Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkukapazität

matti62
10.03.2017, 14:33
Ich stellte fest, dass meine Kameras im Off-Zustand Batteriekapazität verlieren und dachte zuerst, dass ich zu blöd war, die Kamera richtig einzustellen.

Im Nachbarforum gab es dazu ein Thread...

Ein Behelfslösung liegt darin, wenn die Kamera zur Seite gelegt wird (Off), die Batterie ein paar Sekunden herauszunehmen und dann wieder einlegen.
Ich habe das probiert und es klappt soweit. Meine a7rii liegt seit ein paar Tagen bei konstant 67%.

Vielleicht kann das mal jemand auch probieren, wenn er das Problem hat. Hat jemand eventuell eine andere Lösung (Sony Supoort löst das nicht)?

NetrunnerAT
10.03.2017, 14:56
Das ist Suspend to Ram. Damit die Kamera schneller startet ;)

Onkel Manuel
10.03.2017, 18:02
Das geht doch schon seit der A6000 so... ;)

Aber das mit dem "suspend to RAM" klingt plausibel. Wenn ich meine A6000 einige Tage nicht benutze, dann braucht die beim Anschalten so 5-6 Sekunden, genauso lange wie nach einem Akku-Wechsel. Nutze ich sie dagegen am nächsten Tag (bis max 2-3 Tage), dann startet sie wesentlich schneller...

matti62
11.03.2017, 00:00
Was bringt eine Kamera, die nach einigen Tagen schneller startet?
Der Verlust der Kapa ist doch viel ärgerlicher.

NetrunnerAT
11.03.2017, 10:00
Du beziehst es zu sehr auf Dich. Der Kunde kann damit leider nicht leben. 7 sec warten ist viel zu lang.

matti62
11.03.2017, 10:23
Da ist logisch, dass ich es auf mich beziehe.

Aber was sind einmal 7 sec gegen das Wechseln der Batterie und warten bis sie aufgeladen ist?

Und warum haben Fuji und Oly das Problem nicht? Da bin ich zu technischer Laie?

loewe60bb
11.03.2017, 10:27
Aber was sind einmal 7 sec gegen das Wechseln der Batterie und warten bis sie aufgeladen ist?
Ich würde da auch vorziehen 7 Sec zu warten.

Immer noch besser als einen Akku mit nur noch 5 oder 10% vorzufinden; anstatt vorher vielleicht noch 50% Kapazität.

peter2tria
11.03.2017, 10:30
Also, wenn es an dem 'suspend to RAM' liegt, würde ich mal sagen, dass bei Sony die 'falschen' Speicherbausteine drin sind.
Man könnte auch welche verwenden, die keinen Saft brauchen, damit diese Daten behalten. Dann würde es 'suspend to flash' heißen, vielleicht ein paar 1/10 länger brauchen (wenn überhaupt).
Soweit mein Verständnis.

WB-Joe
11.03.2017, 10:36
Ich würde da auch vorziehen 7 Sec zu warten.
Immer noch besser als einen Akku mit nur noch 5 oder 10% vorzufinden; anstatt vorher vielleicht noch 50% Kapazität.
Da scheiden sich die Geister....
Ich ziehe die schnellere Einsatzfähigkeit vor, mir ist es schnurz-egal ob die Kamera etwas Strom braucht. Schließlich gibt es preiswerte Ersatzakkus und Powerbänke unter 10€......

NetrunnerAT
11.03.2017, 10:38
Da ist logisch, dass ich es auf mich beziehe.

Und warum haben Fuji und Oly das Problem nicht? Da bin ich zu technischer Laie?

Das liegt daran, da Sony Android verwendet um sich Optionen für "klickidy bunt" Apps offen zu halten. Die sind mit diesen Kern etwa 2 Jahre voraus. Sony hat da anscheinend von Samsungs Flop gelernt und betreibt das ein bisserl subtiler. Fuji und Oly würde mich nicht wundern, wenn sie derzeit genau diesen Weg auch gehen. Alles was in Richtung Remote Live Bild geht, richt verdächtig nach Android 4.1 - 4.4 Zwar kann das Canon und Nikon auch, nur die bedienen sich klassische Betriebssysteme. Dadurch sind halt andere Funktionen Abgebildet, wie Wifi Live Redaktionssystem und hinkt derzeit hinterher. Android unterstützt einfach mehr von Haus Aus.

Also, wenn es an dem 'suspend to RAM' liegt, würde ich mal sagen, dass bei Sony die 'falschen' Speicherbausteine drin sind.
Man könnte auch welche verwenden, die keinen Saft brauchen, damit diese Daten behalten. Dann würde es 'suspend to flash' heißen, vielleicht ein paar 1/10 länger brauchen.

Das wird vom OS nicht unterstützt. Dieser Weg wird derzeit eh begangen. Suspend to Ram ist ja nicht alles ... da geht es auch darum ob die Hardware auch wirklich schläft oder nicht. Vor allem bewegt sich Flash im embedded Bereich bei 20mb/sec bis max. 130mb/sec. Ram schaufelt da noch so um die 3 bis 6 gb/sec. Da ist eher die Frage, wie viele Speichertechnologien sind überhaupt verbaut und geht das überhaupt. Wird ja nur ein ARM-7 verwendet. Weiters Flash ist eine Technologie die altert und irgend wann stirbt. (wear-leveling)

matti62
11.03.2017, 12:27
Da scheiden sich die Geister....
Ich ziehe die schnellere Einsatzfähigkeit vor, mir ist es schnurz-egal ob die Kamera etwas Strom braucht. Schließlich gibt es preiswerte Ersatzakkus und Powerbänke unter 10€......

Es geht um den initiale Einsatzfähigkeit. Da reden wir wahrscheinlich von 2 Sekunden....
Das "macht den Kohl nicht fett".

Die Problematik während der Nutzung spreche ich nicht an, da es dort keine sinnvolle Lösung ist.

usch
11.03.2017, 15:59
Das ist Suspend to Ram. Damit die Kamera schneller startet ;)
Da die Kamera aber offensichtlich nach einer gewissen Zeit (2 Tage?) doch einen richtigen Shutdown macht, müsste dann eigentlich der Stromverbrauch auch zurückgehen, oder?

Damit hätten wir die witzige Situation, daß jemand, der jeden Tag nervös die Kamera einschaltet und nachguckt, genau diesen Mechanismus aushebelt und tatsächlich zusehen kann, wie der Akku immer leerer wird. Dagegen hätte jemand, der die Kamera einfach in den Schrank schmeißt und sich nicht weiter drum kümmert, möglicherweise nach einem Monat immer noch einen fast vollen Akku. :crazy:

Wenn dir die Startzeit egal ist, dann nimm halt den Akku raus. Klappe auf, Akku rein, Klappe zu plus Kamera-Kaltstart dauert auch keine 20 Sekunden.

matti62
11.03.2017, 16:19
nur musst Du den Monat deutlich nach unten drehen :D

ja, hatte ich ja im ersten Thread bemerkt. Meine Frage bezog sich abschließend, ob jemand eine weitere Alternative kennt.

usch
11.03.2017, 16:37
nur musst Du den Monat deutlich nach unten drehen :D
Das werde ich bei Gelegenheit verifizieren, wenn ich meine α7 mal mehrere Wochen :shock: entbehren kann. Normalerweise brauche ich meine Kameras aber alle paar Tage, und wenn es nur für ein Foto im Rätselthread ist. :)