Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II ideale Speicherkarte a 99 II
Bin gerade am suchen und hab mir die Anleitung der Kamera angesehen aber dort seh ich keine Beschränkung der Speicherkarten.
Gibt es schon Meinungen welche Speicherkarten für die 99 II ideal sind?
Hab einmal von der SanDisk Extreme PRO 128 GB gelesen.
Dann entdeckt das es auch 256 GB Karten gibt z.b.:
SanDisk Extreme 256 GB SDXC Speicherkarte bis zu 90 MB/Sek, Class 10, U3, V30
Und natürlich auch in der PRO version (SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 256GB Speicherkarte (UHS-I, bis zu 95MB/s lesen) )
Vermutlich gibt es einen unterschied ob fotografiert oder gefilmt werden soll. Persönlich brauche ich vermutlich weniger das Filmen und die Serienbildfunktion exzessiv oder villeicht sogar auch überhaupt nicht.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen. :top:
Deine Auswahl ist sehr vernünftig.
[...]Vermutlich gibt es einen unterschied ob fotografiert oder gefilmt werden soll. Persönlich brauche ich vermutlich weniger das Filmen und die Serienbildfunktion exzessiv oder villeicht sogar auch überhaupt nicht.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen. :top:
Unter dieser Prämisse bin ich immer wieder bei günstigen Transcend-Karten gelandet. Preisleistung gut und noch kein einziges Datenproblem in unterschiedlichsten Kameras. :cool:
Edit: Ich hatte augrund des Satzaufbaus "nicht exzessiv" gelesen. :oops: Bei "exzessiv" sieht es anders aus.
steve.hatton
11.02.2017, 04:05
Ich nutze fast asuschließlich Panasonic Gold UHS I Karten in der A77II - mit bis zu 95 MB/s Lese- und bis zu 90MB/s Schreibgeschwindigkeit absolut ausreichend - aber nicht unbedingt Schnäppchen.
chefboss
11.02.2017, 06:48
Ich habe die Wahl vom Rechner abhängig gemacht und bin auf UHS II mit entsprechendem Kartenleser umgestiegen.
Gruss, frank
Beim Filmen ist noch die Frage in welchem Codex. AVCHD stellt weniger Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit als 4K. Excessive Serienbildnutzung ist noch anspruchsvoller. Aber mit Class 10, U3, V30 ist alles abgedeckt. V90 wäre unnötig oversized und noch viel teurer.
Bei der Speicherkapazität ist es in Rechenexempel, was günstiger (gerechnet in €/GB) oder besser verfügbar ist.
Das Problem für meinen Teil ist das ich noch garnicht weis wie die 99 II letztendlich genau genutzt wird. ob nun Sernenbild oder nicht.
Machen die schnelleren oder langsammeren Karten überhaupt einen großen unterschied?
Dazu wird mir in den letzten Tagen klar das die Dateimengen schon enorm zunehmen. um das ganze Wegzuspeichern brauchts schon einiges.
steve.hatton
11.02.2017, 17:18
Dann warte bis Du sie hast und entscheide wenn Du an die Grenzen der bisherigen Karten kommst, neue zu kaufen, die der Nutzung entsprechen.
Dann warte bis Du sie hast und entscheide wenn Du an die Grenzen der bisherigen Karten kommst, neue zu kaufen, die der Nutzung entsprechen.
Ich vermute das meine SD Karten da eher nicht rein passen werden ;)
Dann doch lieber gleich ne gescheite kaufen und nicht erst rumprobieren und sinnlos geld rauswerfen.
steve.hatton
11.02.2017, 17:25
Eine gescheite, aha.
Hier die Sony-Karten, die kompatibel sind zur 4K Videoaufzeichnung:
https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sfux2-series
https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-uy3-series
Eine gescheite, aha.
Könntest du das bitte erklären?
Ich kann mit deinem Posting nichts anfangen.
@XG1 Danke für die Links! :)
Sicher interessant für alle die Video machen ;) :top:
Edit: kann das sein das die SF-UY3 SD-Speicherkarte 128 GB speicherkarte ein UVP von 9,99€ hat?! .... das wäre ja ein schnäppchen oder überseh ich da was?
[...] oder überseh ich da was?
Ja. Der Preis gilt für die 8GB-Karte.
peter2tria
11.02.2017, 18:16
Der Bus kann wohl nicht mehr als ca. 40MB/s (LEIDER :( )
Da geht es vor allem um das Schreiben und ich würde sagen, eine Karte die nominell 60MB/s schreibt 'reicht' um die Schreibgeschwindigkeit voll auszunutzen. Übrigens ist die angegebene Geschwindigkeit oft erst ab einer 64GB Karte zu erreichen (z.B: SanDisk ist das so).
Wenn Du jetzt eine langsamere nimmst sparst Du kaum mehr Geld. Bei der a99ii würde ich bei einer neuen Karte sowieso gleich mindestens ein 128GB Karte nehmen (habe ich auch so gemacht - 2x für beide Slots).
Diesen Preis spührt man bei dieser Kamera eh nicht mehr.
steve.hatton
11.02.2017, 19:07
Könntest du das bitte erklären?
Ich kann mit deinem Posting nichts anfangen.
....
Es bezog sich auf das EINE! (Ich hatte den Ironie Button vergessen...)
Der Bus kann wohl nicht mehr als ca. 40MB/s (LEIDER :( )
Da geht es vor allem um das Schreiben und ich würde sagen, eine Karte die nominell 60MB/s schreibt 'reicht' um die Schreibgeschwindigkeit voll auszunutzen. Übrigens ist die angegebene Geschwindigkeit oft erst ab einer 64GB Karte zu erreichen (z.B: SanDisk ist das so).....
Das wäre der Hammer - wenn ich eine 90/80MB/s (read-write)Karte kaufen will ich die Geschwindigkeit haben, egal ob 8 oder 512 GB.
Man kann sich eigentlich ganz gut an diesem Test (http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/sd-karten-test-speicherkarten-sdxc-sdhc-microsdxc-microsdhc-3196533-118530173.html) orientieren.
Schneller als die A6300 wird auch die A99II nicht schreiben...
Ich nutze lieber mehrere kleine Karten, 16/32/64GB, als Große, aber das ist nur mein persönlicher "Geschmack" :cool:
Sicher interessant für alle die Video machen ;) :top:
Und / oder Seriendauerfeuer planen...
Edit: kann das sein das die SF-UY3 SD-Speicherkarte 128 GB speicherkarte ein UVP von 9,99€ hat?! .... das wäre ja ein schnäppchen oder überseh ich da was? Muttu oben rechts schauen unter dem Reiter "Händlersuche" in Orange gibt es den Reiter "5 Modelle und Preise anzeigen" in Weiß. 128 GB: 99,99€. Bei Sony gibt es keine Schnäppchen...
Bei mir wirds langsam ernst mit Speicherkarte kaufen ....
Könnt ihr da bitte nochmal schauen. Ich hab zwar nun einen grundlegenden Überblick, aber bevor ich was übersehe und das komplett falsche kaufe.
Ich pack mal alle Amazonlinks bei weil die immer recht lange "haltbar" sind ...
Transcend Extreme-Speed SDXC 128GB Class 10 Speicherkarte (bis 22MB/s Lesen) (https://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-128GB-Class-Speicherkarte/dp/B0094M1HOI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1490218129&sr=8-12&keywords=transcend+sd+128)
Transcend TS128GSDXC10U1 Class 10 Ultimate-Speed SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-1 ,600x) (https://www.amazon.de/Transcend-TS128GSDXC10U1-Class-Ultimate-Speed-Speicherkarte/dp/B00EH5US4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490218129&sr=8-1&keywords=transcend+sd+128)
Transcend TS128GSDU3E SDXC UHS-I U3 Speicherkarte 128GB (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) (https://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-128GB-Speicherkarte-Schreiben/dp/B00J3KA8JG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490218129&sr=8-4&keywords=transcend+sd+128)
Die Preisunterschiede sind nun nicht sonderlich groß. Habe mich auf Transcend festgelegt da ich mit den CF Karten von denen immer zufrieden war und ich denk 128 GB macht im moment am meisten Sinn?!
Windbreaker
22.03.2017, 23:47
Die erste ist etwas langsam beim chreiben, die andern beiden halte ich für ok.
Ich benutze diese hier.
https://www.amazon.de/gp/product/B00OD712HG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Nur die dritte unterstützt die Ultra High Speed Class 3 Spezifikation (U3). Ohne U3 wird es mit 4K Videodateien mit 60/120 fps (UHS Bus) schwierig.
Ich habe 2 "Sony 256 GB U3 Class 10 SDXC" Karten drin, die ich Syncron beschreiben lasse.
Während des Filmens oder Fotografierens hatte ich bisher keine Probleme. Sobald ich nach den Serienbildern/ Filmen die Kamera aus machen will, dauert es eine Weile, bis sie mit dem schreiben, auf die Karte, fertig ist.
Pedrostein
23.03.2017, 17:58
Dauerfeuer und Stoppuhr oder
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177859
Ich habe 2 SanDisk Extreme pro SDXC mit 128 und finde, das man mit Platz für fast 3000 Bilder im RAW-Format keinemit 256 GB benötigt.
Ist UHS1 und V30 und reicht auch für Video.
Moin alle zusammen!
Interessant, durch zu lesen, weil ich bei Serienbildern oft das Problem habe, dass die Kamera nicht so schnell kann, wie sie soll.
Die A 99 II hat auch nur eine UHS 1 Schnittstelle. Und da ist irgendwann Schluss mit schreiben. Überlegt doch mal, welche Datenmengen bei 12 Bildern/sec. zusammen kommen. Das schafft vllt. die verwendete teure Karte, aber auf keinen Fall die Kamera.
Die Kamera ist der Flaschenhals, an dem alles hängt.
Ich habe in meiner A77 eine UHS 1 mit U3 und da ist auch schnell Ende mit lustig, ähhää schreiben.
Aber UHS-1 mit U3 müsste es schon sein. Mehr unterstützt m.E. die A 99 II sowieso nicht.
kromgi
:a:77
Hier kann man einiges über die Speicherkarten für die a99 II nachlesen:
http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v1/de/contents/TP0001263323.html
Gruß
Max
Oswald74
16.05.2017, 08:02
Da ich auch gerade gestern neue Speicherkarten für die A99II kaufen wollte, habe ich recherchiert und mich schlau gelesen.
Ursprünglich wollte ich einfach eine weitere 64GB Transcend TS64GSDU3E (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) dazu kaufen.
Allerdings las ich überall, das die San Disk Extreme Pro (95 MB/s Lesen, 90MB/s Schreiben) sehr gut sein sollten.
Tatsächlich habe ich mir dann auch 2 Stück davon bestellt, da ich diesen Test gefunden hatte:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a99-ii/
The good news is the Sony A99 II is one of the first cameras by Sony to eliminate the 35MB/s memory card bottleneck and we’re seeing speeds up to 60MB/s which is great.
Eigentlich sollte dann ja die Transcend reichen, im Test erreichte diese Karte aber "nur" 45MB/s wo die San Disk 60MB/s erreicht.
Gruß Lars
Ich habe drei vorhanden Karten getestet:
Sandisk Extreme Pro 95 MB/s 64 GB
Lexar Professional 633x 95 MB/s 128 GB
Lexar Professional 2000x 300 MB/s 64 GB
Mit den 128 GB Lexar 95 MB/s hat die Kamera sehr langsam auf die Karten geschrieben. Schon nach kurzen "Salven" mit "Hi" von 18 Fotos komprimiertes RAW (ca. 41 MB/Foto) hat die 99 II zwar weiter Fotos gemacht, man konnte aber nicht mehr ins Menü oder sonstige Einstellungen verändern. Schreibvorgang - Bedienung nicht möglich.
Mit den Sandisk 64 GB 95 MB/s konnte ich locker doppelt so viele Fotos in gleicher Geschwindigkeit schießen, bevor ich auf Leerung des Buffer warten musste um Einstellungen zu ändern.
Mit der Lexar 64 GB 300 MB/s habe ich das "Problem" nie!
Die Karten waren jeweils in Slot 1, aber auch beim simultanen Schreiben von komprimierten RAW war meine Beobachtung gleich.
Als ideal hat sich für mich der Einsatz der Lexar 64 GB 300 MB/s mit simultanem Schreiben auf die Sandisk 64 GB 95 MB/s erwiesen. Keine Einschränkung bei meinem Nutzungsverhalten spürbar, auch nicht bei längeren RAW-Bursts und es sind wenige 100 € teure Karten ausreichend.
Mit keiner der Karten hatte ich im Übrigen Einschränkungen bei Videoaufnahmen. Ich konnte immer die Formate XAVC S 4K 25p 100M und 100p 100M auswählen und filmen. Für Filme deswegen die 128 GB Lexars.
Kann es sein das die Speicherkartenpreise gerade erkennbar gestiegen sind?
Die 128 Gig Karten die ich vor ca 2 Monaten gekauft hatte kostet nun zwischen 5 und 10€ mehr. das is scho merkbar irgendwie ....
Nur aus Interesse ... weis jemand wie das kommt? Sommerloch? Chipfabrik in China eingestürtzt? ....
ibisnedxi
01.06.2017, 10:16
..... oder die grössere Nachfrage ......
Angebot * Nachfrage = Preis ;)
guenter_w
01.06.2017, 10:37
Nur aus Interesse ... weis jemand wie das kommt? Sommerloch? Chipfabrik in China eingestürtzt? ....
Ferienzeit - noch mal schnell eine Speicherkarte kaufen...
steve.hatton
01.06.2017, 13:35
....Eigentlich sollte dann ja die Transcend reichen, im Test erreichte diese Karte aber "nur" 45MB/s wo die San Disk 60MB/s erreicht.
Gruß Lars
Das Problem der Geschwindigkeitsangaben ist die Einschränkung im Idealfall, also "bis zu", zu deutsch: immer bergab und mit Rückenwind !
Oswald74
02.06.2017, 09:31
Das ist mir schon bewusst, aber 25% weniger sind schon eine Hausmarke.
In der A77II verrichtet die Karte jetzt Ihren Dienst und sollte mit den maximal erreichbaren 35MB/s gut klar kommen.
Gruß Lars ;)
Terrorgiraffe
02.06.2017, 10:11
Ferienzeit - noch mal schnell eine Speicherkarte kaufen...
Oder die Hochzeitssaison, die wieder startet...
guenter_w
02.06.2017, 10:23
Oder die Hochzeitssaison, die wieder startet...
Ich glaube die Zahl der Urlauber ist leicht größer als die Zahl der Hochzeitsfotografen...:crazy:
Terrorgiraffe
02.06.2017, 15:50
Ich glaube die Zahl der Urlauber ist leicht größer als die Zahl der Hochzeitsfotografen...:crazy:
Kleinvieh macht auch Mist, oder wie war das nochmal...
Wetter Berikon
07.06.2017, 19:25
Bis jetzt hatte ich auch eine A77 II mit nur 95 MBs das reichte immer.
Ich werde mir eine neue A99 II zulegen, dann werde ich sicher auf folgende
Produkte zugreifen.
300MBs SD 64GB Extreme Pro SDXC U3 San Disk für ca. 121.-- Fr.
oder
300MBs SD 128GB Extreme Pro SDXC U3 San Disk für ca. 298.-- Fr.
Im übrigen kann man mit der 64 GB ca. 1450 Bilder aufnehmen mit der A99 II
Manchmal frage ich mich wer eine 256 GB Karte braucht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Gruss Hans
300MBs SD 64GB Extreme Pro SDXC U3 San Disk für ca. 121.-- Fr.
oder
300MBs SD 128GB Extreme Pro SDXC U3 San Disk für ca. 298.-- Fr.
Das sind aber UHS-II Karten, die bringen in der A99 II gar nix...
Bis jetzt hatte ich auch eine A77 II mit nur 95 MBs das reichte immer.Und die reichen auch noch bei der A99II... ;)
Das sind aber UHS-II Karten, die bringen in der A99 II gar nix...
Oder um es noch deutlicher zu sagen: Es gibt bei UHS-II-Karten von Seiten der Hersteller grundsätzlich keine Angaben zur Geschwindigkeit im UHS-I-Kompatibilitätsmodus. Im Prinzip können sie in der Kamera sogar langsamer sein als "richtige" UHS-I-Karten, das kann man dann nur ausprobieren.
Der einzige Vorteil wäre, daß die Bilder zu Hause schneller auf dem Rechner sind. Einen UHS-II-Kartenleser mit USB-3-Anschluss natürlich vorausgesetzt.
Momentan wiederstrebt es mir noch zwei 128 Gb Karten zu kaufen weil die halt deutlich erkennbar teurer sind.
Lohnt es denn einfach eine bzw 2 kleinere Karten zu kaufen und auf die eine Raw und auf die andere JPG Daten schreiben zu lassen?
Wie macht ihr das so?
Und wenn welche Karte würde mir so einer Transcent UHS-I U3 128 GB (https://www.amazon.de/Transcend-TS128GSDU3E-UHS-I-Speicherkarte-Schreiben/dp/B01CCUYZ5Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1496950694&sr=8-2&keywords=transcend+sd+128) harmonieren?
Oder doch lieber je Kamera 2 große Karten um dann im Falle einfach auf die Zweite Karte umstellen zu können ohne Karten wechseln zu müssen ... bin mir gerade so unschlüssig ...
peter2tria
08.06.2017, 22:35
Also - ich war heute auf einem Spotterday.
Da hat mir nicht mal eine 128GB Karte (komp. raw + jpeg) gereicht. Insgesamt 145GB an einem Tag - macht micht fertig :crazy:
Ich möchte auf die 128GB Karten in der a99ii nicht mehr verzichten.
Ich möchte auf die 128GB Karten in der a99ii nicht mehr verzichten.Mir reichen sogar noch 16GB Karten, ich habe zwar 64er, aber die nutze ich eigentlich nicht...
Da hat mir nicht mal eine 128GB Karte (komp. raw + jpeg) gereicht. Insgesamt 145GB an einem Tag - macht micht fertig :crazy:Und ich dachte immer ich wäre wahnsinnig, wenn ich von einer 8-wöchigen Fotoreise 450 GB nach Hause brachte...
Was mich noch interessieren würde (da ich meistens RAW+JPG aufnehme): speichert die A99II den Serienbildbuffer schneller weg, wenn man die A99II so einstellt, dass RAW und JPG auf separate Speicherkarten gespeichert werden?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Da hat mir nicht mal eine 128GB Karte (komp. raw + jpeg) gereicht. Insgesamt 145GB an einem Tag - macht micht fertig :crazy:
Ich möchte auf die 128GB Karten in der a99ii nicht mehr verzichten.
Da weiß ich schon, von wem ich keine Gebrauchtkamera kaufen werde. :P
minolta2175
09.06.2017, 13:20
Wie bei Auto, die jungen Gebrauchtwagen mit 80000 auf den Tacho.
Reisefoto
09.06.2017, 15:18
Kurz gesagt: Sandisk Extreme Pro 128 GB UHS-I U3
Hat bei mir hinsichtlich der Kapazität immer gereicht (inkl. umfangreicher Polarlicht Timelapsesequenzen) und schöpft mit 95MB/s Schreibgeschwindigkeit die maximale Schreibgeschwindigkeit der UHS-I Schnittstelle aus. Das sollte man auch tun, um den Puffer so schnell wie möglich leeren zu können. Allerdings schafft die UHS-I Schnittstelle der A99II scheinbar kaum mehr als 60MB/s, wenn man folgendem Artikel glaubt, der verschiedene Speicherkarten in der A99II vergleicht:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a99-ii/
Schnellere Karten bringen nur etwas beim Heruterziehen der Bilder, wenn Du einen ausreichend schnellen Kartenleser hast und auch die USB-Schnittstelle Deines Computers entsprechend schnell ist.
Das Problem für meinen Teil ist das ich noch garnicht weis wie die 99 II letztendlich genau genutzt wird. ob nun Sernenbild oder nicht.
In Relation zum Preis der Kamera würde ich mir um ein paar Euro mehr bei der Speicherkarte keine Gedanken machen und gleich eine Karte mit ausreichender Geschwindigkeit und Größe nehmen. Empfehlung siehe oben (ich habe ohnehin für den Notfall noch andere Karten in Reserve dabei). Auch wenn Du jetzt noch nicht weißt, was kommt, bist Du damit auf jeden Fall optimal ausgerüstet.
peter2tria
09.06.2017, 15:54
Bei der a99ii ist halt ein Bild gleich ~55MB. Das ist also rund doppelt soviel wie bei der a77ii.
Wer bei der a77ii eine 64er Karte benutzt, sollte halt bei der a99ii zu einer 128er usw. greifen.
Ja. hatte jetzt meine a99ii mal kurz intensiv genutzt. Ich war das erste Mal auf so einem Spotterday - da drückt man schon gerne mal zuviel und zulange auf den Auslöser. Ich lerne..... auch dass bei flirrender Luft selbst eine gute lange Brennweite ab einer gewissen Distanz kein scharfes Bild produziert :roll: