PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot


bollisv
06.11.2003, 13:10
Hallo Leute ,
ich staune :shock: immer wieder über die schönen IR Bilder.Nur, wie macht man diese?Muss die Kamera diese Funktion haben, ist dies eine Linse oder kann man das normale Bild am PC nachbearbeiten.Ich arbeite am PC mit
PaintShop Pro 7AE .

Gruss

sven

Dat Ei
06.11.2003, 13:15
Hey Sven,

ein herzliches Willkommen an Board. Die meisten Digicams können mit Hilfe eines speziellen Filters diese IR-Aufnahmen machen, weil CCDs IR-sensibel sind. Jedoch haben die Modelle 7i, 7Hi und A1 einen IR-Sperrfilter verbaut, so daß hiermit die IR-Aufnahmen nur äußerst suboptimal vollzogen werden können. Einzig die Ur-D7 bleibt als IR-Lösung im Bereich der Dimages übrig.

Dat Ei

Jan
06.11.2003, 13:18
Für Details: Suchge im Archiv.

Als Service die Kurzantwort: CCD's sind Infrafrotempfindlich, aber da das bei normalen Bilder stören kann, haben viele Kameras ein Infrarotsperrfilter vorm Sensor eingebaut, z.B. die D7i, D7Hi und A1.
Damit kommt Infrarot nur geschwächt und vor allem ungleichmäßig am Sensor an, also sind diesen Kameras für die Infrarotfotografie nicht geeignet.
Wenn Du die D7 (ohne i) oder eine andere Kamera ohne Sperrfilter hast, brauchst Du nur noch ein Filter, daß alles außer Infrarot ausfiltert / sperrt, meist einfach Infrarotfilter genannt.

Grüße, Jan

bollisv
06.11.2003, 13:33
Ich besitze die D7i.D.h also nur machbar mit IR-linse?

Gruss
Sven

Dat Ei
06.11.2003, 13:39
Hey Sven,

nein, auch mit einem IR-Filter wirst Du mit der D7i keinen vernünftigen Ergebnisse erzielen.
Nochmal zur Verdeutlichung: die Bilder, die Du aus dem Web kennst, wurden mit einem IR-Filter gemacht. Dieser blockt den größten Teil des sichtbaren Lichtes, läßt aber den IR-Anteil im Licht passieren. Die D7i und aufwärts besitzen einen internen IR-Sperrfilter, der das IR-Licht blockt. Somit ist die D7i nicht oder besser gesagt nur unbefriedigend als IR-Kamera einzusetzen.

Dat Ei

bollisv
06.11.2003, 13:43
Da liegt also auch die nachträgliche Bilbearbeitung nicht drin?

Gruss

Dat Ei
06.11.2003, 13:47
Hey Sven,

Bilder, die man mit der D7i und einem IR-Filter aufnimmt, sind auch per EBV kaum zu retten. Der interne IR-Sperrfilter macht sich durch einen hellen, ausgewaschenen und unscharfen Fleck in der Bildmitte bemerkbar.
Sicherlich gibt es in der EBV Möglichkeiten, den IR-Effekt auf Basis von normalen Aufnahmen zu simulieren. Aber m.E. geht nichts über den echten IR-Effekt...

Dat Ei

Klaus Bratz
06.11.2003, 19:31
Hallo!

zur weiteren Verdeutlichung:
infrarotes Licht ist für unser Auge unsichtbar, weil die (lange) Wellenlänge bereits im Bereich der Wärmestrahlung liegt. Filmmaterial ist aber in diesem Bereich noch mehr oder weniger aktiv. Ganz grob gesagt erzeugt das IR-Licht auf dem Film ein Nebenbild, was zur Unschärfe des Gesamtbildes führt. Das ist natürlich unerwünscht.

Andererseits - wenn man speziell in diesem IR-Bereich fotografieren will, muß man bei solchen Aufnahmen einen Film wählen, der in hier besonders empfindlich ist UND man muß anders scharf eistellen.

Ich habe mal mein "altes" Minolta Rokkor ausgegraben. Es hat für diese Art Aufnahmen eine extra Einstellmarke (rotes R).

http://mitglied.Lycos.de/klabz/IR

Auf dem Bild ist Blende 16 eingestellt und die Entfernung (für IR!) auf 1 Meter. Ganz besonders wichtig wird diese Einstellmarke bei der Einstellung für "unendlich"!

Diese optischen Gesetze gelten natürlich auch in der Digitalfotografie (wie weit genau, kann ich nicht beurteilen).

Aus diesem Grund werden in modernen Kameras die IR-Anteile unwirksam gemacht, wie weiter oben im Thread beschrieben.

Also: mit neuen Digis kein IR.

Gruß
Klaus

Dani
14.04.2004, 13:57
Hallo zusammen,
auch ich besitze eine D7i - leider.
Ich würde so gerne qualitative IR-Bilder schiessen.
Ich wäre sogar bereit, eine D7 (ohne i) zu kaufen, occasion oder so.
Aber kann ich dann wirklich GANZ sicher sein, dass dies klappt?
Könnte mir evtl. jemand ein paar IR Probebilder schicken, die mit einer D7 (ohne i) gemacht wurden?

würde mich sehr freuen

liebe Grüsse Dani

EMAIL: daniel.heizler@bluewin.ch

Dat Ei
14.04.2004, 14:01
Hey Daniel,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=916#916). Melanie hat lange Zeit IR-Aufnahmen mit der Ur-D7 gemacht, bevor sie ins D-SLR-Lager gewechselt ist.

Dat Ei

Dani
14.04.2004, 14:38
:top:

Hey "Dat Ei",
danke für deine schnelle Antwort.
Doch doch, diese Bilder lassen nichts zu wünschen übrig.
Ich würde aber mal noch gerne ein IR-Bild sehen, welches mit einer D7i gemacht wurde - nur um mein Gewissen zu beruhigen, oder allenfalls schnell eine Ur-D7 zu organisieren ;)

Gruss Dani

Dat Ei
14.04.2004, 14:42
Hey Dani,

ich weiß nicht, ob ich noch IR-Bilder daheim habe, die ich mit der A1 geschossen habe. Seit der D7i wird in den Dimages der IR-Sperrfilter eingebaut. Der Effekt ist für die IR-Photographie ziemlich übel. Das Bild bekommt nicht nur einen deutlichen, hellen Fleck, sondern die Bildinformationen innerhalb des Flecks sind auch ziemlich matschig. Das Ergebnis war für mich unbrauchbar und in keiner Weise mit den Ergebnissen der Ur-D7 oder anderer Kameras vergleichbar.

Dat Ei

Dani
14.04.2004, 14:50
nagut, dann werd ich mich wohl mal nach einer ur-D/ umsehen müssen.
oder kennst du evtl. eine andere Altenative? ich meine eine andere Kamera, die noch geeigneter wäre?
Kennst du übgigens die site www.echeng.com? der hat auch tolle Sachen gemacht. Er hat glaube ich eine Nikon genommen und den Sperrfilter entfernt.

Gruss Dani

fridolin
25.04.2004, 19:12
Hallo--

Das heißt also, dass es mit der Minolta A2 auch nicht möglich sein wird, IR-Fotografie zu machen, oder? Hat es jemand getestet?

Danke für die Mühe.

Übrigens scheint es mit einer Olympus 5060 möglich zu sein, obwohl diese Kamera auch einen IR Filter eingebaut hat:
http://www.molon.de/5060.html
Auf der Webseite nach unten scrollen, da gibt es Hinweise und ein Bild.

Schade, dass es seit der Ur-7 Dimage nicht mehr geht.

Tom Bombadur
25.04.2004, 19:41
Hallo!

Ich habe für meine Eos300D einen Hoya R72 gekauft.

Hier mal ein paar Tests. Ist ein interessantes und vielfältiges
Thema. Ich meine Aber irgendwo im Dpreview Forum gelesen,
daß es einen Workaround für das Hostspotrhema gab.
Finde das aber nicht auf die schnelle.

Hier ein paar Shots von mir.

http://web16.t269.greatnet.de/gallery/album11

Forrest
22.07.2004, 08:10
Besteht eigentlich die Möglichkeit, ein normales Bild per PS7 (Plugins ?) in ein Infrarot Bild umzuwandeln ?

WinSoft
22.07.2004, 08:45
Besteht eigentlich die Möglichkeit, ein normales Bild per PS7 (Plugins ?) in ein Infrarot Bild umzuwandeln ?
Das geht prinzipiell nicht, da der Effekt ja auf unterschiedlichen IR-Reflexionseigenschaften unserer Pflanzenwelt beruht. Das kann jedoch keine EBV kennen und wissen...
Man kann ein "normales" Bild allerhöchstens in Schwarz-Weiß umwandeln und dann invertieren. Aber das ist KEIN IR-Effekt!

IR-Fotos mit einer Dimage 7 ab i mit Filter-Kennzeichnung:
http://www.schulacc.de/Bilder/IR-B+W-092.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/IR-B+W-093.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/IR-Hoya-R72.jpg

Dat Ei
22.07.2004, 08:56
Im Prinzip hat WinSoft Recht, jedoch sieht man immer wieder gute IR-Look-a-likes, die mittels EBV aus einem normalen Farbbild gewonnen wurden.

Dat Ei

Forrest
22.07.2004, 11:38
Vielen Dank ! Falls jemand mal Infos über ein "IR-Look a likes" mittels EBV bekommt, wäre ich sehr dankbar. Ich denke das Thema würde einige interessieren.

Computer-Maus
22.07.2004, 12:08
Hallo Forrest,

habe sowas mal probiert, schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9490.html). Weiter unten ist beschrieben, wie ich es gemacht habe.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Forrest
22.07.2004, 12:23
Hallo CM,

vielen Dank für den Tip, ich finde Dein Bild ist super geworden und habe mir mal Deine Kurzanleitung ausgedruckt :top:

fresch
22.07.2004, 12:54
Wer rausfinden möchte ob seine Kamera ein Infrarotsperrfilter oder nicht besitzt kann dieses mit einer Infrarotfernbedienung selbst rausfinden.

Einfach Kamera einschalten und die Fernbedienung vors Objektiv halten und eine Taste auf der Fernbedienung drücken. Wenn ein Licht auf dem LCD zu erkennen ist dann wird das infrarote Licht zum CCD durchgelassen. Ist kein Licht zu sehen dann kann man auf die Anschaffung eines IR Filters verzichten.

Minolta baut in die aktuelleren Kameras immer ein IR Sperrfilter ein.

b13f11
22.07.2004, 20:59
hallöchen,

also das fernbedienungslicht seh ich mit meiner A1 schon...


aber mal ne ganz doofe Frage: hab im Netz irgendwo mal so komische bilder gesehen wo man bei leuten die Unterwäsche durch die Kleidung erkennen konnte.
Hab irgendwas in Erinnerung dass das auch IR Fotos waren.

Täusch ich mich jetzt oder hab ichs doch noch richtig im opf?

viele grüße

Hansevogel
23.07.2004, 17:55
hab im Netz irgendwo mal so komische bilder gesehen wo man bei leuten die Unterwäsche durch die Kleidung erkennen konnte.
:roll: :roll: :roll:
Und ich glaubte immer an eine sinnvolle Anwendung von Infrarotbildern. :D :D

Gruß: Hansevogel

b13f11
23.07.2004, 18:17
na es gibt leute für die ist das ne sinnvolle Anwendung und sie kaufen sich dafür extra so Kameras mit denen das auch wirklich geht :-D

nix für ungut, wollte jetzt Keinem etwas unsterstellen :-)))


liebe grüße

WinSoft
23.07.2004, 19:06
hab im Netz irgendwo mal so komische bilder gesehen wo man bei leuten die Unterwäsche durch die Kleidung erkennen konnte.
Meiner Erinnerung nach hat das ein Fotoreporter bei der Hochzeit der Amerikanerin Grace Kelly mit Fürst Rainer III. von Monaco am 19.04.1956 mit Erfolg getan. Er hatte anschließend Probleme... :)
Sie starb an den Folgen eines Autounfalls in den Bergen von Monaco am 14.09.1982.

Computer-Maus
02.08.2004, 15:01
In der neuen "DigitalKamera & FotoMagazin" gibt es einen Workshop
Infrarot mit Photoshop. Es wird auch anders gemacht als weiter oben beschrieben. Werde es die Tage mal ausprobieren und wenn gewünscht, die Anleitung mal einstellen.

Liebe Grüße,
Ute
:)