PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 200 + ACT 100

_Funny_
12.05.2005, 17:59
Hallo!

Jetzt habe ich auch endlich meinen ACT 100 erhalten. Vom, mit Abstand günstigsten Shop, aber auch wohl der, der mit Abstand die längsten Lieferzeiten hat.
5 Wochen sind schon heftig. Aber das nur nebenbei.

Auf dem Konverter steht nun, daß ich das Teil nur aufschrauben und benutzen soll, wenn ich den Makromodus gewählt habe.

Was ich bisher rausgefunden habe:
Wenn ich im Menü den Telekonverter anwähle, kann die Kamera nur im Makromodus scharf stellen.
Wähle ich im Menü kein Zubehör gehts in normaler Telestellung.

Welcher tiefere Sinn ist darin zu finden, daß man den Makromodus nehmen soll?
Und wozu soll ich im Menü den Konverter auswählen, wenn es auch ohne diese Einstellung geht?

Macht mich wer schlauer?

Gruß von
Funny

GooSe
12.05.2005, 18:41
Sowiet wie ich das hier mitbekommen hab soll das nur verhindern das nicht die max. Brennweite benutz und somit sichergestellt ist das es keine Vignetierung gibt ....

Klaus Jochmann
12.05.2005, 19:07
Hallo, Funny,

darf ich fragen, wo du das Tele bestellt hast? Etwa bei TichNak, Ebay, für 129 Euro? (darf ich das überhaupt sagen? wenn nicht, sorry?). Wäre aber doof, dan kann ich ja noch 4 Wochen warten?!

Grüße, Klaus

Teddy
12.05.2005, 19:40
Sowiet wie ich das hier mitbekommen hab soll das nur verhindern das nicht die max. Brennweite benutz und somit sichergestellt ist das es keine Vignetierung gibt ....
Ich denke, dass es ähnlich gemeint ist, wie bei der A2. Das Gewicht des Converters ist nicht
zu unterschätzen und wenn er aufgeschraubt wird während das Objektiv voll ausgefahren ist,
besteht die Gefahr dieses zu beschädigen. Daher sollte der Makromodus im WW eingeschaltet
werden um ein unbeabsichtigtes Ausfahren des Objektivs zu verhindern.

...und die Vignettierung wird doch eigentlich größer je "weitwinkliger" man den ACT nutzt,
oder? ;)

_Funny_
12.05.2005, 19:46
Hallo Klaus!

Ja, genau bei denen.
Vielleicht hast du ja Glück und sie haben gerade eine Lieferung bekommen. Wenn nicht, werden sie bei dem Lieferanten wieder "urgieren"
dann könnte natürlich noch ein Versandschaden dazu kommen :roll:

Die lange Wartezeit ist natürlich nicht so toll, auf e-mails haben sie aber immer prompt reagiert und mir auch die Stornierung des Auftrages angeboten.
So günstig bekommt man den Konverter aber nur bei tichnak.

Gruß von
Funny

_Funny_
12.05.2005, 19:50
Ich denke, dass es ähnlich gemeint ist, wie bei der A2. Das Gewicht des Converters ist nicht
zu unterschätzen und wenn er aufgeschraubt wird während das Objektiv voll ausgefahren ist,
besteht die Gefahr dieses zu beschädigen. Daher sollte der Makromodus im WW eingeschaltet
werden um ein unbeabsichtigtes Ausfahren des Objektivs zu verhindern.

So wie ich das verstehe, ist das Telemakro gemeint.

...und die Vignettierung wird doch eigentlich größer je "weitwinkliger" man den ACT nutzt,
oder? ;)

Stimmt!

GooSe
12.05.2005, 20:31
Ja, meinte das Telemakrooooooooooooooo :)