top-Linse...
Dann noch das 18-55 Kitobjektiv

Was möchte ich haben?

In erster Linie ist mir bei der 58er in manchen Situationen der AF bei Serienbildern zu langsam und ich hab großen Ausschuss. Das stört mich wirklich sehr, dürfte mit einer 77er wohl gegessen sein.
Zum nächsten sollte die Neue ein metall-Bajonett haben, da ich schon recht of die Linsen wechsle.
NFC ist auch ein feines Feature, mit dem ich meine Bilder schnell auf Smartphone bekomme um es in den sozialen Netzwerken zu posten und nicht umständlich an den Rechner muss.
Spritzwasser geschützt soll sie sein. Unsere große ist bei der freiwilligen Feuerwehr und nimmt auch an Wettkämpfen teil. Na klar, das muss geknippst werden. Letztes Jahr hatten wir aber den Fall das ein Kind den Wasserschlauch nicht richtig festgehalten hat und eine Fontäne nach oben und dann in meine Richtung schoss. Der Blick durch den Sucher auf eine andere Stellle ließ mich das erst zu spät mitkriegen und ich hatte ordentlich was abbekommen bevor ich mich schützend über die Kamera warf :crazy: Die Dusche hat die Kamera aber ohne Probleme weggesteckt
Ansonsten bin ich so weit eigentlich mit meiner 58er voll zufrieden und werde diese als 2. Kamera auch weiter nutzen.

Also, wenn ihr nun noch andere Vorschläge als die 77 II für mich habt, ich bin für alles offen
Gruß, Priapos

peter2tria
13.03.2017, 22:06
Lass' mich 2 Dinge anmerken:

1) an der A77ii brauchst Du eine andere 'Kit-Linse'. Da würde ich Dir empfehlen gleich das 16-50/2.8 mitzunehmen. Das 18-55 wird der a77ii nicht gerecht. Du wirst sehen, das lohnt sich und im Set ist der Preisaufschlag unschlagbar.

2) Bei Aktion- Fotographie hast Du immer Ausschuß - ggf. reichlich.
Wenn ich vom Modellflugplatz komme, dann hole ich aus 500-1000 Auslösungen, 30-60 brauchbare Fotos raus. ..... nur mal so zum Thema 'Ausschuß'.

Ich würde beim Tamron das 70-300 USD nehmen. Das ist das Modernere und auch wenn es nicht das schnellste Objektiv ist, unterstützt es die a77ii deutlich besser als das 70-300 Macro. Ich würde mir das USD gebraucht holen. Schau' mal hier - werden viele angeboten und haben einen guten Tarif.

mrrondi
13.03.2017, 22:20
Ich glaub ja einfach nicht das deine Bilder durch eine anderen Kamera besser werden würden.
Würde einfach Geld in Optiken investieren.

Da kannst du noch einiges aus deine Kamera rausholen.
Die Optiken machen deutlich mehr aus als ein Systemwechsel bei dem zum einen dies Seonsorgrösse gleich bleicht und zum anderen der Generationenunterschied nicht wirklich gross ist.

Aber da ist halt die Frage - vielleicht der Wechsel zum e-Mount weil es in Zuknifft wohl mehr Optiken hierfür geben wird.

Priapos
13.03.2017, 22:40
Ich glaub ja einfach nicht das deine Bilder durch eine anderen Kamera besser werden würden.

Die Optiken machen deutlich mehr aus als ein Systemwechsel bei dem zum einen dies Seonsorgrösse gleich bleicht und zum anderen der Generationenunterschied nicht wirklich gross ist.

Aber da ist halt die Frage - vielleicht der Wechsel zum e-Mount weil es in Zuknifft wohl mehr Optiken hierfür geben wird.

??? Hab ich erwähnt dass ich der Annahme bin die Bilder sollen mit der "Neuen" besser werden. Mal abgesehen von der höheren Pixeldichte auf dem gleichgroßen Sensor, ist mir bewusst das sich nicht viel ändert. Allerdings entwickeln sich diese auch weiter und werden besser. Klar, jetzt schießt du gleich wieder dagegen. Labortests sagen allerdings was anderes. Aber egal, dann könnte man auch sagen das eine Minolta Linse von 85 genauso gut sei wie eine von Heute mit identischen Werten. Nein, das ist auch nicht der Fall. Ich hab es persönlich getestet und das Tamron von heute hatte Tatsächlich ein schärferes Bild mit einer besseren Farbtiefe als die alte Linse. Also tu mir den gefallen und versuche jemanden anderes zum E-Mount zu konvertieren und erzähl mir nicht was ich aus einer Kamera raus holen kann.

Geld in Optiken werde ich allerdings ausgeben und ich werde sicherlich wieder auf gebrauchte aus dem Forum zurück greifen. Allerdings möchte meine Frau auch mit ins Hobby eintauchen und da wird eine zweit-Kamera auf jedenfall gebraucht.
Ich suche mir jetzt einfach mal 4-5 Modelle raus ind werde abwägen welche Vorteile ich nutze und möchte und auf welche ich verzichten kann
Gruß, Priapos

mr.jb
13.03.2017, 22:49
Die 77ii ist schon wirklich eine tolle Kamera. Hast du dir auch mal die a68 angeschaut? Die ist zwar nicht wassergeschützt und hat auch kein WLAN, dafür aber auch nur halb so teuer... für das Geld kann man dann wiederum "gutes" Glas kaufen. Nur einmal als Tip am Rande [emoji6]

Ich hab die A68 und bereue es an keinem Tag. Den Unterschied zur a58 merkt man schon beim ersten Knips.

Gruß Johannes

Photoscrubs - Kunst und Technik

loewe60bb
13.03.2017, 22:51
Also tu mir den gefallen und versuche jemanden anderes zum E-Mount zu konvertieren und erzähl mir nicht was ich aus einer Kamera raus holen kann.
Hallo, hallo! Warum so ruppig? :(

"mrrondi" wollte Dir sicher nur weiterhelfen, wie alle hier.

Und das E- Mount hattest Du doch selber in Deinem Ausgangs- Post ins Spiel gebracht....

Abgesehen davon, dass es Themen mit dieser Ausgangsfrage sicher gefühlt schon 100 gibt, die alle sämtliche Aspekte rauf- und runterdiskutiert haben....

Priapos
13.03.2017, 22:53

Upps, hab mich oben wohl vertippt. Ja die 68er hat ich im Laden in der Hand. Kommt auch auf meine Liste. Dürfte vom Grundaufbau des Gehäuses ja der 77 II stark ähneln. Muss ich mir nochmal genauer anschauen

mrrondi
13.03.2017, 23:00
??? Hab ich erwähnt dass ich der Annahme bin die Bilder sollen mit der "Neuen" besser werden. Mal abgesehen von der höheren Pixeldichte auf dem gleichgroßen Sensor, ist mir bewusst das sich nicht viel ändert. Allerdings entwickeln sich diese auch weiter und werden besser. Klar, jetzt schießt du gleich wieder dagegen. Labortests sagen allerdings was anderes. Aber egal, dann könnte man auch sagen das eine Minolta Linse von 85 genauso gut sei wie eine von Heute mit identischen Werten. Nein, das ist auch nicht der Fall. Ich hab es persönlich getestet und das Tamron von heute hatte Tatsächlich ein schärferes Bild mit einer besseren Farbtiefe als die alte Linse. Also tu mir den gefallen und versuche jemanden anderes zum E-Mount zu konvertieren und erzähl mir nicht was ich aus einer Kamera raus holen kann.

Geld in Optiken werde ich allerdings ausgeben und ich werde sicherlich wieder auf gebrauchte aus dem Forum zurück greifen. Allerdings möchte meine Frau auch mit ins Hobby eintauchen und da wird eine zweit-Kamera auf jedenfall gebraucht.
Ich suche mir jetzt einfach mal 4-5 Modelle raus ind werde abwägen welche Vorteile ich nutze und möchte und auf welche ich verzichten kann
Gruß, Priapos

Du mach doch einfach was du willst - ich konvertiere niemanden - aber mit der recht einfach Ausrüstung machst einfach keinen Verlust beim Verkauf und deine billigen Optiken zu konvertieren lohnt sich wohl eh nicht.
Viel Spaß beim plantschen mit der Feuerwehr.

Und 4-5 Modelle ?? Ihm SONY hat nur noch ähm .. drei APS-C A Mount Modelle inkl. deinem Model. Die A65 ist schon Restbestand beim Mediamarkt.

Aber lass dich doch von dem Fachpersonal dort beraten :-)

Priapos
13.03.2017, 23:11
Ohh, hab ich jetzt an deinem Ego gekratzt? Das tut mir aber leid, nein eigentlich nicht. Wenn du was konstruktives zu melden hast gib Bescheid. Ansonsten bleib mir von der Pelle, danke

Auf die Liste kommen:

A68
A77
A77 II
A6300
A7

Übrigens hab ich auch noch nicht erwähnt das ich von dem E-Mount total abgeneigt bin. Werde aber erstmal eine in die Hand nehmen müssen.

hpike
13.03.2017, 23:13
Was regt ihr euch so auf? Er hat doch weiter oben schon geschrieben das ihm die A58 eigentlich schon zu klein ist. Da wird er sich bestimmt kein E-Mount kaufen.

Priapos
13.03.2017, 23:33
Was regt ihr euch so auf? Er hat doch weiter oben schon geschrieben das ihm die A58 eigentlich schon zu klein ist. Da wird er sich bestimmt kein E-Mount kaufen.

Ich gebe zu es regt mich etwas auf. Denn der Typ hat in einem anderen Thread mit einer ähnlichen Fragestellung, genau den selben blöden Mist abgelassen. Von wegen ich hole nicht alles aus meiner Kamera raus und A-Mount ist nix. Das war schließlich nicht meine Frage.

BTT: Also die A68 hat mir schon richtig gut gefallen in der Hand. Allerdings möchte ich die Größe nicht in den Vordergrund stellen, solange ich noch keine E-Mount in der Hand hatte. Deshalb sollten erstmal die technischen Daten für mich wichtiger sein. Aber das Argument zu einer 68er und dann gleich noch eine Linse dazu, klingt auch verlockend.
Ums Geld geht es mir eigentlich nicht. Klar hab ich noch nicht sooo viel fürs fotografieren investiert, aber ich gehöre ja auch noch eher zu den Neulingen. Jetzt wo ich nach 2 Jahren aber immernoch großen Gefallen daran finde ist es mir einen weiteren 1000er wert

Norbert W
14.03.2017, 00:35
Dann kannst du dich trotzdem benehmen und ihn einfach ignorieren statt hier rumzupöbeln. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof. Man muss in Foren halt auch mit Antworten rechnen, die man nicht hören will, das lässt sich kaum vermeiden.

Priapos
14.03.2017, 00:41
pöpeln würde ich das jetzt zwar nicht nennen aber gut. Werde meine Meinung zu solchen nutzlosen Aussagen in Zukunft einfach unterdrücken.

Hab jetzt mal alles verglichen und bin wieder bei der A77 II angekommen ^^
Aber kann mir vielleicht einer die Unterschiede zur Mark 1 nennen?

usch
14.03.2017, 00:44
http://cameradecision.com/compare/Sony-SLT-A77-vs-Sony-SLT-A77-II

Priapos
14.03.2017, 00:57
http://cameradecision.com/compare/Sony-SLT-A77-vs-Sony-SLT-A77-II

Danköööö
Also ist eigentlich nur das Fokussystem neu und die NFC/Wifi geschichte neu!? Dann lohnt sich der Aufpreis schon fast gar nicht oder?

heischu
14.03.2017, 01:32
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_SLT-A77_II/8927.aspx

Priapos
14.03.2017, 01:48
Toll, jetzt bin ich hin und her gerissen. Eine Mark 2 für einen Tausender oder eine gebrauchte Mark 1 und noch 1-2 schöne Objektive dazu. Ich weiß nicht:(

heischu
14.03.2017, 02:04
Was möchte ich haben?

In erster Linie ist mir bei der 58er in manchen Situationen der AF bei Serienbildern zu langsam und ich hab großen Ausschuss. Das stört mich wirklich sehr...
Zum nächsten sollte die Neue ein metall-Bajonett haben...
NFC ist auch ein feines Feature...
Spritzwasser geschützt soll sie sein...

Damit sollte die Entscheidung doch schon klar sein.
Der AF und die Serienbildgeschwindigkeit sind mit die größten Mankos der 77I.
Die 68 hat ein Kunststoffbajonett, kein NFC, ein "grausiges" Display und Spritzschutz ist glaube ich auch nicht vorhanden...
Da bleibt also eigentlich nur die :alpha:77II

Priapos
14.03.2017, 02:20
Jetzt wo du das so erwähnst, ja dann doch gleich auf das Bauchgefühl hören ^^
Dann wird es wohl die Mark II. Danke euch für eure Hilfe

usch
14.03.2017, 02:32
Man darf außerdem nicht vergessen, daß die A77 zwei Jahre älter ist als die A58. Deswegen fehlt da noch die eine oder andere Funktion, die bei neueren Modellen selbstverständlich ist (kein Auto-ISO im M-Modus, kein Tethering, anderer Blitzschuh, anderer Fernauslöser-Anschluss). Von der Bildqualität her wäre das auch keine Verbesserung. Rauschverhalten und Dynamik sind bei A77 und A58 praktisch gleich, und die 4 MP mehr machen den Kohl auch nicht fett.

mr.jb
14.03.2017, 07:34
Es ist meiner Meinung nach echt schwierig sich nach einfach zahlen zu entscheiden. Ich wollte auch zuerst die a77ii haben... und hab sogar mit der a6000 geliebäugelt (hätten den Wechsel in Kauf genommen).

Hab mir da eine Liste damals gemacht und schon mal hier in einem ähnlichen Beitrag gepostet...
https://photoscrubs.com/2017/02/21/sony-alpha-68-der-vergleich/

Das stimmt alles, die a68 hat ein Plastikgehäuse, kein WLAN und das Display ist meiner Meinung nach das gleiche wie in der a58. Aber der doppelte Preis gegenüber der a77ii war es mir dann doch nicht wert. [emoji846]
Ist immer eine Geschmacks - aber auch Geldfrage [emoji6]

mrrondi
14.03.2017, 08:56
Ohh, hab ich jetzt an deinem Ego gekratzt? Das tut mir aber leid, nein eigentlich nicht. Wenn du was konstruktives zu melden hast gib Bescheid. Ansonsten bleib mir von der Pelle, danke

Auf die Liste kommen:

A68
A77
A77 II
A6300
A7

Übrigens hab ich auch noch nicht erwähnt das ich von dem E-Mount total abgeneigt bin. Werde aber erstmal eine in die Hand nehmen müssen.

Keine Ahnung von der Materie - aber schön die Klappe aufreissen.. herrlich !!
Du weisst gar nicht von was du redest - schmeisst sämtliche Kameramodelle völlig planlos durcheinander.
Mein Ego - Du - lol :-)
Nein sicherlichlich nicht - aber deine Art und Weise ist unterirdisch und respektlos im Umgang für ein Forum und zeigt einfach deinen Charakter auf.
Du willst was ! Du bekommst was ! Respektier das doch einfach-

Besonders dann ... wenn du einfach keine Ahnung hast.

mrrondi
14.03.2017, 09:05
Es ist meiner Meinung nach echt schwierig sich nach einfach zahlen zu entscheiden. Ich wollte auch zuerst die a77ii haben... und hab sogar mit der a6000 geliebäugelt (hätten den Wechsel in Kauf genommen).

Hab mir da eine Liste damals gemacht und schon mal hier in einem ähnlichen Beitrag gepostet...
https://photoscrubs.com/2017/02/21/sony-alpha-68-der-vergleich/

Das stimmt alles, die a68 hat ein Plastikgehäuse, kein WLAN und das Display ist meiner Meinung nach das gleiche wie in der a58. Aber der doppelte Preis gegenüber der a77ii war es mir dann doch nicht wert. [emoji846]
Ist immer eine Geschmacks - aber auch Geldfrage [emoji6]

Die a77II ist das obere Ende der a-mount aps-c Serie.
Der Sprung zum ambitionierten Fotografen - die mit zwei Einstellrädern arbeiten wollen und auch zur Verwendung ein Hochformatgriffs greifen.
Der investieren gern ein wenig mehr in seine Leidenschaft und Hobby.
Der Mehrpreis ist dann auch nicht mehr so relevant - weil Schnell erkannt wird das
hochwertige Optiken ein vielfaches kosten.
Man will mehr - man will besseres - man wird mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Die A68 ist Preis/Leistung technisch einfach stark und ersetzt im Prinzip die A58.
So gibt es nur noch zwei relevante a-mount APS-C Systeme von SONY.

mr.jb
14.03.2017, 09:31
Die a77II ist das obere Ende der a-mount aps-c Serie.

Der Sprung zum ambitionierten Fotografen - die mit zwei Einstellrädern arbeiten wollen und auch zur Verwendung ein Hochformatgriffs greifen.

Der investieren gern ein wenig mehr in seine Leidenschaft und Hobby.

Der Mehrpreis ist dann auch nicht mehr so relevant - weil Schnell erkannt wird das

hochwertige Optiken ein vielfaches kosten.

Man will mehr - man will besseres - man wird mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Die A68 ist Preis/Leistung technisch einfach stark und ersetzt im Prinzip die A58.

So gibt es nur noch zwei relevante a-mount APS-C Systeme von SONY.

Das stimmt auch wieder und ich muss dir recht geben. Optiken sind dann meistens schnell teurer als die Kamera selbst. Deswegen war für mich einfach nur die Überlegung ob ich das Mehrgeld der Kamera für ein zusätzliches Objektiv nutze anstatt es für die Kamera ausgeben. - Bei mir ist es nur ein Hobby, für das ich nicht soooo viel Geld ausgeben möchte [emoji846]

Aber wie schon geschrieben. Ist ja immer Geschmacksache. Und wenn man es "beruflich" nutzen möchte dann sind die paar Euro mehr sicher gut investiert in die Sony a77ii

mrrondi
14.03.2017, 09:35
Wenn du es beruflich nutzt - dann machst dir über solche Dinge kaum noch Gedanken.
Erst dann wenn du wieder das ganze System umstellst.
Never change a running system - das gilt auch dort.
Daher bleiben die Berufsfotografen den grossen System wie CANON/NIKON so treu.
Die sind zwar nicht innovativ - aber dafür musst dich auch ne die ganze Zeit mit dem
ganzen Innovationskram rumschlagen.
Neuses Kameramodell meisst sehr ähnlich dem alten - nur BESSER und nicht ANDERS.

Priapos
14.03.2017, 09:48
Wer hat dich denn schon wieder nach deiner Meinung gefragt? Es ging hier um eine Kamera und nicht um Objektive.

Priapos
14.03.2017, 09:52
Thread kann geschlossen werden, ich hab meine Antwort und danke denen die mir bei der Entscheidung geholfen haben

wus
14.03.2017, 09:58
bin ich so weit eigentlich mit meiner 58er voll zufrieden und werde diese als 2. Kamera auch weiter nutzen.Das ist eine sehr gute Idee, sie wird Dir viele Objektivwechsel sparen.

vielleicht der Wechsel zum e-Mount weil es in Zuknifft wohl mehr Optiken hierfür geben wird.Du bist aber sehr optimistisch... nicht nur ist das Angebot an E-Mount-Objektiven bisher recht überschaubar, es fehlen Mittelklasse-Zooms zu moderaten Preisen, und die wenigen Spitzengläser die es bisher gibt sind extrem teuer. Eine weiterreichende Roadmap hat Sony bisher auch nicht veröffentlicht.

Also ist eigentlich nur das Fokussystem neu und die NFC/Wifi geschichte neu!? Dann lohnt sich der Aufpreis schon fast gar nicht oder?Ich finde doch. Der AF ist bei der II schon deutlich besser als an der alten A77, jedenfalls mit längeren Brennweiten wenn's schnell gehen muss.

Auch die Farb- und Dynamik-Wiedergabe im Sucher ist besser. Details in dunklen Bildteilen, die bei den alten SLTs verborgen blieben, werden im EVF der II sichtbar.

Auch die Qualität der JPG ooc ist bei ihr besser, vor allem bei höheren ISOs.

Die alte filmt auch nur bis ISO 1600, die neue hat hier keine Einschränkungen. Auch bei niedrigen ISOs ist die Bildqualität beim Filmen sichtbar besser, vermutlich verwendet sie ein besseres Downsampling-Verfahren.

Optiken sind dann meistens schnell teurer als die Kamera selbst. Natürlich gibt es etliche A-Mount Optiken die weitaus teuerer sind als die A77 II, aber insgesamt kann man doch sagen, dass die gängigen Standard-Optiken vergleichsweise normale Preise haben, auch im Vergleich zu anderen Marken - ganz im Gegensatz zu E-Mount. Wenn man die A77 II im Set mit dem 16-50/2.8 als Kit-Objektiv kauft ist der Aufpreis gemessen an der Bildqualität und Lichtstärke des Objektivs wirklich moderat.

Zu diesem Objektiv würde ich Dir auch raten - es ist eins der wenigen APS-C A-Mount Objektive die spritzwassergeschützt sind.

Ich persönlich bevorzuge zwar Standardzooms mit etwas größerem Zoombereich wie das 16-80Z. Die ersten paar Jahre war ich ja voll begeistert von dem Objektiv, doch leider ist meine Erfahrung mit der mechanischen Qualität dann immer schlechter geworden, so dass ich es nicht mehr wirklich weiterempfehlen kann.

mrrondi
14.03.2017, 10:00
Sag ja - keine Ahnung von der Materie.
Bitte - Schliessen - bringt ja nix.

Priapos
14.03.2017, 10:04
Dieses Kit wird es nun auch werden. Vielleicht noch ein 50er oder 90er Makro für meine Foodfotografie. Dann bin ich vorerst ganz gut aufgestellt denke ich
Gruß, Priapos

mrrondi
14.03.2017, 10:10
Ist ein Macro Objektiv nicht kontraproduktiv bei der Foodfotografie ?
Aber das sollte man vielleicht in einem anderen Thread klären.
Hier gehts nicht um Objektive :-)

Priapos
14.03.2017, 10:16
Ist ein Macro Objektiv nicht kontraproduktiv bei der Foodfotografie ?
Aber das sollte man vielleicht in einem anderen Thread klären.
Hier gehts nicht um Objektive :-)

Muss man sich in diesem Forum echt den ganzen Tag so ein doofes Gelaber anhören?
Erzählt mir ich hätte keine Ahnung und als nächstes man könne mit einem Makro nichts in der Food-Art anfangen. Sagt ihm doch bitte jemand dass er seinen Gulasch mit Klößen auch mit dem Handy fotografieren kann

Windbreaker
14.03.2017, 10:23
Anfangs war das hier ein interessanter Thread.

@ TO: Mit der A77II und dem 16-50 2,8 wirst du viel Spaß haben. Die Kombi kommt wirklich gut!

@ mrrondi: Dafür das es dir nicht das EGO zerkratzt, tarockst du aber ordentlich nach!

@ Beide: Die Entscheidung ist gefallen. Also lasst doch den Kinderkram oder trefft euch mal privat zum Streiten! Jetzt wird's nämlich Kindergarten!"

mrrondi
14.03.2017, 10:36
Muss man sich in diesem Forum echt den ganzen Tag so ein doofes Gelaber anhören?
Erzählt mir ich hätte keine Ahnung und als nächstes man könne mit einem Makro nichts in der Food-Art anfangen. Sagt ihm doch bitte jemand dass er seinen Gulasch mit Klößen auch mit dem Handy fotografieren kann

Du bist doch so schlau und hast die Ahnung von Gulasch mit Klössen.
Das werden die Begriffe wie Abbildungsmassstab sicher kein Fremdwort sein.
Dazu in Relation zur Blenderöffnung mit dem dementsprechend Licht
und deine gewünschten Grösse der Scharfenebende , ergibt sich halt
die Logik das ein MACRO-OBJEKTIV nur bedingt für Foodfotografie geeignet ist.

Aber hier sind wohl alle "HONKS" ausser Dir :-)

Doch gehts in diesem Thread ja nicht um des Thema Gulasch mit Klößen - lol.

Und irgendwie bekomm ich das ich Gefühl nicht los - das ich das Gulasch mit Klössen mit einem Handy besser ins Bild zu setzten kann als du , egal was für einem Equipment dir zur Verfügung steht :-)

mrrondi
14.03.2017, 10:37
Mist - ich hab die Sensorgrösse bei der Beschreibung vergessen. SORRY !!!

Priapos
14.03.2017, 10:48
Du bist doch so schlau und hast die Ahnung von Gulasch mit Klössen.
Hab ich
Das werden die Begriffe wie Abbildungsmassstab sicher kein Fremdwort sein.
Sind sie nicht
Dazu in Relation zur Blenderöffnung mit dem dementsprechend Licht
auch nicht fremd
und deine gewünschten Grösse der Scharfenebende , ergibt sich halt
die Logik das ein MACRO-OBJEKTIV nur bedingt für Foodfotografie geeignet ist.
Das erschließt sich mir jetzt zwar nicht ganz, aber du bist ja hier das Brain
Aber hier sind wohl alle "HONKS" ausser Dir :-)
Ganz und gar nicht, mir kommt es eher so vor als wäre es deine Meinung
Und irgendwie bekomm ich das ich Gefühl nicht los - das ich das Gulasch mit Klössen mit einem Handy besser ins Bild zu setzten kann als du , egal was für einem Equipment dir zur Verfügung steht :-)
Wie du meinst.... gääähhhnn

MonsieurCB
14.03.2017, 15:00
War klar, dass der pöbelnde "geflashte" Gröfaz das letzte Wort haben musste.

Leider ein Musterbeispiel dafür, wie heute in Foren
aggressiv Infos eingefordert werden, ohne geringste fachliche Ahnung vom Thema,
ohne auch nur halbwegs höfliche Umgangsformen ...

... aber eins ist klar: In die Pizzeria des Herrn "Priapos" (was für eine Macho-Pseudo!)
wird sich kein Forumsmitglied jemals verirren ... :flop:

XG1
14.03.2017, 15:17
Na ja nun, mrrondis Einlassungen sind ja nun häufig auch nicht wirklich dazu geeignet, ein Thema auf der sachlichen Ebene zu halten. Nicht jedem ist es gegeben solcher Art Ansprache zu ignorieren...

hpike
14.03.2017, 16:15
War klar, dass der pöbelnde "geflashte" Gröfaz das letzte Wort haben musste.

Und das ist jetzt besser? Tz

Seit wann darfst du für das gesamte Forum sprechen? Ich entscheide immer noch selbst welche Pizzerien ich besuche und welche nicht und damit stehe ich hier sicher nicht allein.

Priapos
14.03.2017, 19:40
Ich ignorier das Geschwafel jetzt einfach, und dennoch muss ich schon sagen das meine Umgangsformen durchaus höflich und keineswegs pöbelnd sind. Solange man sachlich mit mir umgeht. Und natürlich haben hier die meisten mehr Ahnung von der Materie, sonst würde ich ja nicht so "aggressiv" nach Hilfe "fordern". Allerdings sollten sich einige überlegen was sie in einem Forum wollen wenn es nicht darum geht ihr Wissen zu teilen. Was solls, wieder zwei Erkenntnisresistente Menschen kennengelernt, dafür umso mehr freundliche Leute.
Danke an 99% des Sonyuserforums

mrrondi
14.03.2017, 20:32

Gruß, Priapos

Soviel zum Thema : Höflich :-)

Vielleicht mal zum Verständnis wie ich so einen Thread angehe und was ich mache bevor ich meinen Senf dazu gebe.

Lesen was der TO schreibt
Sein Equipment checken soweit es geht
Dann seinen Bilder ansehen die er bisher gepostet hat - in dem Fall
einige Anfängerbilder aus 2015 mit deinem Minolta 50 1.7

Dann die Frage an der TO und der Gedanke - welches Equipment er denn noch so hat
Hat er eine hochwertige Optik für a-Mount ?
Wenn Ja - dann ist der Wechsel zu eine neuer A-Mount Kamera sicherlich ratsam.

Falls sein Objektivpark noch recht klein und recht günstig erscheint kann es schon von Vorteil sein zu e-mount zu wechseln. Gerade die 3 FB von SIGMA die zusammen 500 Euro kosten sind top. Darunter auch ein MACRO.
Auch ein 18-105 von SONY für ca. 500 Euro ist ein super immer drauf Optik.
Er selber denkt ja über das e-mount nach und schliesst es nicht aus.

All diese Gedanken fliesen in meine Antwort ein - weil so denke ich der TO des nicht im Blick hat - sonst würde er auch wohl nicht im Forum Fragen. Siehe auch seine Aussage zur A65 in dem Moment.

Aber dann sowas als Antwort zu bekommen und sich noch als höflich hinzustellen.
Sorry Freunde - das lass ich auch ned auf mir sitzen - gerade dann wenn man versucht einem zu Helfen. Und wer meine Reaktion nicht versteht - dann tut des mit natürlich Leid.

loewe60bb
14.03.2017, 21:26
... Aber dann sowas als Antwort zu bekommen und sich noch als höflich hinzustellen.
Sorry Freunde - das lass ich auch ned auf mir sitzen - gerade dann wenn man versucht einem zu Helfen. Und wer meine Reaktion nicht versteht - dann tut des mit natürlich Leid.
Da bin ich voll bei Dir "mrrondi" :top:

XG1
15.03.2017, 00:37
Da bin ich voll bei Dir "mrrondi" :top:Ich nicht.

Der Satz vorher hieß:
Wie soll das nun ein Leser verstehen? Als höflichen und zuvorkommenden Rat, in freundschaftlicher Weise vorgetragen? Welchen Informationsgehalt hat so ein Satz für einen Rat suchenden?

mrrondi
15.03.2017, 08:25
Schön wie man einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reissen kann.
Bitte zitiere doch dann auch dies ganze Antwort in der zu erkennen ist das die Aussage auf das Kameramodel bezieht und das verwenden anderer Optiken die Qualität anderen könnte.

Nur der Wechsel des Kameramodels von A58 zu einer A68 und beim behalten der gleichen Optiken - das wird sich die Qualität der Bilder nicht ändern.

Und die Art und Weise wie man mit einer Kamera arbeitet wird sich auch erst dann verändern wenn die Kamera sich von der Bedienung deutlich ändert. Sprich zweites Einstellrad und Hochformatgriff.

Priapos
15.03.2017, 08:30
Wo wir wieder beim Thema wären das ich nie gesagt habe das sich die Qualität meiner Bilder oder wie ich mit der Kamera arbeiten will, ändern soll. Aber dreh dir nur schön alles weiter so wie du es brauchst. Interessiert mich nicht

mrrondi
15.03.2017, 08:41
Warum will man sich dann eine bessere Kamera zulegen ?
Um die gleiche Qualität zu erreichen. Wirklich ?

Und bitte sei mit nicht böse - so mancher Inhalt den ich hier schreibe ist nicht nur für dich sondern den anderen zu erklären warum man jemanden welche Kamera empfiehlt.
Und eine Kamera besteht halt nicht nur aus technischen Daten sondern auch aus einem Bedienkonzept - was für dich vielleicht nicht wichtig ist - weil du sowas halt vielleicht noch nicht kennst - zum Beispiel das Arbeiten mit zwei Einstellrädern.

Ist ja auch ned schlimm - nur manch andere hier im Forum sind einen oder zwei Schritte weiter als du - die sich genau darüber Gedanken machen.

Priapos
15.03.2017, 08:59
Ich schmeiß mich weg vor lachen
Du bist echt ein Übermensch, was du doch alles von mir weißt.
Nur zur Info, ich hab schon häufiger mit der A77 I gearbeitet, weiß also mehrere Rädchen zu schätzen. Allerdings komme ich auch ganz gut mit einem klar wenn man sich einmal auf seine Kamera eingeschossen hat. Und natürlich weiß ich auch das sich die Bildqualität verändert. Weil ich eben schon mit verschiedenen Kameras gearbeitet habe. Aber nach deiner Aussage kann das ja gar nicht sein. Egal, du hast recht.
Die Gründe für den Wechsel sind aber hauptsächlich andere, wie von mir am Anfang erwähnt. Hmm, aber du hast recht... Ich gehe dann mal (Zitat) "mit der Feuerwehr planschen". Einen solch überflüssigen Kommentar steckt dann auch nicht jeder so locker weg. Ich bin übrigens sehr stolz auf meine Tochter, die einen ehrenamtlichen Dienst ausübt und bei Wettkämpfen die größeren in die Tasche steckt. Und dann gehe ich auch gern mit ihr planschen und halte dies gern für die Ewigkeit fest. Aber du hast recht, ich bin einfach nur dumm dafür unheimlich glücklich.

mrrondi
15.03.2017, 09:30
Les doch bitte mal was ich schreibe - hier geht es nicht allein um DICH im Forum
und auch habe ich "vielleicht" geschrieben.

Andere lesen einfach erst - was du schreibst : wie z.B. das du die eine BESSERE Kamera zulegen willst.

Und danke für den Übermensch :-) werd gleich ganz rot :-)

XG1
15.03.2017, 11:16
Schön wie man einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reissen kann.
Bitte zitiere doch dann auch dies ganze Antwort in der zu erkennen ist das die Aussage auf das Kameramodel bezieht und das verwenden anderer Optiken die Qualität anderen könnte.

Nur der Wechsel des Kameramodels von A58 zu einer A68 und beim behalten der gleichen Optiken - das wird sich die Qualität der Bilder nicht ändern.

Und die Art und Weise wie man mit einer Kamera arbeitet wird sich auch erst dann verändern wenn die Kamera sich von der Bedienung deutlich ändert. Sprich zweites Einstellrad und Hochformatgriff.Weiß ich doch. Ich versuche doch nur zu erklären, warum jemand so gereizt reagiert - wie Du selbst eben auch sofort. Wie anders wäre der thread verlaufen, wenn statt des wenig empathischen und sehr sehr leicht missverständlichen Satzes zum Beispiel geschrieben worden wäre: "Ein noch höheres Verbesserungspotential könntest Du realisieren, wenn zunächst bei den Objektiven und dann - falls noch notwendig - erst in einem nachfolgenden Schritt bei der Kamera aufgerüstet würde..." oder so - halt nicht so persönlich mit "implizitem Vorwurf".

Priapos
15.03.2017, 11:28
Komm, jetzt lassen wir die Streitereien mal. Genug gegenseitig geneckt. ;)
Wir einigen uns darauf das die A77 II eine A58 ist, mit den zusätzlichen Features die ich haben möchte. Gebongt?