Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Firmware update
Hallo zusammen.
ich habe seit einem halben Jahr eine A7 und habe hier im Forum nur mitgelesen, aber nun ein Problem. Ich wollte heute die Firmware von 2.0 auf 3.20 updaten. Habe mir die Beschreibung von Sony ausgedruckt und bin danach vorgegangen.
Die USB Verbindung mit dem Massenspeicher funktioniert, das Programm firmware updater startet und bringt folgende Fehlermeldung :
Das Update wurde wegen eines Fehlers beim Vorgang abgebrochen.
Mehrere Versuche blieben erfolglos. :(
Hat jemand einen Rat ?
Viele Grüße
Helmut
lampenschirm
01.02.2017, 18:56
hast die fürn mac anstelle PC erwischt ?
Nein, vermutlich hätte der Firmware updater dann gar nicht gestartet.
Habe es auch mit der Version 3.10. die man auch noch downloaden kann, versucht :
Gleiches Ergebnis :(
Kurt Weinmeister
01.02.2017, 20:00
Vollen Akku nehmen und den einmal raus und wieder rein packen.
SD Karte entfernen.
Original USB Kabel und einen "richtigen" USB Port (kein Hub, nicht an der MAC Tastatur, etc) nehmen.
Habe ich alles gemacht, genau nach Anleitung.
Trotzdem Danke für die Antworten ! Hat noch jemand eine Idee ?
Welches Betriebssystem? Das wäre noch eine elementare Info.
NetrunnerAT
01.02.2017, 20:36
Als Administrator starten? Anderen Rechner nehmen?
screwdriver
01.02.2017, 20:37
Habe ich alles gemacht, genau nach Anleitung.
Trotzdem Danke für die Antworten ! Hat noch jemand eine Idee ?
Welchen Browser nutzt du?
Probieres mit dem IE wenn du es (unter Windows) mit einem anderen versucht hast.
Das ist eine exe Datei. Ist völlig wurst welchen Browser man für den Download benutzt.
Windows 8.1 Pro
Original Kabel von Sony
Auch an meinem alten Laptop mit Win7 gings nicht.
NetrunnerAT
01.02.2017, 21:05
Dann mach Factory reset der Kamera. Dann update laut Anleitung.
Habe es auch mit der Version 3.10. die man auch noch downloaden kann, versucht :
Gleiches Ergebnis :(
Hast du denn schon mal an diesem Anschluss, mit genau diesem Kabel ein update erfolgreich durchführen können?
Nein, noch nicht. Bisher nur erfolglose Versuche von 2.0 auf 3.10 und 3.20.
Ich habe auch eine A7.
Wenn ich den Thread durchlese, hätte ich als erstes auch das USB-Kabel und den am Rechner ausgewählten Port im Verdacht. Du sagst, es funktioniert. Also gehe ich davon aus, das du Bilder über das original Sony-Kabel übertragen kannst.
Da fällt mir nur noch ein Störenfried ein: die Antivirensoftware. Ich habe AVG und deaktiviere sie vor einem Update für 1 Stunde. Probiere das mal aus.
PS: ich habe Windows 8.1 Pro (64Bit)
NetrunnerAT
02.02.2017, 09:14
Kamera Reset to Factory ;)
So, ich habe nun alle Eure Vorschläge (nochmals Danke !) ausprobiert
Bilder über diesen USB 3.0 Anschluss an Kamera übertragen funktioniert (ich nehme sonst immer die SD Karte raus)
Windows Defender ausgeschalten
Bei meinem Win 8.1 64 bit alle Updates nachgeführt, auch die m.M.n. unnötigen
Kamera Reset und Initialisierung gemacht
Leider hat nichts geholfen :(:(:(
Immerhin funktioniert die Kamera noch ...
Demnächst folgt meine Vorstellung, wenn ich mich wieder abgeregt habe
Viele Grüße aus Franken
Helmut
Bilder über diesen USB 3.0 Anschluss an Kamera übertragen funktioniert (ich nehme sonst immer die SD Karte raus)
Hat der PC einen USB 2.0 Anschluss? Falls ja probiers mal damit. Die Sony Kameras können kein USB 3.0.
Nachtrag
Habe es noch mit Win 7 Home Premium probiert. In meinem PC ist neben Win8.1 auf der SSD die Festplatte des vorherigen PC mit Win 7 wegen meinem Canon Scanner. Ich wähle im ASUS Bios immer entsprechend aus.
Nun bekomme im Update_ILCE7V320 Programm die Meldung
Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät
Damit ist wohl die Kamera gemeint.
Die letztgenannte Meldung kommt bei USB 3 als auch bei USB 2
NetrunnerAT
02.02.2017, 12:17
Setup.exe als Administrator gestartet?
NetrunnerAT
02.02.2017, 12:38
Ich kann dir anbieten am Abend eine teamview sitzung zu machen. Ich tippen drauf, dass du ein Treiber Problem hast, wenn die Kamera den usb modus wechseln soll.
fritzenm
02.02.2017, 13:44
USB-Modus an der Kamera im Menü?
1. Nach der USB-Einstellung an der A7 hätte ich jetzt vorsichthalber auch gefragt.
Menü Koffersymbol > 4 > USB-Verbindung = Massenspeicher !!!
Falls hier etwas anderes eingestellt war, haben wir den Fehler wahrscheinlich gefunden.
2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Betriebsysteme in deinem PC installiert, zwischen denen du per BIOS-Konfiguration hin- und herschaltest. Das heißt für mich, dass du immer die gleichen USB-Ports verwendest. Es ist also immer noch unklar, liegt es an einem USB-Port und/oder einer PC-Softwarekonfiguration oder liegt es doch an der Kamera. Falls Punkt1 keine Lösung bringt, müssten wir hier weitersuchen. z.B. die BIOS-Einstellungen für USB überprüfen. Eventuell das Ereignisprotokoll checken. ...
oder den Vorschlag mit dem Teamviewer aufgreifen. Teamviewer verwenden bedeutet, dass du jemanden per Fernwartung Zugriff auf deinen Rechner gewährst. Du kannst dann zugucken, wärend du zweckmässigerweise mit ihm telefonierst, wie er deinen PC prüft und abgesprochene Einstellungen vornimmt. Dies setzt natürlich gegenseitiges Vertrauen voraus.
NetrunnerAT
02.02.2017, 15:14
Rudolfo perfekt beschrieben :D
Ja, war auf Massenspeicher.
Windows 8.1 64 bit :
Die USB Verbindung funktioniert ja meines Erachtens, da im Update Programm beim ersten Punkt "Kamera und Computer verbinden" ein grüner Haken erscheint. Dito bei den Punkten
Version überprüfen
Kamera auf update vorbereiten
Beim nächsten Punkt kommt dann die Fehlermeldung
"Das Update wurde wegen eines Fehlers beim Vorgang abgebrochen."
Windows 7 :
Hier kommt gleich die Fehlermeldung "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät"
Mit BIOS Einstellungen und dem Ereignisprotokoll kenne ich mich leider nicht aus.
Ich könnte nur Screenshots zeigen, aber die kann man hier scheinbar nicht einfügen.
Unter Windows 7 wird also das Gerät=A7 gar nicht erst erkannt.
Das bringt mich wieder zurück zu der Frage (auf die Gefahr hin, dass ich nerve):
- Verwendest du wirklich keinen Hub zwischen der PC-USB-Schnittstelle und der A7?
- Verwendest du wirklich das 60 cm Original USB-Kabel von Sony, das mit der Kamera mitgeliefert wurde. Andere handelsüblichen Kabel funktionieren erfahrungsgemäß nicht. Kaum zu glauben, aber amtlich.
In der Sony Anleitung zum Firmwareupdate steht:
... USB-Kabel, das mit der Kamera geliefert wurde.
Hinweis: Bei Verwendung eines anderen USB-Kabels kann das Update möglicherweise nicht korrekt durchgeführt werden.
Dies wollte auch ein anderes Forumsmitglied nicht glauben. Siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-154633.html
Von anderer Seite wurden ähnliche Erfahrungen berichtet.
Ansonsten würde ich die A7 zusammen mit dem original USB-Kabel mal am Rechner eines Bekannten ausprobieren.
NetrunnerAT
02.02.2017, 19:35
Gerätemanager checken. Ich bin mir beinah Absolut sicher, die Kamera wird nicht erkannt. Treiber ;)
Das Kabel wird direkt an der Vorderseite des PC angeschlossen, kein Hub
Es ist das Originalkabel, habe es nach dem Auspacken markiert
Danke für den Link, da steht mir ja noch einiges bevor
Werde morgen im Fotoclub einen Freund fragen, ob wir es an seinem PC nächste Woche mal ausprobieren können.
Im Gerätemanager steht, wenn die A7 angeschlossen ist, unter
K
PMHOME
jeweils unter Eigenschaften
Gerätetyp Tragbare Geräte
Hersteller Sony
Gerätestatus: das Gerät funktioniert einwandfrei
Rubrik Treiber, Button Treiber aktualisieren
Die Treibersoftware ... ist auf dem neuesten Stand
WPD-Dateisystem-Volumetreiber
Danke für Eure Ausdauer !
Einen Versuch habe ich noch oder gibst du auf?
Wenn der PC an der Frontseite einen USB-Anschluss hat, dann hat er vielleicht auch welche an der Rückseite. Hast du diese auch schon ausprobiert? Auch wenn das 60cm Kabel dann ein wenig kurz ist, ich würde es mal ausprobieren. Bei meinem Desktop-PC, unterscheiden sich die Ports z.B. in der Geschwindigkeit (USB2.0 und 3.0) und den verbauten internen Leitungslängen.
(Bei manchen Desktop-PCs soll auch intern ein zusätzlicher Hub verbaut sein. )
Natürlich nicht, probiere ich morgen aus
PMHOME
Das ist eigentlich überflüssig.
Stell mal im Menü "USB-LUN-Einstlg." auf "Einzeln" statt auf "Multi". Nur so eine Idee ... muss nicht helfen, könnte aber vielleicht.
Eine eigentlich blöde Frage: Du bist dir sicher, dass du das korrekte update für deine Kamera geladen hast?
Alle 8 USB Anschlüsse ausprobiert.
USB-LUN Einstellung geändert.
Probehalber auch das Kabel meines Handys ausprobiert, das Sony Kabel könnte ja kaputt sein.
Nix hat was gebracht.
@ aidualk
verstehe ich nicht so recht, ich habe eine A7 und habe die exe Datei von
Update_ILCE7V320 benutzt
Gruß
Helmut
Nach welcher Zeit legt Dein PC sich automatisch schlafen?
Bei meinem Mac war das mal das Problem, dass die Zeit bis zum Energiesparen zu kurz eingestellt war (2min).
D.
Gar nicht, da ich mal bei einem grösseren Download auch ein Problem hatte.
Zwei ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls:
1. Nach intensiven Arbeiten an einem Vortrag und Abspeicherung des Inhaltes in einem Word Dokument (mit Bestätigung, Speicherung erfolgte), schloss ich das Worddokument. Nach dem erneuten Öffnen des Dokuments waren die ca. 15 geschriebenen Seiten nicht vorhanden. Eine kurze Prüfung ergab, dass ich durchaus schreiben und speichern(!) konnte (lt. Word Rückmeldung), jedoch nach der Schließung und erneuten Öffnung des Dokuments war nichts gespeichert! Lösung: Das Datenkabel war nur in einem Strang defekt, alles andere funktionierte, jedoch nicht der Strang, der die Bits zum Speichern beförderte. Mein Austausch des Datenkabels beseitigte den Defekt und ich nutze das neue Datenkabel (und den PC) jetzt ohne Probleme seit ca. 5 Jahren.
2. Ein Sony Update für meine Nex-5R konnte von mir nicht installiert werden, mit allen Versuchen wie hier bereits beschrieben. Lösung: Nach erneutem Download des Updates konnte ich es problemlos installieren. Vermutlich war der erste Download irgendwie defekt gewesen, obwohl ich alles nach dem Download kontrollierte.
Ich habe keine Ahnung ob diese Anmerkung hilfreich sein wird, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Datenkabel des Sony Smartphone vielleicht nicht 100% kompatibel mit dem Kabel der Fotokamera ist.
Nachdem das Kabel in einer Richtung (kopieren auf PC) funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es auch in der anderen Richtung geht.
Ich habe es auch mit der 310er Version versucht, ging auch nicht. Am download wird es wohl nicht liegen.
Aber trotzdem Danke für die Anmerkungen.
Seit einem Jahr versuche ich ein Firmware update auf meiner A7 von 2.0 auf 3.20 zu installeren. Was habe ich nicht alles probiert :
Anstelle 3.20 mit 3.10 Installationsdatei
3 verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen
Win 8.1 alle updates nachgeholt, auch die m. E. unnötigen
Verschiedene USB Kabel
8 verschiedene USB Buchsen
Mit und ohne Hub
USB 2.0 und 3.0
Sleeptime des PC aus
Virenscanner aus
Akku über Nacht entfernt
Kamera auf Auslieferungszustand zurückgesetzt
Nichts davon hat was gebracht.
Die Lösung ? Ganz einfach :
NICHT das gemacht was Sony schreibt (nach der Fehlermeldung ausschalten und Akku raus, damit das rote Lämpchen erlischt) sondern munter das Programm mehrfach neu starten. An USB 3.0 gings nicht, an USB 2.0 hat es dann funktioniert.
Da muss man erst einmal darauf kommen.
Konflikt in der Sprachversion des Updates?
Importkamera ohne Deutsches Menue oder falsches Update ohne Deutsche Sprache geladen. (Gibt´s das?)
Nur mal so eine Idee aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr.
Hilfen kamen ja schon genug, aber das es nur mit dem Original USB-Kabel klappen soll, bezweifle ich mal, meine liegen alle noch eingepackt im jeweiligen Originalkarton, nutze hier z. B. ein USB-Kabel von der Logitech Maus/Tastatur, welches hinten direkt an der USB-Schnittstelle auf dem Mainboard angeschlossen ist. Und bisher hat es funktioniert.
Ich bin jedenfalls froh, dass es endlich geklappt hat, woran auch immer es gelegen hat.
Nur eine andere Weltfirma hat es bei der Telefonumstellung auf IP auch geschafft, meine Nerven so zu strapazieren.