Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600HS und 5200i an der 7D
Hallo!
Ich verwende den 5600HS (D) an meiner Dynax 7D.
Nun habe ich noch einen 5200i rumliegen, welcher ja nicht mit der 7D funktioniert.
Besteht die Möglichkeit, den 5200i über den 5600HS zu steuern? Ich möchte den 5600HS dratlos verwenden und den 5200i mit dem ihm verbinden. Ist das möglich, oder muss ich doch einen zweiten 5600HS (o.ä.) kaufen.
Vielen Dank im Voraus...
Herzlich will kommen im Forum.
Also, ich denke, daß es nicht funktioniert. 1. bin ich mir nicht sicher, ob der 5200i schon drahtlos funktioniert (meiner ist seit Wochen ausgeliehen) und 2. selbst wenn, wird er nicht vom 5600 gesteuert, sondern meines Wissens von der Kamera.
Ich denke, WinSoft weiß da mehr, er nutz ja bis zu 4 Blitzgeräte gleichzeitig.
Danke für die Antwort.
Schade, dann werde ich mich wohl doch nach einem neuen umsehen müssen...
Bobafett
16.05.2005, 21:59
Hallo LML
Klare Antwort: NEIN, es geht nicht.
Verwende auch die besagte Kombi ud daucht mir damals auch in meinem jugendlichen Leichtsinn ;) dieses Problem mit einem "Cable CD" zu lösen. Leider gibt der 5600er aber keinen "Zündimpuls" über die Steckdose weiter wenn er entfesselt blitzt. Somit bleibt der 5200i dunkel. Die Möglichkeit mit einem OC- 1100 zu arbeiten ist in dieser Kombi auch nicht gegeben, da der 5600er nur einen Steckplatz hat.
Somit mußt du den 5600er aufsetzten und dann mit dem "Cable CD" den 5200i anschließen.
Dies geht sehr gut (natürlich dann nur manuel) und wird von mir durchaus öfters angewendet.
Gruß Christian
Bowmore Darkest
17.05.2005, 11:24
Hallo Bobafett
Wird das auch funktionieren, wenn ich einen 3600 HS-D auf die D7D setze und einen 5400 HS drahtlos ansteuern will. Oder brauche ich dann gar keinen "Cable CD"? Oder funktioniert dass eh nur mit nem 5600 HS-D?
Fragen über Fragen .... :)
Besten Dank
Da war ich im falschem Forum.
Danke für die Antwort Bobafett !!
Gut zu wisses, dass es wenigstens so funktioniert.
Dann werde ich den 5200i weiterhin behalten, aber trozdem noch einen neuen Blitz kaufen...
*altenthreadaufwärm*
Ich habe ja so ein ähnliches Problem... 5400HS und 5600HS (den ich mir nächste Woche endlich holen kann).
Mir kam beim Lesen nun folgende Idee:
Man nehme ein Kabel CD, schneide es in der Mitte durch, verbinde die Enden jeweils (über eine Diode?) mit einem Blitzsynchronstecker, wie er links an der 7D passt.
Sollte dann doch beide Blitze von der Kamera entfernt auslösen. Mit dem eingebauten Blitz könnte man dann bei Bedarf sogar noch etwas frontal aufhellen. Steuerung wäre auf die Art und Weise zwar vollmanuell, aber das schadet ja nicht.
Bobafett
27.09.2005, 17:19
Aha, ich bin gespannt.....
Ich auch...
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich das mehr als Frage sehe. :lol:
Prinzipiell muß das ja eigentlich ohne weiteres gehen. Von der elektrischen Seite her bleibt für mich nur noch die Frage offen, ob sich das signaltechnisch auch verträgt. Deshalb auch die Überlegung in den jeweils heißen Zweig eine Diode einzusetzen.
Gibt's hier Elektronikspezis, die sich mit den technischen Daten der beiden Blitze auskennen?
PS: Ich habe gerade mal noch einen Schaltplan dazu gemalt:
http://www.matschke-xtal.de/Synchronanschlußkabel.gif
Sagt mal, ist "Blitzsynchronanschluß" ein Fremdwort oder sind die im Foto"fach"handel einfach nur bescheuert?
Ich war heute in zwei sogenannten "Fach"geschäften, um nach einem Kabel (oder besser nur einem einzelnen Stecker) für besagten Blitzsynchronanschluß zu fragen, damit ich meiner Theorie aus dem letzten Posting mal nachgehen kann.
1. Reaktion: "Hmm? Was ist das denn? Können Sie beschreiben, wie sowas aussieht?"
Ich: "Das benutzt man, um z.B. Studioblitzanlagen auszulösen. Eine Dynax 7D hat die dazu passende Buchse beispielsweise oben Links - von hinten gesehen."
Antwort: "Minolta führen wir garnicht. Da kann ich Ihnen wohl nicht helfen."
Ich: "Das ist eigentlich standard. Haben Sie vielleicht eine der größeren Canons oder Nikons da? Vielleicht kann ich Ihnen da die Buchse zeigen?"
Verkäuferin verschwindet nach hinten und kommt (ich hatte ehrlich gesagt mit einer 20D oder D2x gerechnet) mit einer Nikon D50 zurück.
Ich: "Die hat ausgerechnet keine."
Antwort: "Na dann weiß ich's auch nicht. Mal im Katalog schauen, ob da irgendwas drin ist."
Nach weiteren 10 Minuten Hama-Katalog-Wälzen und ISO-Adapter, Blitzschuh-Wasserwagen etc. ansehen habe ich aufgegeben.
Im 2. Geschäft gab's wenigstens einen kleinen Lichtblick:
Reaktion: "Weiß ich grade nicht wirklich was mit anzufangen... Wofür soll sowas denn gut sein?"
Ich: "Damit löst man normalerweise Studioblitzanlagen aus."
Antwort: "Ahja. Dann weiß ich grob in welche Richtung das geht. Vorrätig haben wir das garantiert nicht. Ob wir sowas bestellen können, werde ich den Chef mal fragen, wenn der morgen wieder reinkommt. Wir rufen Sie dann zurück."
Nr.2 lasse ich so ja noch grade durchgehen - aber Nr.1??
Wo leben wir hier eigentlich, daß ich in 'nem Fotogeschäft nicht nach einen eher alltäglichen Blitzsynchronkabel fragen kann, ohne angeguckt zu werden, als ob ich gerade postuliert hätte, der Mond sei ab morgen 15.45 Uhr quadratisch?
Es gibt einfach keine guten Geschäfte mehr in Siegen und Umgebung. Wenn ich zu einem Fotohändler will, der Ahnung hat, dann muß ich Minimum 50km fahren! Am besten gleich 90, dann bin ich in Köln! :evil:
So. Ich habe die Schaltung aus meinem vorletzten Posting gebaut und getestet. 5400HS und HS5600(D) lassen sich auf diese Weise auslösen. Steuerung natürlich manuell, aber das macht ja nicht unbedingt was.
Wenn der interne Blitz aufgeklappt ist, mischt er auch mit.
PeterHadTrapp
16.02.2006, 22:16
Hi Tobias
nur damit ich das richtig kapiert habe, ist nämlich eine interessante Geschichte.
Du hast ein Blitzsynchronkabel so aufgeteilt, dass es mit einem Ende an der D7d angeschlossen ist, mit den BEIDEN anderen Enden an die Blitze geht ?
PETER
Genau.
Die Einzelteile sind ein Kabel CD von Minolta und ein PC-Synchronkabel (in meinem Fall von Hama). Das CD habe ich in der Mitte auseinandergeschnitten und entsprechend des Schaltplans weiter oben mit einer Hälfte des Synchronkabels verbunden.
Die Leitungslängen betragen 5m von der Kamera zu der Verteilung und dann jeweils 5m zu den Blitzen. Funktionieren tut's wie gesagt prima.
axel.braune
17.02.2006, 00:05
ich hab seit heute meinen 5600HS D. Würde das auch mit meinem noch rumliegen 5400xi gehen? (nur Vermutungen)???
Klar!
Die anschlüsse für die Minolta-AF-Blitze sind schon länger einheitlich. Der 5400xi dürfte genau wie die HS-Variante auf der rechten Seite eine runde, silbern eingefasste Buchse mit 4 Pins haben. Das ist der Anschluß, an den das Kabel CD angeschlossen wird.
PeterHadTrapp
17.02.2006, 09:15
Blöde ist, dann die Variante nicht drahtlos hinzubekommen ist. Von mir aus mit Kabel zwischen den Blitzen, aber halt ohne Kabel an der Cam. Das wäre dann die Traumlösung für einen sehr preiswerten Studioaufbau mit drei Blitzen + Schirmchen.
PETER
Das ist nichts zu machen.
Höchstens du hängst das Synchronkabel an einen Slave-Auslöser, statt an die Kamera...