PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Schärfeverlust bei eingeschaltetem Sucherstabi ?


wolfram.rinke
11.02.2017, 09:15
Hallo Forum,

ich bin gerade über folgendes Video gestoßen, dass ein gravierendes Problem bei der A77II mit dem Sucherstabi-Modus zeigt.

Sucherstabilisiertes Bild verursacht Schärfeproblem (https://youtu.be/8NE-E9GMnGo)

Ich werde das gleich selbst austesten, aber der Unterschied ist gravierend.
Liegt dieses Problem, so wie im Video gezeigt, auch bei der A99II vor?

kiwi05
11.02.2017, 09:50
Über dieses Thema wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.

honzikhonzik555
11.02.2017, 09:56
Moin
Es wurde hier schon mehrmals diskutiert , dass das Stabilisierte Sucherbild das Hand "faul" macht und man sieht nicht wie arg man wirklich wackelt. Dadurch kann man bei Auslösen schon die Stabilisationsgrenze überschreiten. Bei mir ist das Stabibild deswegen auch ausgeschaltet. Und bei schnellen Verschlusszeiten über 1/1000 schalte ich den Stabilisator komplett aus, da man ihn nicht mehr braucht.
Schöne Grüße
Jan

wolfram.rinke
11.02.2017, 10:05
Sorry, wenn ich das Thema wieder aufrolle aber der Punkt ist, dass möglicherweise der Sucherstabi zu spät deaktiviert und dadurch beim Auslösen den Unschärfeeffekt bewirkt.

Ich habe es soeben mit meiner A77M2 ausprobiert und der Unterschied ist gravierend.
Ob das Systemimmanent ist oder ein Softwarefehler (umschalten des Stabi-Modus von Sucher auf "normal"), wäre interessant zu wissen.

Ich hatte bis jetzt den Sucherstabi immer auf on, da ich das stabilisierte Sucherbild als Pluspunkt sehe und ich nicht angenommenhabe, dass dies eine negative Auswirkung auf die Bildqualität haben würde. :flop:

wolfram.rinke
11.02.2017, 10:49
Noch ein kleiner Nachtrag:

Hab den Vergleich jetzt am Stativ wiederholt und da ist der Unterschied nicht erkennbar. Scheint offenbar nur ein Problem wenn man die Kamera mit langbrennweitigem Objektiv in Händen hält.

Wäre allerdings fein, wenn kurz vor dem Auslösen der Sucherstabi automatisch deaktiviert wird.

WildeFantasien
11.02.2017, 11:19
Interessantes Thema. Ich wusste gar nicht, dass es dieses Problem gibt.

Wäre allerdings fein, wenn kurz vor dem Auslösen der Sucherstabi automatisch deaktiviert wird.

Und woher soll die Kamera wissen, was du willst? Das Sucherbild wird doch erst wenn du den Auslöser halb runterdrückst stabilisiert. Den Stabilisator kann man dann sogar hören. Das ist ein mechanisches System. Es gibt keinen Unterschied zwischen Bildaufnahmestabilisierung und Bildsucherstabilisierung.

Ich finde dieses Phänomen genauso wenig nachvollziehbar, wie die Notwendigkeit bei Aufnahmen vom Stativ die Bildstabilisierung gänzlich abzuschalten. Egal ob ich die technischen Grund nun kenne und/oder verstehe, reicht mir aber schon das Wissen, dass es so ist.

lampenschirm
11.02.2017, 12:40
Nur weil das Sucherbild beruhigt ist gelten die Verwackelungsgesetze nach wie vor. :roll:..da muss jeder selbst wissen was er wann noch ruhig halten kann ob das Suchertbild nun ruhig ist oder nicht

hpike
11.02.2017, 14:49
Wenn ich an den Stabi der A200 denke, war es doch so, das man einen Pegel hatte auf dem man sozusagen sehen konnte wie stark der Stabi arbeitete. Je ruhiger man die Kamera hielt umso niedriger wurde die Anzeige. Oder anders gesagt, je weniger man von der Anzeige sah, desto weniger musste der Stabi arbeiten. Ich denke das ist bei der A77II nicht anders. Trotz stabilisiertem Sucherbild versuche ich natürlich, die Kamera so ruhig zu halten wie es geht. Nur die Anzeige dafür hab ich nicht mehr. Was ich eigentlich schade finde, so hatte man eine gewisse Kontrolle. Aber es geht auch ohne, keine Frage. Ich werde das stabilisierte Sucherbild jedenfalls nicht abschalten, sehe keinen Grund dafür. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

kiwi05
11.02.2017, 15:34
Ich habe auch beide Möglichkeiten gegeneinander getestet und habe das stabilisierte Sucherbild nun daueraktiviert. Große Brennweite plus Sucherlupe bei MF geht ohne stabilisiertes Sucherbild auch fast gar nicht.

Pittisoft
11.02.2017, 17:52
Noch ein kleiner Nachtrag:

Hab den Vergleich jetzt am Stativ wiederholt und da ist der Unterschied nicht erkennbar. Scheint offenbar nur ein Problem wenn man die Kamera mit langbrennweitigem Objektiv in Händen hält.


Die Kamera erkennt im Vorfeld der Aufnahme ob sie auf einen Stativ steht.

Es ist leicht auszuprobieren in dem man die Kamera auf eine lange Verschlusszeit stellt ((M) 20Sek. zb.) mit Timer 10 Sek..
Die Kamera auf einen stabilen Untergrund stellen und Auslösen, während der Belichtung sollte der Stabi nicht aktiv hörbar sein wenn man jetzt die Kamera wackelnd Richtung Ohr hochhebt.

Bei der A99II habe ich noch kein Menupunkt gefunden um die Stabilisierung des Suchers testweise ausschalten zu können. :roll:

Ist es bei euch auch so das beim einschalten der A99II ein vernehmbares Grundgeräusch zu hören ist wen man die Kamera ans Ohr hält?
Dieses Geräusch lässt sich auch nicht durch deaktivieren des Stabis abstellen nur durch ausschalten.
Hatte schon den Verdacht das ein sehr kleiner Lüfter verbaut sein könnte was sich aber nicht bestätigte dank eines Sony Mitarbeiters der mal ins Reparatur Manual schaute.
Wen ich die A77II nur einschalte und ans Ohr halte ist da absolute Stille im Gegensatz zur A99II

usch
11.02.2017, 19:27
Ist es bei euch auch so das beim einschalten der A99II ein vernehmbares Grundgeräusch zu hören ist wen man die Kamera ans Ohr hält?
Dieses Geräusch lässt sich auch nicht durch deaktivieren des Stabis abstellen nur durch ausschalten.
Der Stabi ist auch an, wenn er aus ist. ;)

Bei den früheren Modellen wird der Sensor durch Federkraft in der Mittelposition gehalten und vom Stabi nur bei Bedarf von dort ausgelenkt. Bei der neuen 5-Achsen-Version ist der Sensor völlig frei beweglich und wird erst beim Einschalten (elektro)magnetisch aktiv in die Mittelposition gehoben. Deswegen brummelt der Stabilisator immer leise vor sich hin, im "ausgeschalteten" Zustand bekommt er nur keine Steuerimpulse mehr von den Beschleunigungsmessern.

Nach dem Ausschalten der Kamera läuft (zumindest bei der α7R II, aber vermutlich auch bei der A99 II) der Stabi noch etwa zwei Sekunden weiter. Dann hört man – und wenn man die Kamera in der Hand hält, spürt man – im Inneren ein dumpfes "Plumps", wenn der jetzt haltlose Sensor der Schwerkraft folgt und nach unten fällt. Dann ist auch das Geräusch weg. :)

Pittisoft
13.02.2017, 14:56
Danke für die detaillierte Erklärung des ständigen Geräusches in der A99II:top:

wolfram.rinke
05.03.2017, 09:35
Nachtrag:
Das Sucherbild an der A99M2 ist stabilisiert und es erinnert mich an ein elektronisch stabilisiertes Sucherbild ("schwimmt leicht nach"), was mehr Sinn macht als das mechanisch stabilisierte. Außerdem hat die A99M2 einen anderen Stabi als die A77M2, weshalb (wenn nicht elektronisch) dieses Unschärfeproblem nicht besteht.