PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR5 Umzug auf neuen PC/ Entwicklungsprotokoll

Löwe
22.02.2017, 11:21
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Problem. Der Umzug auf den neuen PC mit LR hat nur teilweise funktioniert.
Fotos mit xmp. Dateien sind übernommen.
Stichwörter sind übernommen.
Es fehlen virtuelle Kopien, wäre nicht schlimm, aber es fehlen seltsamerweise die Fotos aus denen sie entwickelt wurden.
Was ebenfalls nicht übernommen wurde, sind die einzelnen Entwicklungsschritte im Protokoll links in LR, sind aber auf der rechten Seite in LR sichtbar.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Alison
22.02.2017, 11:53
Hi,
Beschreib doch mal bitte wie du den Umzug gemacht hast. Hast du nur die Fotos mit den xmp Dateien kopiert und in eine neue LR installation importiert? Das könnte die fehlenden virtuellen Kopien und Bearbeitungsschritte erklären, denn wenn ich mich richtig erinnere werden die nur in der Katalogdatei gespeichert - die deshalb dringend mit umziehen sollte.
Gruß
Christoph

Löwe
22.02.2017, 12:47
@Alison,
ich habe den LR 5 Katalog aus Laufwerk C (Sicherungskatalog LR) in Laufwerk C des neuen PC kopiert.
Dann LR 5 aufgespielt, anschließend die Fotos von der externen Festplatte in LR hinzugefügt.
Soweit der Ablauf aus der Erinnerung.

Alison
22.02.2017, 13:04
Soweit so gut :). Die spannende Frage ist dann was du gemacht hast, als du das neu installierte LR5 das erste Mal gestartet hast.
a) Du hast einen neuen Katalog angelegt und die Bilder dahinein importiert (LR muss immer einen Katalog geöffnet haben, deshalb fragt es bei Start danach) oder
b) du hast LR angewiesen die Sicherungskopie des alten Katalogfiles zu öffnen.

Im Fall a) würden nur die Daten aus den XMP Files eingelesen werden.

Im Fall b) sollte alles mitkommen. Falls sich die Verzeichnissstruktur (z.B. Laufwerksbuchstaben) auf dem neuen PC geändert haben, muss man LR dann nach dem Öffnen des Katalogs sagen, wo die Bilder jetzt liegen.

Falls du es nicht mehr genau weißt, schau doch mal in den LR Kataloggeinstellungen, welche Katalogdatei gerade aktiv ist. Deine Sicherungskopie oder eine neue?

heischu
22.02.2017, 13:06
Guck mal ob das weiter hilft:

http://fotologbuch.de/6444/video-lightroom-tutorial-rechnerwechsel/

Löwe
22.02.2017, 15:30
@Heiko, hilft nur bedingt, da ich mit Windows arbeite.
Aber wenn ich das übertrage, habe ich das genauso gemacht.

@Alison. Wo finde ich welche Katalogdatei aktiv ist. Bin nicht fündig geworden. :oops:

Alison
22.02.2017, 15:45
In der Menüleiste geht du auf "Bearbeiten"

Darin auf "Katalogeinstellungen".

Im ersten Reiter "Allgemein" findet sich der Speicherort, und direkt darunter der Dateinname des Katalogs.

heischu
22.02.2017, 15:45
Unter "Bearbeiten" -> "Katalogeinstellungen" -> "Allgemein"

Oder: Strg + Alt + ,

Löwe
22.02.2017, 16:04
@ Alison@ Heiko.
Dem Datum nach müsste das ein neuer Katalog sein.
Wenn ich das unter C lösche und dann die alte Sicherung einfüge, wäre damit das Problem behoben ?

meshua
22.02.2017, 16:26
@ Alison@ Heiko.
Dem Datum nach müsste das ein neuer Katalog sein.
Wenn ich das unter C lösche und dann die alte Sicherung einfüge, wäre damit das Problem behoben ?

So sollte es sein:

Alten Katalog (*.lrcat-Datei) auf neuen PC nochmals einspielen.
Doppel-Klick auf diesen Backup-Katalog und schon wird dieser in LR geöffnet.
Wenn sich der Laufwerksbuchstabe deines Bildarchivs auf dem neuen PC geändert hast, kannst im Bibliothekmodul auf der linken Seite den neuen Speicherort angeben (Rechtsclick auf ??? Laufwerk)

Nach dieser Methode verteile ich auch meinen LR-Katalog (*.lrcat-Datei) auf andere Windows-PCs und Mac problemlos.:top:

Viele Grüße, meshua

Löwe
22.02.2017, 18:45
@Meshua,
habe das jetzt alles nach Vorschrift gemacht.
Alles da außer dem Entwicklungsprotokoll. Kann das damit zusammenhängen, dass der "Neue" mit Windows 10 arbeitet, alter PC Windows 7 ?

Ellersiek
22.02.2017, 19:05
Kopierst Du deinen Original-Lightroom-Katalog von einem Rechner zum anderen oder erstellst Du via Lightroom ein Backup deines Kataloges und kopierst dieses Backup auf deinen neuen Rechner?

Gruß
Ralf

meshua
22.02.2017, 21:20
@Meshua,
habe das jetzt alles nach Vorschrift gemacht.
Alles da außer dem Entwicklungsprotokoll. Kann das damit zusammenhängen, dass der "Neue" mit Windows 10 arbeitet, alter PC Windows 7 ?

Sehr seltsam: ich habe soeben meinen Windows LR5 Katalog (*.lrcat) auf das Macbook kopiert, dort in L5 geöffnet und alle Bearbeitungsschritte wieder vorgefunden. Der LR-Katalog ist eine SQLite Datenbank, welche in deinem Fall möglicherweise eine Integritätsprüfung benötigt (z.B. beim Backup erzeugen)...

Viel Grüße, meshua

Löwe
22.02.2017, 21:46
@Meshua. Ja, wirklich seltsam. Aber ich kann nur sagen, er hat das Protokoll nicht.
@Ralf. Wie ich schon geschrieben habe, LR5 Katalog vom alten PC kopiert im neuen eingefügt und dann LR installiert. Ich meine er hat mich dann gefragt ob und von wo er die Fotos importieren soll. Habe ich eingetragen und dann hat er alle Fotos importiert.
Wie gesagt alles da, außer dem Entwicklungsprotokoll.

Alison
23.02.2017, 15:41
... LR5 Katalog vom alten PC kopiert im neuen eingefügt und dann LR installiert. Ich meine er hat mich dann gefragt ob und von wo er die Fotos importieren soll. Habe ich eingetragen und dann hat er alle Fotos importiert.
Wie gesagt alles da, außer dem Entwicklungsprotokoll.

Lightroom ist schon etwas kompliziert und es ist wichtig, die Begriffe genau auseinanderzuhalten. Wenn dich der Katalog gefragt hat von wo er die Bilder importieren soll, handelt es sich wahrscheinlich um einen neuen Katalog, denn nur in den müssen Bilder erst importiert werden.

Mach es doch bitte noch mal so wie meshua es vorgeschlagen hat: mache LR zu und dann einen Doppelklick auf die Katalogdatei. Dann sollte LR starten und direkt der Katalog aufgehen. Wenn du dann in das Bibliothekmodul gehst, müssen alle deine Ordner und Bilder schon angelegt sein, ohne einen neuen Importvorgang. Schlimmsten Falls sind sie als "offline" markiert, wenn LR die Bilder nicht da findet wo sie sein sollten.

Ist das bei dir so?

Löwe
23.02.2017, 16:23
@ Alison,
genau so habe ich es eben gemacht. Habe LR-Katalog nochmal aus C gelöscht. Dann wieder von der externen Festplatte im neuen PC eingefügt.
Dann Doppelklick auf LR-Katalog, alles bestens. Er bringt die Ordner mit Fragezeichen mit der alten Laufwerksbezeichnung. Rechte Maustaste und gezeigt wo die Ordner jetzt liegen.
Sortiert alle schön ein, bring alles außer de Entwicklungsprotokoll. Obwohl rechts im Entwicklungsmodul alle Veränderungen zu sehen sind. :evil:
Ich werde das wohl akzeptieren müssen.

Alison
23.02.2017, 16:56
Ja, dann fällt mir auch nichts mehr ein :zuck:
Es gibt in LR die Funktion das Protokoll zu löschen, wenn man die Datenbank mal etwas entschlacken will, vielleicht wurde die irgendwie ausgelöst. Aber ändern kann man es wohl nicht mehr.

Löwe
23.02.2017, 17:07
Ja, dann fällt mir auch nichts mehr ein :zuck:
Es gibt in LR die Funktion das Protokoll zu löschen, wenn man die Datenbank mal etwas entschlacken will, vielleicht wurde die irgendwie ausgelöst. Aber ändern kann man es wohl nicht mehr.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.