PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 6 startet nicht mehr!

mpspnpmpcp
27.02.2017, 14:30
Hallo,
ich habe den PC meiner Tochter übernommen und dort Windows 10 neu installiert. (Das System komplett neu aufgesetzt).
Jetzt wollte ich LR6 (Kaufversion) installieren und bekomme nach der Installation beim starten von LR eine Fehlermeldung, dass LR nicht gestartet werden kann und geschlossen wird. Weiss jemand Abhilfe?

About Schmidt
27.02.2017, 14:45
Ich würde versuchen, es einfach noch einmal zu installieren.

Gruß Wolfgang

amateur
27.02.2017, 14:47
Ich würde versuchen, es einfach noch einmal zu installieren.

Und direkt zwar die neueste Version vom Adobe-Server.

Stephan

Linsenblick
27.02.2017, 14:49
Hast du für die Grafikkarte den original Treiber installiert, die aktuelleste Version ? Daran könnte es auch liegen. Lightroom zickt gelegentlich etwas mit AMD-Karten.

Gruß
Dietmar

mpspnpmpcp
27.02.2017, 14:54
Ich habe es mittlerweile 5 mal versucht. Installiert, deinstalliert usw. Nichts hilft.
Grafikkarte ist direkt von Intel es handelt sich um ein ACER Laptop. Die Treiber sind aktuell.

heischu
27.02.2017, 15:01
Welches Windows? 64 oder 32Bit?
Sollte es ein 32Bit System sein, geht's nicht!

mpspnpmpcp
27.02.2017, 15:16
64 Bit
Habe gelesen dass es an C++ liegen könnte (falsche Version), habe aber keine Ahnung was ich dagegen machen könnte.

Ditmar
27.02.2017, 15:22
Am schnellsten ist es wenn man hier einfach mal die Hotline anruft, dort wird Dir sicher kompetent geholfen.
Hier kann man nur raten woran es liegen könnte, und das bringt meiner Meinung nach nur Verwirrung.
Z. B. könnte die Lizenz schon auf zwei Rechner installiert worden sein, und nun ist eine dritte Installation nicht möglich, und hier würde ein Anruf wirklich helfen.
Aber auch dies (2x installiert) ist nur geraten.

heischu
27.02.2017, 15:24
Schon mal probiert?

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-not-launching-after-splash-screen.html

DonFredo
27.02.2017, 15:43
Moin,

wenn LR vor der Neuinstallation im "alten System" nicht deaktiviert (nicht deinstalliert) worden ist, dann funktioniert es nach der Neuinstallation nicht.

Hier kann nur die Hotline weiterhelfen.

erich_k
27.02.2017, 16:48
Moin,

wenn LR vor der Neuinstallation im "alten System" nicht deaktiviert (nicht deinstalliert) worden ist, dann funktioniert es nach der Neuinstallation nicht.

Hier kann nur die Hotline weiterhelfen.

Wieviele Installationen sind denn möglich mit LR6 - Desktop und Laptop gleichzeitig oder wirklich nur eine einzige Installation?

Ditmar
27.02.2017, 16:53
Wieviele Installationen sind denn möglich mit LR6 - Desktop und Laptop gleichzeitig oder wirklich nur eine einzige Installation?

Zwei Installationen PC/Laptop sind möglich.

Und was den TO betrifft, denke ich auch das der Fehler wie von Manfred beschrieben richtig ist, und deshalb eben Hotline anrufen.

DonFredo
27.02.2017, 17:02
Wieviele Installationen sind denn möglich....

Zwei, wie Ditmar schrieb.

Da der TO aber ein neues Gerät übernommen hat und möglicherweise die LR-Lizenzen bereits "verbraucht" waren, geht es nur so, wie ich es beschrieben habe.

Adobe ist da sehr pingelig, was die Verwaltung der Lizenzen angeht.

Ansonsten sollte sich der TO dazu noch äußern.

Windbreaker
27.02.2017, 17:04
Wenn die Lizenzen aufgebraucht sind, dürfte LR aber erst zicken, wenn man die Seriennummer eingibt. Vorher sollte das Programm als Testversion starten.

DonFredo
27.02.2017, 17:10
...Vorher sollte das Programm als Testversion starten.

Stimmt auch wieder... :oops:

Aber dazu fällt mir ein, dass das auch an Win10 liegen könnte. Mein aktueller Firefox wollte am Wochenende auch nicht mehr. Ging nur über deinstallieren und dann den FF neu installieren. Gleiches passierte auch mit einer anderen Software.

Ich könnte mir auch denken, dass hier das BS Win10 der Urheber ist.

subjektiv
27.02.2017, 21:05
Bei mir war das vor einigen Monaten auch so. Erst startete Lightroom nicht mehr und ein paar Tage später stieg dann das ganze System aus. Die SSD verlor einfach immer wieder Daten. Also hab ich wieder eine neue bestellt und darauf Windows 7 installiert, weil ich das selbe Problem mit Windows 10 auch schon ein Jahr vorher hatte und dann diese SSD als Ersatz für die alte gekauft hatte. Testweise hab ich auf die ein Jahr alte SSD dann noch Linux installiert. Das hat einwandfrei funktioniert.

Damit ist Windows 10 für mich am Desktop erst mal wieder verschwunden...

Ausserdem mag ich es einfach nicht, wenn man versucht, mir neue Apps aufzudrängen und dafür die am Desktop wesentlich praktischeren älteren Programme, einfach wegfallen.

nex69
27.02.2017, 21:20
Ausserdem mag ich es einfach nicht, wenn man versucht, mir neue Apps aufzudrängen und dafür die am Desktop wesentlich praktischeren älteren Programme, einfach wegfallen.

Ach dagegen hilft Classic Shell :top:. Mein Win 10 läuft stabil und sieht kaum anders als das alte Win 7 aus.

subjektiv
27.02.2017, 21:27
Geht das jetzt wieder? Denn nach einem Update kam damals ja auch die Meldung, dass Classic Shell auf diesem System nicht mehr laufen würde... :flop:

yoyo
27.02.2017, 22:09
Es hilft dem TE nicht weiter, wenn der Thread in eine Diskussion um WIN10 abdriftet. Ich habe in den letzten Monaten zwei neue Rechner mit WIN10 in Betrieb genommen und dort ohne Probleme Adobe-Fotosoftware installiert. Ich tippe bei diesem Problem eher auf eine beschädigte Registry-Datei.

subjektiv
27.02.2017, 23:27
Bei mir war ja mit neuer SSD auch etwa ein Jahr alles gut.
Nur war das dann eben die zweite SSD, die WIN10 offensichtlich nicht verkraftete.
Und zunächst lies sich halt nur Lightroom nicht mehr starten.

Änliches hab ich dann auch von einem Bekannten gehört. Da gibt es halt in der Firma immer wieder Konfigurationen, wo WIN10 auf einmal (kurz nach Updates) nicht mehr mag, während andere munter weiterlaufen...

heischu
28.02.2017, 00:45
Kann ich nicht bestätigen...
Wir haben mittlerweile so viele PC mit Win10 verkauft oder darauf umgerüstet, aber damit gibt es nicht mehr Probleme, als mit den Versionen zuvor... :zuck:

Bei mir laufen im Hause auch 3 Rechner mit Win10 auf SSD's (Samsung 840 & 850 Pro / SM951), und das praktisch seit dem Erscheinen des BS inkl. Adobe LR/PS CC.

Klinke
28.02.2017, 09:42
Und das kann ich jetzt bestätigen ... :cool:

Läuft ohne nennenswerte, besondere Probleme.

Spioniert halt noch mehr ... aber das ist und ja, seit der Erfindung des Smartphones, ziemlich egal ... :crazy:

mpspnpmpcp
28.02.2017, 11:29
Hallo,

ich habe das Problem gelöst :top::top::top:
Es war eine DLL Datei des Grafiktreibers defekt, habe die Datei im Netz einzeln geladen und in WINDOWS/SYSTEM32 kopiert und es funktioniert
Oh Mann, 5 Tage ärgern wegen einer 10MB Datei.
Muss gleich auf die Waage, vielleicht habe ich auch deswegen etwas abgenommen :lol:

Danke an alle für die Unterstützung:top::top: