PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauch / Qualm fotografieren


smeagol
13.05.2005, 13:12
Hallo ihrs ...

Ich will am nächsten Dienstag Rauch fotografieren - und wollte hier (obwohl ich Rauch schonmal vor nem 1/2 Jahr fotografiert hab ... aber da wars nur sehr improviesiert) mal nach allgemeinen Tipps von euch fragen.

Wie bekomme ich am Besten nur den Rauch aufs Foto, ohne Hintergrund (also schwarz)? Wie genau regel ich das mit dem Blitzen?
Und alles was euch sonst noch dazu einfällt könntet ihr ja mal hier reinschreiben. :top:

Daaanke :D

Liebe Grüße
Robert

MaGu
13.05.2005, 16:14
ich habe zwar selbst noch nie Rauch fotografiert, habe aber schon einige gute Bilder gesehen, bei denen ein schwarzer Hintergrund (Karton oder Stoff) verwendet wurde und schräg von der Seite geblitzt wurde.

topaxx
13.05.2005, 16:30
WinSoft hatte da mal vor ein paar Monaten (oder sind es gar schon Jahre?) eine interessante Serie mit einem Räuchermännchen mit verscheidenen Beleuchtungsaufbauten und Effekten veröffentlicht. Dabei wurde dann sehr anschaulich dargestellt, wie sich welche Beleuchtungsform im Bild auswirkt. Leider habe ich daa keinen Link parat, aber vielleicht liest WinSoft hier ja mit und kann die Bilder nochmal verlinken.

Gruß
Udo

XxJakeBluesxX
13.05.2005, 23:25
Ich frage mich gerade was dieser Beitrag in der Galerie verloren hat??? :?:

smeagol
14.05.2005, 10:17
@topaxx: das topic hab ich jetz auch gefunden (HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=32230&highlight=r%E4ucherm%E4nnchen#32230)), aber die Bilder sind leider nicht mehr da ...

@XxJakeBluesxX: dann mach nen besseren Vorschlag wo das Thema hinsoll?! Es gibt kein konkretes Forum zum Thema Fotos, außer eben das hier ... desweiteren ist dies nicht die erste 'technische' Frage in diesem Forum .....

Trotzdem schonmal danke - vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch genaueres zu berichten weiß :)

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Robert

Dimagier_Horst
14.05.2005, 14:04
Die Galerie ist gedacht zur Diskussion von eingestellten Bildern, deswegen verschiebe ich es mal zur Bildbearbeitung und -gestaltung. ;)

smeagol
16.05.2005, 09:36
hmm... gibts denn niemanden, der noch was dazu sagen kann??

Ich hab doch schon öfters solche Bilder gesehen.....

Liebe Grüße
Robert

TorstenG
16.05.2005, 09:49
Die Galerie ist gedacht zur Diskussion von eingestellten Bildern, deswegen verschiebe ich es mal zur Bildbearbeitung und -gestaltung. ;)
Moin Horst!

Dann hättest Du es auch mal besser tun sollen! :roll: :lol:

Ok, gefixt! :cool:

@smeagol: Sorry, da habe ich auch noch keine Erfahrung! Aber eine Frage, was für eine Rauchquelle soll es denn sein? (Klein oder groß, drinnen oder draussen?)

smeagol
16.05.2005, 09:55
also es geht wohl darum, dass rauch (erzeugt mit nebelmaschine oder ganz vielen räucherkerzen) aus sowas ähnlichem wie orgelpfeifen kommt ...
demnach ist die geschwindigkeit des rauches auch verhältnismäßig hoch (im vergleich zum räuchermännchen)

lg
robert

A2Freak
16.05.2005, 12:01
Mit so kleinen Mengen Rauch kenne ich mich nicht aus, wenn Rauch, fotografiere ich eher größere Mengen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/644/Feuer1.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11852)

;)