PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL70400G Autofokus Probleme


PasstScho
05.03.2017, 15:06
Moin,

Mein SAL70400GI habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft (evtl. zu stark gebraucht) und bin noch nicht oft zum Fotos machen gekommen damit. Das Wetter wird schöner und ich will eigentlich mal wieder damit spazieren gehen...
Bevor sich das lohnt wollte ich aber nochmal die weh-wehchen die ich damit immer so hatte angreifen. Da ich kein Profi bin habe ich zuerst mich selbst im Verdacht gehabt, aber nach ein paar Versuchen daheim liegt es wohl sicher am Objektiv. Ich nutze das Objektiv mit EA3 an der A6500.

1.: Was mich extrem stört ist, dass der Autofokus scheinbar nicht richtig trifft. Vögel usw. waren immer etwas unscharf - ich dachte es läge am verwackeln o.ä. aber ich habe jetzt mal daheim Vergleichsfotos mit AFC und MF gemacht.
Kamera auf dem Stativ mit Blitz und einen Meisenknödel in ca. 2m Entfernung bei 400mm geknipst. Obwohl die mittigen AF-C Punkte grün sind und genau in der Mitte des Motivs liegen ist das Bild unscharf. Wenn ich manuell fokussiere passt es dagegen.
Der Fokus bei AF scheint ca. 2cm vor dem Motiv zu liegen.
AF-Mikroverstellung gibt es ja beim EA3 nicht - also muss hier der Service ran oder gibt es eine andere Methode das zu beheben? Das hatte ja sicher schon mal jemand vor mir...? Was kostet der Service bei sowas?

2.: Auch sehr nervig - der Wechsel zwischen AF/MF geht ja nicht in der Kamera sondern nur über den Knopf am Objektiv. Wenn ich von AF auf MF stelle und wieder zurück zu AF will erkennt die Kamera das aber nicht. Ich muss die Kamera ausschalten bzw. die Kamera vom Adapter trennen damit es wieder umschaltet. Ist das bei anderen mit der gleichen Kombi auch so, oder hat hier mein Objektiv evtl. ein Problem? Sony und Sony sollte ja eigentlich soweit zusammenspielen?

schon mal Danke für die Hilfe & schönen Gruß,
Alex

NetrunnerAT
05.03.2017, 15:13
uhm ... AF/MF wird nicht erkannt ... reinige die Kontakte am Objektiv. Am besten mit ein Radiergummi. Nur leicht ... damit du die Beschichtung NICHT entfernst. Ich hatte erst vor kurzen ein 70-200G mit eigenartige Autofokus Probleme. Da zeigte sich auch ein Kommunikations Problem.

PasstScho
05.03.2017, 15:16
Hi,

Werde ich gleich machen - an ein Kontaktproblem glaube ich aber nicht. Von AF auf MF stellen funktioniert - nur das zurück stellen dann nicht mehr (habe ich vielleicht etwas undeutlich gesagt).

schönen Gruß,
Alex

peter2tria
05.03.2017, 15:25
Hallo Alex,

zu 1)
Kann eigentlich nicht sein, denn die Sensor-Ebene bestimmt, ob das Bild scharf wird oder nicht. Ich denke, da stimmt was nicht mit Deiner Einstellung an der Kamera oder Du fokussierst immer (knapp) daneben.
Wenn Du das Bild manuell scharf bekommst, dann sollte es nicht am Objektiv liegen, denn ob ein Bild scharf genug ist auszulösen sagt die Kamera und die Information dazu liest sie selber vom Sensor - der Gleiche, der das Bild aufnimmt.
Das gilt natürlich für Auslöse-Prio 'AF'.

zu 2)
Bei meiner a6000 (a77ii und a99ii) kann ich eine Taste mit 'AF/MF wechseln' belegen. Damit kann ich an der Kamera umschalten. Dazu muss der Schalter am Objektiv auf AF stehen. Das geht mit dem SAL 70-400 G2. Wenn ich am Objektiv umschalte, dann wird das an der Kamera auch korrekt angezeigt.
Vielleicht hast Du ein Kontaktproblem.

Also, noch ist kein Alarm angebracht, es zur Reparatur zu schicken - denke ich.

PasstScho
05.03.2017, 16:42
Hallo nochmal,

@NetrunnerAT: Ich habe die Kontakte gereinigt und siehe da - die Umschaltung macht keine Probleme mehr. Ich verstehe noch nicht wirklich warum, denn die Übertragung von Blende, AF usw. hat ja funktioniert - warum genau die Daten vom Schalter Probleme machen will mir noch nicht so ganz einleuchten (Ich gehe da berufsbedingt sehr technisch an solche Probleme).

Kann eigentlich nicht sein, denn die Sensor-Ebene bestimmt, ob das Bild scharf wird oder nicht. Ich denke, da stimmt was nicht mit Deiner Einstellung an der Kamera oder Du fokussierst immer (knapp) daneben.
Wenn Du das Bild manuell scharf bekommst, dann sollte es nicht am Objektiv liegen, denn ob ein Bild scharf genug ist auszulösen sagt die Kamera und die Information dazu liest sie selber vom Sensor - der Gleiche, der das Bild aufnimmt.
Das gilt natürlich für Auslöse-Prio 'AF'.

Jau, "kann eigentlich nicht sein" denke ich mir auch immer und immer wieder - ist aber leider so :D. Ich habe aus lauter Zweifeln jetzt noch mal einen Vergleich gemacht.

Ist ja nicht so, dass ich nicht mal so eine Karte besorgt hätte...
Also mein Aufbau:
SAL70400G I an LA-EA3 und A6500 auf Stativ mit FB und viel Geduld bis nix mehr wackelt (immer so 30 Sekunden gewartet, so dass schon lange nix mehr gewackelt hat im Display - dabei nicht atmen und nix bewegen außer dem Finger auf der IR-Fernbedienung). Steadyshot ist aus. Die RES7 Karte füllt den Sensor etwa aus.
Am eindeutigsten sieht man das Problem an den Ausschnitten etwas außerhalb der Mitte (weil da die feinen Linien im RES7 sind - nicht weil das Objektiv da unschärfer ist! Der Effekt ist im gesamten Bild etwa gleich).
Objektabstand geschätzt 6 Meter - Kamera und Motiv etwa auf gleicher Höhe (keine nennenswerte Neigung o.ä.). Auslöse-Prio steht bei C und S auf AF! AF-System auf Phasenerkennung (EDIT: gleiches bei Kontrast AF).

1/40s (ich weiß - aber spielt hier aber definitiv keine Rolle! Habe wirklich penibel darauf geachtet) F8 ISO400

100% Crops von etwa links unten.
Erstes Foto:
Ich habe den Fokus extra auf unendlich gestellt und dann den AF-S ein Foto schießen lassen mit Fokus Spot auf den gezeigten Bereich (kleine grüne Box etwa bei der 12).
6/afmf_DSC09813af.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=268741)

Zweites Foto direkt danach:
Gleiches Spiel mit manuellem Fokus.
6/afmf_DSC09814mf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=268742)

Mit mehr Geduld und Feingefühl beim MF wäre evtl. noch etwas mehr Schärfe gegangen.
Was mir bei weiteren Fotos aufgefallen ist - wenn ich mit AF fokussiere und danach ohne Bewegung auf AF schalte wird das Foto ähnlich scharf wie das MF Bild. Die Unschärfe gibt es scheinbar nur, wenn der AF Motor auch etwas tun müsste. Wenn das Motiv schon im Fokus ist verstellt die Kamera auch nix. Es sieht mir also so aus, als würde der Fokusmotor nicht fein genug arbeiten wollen oder können? Ich mache demnächst nochmal zwei Fotos - eines mit AF von unendlich aus und eines mit AF von nahgrenze aus. Wenn ich dann ein mal back- und ein mal front-fokus habe wird einges klarer ;-).

Viele hätten das Ding sicher schon lange einfach zum Service gebracht (oder entsorgt) - aber ich bin recht neugierig und gehe den Dingen ganz gerne auf den Grund... wie gesagt leider Berufskrankheit - sorry falls es nervt ;).

schönen Gruß,
Alex

NetrunnerAT
05.03.2017, 17:55
Das Problem entsteht durch ein erhöhten Widerstand. Das beeinflusst wie das Signal vom Objektiv ausschaut. Ein Adapter ist auch noch dazwischen und der scheint bisserl empfindlich zu sein ;)

fritzenm
05.03.2017, 17:57
Hmm, hilft dir zwar nix im Moment, aber wenn irgend möglich, würde ich versuchen, das 70-400 auf einer nativen A-Mount Kamera zu testen, ob es da auch noch zickt. Denn vermutlich hast du mit anderen (E-Mount) Objektiven an deiner Kamera keine Probleme?

Theoretisch gäbe es ja drei Faktoren: die Kamera, der Adapter und das Objektiv.

Und zumindest von der Combo A6300+LEA3+70-400 habe ich auf DPreview schon hervorragende Ergebnisse gesehen, ebenso wie von Erfahrungen gelesen, die den AF dieser Combo als schnell und präzise einschätzen. Deswegen ist dein Ausreisser überraschend.

PasstScho
05.03.2017, 18:12
Moin,

Das Problem entsteht durch ein erhöhten Widerstand. Das beeinflusst wie das Signal vom Objektiv ausschaut. Ein Adapter ist auch noch dazwischen und der scheint bisserl empfindlich zu sein
Naja das alleine kann es ja nicht sein, denn das Signal ist ja Digital - also entweder es kommt an oder nicht. Wenn der Widerstand ganz nah an der Grenze ist zu "Datenpaket verstehen" oder "nicht-verstehen" könnte ich mir komische Effekte vorstellen, aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass zufällig immer das MF/AF Schalter Signal nicht ankommt und die anderen schon (nein, ich will jetzt nicht daran denken, dass mein Fokusproblem evtl. genau so ein Übertragungsproblem sein kann *g*).
Trotz Reinigung hatte ich vorhin wieder etwas Probleme... irgendwas scheint da immer noch im Argen zu sein.
Ich habe auch einen EA2 (für ein anderes Objektiv) und ich meine mich zu erinnern, dass ich da die gleichen Probleme hatte.

@fritzenm: Nope, mit anderen Objektiven habe ich keine Probleme. Habe allerdings nur ein Objektiv das am EA3 geht, die anderen haben Stangenantrieb.

Gibt es zufällig einen Münchner hier mit SAL70400GI, mit dem ich mal die Gegenprobe machen kann?

schönen Gruß,
Alex

peter2tria
05.03.2017, 18:18
.....
Gibt es zufällig einen Münchner hier mit SAL70400GI, mit dem ich mal die Gegenprobe machen kann?

schönen Gruß,
Alex

Diesen Dienstag ist Stammtisch in der Wirtschaft zur Schweige - schau' mal unter User-Treffen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176998). Einfach hingehen, da sind mindestens 3 mit einem 70-400 G1.

subjektiv
05.03.2017, 18:32
Der Beschreibung nach würde ich vermuten, dass der AF-Motor heftig an der Kombi schaukelt. :cool:

PasstScho
05.03.2017, 19:26
Moin,

Diesen Dienstag ist Stammtisch in der Wirtschaft zur Schweige - schau' mal unter User-Treffen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176998). Einfach hingehen, da sind mindestens 3 mit einem 70-400 G1.

Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, dass ich das mal versuche. Schaffe es zwar nicht so früh aus der Arbeit und hätte da Sport, aber was muss das muss - das Objektiv ärgert mich momentan zu sehr ;-).

Der Beschreibung nach würde ich vermuten, dass der AF-Motor heftig an der Kombi schaukelt.
Irgendeine Abhilfe? ;)
Ein spürbares "schaukeln" im Fokus kann ich allerdings nicht feststellen - der Phasen-AF trifft recht schnell. Der Kontrast-AF wohl je nach Licht (hatte heute ewig gebraucht und könnte man evtl. schaukeln nennen?).

schönen Gruß,
Alex

subjektiv
05.03.2017, 19:36
Ich glaub, Du hast schon verstanden, was ich meinte, oder?
Wenn der AF keine Bewegung mehr verursachen muss, ist das Bild scharf...
Da denkt man doch gleich an die sonst durch Spiegel oder Verschluss verursachten Verwackler. Und wenn jetzt z.B. der Motor heftige Bewegungen ausführt, wäre das ja ähnlich. Wobei ich halt bisher noch nie sowas bemerkt hab. Aber vielleicht halt auch, weil die anderen Probleme dominanter sind und wenn ich an der SLR die Spiegelvorauslösung verwende, wird danach auch nicht mehr fokussiert.

Merkst Du auch bei Freihandaufnahmen schon Unterschiede?

PasstScho
05.03.2017, 20:12
Ich glaub, Du hast schon verstanden, was ich meinte, oder?

Nein, hatte ich nicht - aber jetzt glaube ich schon :D.
Du meinst wirklich, dass die Kamera durch den Fokusmotor auf dem Stativ wackelt und nicht "dass der Fokus pulsiert". Ich dachte du meinst, dass er vor/zurück Pulsiert weil er sich nicht entscheiden kann.

Also ich denke ein mechanisches Verwackeln durch den Fokusmotor kann ich ausschließen. Dieser interne Piezomotor ist so soft und leise, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dadurch etwas an der Kamera bewegt. Der Shutter & Blenden-Shock klingt da um welten schlimmer und wirkt sich ja nicht merklich aus (weil mf ja ok aussieht).
Einen direkten Vergleich mit Freihandaufnahmen habe ich nicht, aber ich weiß von meinen Bildern aus der Natur, dass es da nicht besser ist. Ist bei 400mm aber auch nicht so einfach.

schönen Gruß,
Alex

peter2tria
05.03.2017, 20:32
Ist auch ein Unterschied bei richtig kurzer Belichtung - also 1/1600 oder kürzer ?

PasstScho
05.03.2017, 21:21
Moin,

Ich habe hier nicht genug Licht für "echte" 1/1600. Mit HSS Blitz macht es aber keinen Unterschied.
Mit dem EA2 (also mit eigenem Fokus System) habe ich gerade nochmal schnelle Versuche am Meisenknödel gemacht. Das Ergebnis ist deutlich besser als mit EA3, aber augenscheinlich auch noch etwas schlechter als Manuell finde ich. Ich versuche morgen nochmal saubere Vergleiche mit der RES7 Karte zu machen.

Der EA3 macht reproduzierbar einen Frontfokus von etwa 2-3cm, egal aus welcher Richtung der Fokus kommt (unendlich oder nahgrenze).
Wie kann das sein, dass ausgerechnet der EA2 besser trifft als der EA3?
Ich zweifle schon wieder selbst an dem Vergleich, aber es war halt so...

schönen Gruß,
Alex

PasstScho
05.03.2017, 21:48
Nagut, ich wollte es wissen! Also nochmal der direkte Vergleich mit RES7 Karte zeigt:
- EA2 würde ich sagen macht Ergebnisse vergleichbar mit MF
- EA3 Adapter liegt deutlich daneben

Und jetzt... wie kann das sein?? Hatte das schon mal jemand (evtl. auch bei anderen A-Mounts an EA3?). Habe sonst leider kein HSM A-Mount mit dem ich den Adapter irgendwie prüfen könnte...

Ein Problem das mir gerade einfällt ist, dass das System ja bei offenblende Fokussiert... bei 5.6 ist das Bild ja ziemlich matschig (was mich natürlich auch stört aber wohl normal ist ;-)). Manuell fokusiere ich natürlich bei der angepeilten F8. Ob da der Hund begraben liegt?

schönen Gruß,
Alex

aidualk
05.03.2017, 22:49
Und jetzt... wie kann das sein?? Hatte das schon mal jemand ...

Es gab schon mal einen thread, dass das 70-400mm SSM Probleme mit dem LA-EA 3 Adapter macht. Ich finde ihn aber nicht mehr. Es gab dort auch keine Lösung bzw. es wurde auch kein Grund gefunden.
Ich selbst nutze an der A7RII das Sony 70-300 G SSM mit LA-EA 3 und der AF sitzt extrem genau und sicher. Ich hatte auch mal das 70-400 G SSM, und damit kam ich an der A7RII nicht zurecht. Ich hatte AF Probleme, die ich aber nicht reproduzieren und auch nicht identifizieren konnte. Der AF war einfach so unsicher, dass ich keinen Spaß daran hatte. Ich habe dann das 70-400 wieder verkauft (und nutze seit dem nur noch das 70-300).

An der Blende kann es nicht liegen, da der Adapter die Blende erst mit Auslösen auf Arbeitsblende schliesst.

usch
05.03.2017, 23:46
Fokus Spot auf den gezeigten Bereich (kleine grüne Box etwa bei der 12).
Wie ist das denn beim normalen mittlere Fokusfeld? Nach außen hin lässt die AF-Genauigkeit sowieso nach.

Die Unschärfe gibt es scheinbar nur, wenn der AF Motor auch etwas tun müsste. Wenn das Motiv schon im Fokus ist verstellt die Kamera auch nix. Es sieht mir also so aus, als würde der Fokusmotor nicht fein genug arbeiten wollen oder können?
Glaube ich nicht, dann müsste es beim LA-EA2 ja auch Abweichungen geben. Das Problem entsteht meiner Meinung nach dadurch, daß der Phasen-AF im Prinzip anhand des Unschärfekreis-Durchmessers errechnet, wo die Schärfeebene liegen müsste. Dann steuert er diesen Punkt an, ohne das anschließend nochmal zu verifizieren. Falls das Objektiv jetzt aber eine Charakteristik hat, die von der Theorie abweicht (welche ja immer eine Vereinfachung der Realität ist), ist das halt nicht optimal.

Wenn dagegen die Schärfe schon von vornherein sitzt, dann erkennt der AF durchaus, daß es da nichts mehr zu tun gibt. Abweichung = Null ist halt Null.

Was passiert, wenn du nach dem Fokussieren den Auslöser kurz loslässt und nochmal neu andrückst? Vielleicht sagt der AF dann "Ok, ist innerhalb der Toleranz", ich könnte mir aber auch vorstellen, daß er die Restabweichung dann nachkorrigiert.

Ansonsten stell mal im Menü "AF-System" auf Kontrast-AF um. Dann sollte das Problem eigentlich weg sein (aber der AF natürlich wesentlich langsamer).

PasstScho
05.03.2017, 23:58
Moin,

Es gab schon mal einen thread, dass das 70-400mm SSM Probleme mit dem LA-EA 3 Adapter macht. Ich finde ihn aber nicht mehr. Es gab dort auch keine Lösung bzw. es wurde auch kein Grund gefunden.
Hm ok, kann ich leider gut nachvollziehen... Ich liebäugle ja schon mit einem Tamron 150-600. (Das Sigma soll zwar schärfer sein, aber der Adapterwahn hält mich davon ab)
Nachdem es mit dem 400er wohl "nur" am Adapter liegt muss ich es wenigstens nicht als Defekt verkaufen, das ist ja auch schon mal gut...

An der Blende kann es nicht liegen, da der Adapter die Blende erst mit Auslösen auf Arbeitsblende schliesst.
Doch, genau das ist ja das Problem. Der Autofokus arbeitet während die Blende voll offen ist um möglichst viel Licht abzubekommen - da ist es aber einfach unscharf und die 2cm Fokus-Fehler fallen nicht so auf. Wenn dann von Fokus- auf Foto-Blende umgeschaltet wird ist der AF ja schon beendet und macht mir ein unscharfes Foto bei F8.... so zumindest meine Theorie. Bei F5.6 konnte ich das so auch nicht direkt nachstellen (ist halt immer unscharf egal ob MF oder AF...).

Wie ist das denn beim normalen mittlere Fokusfeld?
Was passiert, wenn du nach dem Fokussieren den Auslöser kurz loslässt und nochmal neu andrückst? Vielleicht sagt der AF dann "Ok, ist innerhalb der Toleranz", ich könnte mir aber auch vorstellen, daß er die Restabweichung dann nachkorrigiert.
Ansonsten stell mal im Menü "AF-System" auf Kontrast-AF um.
Alles versucht - gleicher Effekt.

Ich bin auf Dienstag gespannt... wenn sich da rausstellt, dass meines kein Ausreißer ist, dann muss es ganz klar weg!

schönen Gruß,
Alex

subjektiv
06.03.2017, 06:25
Naja, sofern ein Objektiv keinen deutlichen Fokusshift hat, sollte die Schärfe bei Offenblendmessung eigentlich besser sitzen. Unschärfen sind deutlicher und das Abblenden danach erhöht noch die Schärfentiefe.
Aber wenn natürlich, wie Usch meint, eine theoretische Position eingestellt und dann nicht mehr verifiziert wird, kann die Präzision schon auf der Strecke bleiben.
Wobei sich fragt, warum es dann bei zweimal Andrücken nicht klappt. Fährt der AF grundsätzlich erst mal los, wenn er an ist?

Man
06.03.2017, 08:55
.... so zumindest meine Theorie...

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Je größer die Brennweite und je größer die Blende (je kleiner die Blendenzahl), um so kleiner wird die Schärfentiefe = um so genauer ist eine Abweichung vom Schärfepunkt feststellbar.
Einstellen der Entfernung bei kleinerer Blende führt eher dazu, dass auch leicht unscharfe Einstellungen für scharf angesehen werden.
Andererseits: bei einigen (allen?) E-Mountmodellen soll die AF-Messung mit nativen Objektiven nicht bei Offenblende stattfinden (da gibt es seitenlange Threads zu) und vor Jahren war in der Presse zu lesen, dass der sensorbasierte PD-AF gegenüber dem PD-AF mit separatem AF-Modul einen systembedingten Nachteil haben soll (soll angeblich bei großen Blendenöffnungen die Schärfe nicht mehr zuverlässig lokalisieren können). Das würde deine Theorie zumindest bei Scharfstellung über PD-AF auf dem Sensor eher stützen.

...Alles versucht - gleicher Effekt...

Heißt das, auch bei Kontrast-AF bleibt die AF-Einstellung ungenau?

vlG

Manfred

PasstScho
06.03.2017, 18:12
Moin,
Also je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir eigentlich mit meiner Theorie!

Ihr habt zwar recht, dass es beim Abblenden schärfer werden sollte als offen - da kennt ihr aber das SAL70400GI scheinbar nicht ;-). Das Objektiv ist Qualitätsbedingt bei Offenblende deutlich unschärfer als bei F8 (Deswegen hatte ich auch schon mal irgendwo gefragt und weil das in dem Maß dabei wohl normal ist knipse ich draußen nur noch mit F8. Mir wären die 5.6 ja eigentlich auch lieber, aber naja). Das Objektiv wurde ~2008 entwickelt wo sicher noch nicht an die 24Mpx APSC Sensoren gedacht wurde, die es heute gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nutzer der A7S oder A7 das Problem nicht so haben werden, da durch die größeren Pixel die unschärfe weniger/nicht auffällt als bei der A6500 usw.
Also was ich meine ist, dass da die Qualität des Objektivs rein spielt: Unabhängig von der Tiefenschärfe ist das Objektiv bei F8 schärfer und bei F5.6 einfach unscharf.

Ich sehe von vorne eindeutig, dass der AF nur bei Offenblende scharf stellt (wahrscheinlich für maximale Helligkeit).
Wenn ich Vergleichsfotos bei Offenblende mache würde ich sagen, dass ich mit MF auch nicht besser bin als der AF.
Wenn der AF bei Offenblende F5.6 fokussiert hat er also keine Chance bei F8 zuverlässig ein schärferes Bild zu erzeugen als bei F5.6 - er sieht das ja gar nicht besser und denkt er hätte die maximale Schärfe schon erreicht und bewegt den Motor nicht weiter.

Das SEL35F18 habe ich mir gerade angesehen - da läuft der Fokus wirklich nicht bei Offenblende (F1.8 ist auch spürbar unschärfer als >=F2.2)!
Da hat Sony scheinbar dazugelernt und ich würde sagen bei der Kombi aus neuen Alphas und A-Mount Objektiven einfach nicht fertig gedacht.
(Ich traue Sony auch zu, dass es "unterlassene Hilfeleistung" ist und die halt sagen: wenn ihr besseren AF wollt - kauft euch halt ein modernes E-Mount!)
Eigentlich wäre es ja ein Leichtes in der Firmware das Objektiv bei eingestellter Blende Fokussieren zu lassen, aber ich fürchte auf das Update könnte ich lange warten.

Wenn morgen in der Arbeit nicht die große Katastrophe passiert (ist noch nicht sicher) bin ich danach auf jeden Fall beim Stammtisch und bin gespannt was raus kommt...

schönen Gruß,
Alex

PasstScho
08.03.2017, 18:22
Moin,

Also gestern beim Stammtisch ist rausgekommen, dass mein Objektiv kein Ausreißer ist - es liegt eher einfach an der Kombi von der alten Version des 400er + EA3. Witziger weise hatte ein fremdes 70400 mit meinem Adapter und fremder A6500 ein scharfes Bild geschossen... das wird aber wohl einfach zufall gewesen sein.
Nachdem ich mit der Schärfe vom Objektiv am Adapter nicht glücklich werde, muss es halt weg. Zeitraubende Dinge wie einschicken der Kombination spare ich mir... wahrscheinlich ärgere ich mich dann weniger.

schönen Gruß & danke für die Hilfe!
Alex

fritzenm
08.03.2017, 19:33
Das ist natürlich blöd, dass diese Combo dir solche Probleme bereitet.

Schade (aber veständlich) ist für mich, wie vielleicht auch andere 70-400m1 Besitzer, dass du den Ursachen nicht auf den Grund gehen willst. Denn es stellt sich die Frage, ob spezifisch deine Combo ein Problem hat (welches?), sei es das Objektiv, der Adapter, beide zusammen, der Einsatz an einer der neuen APS-C-Spiegellosen mit dem neuen AF, etc. oder ob der SSM des M1 grundsätzlich sich irgendwie nicht mit diesen Kameras (auch VF?) verträgt - d.h. vielleicht nur nicht mit dem on-sensor PDAF?

Diese Problematik könnte sich theoretisch ja auch für andere SSM-A-Mount Objetive, adaptiert über den LA-EA3 ergeben.

PasstScho
08.03.2017, 19:59
Hi,

Angeblich gibt es das Problem mit mehreren Objektiven am EA3. Bei neueren Objektivem (wie 70400 V2) ist die Beschichtung besser, so dass die Kamera besser damit zurecht kommt. Bei V1 reicht es halt einfach nicht.
Das nächste Supertele wird jedenfalls kein Sony ;-).

schönen Gruß,
Alex

aidualk
08.03.2017, 20:58
Angeblich gibt es das Problem mit mehreren Objektiven am EA3. Bei neueren Objektivem (wie 70400 V2) ist die Beschichtung besser, so dass die Kamera besser damit zurecht kommt. Bei V1 reicht es halt einfach nicht.


Verstehe ich nicht. Nebenbei: Mein 70-400 G SSM war die Version II.


Diese Problematik könnte sich theoretisch ja auch für andere SSM-A-Mount Objetive, adaptiert über den LA-EA3 ergeben.


Ich selbst nutze an der A7RII das Sony 70-300 G SSM mit LA-EA 3 und der AF sitzt extrem genau und sicher. Ich hatte auch mal das 70-400 G SSM, und damit kam ich an der A7RII nicht zurecht. Ich hatte AF Probleme, die ich aber nicht reproduzieren und auch nicht identifizieren konnte.

Ich habe auch schon die A-Mount Objektive 24mm SSM und 50mm SSM verwendet, ohne jede Probleme. Nur das 70-400 G SSM II machte mir Probleme. :roll:
Ich habe aber einen Bekannten, der mit der Kombination A7RII, LA-EA 3 und 70-400 G SSM Version I keine Probleme hatte (hatte, weil er jetzt die A99II hat).

Ich denke, das ganze ist sehr individuell und hängt alleine am 70-400, in welcher Form auch immer.

fritzenm
08.03.2017, 23:44
Ziemlich seltsam. Wenn es ja bestimmte Modelle betreffen würde....aber so, von Einzelexemplar zu Einzelexemplar, die dann u.U. auch noch vorher an A-Mount Kameras einwandfrei funktioniert haben. Hmm.

Und wie sieht es mit Cross-Checks aus, also bei Austausch des Adapters? Wäre ja ein Ding, wenn es da Kombinationen gäbe die einwandfrei funktionieren und andere nicht.

steve.hatton
09.03.2017, 20:52
Die Sache mit der Beschichtung war mein Einwurf am Dienstag beim Stammtisch.

In einem Gespräch mit Schumann, als die IIer Variante des 70-400 rauskam, erklärte man mir, dass der SSM Motor der gleiche sein und vieles andere auch, nur die Vergütung und Beschichtung der Gläser sei auf mehr Kontrast und Auflösung ausgelegt und damit könne auch der AF besser funktionieren. So die Erklärung der Sony Aussage - bis zu 4-mal schnellerer AF.

Aus diesem Grund könnte es doch sehr wohl so sein, dass der AF einer A600/6300/6500 mit LA-EA3 mit dem alten 70-400 nicht zurecht kommt, mit dem neuen jedoch sehr wohl.

Für mich klingt das plausibel.

NetrunnerAT
09.03.2017, 21:18
30ig cm Problem? Einfach mal Kontrast probieren? Hab bis jetzt noch kein Feedback dazu gelesen. Zwischen V1 und V2 gibt es Software technische unterschiede, nur ob die sich so auswirken wundert mich. Reportet hat noch niemand so ein verhalten. Gerade A6000 gibt es schon länger und da sind sicher einige 70-400 V1 User dabei.

AntiRAM
09.03.2017, 21:43
Das nächste Supertele wird jedenfalls kein Sony ;-).

schönen Gruß,
Alex

das Tamron 150-600 funktioniert gut mit laea 3

fritzenm
09.03.2017, 22:14
Die Sache mit der Beschichtung war mein Einwurf am Dienstag beim Stammtisch.

... dass der SSM Motor der gleiche sein und vieles andere auch, nur die Vergütung und Beschichtung der Gläser sei auf mehr Kontrast und Auflösung ausgelegt und damit könne auch der AF besser funktionieren. So die Erklärung der Sony Aussage - bis zu 4-mal schnellerer AF.

Aus diesem Grund könnte es doch sehr wohl so sein, dass der AF einer A600/6300/6500 mit LA-EA3 mit dem alten 70-400 nicht zurecht kommt, mit dem neuen jedoch sehr wohl.

Für mich klingt das plausibel.

Hört sich zunächst einmal als Ansatzpunkt für Erklärungen ganz gut an. Obwohl ich rein intuitiv eher darauf gesetzt hätte, dass es gerade ein veränderter SSM wäre, der Schnelligkeit und Präzision der Fokuspunktansteuerung verbessert.

Wenn durch die verbesserten Beschichtungen Kontrast und Auflösung so deutlich verbessert worden sein sollten, dann finde ich es allerdings erstaunlich, dass mir bisher nichts in diese Richtung weisendes bei irgendwelchen Testberichten aufgefallen ist. Auch Nutzerberichte scheinen doch eher eine Übereinstimmung dahingehend zu haben, dass zwar der AF (an A-Mount) schneller geworden sei, aber das Objektiv optisch gleichauf mit M1 liegt.

Tja und nun? Das Rätselraten geht wohl noch weiter.

PasstScho
09.03.2017, 23:22
Wenn durch die verbesserten Beschichtungen Kontrast und Auflösung so deutlich verbessert worden sein sollten, dann finde ich es allerdings erstaunlich, dass mir bisher nichts in diese Richtung weisendes bei irgendwelchen Testberichten aufgefallen ist.

Ich dachte gelesen zu haben, dass es bei Offenblende besser sein soll.
Das IIer beim Stammtisch hätte ich wohl mal probieren sollen... naja egal!

Tja und nun? Das Rätselraten geht wohl noch weiter.

Ich bin auf mein Tamron gespannt :lol:

schönen Gruß,
Alex

fritzenm
10.03.2017, 13:55
Folgende Überlegung:

Wenn der Kontrast (durch Verbesserung der Beschichtung) ein entscheidender Faktor wäre, dann wäre es vielleicht einen Test wert, bei einer einwandfrei funktionierenden Combo (a6300/a6500 + 70-400II bzw. 70-300I oder II) den "Kontrast zu reduzieren", z.B. dadurch, dass ein dünner Damenstrumpf vor das Objektiv gespannt wird.

Fängt dann der AF auch an, unpräzise zu arbeiten? Einen Fokus-Lock anzuzeigen, obwohl der Fokus nicht korrekt auf dem Motiv liegt?

PasstScho
11.03.2017, 23:32
Moin,

Habe heute das Tamron 150 600 C mit A-Mount bekommen und betreibe es am gleichen EA3 Adapter. Es funktioniert wunderbar - die Fotos werden scharf :-). Ich muss mich noch etwas an dessen Nachteile gewöhnen (groß, schwer, af evtl. langsamer?), aber insgesamt bin ich eigentlich Glücklich damit. Mal sehen ob ich morgen etwas vor dessen Linse bekomme :).
Hat zufällig jemand Interesse an einem 70400GI? ;-)

schönen Gruß,
Alex

Norbert W
12.03.2017, 08:34
Hallo Alex,

Hast du dir die neusten Fotos von HWG 62 vom Ansitz (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1900158#post1900158)angeschaut.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber HWG hat auch das Sony 70400 V1 und die Ergebnisse sprechen ja für sich. Nur nochmals so.

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Tamron, steht bei mir auch auf der Liste.

PS.: Setze das Sony mal unter Biete ein, ich denke das geht weg... hmmm... :roll:

PasstScho
12.03.2017, 14:04
Moin,

HWG hat auch das Sony 70400 V1 und die Ergebnisse sprechen ja für sich.

Die Fotos verfolge ich natürlich auch - wirklich schöne Bilder. Das Objektiv ist ja eigentlich auch nicht schlecht und durchaus scharf - nur halt in meiner Kombination hat der AF ein Problem. HWG nutzt den Silberling an der A-Mount a99.

Irgendwie geht der Bildupload gerade nicht, sonst hätte ich etwas mit dem Tamron gepostet :-/.

schönen Gruß,
Alex

PasstScho
12.03.2017, 16:41
Moin,

Hier ist der 100% crop OOC vom winkenden Specht :D.
Es ist auch nicht perfekt scharf, aber für einen Crop bei 600mm genau wie ich es mir vorstelle :). Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob das mit Stativ oder aus der Hand war...
Das hätte ich (schon allein wegen der Brennweite) nicht mit dem 70400 geschafft... ich bin über meinen Wechsel also froh und trauere dem Sony nicht hinterher!

6/Specht_OOC_DSC00111_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269034)

schönen Gruß,
Alex

peter2tria
12.03.2017, 18:37
Wenn Du Dich gut fühlst, hast Du alles richtig gemacht. Es war sicherlich auch einfach gut mal verschiedene Kombinationen auszuprobieren, damit Du es einfach weißt - sonst wäre immer so eine Frage in der Luft gehängt.

Freut mich, wenn Du 'angekommen' bist. :top: