Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Sony Imaging PRO Support
Matthias K
27.02.2017, 12:45
...hallo an @all mit Sony Imaging PRO Support Erfahrung.
Gibt es von Euch erste Erfahrungen mit dem Support und mit ersten Erfahrungen der Services?
Wenn ja, welche? Backup Services? Sensorreinigung? Gerne Infos über Reaktionszeiten....etc.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Pittisoft
27.02.2017, 14:45
Sehr schneller Transport nach Wales wenn es was zu reparieren gibt sowie sehr bemühte Mitarbeiter.
Nur wenn es keine Ersatzteile wie in meinen Fall fürs 70-400mm SSM GII gibt können die auch nicht hexen, deshalb bekam ich mangels Ersatzteile ein Angebot für Geld zurück oder ein neues 70-400mm...
Da fällt mir ein das ich noch die A99II registrieren sollte:cool:
Matthias K
28.02.2017, 11:29
...lieben Dank Peter für Deinen Erfahrungsbericht......das war ja von Sony ein perfektes, schnelles und faires Angebot.
Scheinbar ist die Anzahl der Nutzer des "PRO Support" eher gering, sonst gäbe es mehr Resonanz.
Scheinbar ist die Anzahl der Nutzer des "PRO Support" eher gering, sonst gäbe es mehr Resonanz.
Die Anzahl der Nutzer des Pro-Supports hier aus dem Forum scheint in der Tat sehr gering zu sein. Das liegt sicherlich auch an den recht hohen Hürden um den PRO-Support nutzen zu dürfen.
Frag mal im Nachbarforum Pam Meier (die Moderatorin bloo (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=51944)). Sie nutzt den pro-support seit 2 Jahren und hat nebenbei immer wieder mal (verteilt) ein paar Eindrücke geschildert.
Pittisoft
28.02.2017, 15:48
Die Anzahl der Nutzer des Pro-Supports hier aus dem Forum scheint in der Tat sehr gering zu sein. Das liegt sicherlich auch an den recht hohen Hürden um den PRO-Support nutzen zu dürfen.
Welche Hürden sind den höher als bei den anderen Herstellern die einen Pro-Support anbieten?
Was ich so gesehen habe sind bei den anderen auch bestimmte Bodys erforderlich wie bei Sony sowie nicht alle Objektive für den Pro-Support geeignet.
ericflash
28.02.2017, 15:58
Ist bei Nikon nicht anders:
Mindestens: D750 + D7200 und 3 Pro Objektive, sonst geht da gar nix. Also hat man dann schon ca. EUR 6.000 ausgegeben. Wird bei Sony sicher nicht weniger sein oder?
Wenn man dann rechnet, wie oft man den Service wirklich braucht :D Weil ein bisschen Sensor putzen bringt die Firmen sicher nicht um.
Welche Hürden sind den höher als bei den anderen Herstellern die einen Pro-Support anbieten?
Daß es schwieriger ist als bei andern Herstellern hat doch niemand behauptet. Aber es ist nunmal Tatsache, daß nicht jeder reinkommt (und das ist auch der Sinn der Sache, denn wenn jeder Hinz und Kunz das in Anspruch nehmen könnte, würden die Warteschlangen ja wieder länger).
Was ich so gesehen habe sind bei den anderen auch bestimmte Bodys erforderlich wie bei Sony sowie nicht alle Objektive für den Pro-Support geeignet.
Die materielle Hürde ist eigentlich recht niedrig, nach den aktuellen Bedingungen braucht man nicht einmal eine Vollformat-Ausrüstung dazu (A77 + NEX-7 + 3 Zeiss- oder G-Linsen reichen). Aber es muss halt außerdem der Nachweis erbracht werden, daß man hauptberuflich als Fotograf arbeitet, daran dürfte es bei den meisten hier scheitern. Man kann sich also den Service nicht einfach erkaufen.
(Bei Canon scheint es allerdings zu reichen, nur die entsprechende Ausrüstung zu besitzen, jedenfalls wird da nirgends die Vorlage eines Gewerbescheins o.ä. erwähnt.)
Pittisoft
28.02.2017, 17:32
Die materielle Hürde ist eigentlich recht niedrig, nach den aktuellen Bedingungen braucht man nicht einmal eine Vollformat-Ausrüstung dazu (A77 + NEX-7 + 3 Zeiss- oder G-Linsen reichen). Aber es muss halt außerdem der Nachweis erbracht werden, daß man hauptberuflich als Fotograf arbeitet, daran dürfte es bei den meisten hier scheitern. Man kann sich also den Service nicht einfach erkaufen.
Die Hürde war bei mir durch den Besitz eines SAL70200 f2,8 (erste Generation) schon etwas höher, auch das SAL2470Z zählt nicht um den Support zu bekommen.
Selbst der HVL-60M Blitz ist ausgeschlossen ;)
Hätte ich nicht noch ein paar andere Objektive die ich für die Pressearbeit nicht einsetze wären meine Kisten voll Belegexemplare plus PA wohl auch nicht akzeptiert worden.
Kurioser Weise werden 2 Bodys voraus gesetzt aber nur 1 Kameragurt mit dem Pro Support Aufdruck zugesendet........
Ja gut, Altglas :crazy: ... die A900 zählt ja auch nicht. ;)
peter2tria
28.02.2017, 18:27
Ja gut, Altglas :crazy: ... die A900 zählt ja auch nicht. ;)
Dafür zählt die a99ii auch nicht :crazy: - hihi, habe die noch nicht gemerkt.
Weil ein bisschen Sensor putzen bringt die Firmen sicher nicht um.
Das ist wohl der Kern und die Hauptgründe, weshalb es im (Sony) Userforum nicht von PRO Support Mitgliedern wimmelt:
Investition (Kameras + Zeissobjektive)
Gewerbe
Notwendigkeit
Für den erforderlichen Schwellen-Invest legt sich der ein oder andere wohl eher was Preisgünstigeres aber qualitativ Vergleichbares in die Fototasche. Reparaturzeiten kann man mit Leihgaben oder Zweitobjektiven überbrücken. Persönlich finde ich das sogar entspannter, falls on-location einmal etwas "klemmen" sollte... :cool:
Viele Grüße, meshua
Moin, moin,
(Bei Canon scheint es allerdings zu reichen, nur die entsprechende Ausrüstung zu besitzen, jedenfalls wird da nirgends die Vorlage eines Gewerbescheins o.ä. erwähnt.)
dieses Gehampel mit Gewerbeschein (Welche Gewerbe will man zulassen?) oder Presseausweis (Welche Blättchen will man zulassen?) erspart man sich seit einiger Zeit. Für eine der drei CPS-Stufen ist man qualifiziert, wenn man im Besitz gewisser Bodys und Linsen ist. Der CPS-Status Silber, Gold bzw. Platin deckt dann unterschiedliche Serviceleistungen und Reaktionszeiten ab.
Wenn der Sony Pro Support in Wales sitzt, wird es spannend zu sehen, was im Rahmen des Brexits mit ihm geschieht.
Dat Ei
Pittisoft
28.02.2017, 23:47
Moin, moin,
Wenn der Sony Pro Support in Wales sitzt, wird es spannend zu sehen, was im Rahmen des Brexits mit ihm geschieht.
Dat Ei
Ob der Sony Pro Support jetzt in Wales sitzt weiß ich nicht, aber mein 70-400mm SSMII wurde dort hin geschickt zur Reparatur und nicht nach Geissler wie ich erst dachte.
Und die waren sehr bemüht, UPS brachte gleich eine sichere Verpackung mit und nächsten Vormittag war es schon da.
Es wurden laufend Statusmeldungen versendet, aber ohne Ersatzteile konnten die halt auch nicht zaubern.
Vorab wurde mir letztes Jahr eine Umverpackung zugeschickt (bei meiner 70-400mm Reparatur musste die erst von UPS abgeholt werden, wo auch immer) damit es im Reparaturfall schneller gehen soll.
Matthias K
01.03.2017, 12:41
Frag mal im Nachbarforum Pam Meier (die Moderatorin bloo (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=51944)). Sie nutzt den pro-support seit 2 Jahren und hat nebenbei immer wieder mal (verteilt) ein paar Eindrücke geschildert.
Lieben Dank, stimmt - dort habe ich einige interessante Hinweise und Beiträge lesen können....auch den Anderen hier herzlichen Dank!
Wenn ich das Thema für mich zusammenfasse und auch nochmal auf die FAQ von https://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de gehe, dann stelle ich fest, dass es sich eher um ein "bevorzugtes" Service Abwicklungsprogramm handelt, als ein Dienstleistungsprodukt mit Service Level Agreements und regionalen Sicherheitsdepots als unmittelbares Backup.
Es ist eher kein Pro Service, der in einer wirklichen akuten Crash- oder Notfallsituation beim Kunden, oder am Set "Erste Hilfe" leistet. Ein entspannteres Arbeiten, wie in der Produktbeschreibung zu sehen, ist Augenwischerei. Vermutlich wird das Produkt nur dann erwachsen werden, wenn es dem Marketing von Sony insgesamt gelingt dieses Segment mit Innovation im Bereich Technologie und Handling ! dauerhaft zu überzeugen.
Eine erhöhte Verlässlichkeit der Verfügbarkeit meines persönlichen Equipments im Krisenfalle scheint mir nicht möglich. Einzigste Lösung ist die Eigensicherung durch eigene und überlegte Vorsorge mit Backuplösungen für Kamera und Objektive.....also sich selber über Risiken und über einen Plan B im klaren zu sein.
Und ein solches neues Produkt am Markt zu etablieren ist auch für einen Konzern eine Aufgabe, die man nicht aus der Hand spontan schüttelt.... das ist mir auch bewusst.
Letztendlich bin ich aber trotzdem ziemlicher überzeugter Nutzer und freue mich über die Produktentwicklung und Innovationsgeschwindigkeit, gerade auch im Bereich der Objektive......und bin froh andere DSLR Welten konsequent verlassen zu haben.
Natürlich freue ich mich über weitere Erfahrungen und Beiträge hier......ich verfolge es weiter.
...
Einzigste Lösung ist die Eigensicherung durch eigene und überlegte Vorsorge mit Backuplösungen für Kamera und Objektive.....also sich selber über Risiken und über einen Plan B im klaren zu sein.
...
Ein komplettes Bühnenequipment in 24 Stunden auszutauschen, ist kein Problem,
wenn zwei dieser Art in Europa zur verfügung stehen.
Ich bezweifle aber, das die Kamerahersteller innerhalb eines "Ja" Wortes und dem Tausch der Ringe eine Kamera ersetzen können.
Ein Plan B ist daher immer von Vorteil :top: