Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL55210 an A7RM2?

vejo
27.02.2017, 17:17
Liebe Forenten,

derzeit bin ich im Standard-Setup mit einer A7S, dem Loxia 21 und dem SEL55F18 unterwegs und eigentlich recht glücklich.
Das Set ist klein, leicht und optisch ausgezeichnet.
Genutzt wird es hauptsächlich bei Wanderungen und für Städte-Trips.

Manchmal aber würde ich gerne Detailaufnahmen machen die eine längere Brennweite erfordern, zumal croppen bei 12MP Ausgangsmaterial nur bedingt sinnvoll ist.
Die klassischen Optionen wie das SEL70200G oder das SEL70300G mitzuschleppen scheint mir zu aufwändig für die paar Bilder.
Nachdem ich in diesem Brennweitenbereich bei einer Neuanschaffung auch gerne AF und OSS hätte, sollte es ein natives Objektiv und keine Adapter-Lösung sein.
Mit diesem Beuteschema bin ich beim E-Mount SEL55210 hängen geblieben.

Schon klar, dass das eine lichtschwache Variante ist, die optisch in einer anderen Liga spielt, als die feinen G's.
Zudem ist es für APS-C ausgelegt und bietet damit nur ungefähr 5 Megapixel (an der A7S), was nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Aber an einer A7RM2, die in ferner Zukunft einmal die A7S ersetzen könnte, schaut die Sache ja besser aus.

Daher ein paar Fragen, auf die ich mit der Suchfunktion keine schlüssigen Antworten gefunden habe:
* nutzt jemand so eine Kombi?
* gibt es ein Zusammenspiel von IBIS des Bodys und OSS des Objektivs?
* lohnt die Entfernung der rechteckigen Maske auf der Bajonettseite des Objektivs, um einen größeren Bildkreis als APS-C auszuleuchten?
* oder ist es sinnvoller, anstelle des Bajonettdeckels gleich eine gebrauchte A5100 anzuschrauben?
* gibt es Alternativen mit AF im Bereich so um 135mm an FF?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge,
Jörg

Einen interessanten Thread hab ich gefunden, in dem einmal eine ähnliche Frage behandelt wurde:
Teleoption zur A7R (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160116)
In der Zwischenzeit hat sich aber Einiges geändert.

aidualk
27.02.2017, 18:43
Wenn du das 21mm Loxia und das 55er hast, und damit zufrieden bist, würde ich nicht ein APS-Kit-Telezoom an die Kamera montieren wollen. Schon gar nicht, wenn du überlegst, evtl. auf die A7RII umzusteigen.

* gibt es Alternativen mit AF im Bereich so um 135mm an FF?

Warte mal ein wenig. Es wird gerade über ein 135mm Batis gerumort.

nex69
27.02.2017, 19:29
* oder ist es sinnvoller, anstelle des Bajonettdeckels gleich eine gebrauchte A5100 anzuschrauben?

Ja definitiv. Noch besser ist eine A6000 wegen Sucher, Bedienungselementen und Blitzschuh. Aber von der Bildqualität her ist die 5100 auf der gleichen Stufe wie die 6000.

SEL55-210 an einer A7RII ist ähnlich wie die Räder eines VW Käfers an einem Porsche :roll:

padiej
27.02.2017, 19:37
Das 55-210 ist nett. Bei der A7(1) hat Sony aber den Stabi bei den APS-C Objektiven deaktivert. Die A7RII hat aber einen eigenen Stabi, da geht es sicher.

matti62
27.02.2017, 19:53
Schon klar, dass das eine lichtschwache Variante ist, die optisch in einer anderen Liga spielt, als die feinen G's.
Zudem ist es für APS-C ausgelegt und bietet damit nur ungefähr 5 Megapixel (an der A7S), was nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Aber an einer A7RM2, die in ferner Zukunft einmal die A7S ersetzen könnte, schaut die Sache ja besser aus.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge,
Jörg

das mag wohl funktionieren. Ich hatte an der a7rii eine Weiledas 1670f4 genutzt. In Standardsituationen mit gutem Licht war die BQ eigentlich gut. Bei nachlassendem Licht hatte ich an der BQ Abstriche nehmen müssen. Z.B. waren die Bilder deutlich verrauschter als bei gleicher Brennweite (55mm). Frag mich nicht warum das so ist, aber ich nutze es jetzt nicht mehr an der a7rii. Bei dem 55210 wird es wohl nicht anderst sein.

vejo
28.02.2017, 19:36
Es wird gerade über ein 135mm Batis gerumort.
Habs jetzt gesehen, werde weitere Details abwarten!
Allerdings wird es als Portrait-Optik mindestens f/2.8 sein, damit auch schon wieder voluminöser und schwerer.
Was ich suche ist ein Kompromiss, z.B. um auf einer Wanderung mal eine Tieraufnahme aus der Distanz machen zu können (mit Qualitätsabstrichen).

SEL55-210 an einer A7RII ist ähnlich wie die Räder eines VW Käfers an einem Porsche
Haha, ja, den Vergleich hatte ich auch schon gezogen.
Vielleicht kann man aber, wenn man auf die VW-Käfer-Reifen wechselt, auch mal einen Feldweg fahren, der einem mit den Porsche-Slicks verschlossen bliebe.
... OK, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ... :roll:

Bei der A7(1) hat Sony aber den Stabi bei den APS-C Objektiven deaktivert. Die A7RII hat aber einen eigenen Stabi, da geht es sicher.
Werde mich weiter schlau machen und hier berichten.

Z.B. waren die Bilder deutlich verrauschter als bei gleicher Brennweite (55mm).
Das ist unerwartet - und eigentlich nur im Praxistest herauszufinden.

Übrigens: ich hab mal ein Youtube-Video eines Reisefotografen gesehen, der an der A7RII ausschließlich(!) APS-C Linsen verwendet - der Größe wegen.
Schien mir unlogisch und schiere Verschwendung der Power des Bodys - aber seine Bilder waren lecker.

Vorderhand mal danke für Eure Tipps!

lg Jörg

nex69
28.02.2017, 20:17
Vielleicht kann man aber, wenn man auf die VW-Käfer-Reifen wechselt, auch mal einen Feldweg fahren, der einem mit den Porsche-Slicks verschlossen bliebe.

Ja vielleicht... Für den Feldweg, sprich die Wanderungen, würde wohl eine A6000 deutlich mehr Sinn machen. Eine 3500 Euro Kamera mitschleppen und dann den Murks mit APS-C Objektiven? Na,ja... 210 mm ist ja eh zuwenig für Tieraufnahmen.

Joshi_H
01.03.2017, 07:07
Hallo Jörg,

wenn Du auf die A7RII spekulierst: Seit dem Verkauf von A6000 und den APS-C Objektiven nutze ich auf Reisen und auf Wanderungen ein SAL 70-300 G SSM (gebraucht für ca. 500-600 Euro) zu bekommen per LAEA-3 an der A7RII. Funktioniert gut und der AF ist auch schnell. An der A7II hatte ich es noch nicht im Einsatz und kann also nichts über den AF sagen. Ich frage mich gerade aber warum ich das noch nicht probiert habe....