PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildlife

Schmalzmann
10.02.2017, 08:38
Seeadler, nicht angeludert oder Bezahlt.
Deutschland, Wildlife. Ansitz im Röhricht aus dem Tarnzelt.

1017/Alte_Oder_3_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267510)

1017/Stille_Oder_5_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267514)

Alison
10.02.2017, 08:59
Super, du hast mir einen schönen Start in den Tag beschert!

HWG 62
10.02.2017, 09:18
Hallo Andy,
sehr eindrucksvoll, großes Kino. :top::top::top: Wie weit warst du weg?

Rakete
10.02.2017, 09:39
Hallo Andy,

von mir auch :top::top::top:

viele Grüße

Christiana

kiwi05
10.02.2017, 09:44
Super, welch eine Belohnung für deinen Einsatz:top:
....und noch immer scheint die Kombi A99/ 500mm f/4 + 1,4x deine Lieblingswaffe zu sein.

carm
10.02.2017, 10:06
Ja, Geduld wird oft belohnt. :top:

Ich beschäftige mich auch mit dem 1,4 Konverter für das 500er. Nachdem was du hier zeigst kommt der bald in meinen Fotorucksack :D

FG
Carlo

Schmalzmann
10.02.2017, 12:19
Hallo
Die Entfernung beträgt ca 30 Meter.
Die 99 I wird immer an dem 500ter&1.4 Konverter die Nummer 1 bleiben.
99 I von 10 Bildern 10 scharf
99 II von 10 Bildern 4 scharf.
Des weiteren fällt der AF mit unter bei 500&1.4 Konverter öfters mal aus.
Das ist bei dem 300ter aber auch.( bei der 99II )

Da es ja nicht fotografieren aus dem Fenster oder aus einer Hütte ist, ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Des weiteren ist der Aufwand auch einfach zu hoch um das so aufs Spiel zu setzen.
Wir reden hier nicht von einem Specht, oder Rotkehlchen, sondern von Vögeln die eigentlich eine Fluchtdistanz von ca 300 Metern haben ( in der Wildnis.)

Es ist auch ein sehr hoher Aufwand um zum Foto zu kommen.
2 mal Ansitz um erst einmal herraus zu bekommen welchen Ansitz das Paar hauptsächlich nutzt, dieses muss natürlich von anderer Stelle aus passieren. Dabei kann man die 99 II mit dem 300ter eben auf Kormoran und Schwäne testen. Des weiten einen guten Platz fürs Versteck zu finden( Richtung, Sonnenstand und verlauf.)

Ganz zu schweigen von dem Ansitztag.
Morgens um 4 Uhr im Stock Dunkeln da hin laufen mit dem ganzen gerödel.
Man muss alles mit einem Mal hin schleppen. Ohne Taschenlampe oder Kopflampe bei -11 Grad.
Einmal und ohne Licht aus diesem Grund, da abends 100derte von Schwänen und Singschwänen dort übernachten und Singschwäne die ein zigsten Schwäne sind die auch Nacht aktiv sind , würden die eine Kettenreaktion auslösen. Sie würden die 1000 Gänse sofort zum Aufflug zwingen und das ganze Kaos wäre perfekt.
Ansitzen, viele werden es ja nicht so kennen, also gegen 4 Uhr bei -11 Grad ins Zelt mit Essen , trinken und Plasteflache, fürs kleine Geschäft. Sitzen also angesagt bis 16:30 Uhr. 16.30 Uhr bei Minus 6 Grad aus dem Zelt und erst einmal laufen.

Und da ist das Risiko einfach zu hoch , sollte der Adler kommen und man macht Fotos und hat unter Umständen Pech und die sind Unscharf oder was weiß ich , dann ist das Risiko einfach zu hoch.
Die 99I wird immer meine erste Wahl an der langen Tüte sein.

Ich stelle mal noch ein Bild vom Weibchen hier ein. Es ist nur mit 500 mm entstanden.

1017/Stille_Oder_10_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267533)

Schmalzmann
10.02.2017, 12:51
Hier noch ein Bild vom Voransitz. In 6 Stunden ein Bussard.

1017/Bussard_1_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=267537)

HWG 62
10.02.2017, 14:25
Andy, das ist doch mal eine ordentliche Erklärung deiner Vorgehensweise. Der Aufwand ist schon gewaltig. Dagegen ist wohl eine Ansitzhütte, wie die meine äußerst luxuriös. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Auch ich gehe meistens im Dunkeln ins Versteck und verbleibe mehrere Stunden darin. Die Temperaturen sind unwesentlich höher als draußen und eine Plastikflasche benutze ich auch bei Bedarf. Das entscheidende bei Dir ist aber auf jeden Fall der Aufwand im Vorfeld. Beim Ansitz selbst brauchst du dann neben der unendlichen Geduld auch ein wenig Glück. Das adelt dich so zusagen und dein verdienter Lohn ist der Seeadler. Bei mir ist es nur das Rotkehlchen.

perser
10.02.2017, 14:51
Seeadler, nicht angeludert oder Bezahlt.
Deutschland, Wildlife. Ansitz im Röhricht aus dem Tarnzelt.

Der Stolz, der da aus jeder einzelnen Silbe spricht, ist geradezu mit Händen zu greifen! Da kann man einfach nur ganz neidlos sagen: Respekt, Respekt!! Und wenn man noch die Schilderung der Umstände liest, wächst dieser Respekt ins Unermessliche! Zumal auch noch diese beiden Bilder wirklich Klasse sind!

Schmalzmann
10.02.2017, 14:52
Das Du weißt was ein Ansitz ist war mir klar Hans-Werner.Ich meinte auch nicht Dich , sondern all die die nicht Wildlife Fotografie betreiben.Der Specht und das Rotkrhlchen war nur aus dem Stehgreif gezogen. Es können auch Schwäne und Kormorane odersonst etwas sein.
Wieviel Platz hast Du in Deiner Hütte? So wie in einem 2 Mann Zelt?
Ja die Plasteflache kennt wohl jeder der das betreibt.

Reisefoto
10.02.2017, 14:53
Sehr schönes Ergebnis als Belohnung für Deine Mühen!

Hallo
Die 99 I wird immer an dem 500ter&1.4 Konverter die Nummer 1 bleiben.
99 I von 10 Bildern 10 scharf
99 II von 10 Bildern 4 scharf.
Des weiteren fällt der AF mit unter bei 500&1.4 Konverter öfters mal aus.
Das ist bei dem 300ter aber auch.( bei der 99II )

Ist ohne den Konverter die Trefferrate bei der A99II auch schlechter als bei der A99? Welche AF-Einstellungen benutzt Du?
Den Ausfall des AFs kenne ich von der A7rII mit über LA-EA3 angesetztem 70-400G. Da musste ich geschätzt nach jedem 10 Auslösen die Bajonettentriegelungstaste dücken, den Adapter kurz drehen und dann ging es wieder. An der A99II habe ich außer bei einem kurzen Test noch keinen TK benutzt.

Reisefoto
10.02.2017, 14:57
Ja die Plasteflache kennt wohl jeder der das betreibt.
Die bewährt sich auch, wenn man in einem tropischen Feuchtgebiet übernachtet, wo nach Sonnenuntergang plötzlich Millionen Mücken aufsteigen und man das Auto oder Zelt bis zu den Fotos bei Sonnenaufgang tunlichst nicht verlassen sollte.:lol:

osage66
10.02.2017, 15:09
Hut ab vor deiner Leistung!
Solche Bemühungen werden halt einfach irgendwann belohnt!:top:

Was ich aus meiner Zeit von der A99 (70400G+Tamron150-600) noch weiß, hatte auch sehr wenig Ausschuss!

Schmalzmann
10.02.2017, 15:43
Ich brauche meine Cam nur kurz ausschalten und schon geht es wieder.
Aber das ist ja das unzuverlässige. Ich stelle mir vor, es wäre gerade bei diesen Bildern passiert. Ich hätte das Ding in den See gefeuert.
Deshalb bleibt bei langer Brennweite und heiklen Aufnahmen immer die 99I das Flaggschiff und die 99II im Rucksack als zweit Kamera.
Aber wie gesagt, ich versuche es immer wieder damit.

HWG 62
10.02.2017, 21:29
Wieviel Platz hast Du in Deiner Hütte? So wie in einem 2 Mann Zelt?

Die Hütte ist innen knapp 1.40m breit. Man kann theoretisch auch mal zu zweit ansitzen.
Allerdings muss das Gepäck dann draußen bleiben.

Dornwald46
10.02.2017, 21:43
Die Hütte ist innen knapp 1.40m breit. Man kann theoretisch auch mal zu zweit ansitzen.
Allerdings muss das Gepäck dann draußen bleiben.

Du könntest auch ein Loch, im Ansitz, graben und dann ein Brett drauf legen, auf welchem Du dann stehst. Dann bleibt Dein Rucksack trocken.

Schmalzmann
10.02.2017, 23:30
Hans- Werner ich glaube ich muss Dich mal besuchen und Deine Hütte anschauen.:D

Dottie
14.02.2017, 23:50
Da kann ich nur Widmannsheil für folgende Aufnahmen wünschen.
Die Bilder begeistern echt.:top:
Gruss Dottie