PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspätung des Leica Digital-Modul-R

Jerichos
12.05.2005, 12:51
Gerade auf dpreview gelesen -> http://www.dpreview.com/news/0505/05051202leica_modulr.asp

Es geht anscheinend in die heiße Phase. ;)

Sunny
12.05.2005, 13:44
WinSoft wird scih freuen :lol:

newdimage
12.05.2005, 13:51
WinSoft wird scih freuen :lol:

Und ich freu mich auf WinSofts Bilder und Vergleiche. Endlich hat das Warten für Ihn ein Ende :top:

Olaf S.
12.05.2005, 13:58
Hier (http://www.leica-camera.com/imperia/md/content/pdf/rsystem/29.pdf) gibt es das pdf als deutsche Version.

Opti
12.05.2005, 13:58
.... the next days .... offenbar die Vorankündigung eines Weihnachtsgeschenks. :shock: ;)

HeinS
12.05.2005, 17:56
Hallo
Dann nimmt man eben erst mal die Leica C2 (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/428368f50057851227400a00011e05cb/Product/View/147592)

Ich wusste garnicht, dass es bei Leica so billige Fotoapparate gibt.

Jan
13.05.2005, 08:51
Gibt es denn auch ein C2-Digitalrückteil?
Jan

P.S.: Wenn schon analog, dann würde mich eine Conatx G1 für unter 400 EUR als Angebot bei Foto Gregor mehr reizen.

HeinS
13.05.2005, 10:21
Hallo Jan,
ich hatte die C2 ja nur erwähnt, weil ich mich gewundert hatte, dass Leica sich so weit nach unten orientiert :) Eine C3 für 400,-€ gab es ja schon.

@all
Was ich glaube? Wenn Leica mit dem Rückteil Erfolg hat, werden andere Hersteller nachziehen. Dann kann man endlich seine hochwertigen analogen Kameras und Zubehör wieder nutzen. Das wird sich für die Hersteller trotzdem rechnen, eine Rückwand läst sich billiger wie eine ganze Kamara produzieren und teuer verkaufen. Leute, die hochwertige analoge Kameras haben, werden das Geld dafür ausgeben.
Oder die digitale Luxusklasse kommt auf das Preisniveau der vergleichbaren Analogen. Also, für einen grösseren Käuferkreis erschwinglich.

korfri
13.05.2005, 11:05
@all
Was ich glaube? Wenn Leica mit dem Rückteil Erfolg hat, werden andere Hersteller nachziehen. Dann kann man endlich seine hochwertigen analogen Kameras und Zubehör wieder nutzen. Das wird sich für die Hersteller trotzdem rechnen, eine Rückwand läst sich billiger wie eine ganze Kamara produzieren und teuer verkaufen. Leute, die hochwertige analoge Kameras haben, werden das Geld dafür ausgeben.
Oder die digitale Luxusklasse kommt auf das Preisniveau der vergleichbaren Analogen. Also, für einen grösseren Käuferkreis erschwinglich.

Nein , das glaube ich keineswegs. Digitale Rückteile sind selten und werden sauteuer bleiben, bis auf die Konkursmasse von Leica. Sie sind eine Krücke und werden nie die Funktionalität einer durch und durch auf Digitaltechnik konstruierten Kamera erreichen.

Ich werde mir lieber alle 2 - 3 Jahre einen neuen teuren dSLR-Body kaufen, als ein unverkäufliches Rückteil für ein Schweinegeld, daß ich danach nur in die Tonne werfen kann, weil es keinen Gebrauchtmarkt gibt.

andys
13.05.2005, 11:18
für welches Gehäuse soll denn dann das Rückteil passen?

WinSoft
13.05.2005, 12:20
Ich werde mir lieber alle 2 - 3 Jahre einen neuen teuren dSLR-Body kaufen, als ein unverkäufliches Rückteil für ein Schweinegeld, daß ich danach nur in die Tonne werfen kann, weil es keinen Gebrauchtmarkt gibt.
Warum sollte man denn das Rückteil (DMR) schon nach 2-3 Jahren in die Tonne werfen? Ich dachte bisher immer, dass man mit einem solchen Rückteil eine ganze Weile, länger als 3 Jahre, fotografiert, genau so lange, wie bisher mit den unverwüstlichen und langlebigen analogen Leica-Kameras.

Wenn das DMR wirklich ein großer Wurf wird, dürften sich Fotografen mit bereits seit Jahrzehnten angestautem, umfangreichem Leica-R-System, wie mehrere R8/R9-Gehäuse und viele R-Objektive, eine hübsche Zeit zufrieden geben, oder? Warten wir's ab... :)

korfri
13.05.2005, 12:46
Sicher, die treuen und zahlungskräftigen Leica-Kunden haben Grund sich zu freuen. :)

Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, daß weitere Kamerahersteller jetzt auf digitale Rückteile einschwenken.
Das Feld dafür ist eng gesteckt: Hasselblad, Mamiya, Leica, ... Rückteile von Sinar, Mamiya, Leica ...

Minolta hat sich mit digitalen Rückteilen auch nur die Finger verbrannt. Ich bin sicher, daß sie das nicht wiederholen wollen, sondern lieber eine D9D herausbringen würden.

Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Minolta, usw. die haben alle hervorragende DSLR's entwickelt, und gehen bestimmt nicht zurück.

joergW
13.05.2005, 12:50
Moin,

habe gerade bei meiner Rucksack-Aussuch-Tour in einem Fotoladen mitbekommen, dass heute beim Händler eine Meldung ankam, dass das digitale Leica-Rückkehr auf August verschoben wurde.

bis denn

joergW

korfri
13.05.2005, 12:55
Und, hatte er gleichzeitig eine 1Ds in der Hand ?

Leica Kunden zwischen Bangen und Hoffen :shock: