Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact-Flashkarte

Alfred Held
10.05.2005, 23:55
Ich besitze eine Dimage HI,
meine vorgenannten karten können am Pc nicht über den Kartenleser eingebracht werden,
es geht nur über den Arbeitsplatz vom PC,
nachdem ist dann die Karte leer, obwohl dies nicht gewünscht wird,
komischerweise wird dann bei nächsten Versuch nicht wieder bei 001 begonnen sondern die Bilder Nr. sind fortlaufend von der vorheriger Betrachtung,
zum Beispiel Orner Std Format 100ML PICT 0114 mit Foto; unmittelbar daneben PICT0114 THM ohne Bild PICT 0115 mit Bild PICT 0115 THM ohne BIld usw.usw,
was mache ich falsch,
Danke im Voraus für die Hilfe.
Alfred

DonFredo
11.05.2005, 06:38
Morgens Alfred,

1)
Bilder bzw. Ordner der Karte nur kopieren, nicht verschieben.
Beim Kopieren werden nämlich keine Daten gelöscht, was beim Verschieben jedoch geschieht.

2)
THM-Dateien werden immer dann von der Cam erzeugt, wenn im RAW-Modus Aufnahmen gemacht werden. Diese THM-Daten braucht die Cam, um in der Vorschau die Bilder betrachten zu können.

3)
Zur Bildnummer: In der Cam dürfte wohl der Bildzahler/Bildnummernspeicher eingeschaltet sein.

4)
Mit dem Auslesen (Cardreader) bräuchte ich noch ein paar Angaben.
Normalerweise wird ein externer Kartenleser mit der CF als Wechseldatenträger von Windows erkannt und man kann über den Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreifen.

Alfred Held
11.05.2005, 10:23
Vielen Dank Manfred,
Mit der Cam bin ich sehr zufrieden, aber sage mir einer wie ich aus dem Modus RAW wieder raus komme, mit meinenm 66J ahren ist man techn. nicht sooooo gut bewandert
Alfred :eek: :

newdimage
11.05.2005, 10:35
Hallo Alfred,

meinst Du mit Hi eine 7Hi?
Dann kriegst Du RAW wie folgt raus:

Geh ins Aufnahmemenü und suche das Register Qualität. Dort kannst Du dann wechseln (fein etc. stehen für .jpg-Dateien).

Kopiere im Explorer das Verzeichnis der CF und füge es auf Deiner Festplatte ein. Dann kannst Du die Ordner nach Deinen wünschen umbenennen.
Ich selbst Speichere Monatsweise ab und versehe die Ordner mit dem Tagesdatum. Mein Verzeichnisbaum sieht wie folgt aus:

01.2005
- 01.01.2005
0001.jpg
0002.jpg
...
- 02.01.2005
- ...

02.2005
- 01.02.2005

Alfred Held
12.05.2005, 11:35
Vielen Dank für die Hilfe,
ich habe inzwischen den Fehler, oder wie man das auch nennen kann, behoben,
ich habe die Kamera auf den Lieferzustand zurückgesetzt und dann meine pers. Einstellungen vorgenommen.
Alfred

newdimage
12.05.2005, 12:35
Dann kann es jetzt ja richtig losgehen, viel Spass mit der Kamera :top: