Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von a6000 zur a7R

Monomarv
02.02.2017, 19:23
Liebe Sony-User,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem bzw Frage hier richtig:

wie auch ihr, fotografiere auch ich mit einer tollen Sony Kamera.
Längere Zeit habe ich mit der 6000 fotografiert, diese nun verkauft, da mich die A7R mit seinen 36 MP angesprochen hat.
Folgende hab ich dann auch gebraucht (19.000 Auflösung) gekauft.
Jetzt bin ich allerdings nicht zufrieden, da ich viele Fragen habe, die im Internet nicht wirklich schlüssig erklärt sind.

Die a7R ist eine Vollformatkamera und zu dieser habe ich mir auch das Objektiv Sony FE 28mm f2 gekauft. Mir ist stets aufgefallen, dass die Bilder stark unterbelichtet sind, bei einem ISO Wert von 200-600, bei angepasster Blende und Verschlusszeit.
Erst wenn ich den Wert auf 6400 erhöhe, zeigt sich eine leichte Besserung, jedoch auch nur an Stellen, die etwas beleuchtet sind, der Rest des Bildes bleibt komplett schwarz.
Fotografiert im Innenraum, nicht draußen.

Ich stelle mir diese Frage, weil ich nie einen so hohen Wert auf meiner 6000 einstellen musste, um das Bild halbwegs gut zu belichten.

Mich nervt das tatsächlich, dass wenn der ISO Wert sehr hoch ist, ein Teil des Bildes trotzdem dunkel bleibt, also zu Kontrastreich.

Ist das jetzt normal, da ich zu einer Vollformatkamera gewechselt bin?
Heisst das für mich automatisch höherer ISO Wert?

Danke für die Hilfe!
Gruß
monomarv

Leisi
02.02.2017, 19:46
Hallo Monomarv,

normal ist das natürlich nicht. Stell doch mal ein Bild ein damit man die Einstellungen sehen kann.

ktmdriver
02.02.2017, 20:11
Hallo Monomarv

Hast Du die Kamera den erst seit kurzer Zeit, und noch keine brauchbaren Bilder hingekriegt oder war das auch schon besser. Wenn ersteres zutrifft ist vielleicht eine Einstellung in den Menus komplett daneben. (Vorbesitzer)

Als erste würde ich die Kamera auf Vollautomatik (grünes Rechteck am Moduswahlrad) einstellen und damit ein paar Bilder machen. Wenn die io. sind ist etwas arg daneben eingestellt.

Wenn ich eine gebrauchte Digicam kaufe arbeite ich mich erst mal durch die Menues und schaue was da so eingestellt ist, danach wird das Ganze auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Danach die gute alte Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und die Persönlichen Einstellungen vornehmen. Ich weiss das das in der heutigen Zeit etwas aus der Mode gekommen ist, und die Sony Anleitungen auch nicht so super sind, aber dadurch muss man sich mit dem neuen Gerät auseinandersetzen und das ist meistens sehr hilfreich.

Gruss Tom

nex69
02.02.2017, 20:39
Tönt nach vermurksten Einstellungen. Frage mich allerdings wie man das fertigbringt. Stell mal auf Werkseinstellungen zurück. Und dann machst du mit der ISO Automatik und P einige Fotos.

aidualk
02.02.2017, 22:04
Mir ist stets aufgefallen, dass die Bilder stark unterbelichtet sind, bei einem ISO Wert von 200-600, bei angepasster Blende und Verschlusszeit.
In welchem Modus? M oder ein anderer?

Erst wenn ich den Wert auf 6400 erhöhe, zeigt sich eine leichte Besserung, ...
Fotografiert im Innenraum, nicht draußen.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Wie sieht es mit der Belichtungskorrektur aus?

Ist das jetzt normal, da ich zu einer Vollformatkamera gewechselt bin?

Klar, Vollformat halt. :lol: Sieht man doch auch an fast allen Beispielen im Netz. :top:

P.S.: Willkommen im Forum

Giovanni
02.02.2017, 22:45
Mir ist stets aufgefallen, dass die Bilder stark unterbelichtet sind, bei einem ISO Wert von 200-600, bei angepasster Blende und Verschlusszeit.
Erst wenn ich den Wert auf 6400 erhöhe, zeigt sich eine leichte Besserung, jedoch auch nur an Stellen, die etwas beleuchtet sind, der Rest des Bildes bleibt komplett schwarz.

Klingt alles total seltsam. Magst du mal ein paar Bilder hochladen (incl. EXIF Daten), damit wir einen Blick drauf werfen können?

bikerlo
03.02.2017, 10:43
Liegt sicher an der Belichtungskorrektur. Die bitte mal auf 0 stellen.
In welchem Modus? M oder ein anderer?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Wie sieht es mit der Belichtungskorrektur aus?

Klar, Vollformat halt. :lol: Sieht man doch auch an fast allen Beispielen im Netz. :top:

P.S.: Willkommen im Forum