Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Ilce-7m2
harubang
03.02.2017, 19:50
Nach dem Hochladen einiger Bilder bei der FC habe ich bemerkt, dass in der Bildlegende als Kamera "ILCE-7M2" angezeigt wird, von SONY alpha o.ä. steht da nix!
Gut - wir hier wissen, was gemeint ist!
Aber ob die Kommunarden wohl alle "ILCE-7M2" richtig zuordnen können?
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Klarnamen in die Exifs zu bekommen?
Ich verstehe deine Besorgnis nicht. ILCE-7M2 ist eine eindeutige und kurze (!) Werksbezeichnung für eine Sony Kamera mit E-Mount. Was sollte denn deiner Meinung nach dort stehen? A7 MII oder Sony Alpha M2 oder Sony α7 MII oder ... ? Fotografen, Fachleute, Fotoamateure kommen sowieso damit klar. Foto-Neulinge müssen eventuell ein einziges Mal googeln und was dazu lernen. Das kann doch nicht schaden oder? :top:
PS: Übrigens bin ich nicht dein Kommunarde. Vielleicht solltest du eher mal über den Ursprung und Gebrauch dieses Begriffes nachdenken. :roll:
Du kannst mit Exiftool o.ä. alles in die Exif-Daten schreiben, was du willst. Aber da die Kamera nun mal offiziell ILCE-7M2 heißt, könntest du dann z.B. die Raw-Dateien nicht mehr öffnen, weil der Konverter das Kameramodell nicht erkennt. Und bei Auswertungen wie dem Camera Finder auf flickr – weiß nicht, ob es sowas bei der Fotocommunity auch gibt – würdest du aus der Statistik und aus den verlinkten Beispielbildern herausfallen.
(Wie nennt man denn die Teilnehmer der Fotocommunity korrekterweise? Fotocommunisten? :crazy:)
harubang
03.02.2017, 23:21
:top:
Mir scheint, jetzt hat er es verstanden!
harubang
03.02.2017, 23:41
Du kannst mit Exiftool o.ä. alles in die Exif-Daten schreiben... aber ... würdest du aus der Statistik und aus den verlinkten Beispielbildern herausfallen.
Danke, dann werde ich kein tool verwenden.
(Wie nennt man denn die Teilnehmer der Fotocommunity korrekterweise? Fotocommunisten? :crazy:)
Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann lieber für die o.g. Version entschieden, wobei ich mir durchaus der leisen Ironie :P bewusst bin!
harubang
03.02.2017, 23:53
ILCE-7M2 ist eine eindeutige ... -bezeichnung für eine Sony Kamera ... Fotografen, Fachleute, Fotoamateure kommen sowieso damit klar.
Naja! Ich kann mir gut das Gesicht eines Fotofachverkäufers bei MM oder Saturn vorstellen, wenn ich ihn um eine "ILSE 7" bitte!
PS: Übrigens bin ich nicht dein Kommunarde.
Wo, bitte, habe ich das behauptet?
Na ja, eigentlich sollte es so sein, wie bei uns hier im Forum in der Galerie.
Hersteller: Sony
Modell: ILCE-9R (als Beispiel ;))
Naja! Ich kann mir gut das Gesicht eines Fotofachverkäufers bei MM oder Saturn vorstellen, wenn ich ihn um eine "ILSE 7" bitte.
...
Ist doch heutzutage kein Problem, mit einem Doppelnamen aufzutreten:
ILCE 7M2 / A7 MII oder Sony Alpha 7MII.
Dann weissen alle Bescheid. :crazy:
steve.hatton
04.02.2017, 12:31
Ist es denn wichtig, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde?
Naja! Ich kann mir gut das Gesicht eines Fotofachverkäufers bei MM oder Saturn vorstellen, wenn ich ihn um eine "ILSE 7" bitte!
...
Der Fotomann im Saturn in meiner Nähe ist sehr engagiert. Der hat zahlreiche Kleinigkeiten im Regal hängen, die ich in meinem Fotofachgeschäft bestellen müsste.
Er kennt sich auch sehr gut mit Sony-Fotoartikeln jeder Art aus.
Z.B. habe ich in diesem Saturn ohne Bestellung die Gegenlichtblende für die RX1R2 erhalten. Auch noch zu einem stark reduzierten Preis.
In meinem Fotofachgeschäft musste mich ein Verkäufer an den Sonyfachmann verweisen, "er habe nicht so viel Ahnung". Auch nicht schlimm.
Bei und heißt es: s´gibt sodde ond sodde.
Und das ist die Realität.
Aber ob die Kommunarden wohl alle "ILCE-7M2" richtig zuordnen können?
Schon mal nach ILCE-7M2 gegoogelt? Nein? Dann machs mal. Und nachher wirst die Frage vermutlich nicht mehr stellen.
ILCE-7M2 ist eine offizielle Modellbezeichnung: https://www.sony.ch/support/de/product/ILCE-7M2
Auf Wikimedia Commons machen wir es einfach so: Die Kategorie wird nach der offiziellen Modellbezeichnung benannt (z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Taken_with_Sony_ILCE-7M2), dort findet sich dann eine Erklärung, die auch den Marketing-Namen angibt (in diesem Fall: “Photographs taken with a Sony ILCE-7M2 (Sony α7 II) digital camera.”). So kann man beides finden.