PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARW öffnen und bearbeiten

rhoenpaule
31.01.2017, 23:58
Sorry für für absolute DAU-Frage. Ich habe schon einige Zeit die alpha58.
Ich habe bisher nur jpg fotografiert und diese auch auf dem PC bearbeitet, besonders aufhellung wegen etwas dunklen Drucker. Habe nun beim 90.Geburtstag meiner Mutter auch mal raw und jpg eingestellt. Ich wollte nun mal die ARW Bilder öffnen und diese statt den JPG bearbeiten. Bekomme beim öffnen immer eine fehlermeldung von falschen Format etc. Habe folgende vorhanden Programme probiert.
Image Data converter SR (Sony?)
Gimp2,8
Adobe image ready CS2
Adobe Photoshop CS
GNU image ready (GIMP?),
jask paint Shop 8
Was käme sonst noch in Frage zum umwandeln (in was ?) bzw zum bearbeiten.
Ich bin nun mal betreff ARW/Raw und bearbeiten ein absoluter Dau da ich auch etwas sehbehindert bin.

AliiDrive
01.02.2017, 03:22
Sorry für für absolute DAU-Frage. Ich habe schon einige Zeit die alpha58.
Ich habe bisher nur jpg fotografiert und diese auch auf dem PC bearbeitet, besonders aufhellung wegen etwas dunklen Drucker. Habe nun beim 90.Geburtstag meiner Mutter auch mal raw und jpg eingestellt. Ich wollte nun mal die ARW Bilder öffnen und diese statt den JPG bearbeiten. Bekomme beim öffnen immer eine fehlermeldung von falschen Format etc. Habe folgende vorhanden Programme probiert.
Gimp2,8
Adobe image ready CS2
Adobe Photoshop CS
GNU image ready (GIMP?),
jask paint Shop 8
Was käme sonst noch in Frage zum umwandeln (in was ?) bzw zum bearbeiten.
Ich bin nun mal betreff ARW/Raw und bearbeiten ein absoluter Dau da ich auch etwas sehbehindert bin.

Lightroom: Gratis mit 30 Tage Testversion
Capture One Pro 10: Gratis mit 30 Tage Testversion, danach als Express mit eingeschränkter Funktionalität (aber immer noch brauchbar) für Sony-Kameras gratis

Beie Programme erfordern aber doch etwas Einarbeitung. Ich würde es mal mit Capture One probieren.

The Norb
01.02.2017, 04:12
Wenn du die RAW Dateien nur umwandeln willst,
kannst du das mit dem kostenlosen DNG Converter
von Adobe tun und die DNG Dateien dann z.B. in
Photoshop öffnen

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Das ist natürlich insgesamt recht zeitaufwändig.

Besser sind Programme, die dir am besten schon anzeigen,
was an Bidern auf der Kamera drauf ist, und dann deine
Fotos auch für dich verwalten. Hier hast du dann auch
Bildbearbeitungsmöglichkeiten mit dabei.

Wie schon erwähnt, ist Lightroom von Adobe oder Capture-One
hier eine Möglichkeit. Für die A 58 benötigst du mindestens die
Lightroom Version 4.4

Ein interessantes Programm ist auch DxO

Die Versionsnummer 9 kannst du gerade als Vollversion beim
Hersteller bei Angabe deiner e-mailadresse kostenlos herunterladen

http://www.dxo.com/us/digitalcamerauk

lampenschirm
01.02.2017, 06:39
Image data converter ist sony , das muss gehen allenfalls mal updaten....
wenn ein 64 Betriebssystem hast gehts nicht mehr auf die neuste Version...das ist der IDC dafür im ..play memory home... integriert (siehe auch Sonys support site)...zudem ist auch immer gut , wenn die Cam sicher mal per Kabel am PC drann gehabt hast damit das sonys Software auch mit bekommt....
und wenn schon auf die sonypage gehst kannst dir schliesslich auch ...capture one.... für sony herunter ziehn sofern ein 64 system hast

der_knipser
01.02.2017, 11:02
...Ich bin nun mal betreff ARW/Raw und bearbeiten ein absoluter Dau...Das waren wir alle mal. :)

... da ich auch etwas sehbehindert bin.Das könnte schwierig sein.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Bearbeitung von RAW und JPG.
Einfache Programme für JPG arbeiten meistens destruktiv, RAW-Converter arbeiten immer non-destruktiv.
Das bedeutet in der Praxis: Bei destruktiver Bearbeitung werden tatsächlich Pixel in Helligkeit und Farbe verändert, verschoben, gezerrt oder überstempelt. Die originalen Bildinformationen gehen dadurch verloren, es sei denn, man arbeitet mit einer Kopie der Bilddatei.
Non-destruktive Bearbeitung rührt keinen einzigen Pixel an. Hierbei werden lediglich "Folien" über das Bild gelegt. Die "Folien" tragen Informationen, wie die darunter liegenden Pixel aussehen sollen. Man kann beliebig viele dieser Folien übereinander legen, und jede verändert das Aussehen der Bildinhalte. Nimmt man jedoch die Folien einzeln oder gesamt wieder weg, dann sind alle Pixel des RAWs unangetastet.
Wenn man ein RAW "entwickelt" hat, exportiert man das Ergebnis meistens als JPG, es sind aber auch andere Bildformate (z.B. TIFF) möglich, die später mehr Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung bieten als ein JPG.

Die Bearbeitung von RAW stellt natürlich Anforderungen an die Sehfähigkeit des Anwenders, das liegt bei Bildbearbeitung nun mal in der Natur der Sache.
In der RAW-Bearbeitung entscheidet der Anwender über Helligkeit, Kontrast, Farbe und Formen seiner Motive. Mit dem Histogramm stehen dazu auch technische Hilfsmittel zur Verfügung, die z.B. Über- oder Unterbelichtungen anzeigen, und tendenziell auch Informationen über die Farbverteilung im Bild geben. Trotzdem müssen viele Bildwirkungen visuell beurteilt werden.

An diesem Punkt spielt es vielleicht eine Rolle, welcher Art Deine Sehbehinderung ist, und welche Mittel die Bildbearbeitung bietet, um trotzdem zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen. Wenn die Einschränkungen gravierend sind, stellt sich die Frage, ob die JPGs aus der Kamera vielleicht einfacher zu handhaben sind, weil sie dem gewünschten Ergebnis durch verschiedene Automatiken zumindest sehr nahe kommen.

erich_k
01.02.2017, 11:16
Ich würde dir den RAW-Converter CaptureOne in der neuesten Version empfehlen. Der ist in der Grundausführung in der Version für Sony kostenlos und kann bei Bedarf auch auf die Pro-Version für wenig Geld upgedatet werden.

Alternativ die aktuelle 30 Tage Testversion von Lightroom und bei Gefallen kaufen. Oder über ebay eine Vorgängerversion für die RAWs deiner Kamera.

AliiDrive
01.02.2017, 11:38
Ich weiss nicht welcher Art Deine Sehbehinderung ist, aber evtl. könnte die Schärfemaske von Capture One Pro helfen. Dabei werden wie im Focus Peaking die scharfen Bereiche des Bildes farbig markiert. Das gibt es allerdings nur in der Vollversion.

rhoenpaule
01.02.2017, 12:23
Schönen Dank erst mal für alle Antworten. Werde mir die angebotenen Programme mal in Ruhe anschauen.
Zu meiner Sehbehinderung. Ich bin funktionell einäugig und etwas hellempfindlich und Farbenblind bei grün/braun. Die farben bearbeite ich daher auch nicht, sondern praktisch nur gamma/Helligkeit/Kontrast. Zum einen um die Helligkeit jeweils nach unten oder oben zu korrigieren (mit entsprechender Kontrastkorrektur), zum anderen zur Anpassung an den Drucker. Die Bilder sind auch quasi nur für den Hausgebrauch gedacht.
Folgende Frage noch zu den angebenen Konvertern. Kann ich dann die Bilder mit den vorhandenen Imageprogrammen (Sony/Adobe bearbeiten.

AliiDrive
01.02.2017, 14:48
Schönen Dank erst mal für alle Antworten. Werde mir die angebotenen Programme mal in Ruhe anschauen.
Zu meiner Sehbehinderung. Ich bin funktionell einäugig und etwas hellempfindlich und Farbenblind bei grün/braun. Die farben bearbeite ich daher auch nicht, sondern praktisch nur gamma/Helligkeit/Kontrast. Zum einen um die Helligkeit jeweils nach unten oder oben zu korrigieren (mit entsprechender Kontrastkorrektur), zum anderen zur Anpassung an den Drucker. Die Bilder sind auch quasi nur für den Hausgebrauch gedacht.
Folgende Frage noch zu den angebenen Konvertern. Kann ich dann die Bilder mit den vorhandenen Imageprogrammen (Sony/Adobe bearbeiten.

Dann würde ich eher Capture One Pro empfehlen, dort wird bereits in den Grundeinstellungen meist ein sehr ausgewogenes Ergebnis erzielt.

Du kannst die Raws in verschieden Formate exportieren, für die Weiterverarbeitung empfiehlt sich Tiff mit 16bit Farbauflösung, aber wahrscheinlich wirst du eh alles in Capture One machen können und kein weiteres Programm brauchen.

The Norb
01.02.2017, 16:27
Ich würde dir den RAW-Converter CaptureOne in der neuesten Version empfehlen. Der ist in der Grundausführung in der Version für Sony kostenlos......

Kann vielleicht jemend mal kurz posten, wie der TO an die kostenlose Sony-Version
am besten "herankommt" ? :D

erich_k
01.02.2017, 17:37
http://www.phaseone.com/de-DE/Download-Sony.aspx

lampenschirm
01.02.2017, 19:04
https://www.sony.ch/support/de/product/ILCE-7RM2#Tutorials

rhoenpaule
02.02.2017, 16:05
Danke für die Links, bin aber leider voll auf die Nase gefallen. Ich bin Rentner und habe nie englisch in der Schule gehabt (Ossi !). Habe mich mit hängen und würgen durch die Registrierung bis zu erhaltenen email durchgekämpft. Klicke ich auf den ersten link You are now only a few steps away from seeing industry leading detail,
color and rendering. kommt die Meldung : Server nicht gefunden.
Auf dem zweiten link folgt : page no fund
Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich war schon mal auf der Downloadseite (ohne Anmeldung) dort ist das Programm aber nur für 64 bit angegeben. Ich habe aber Win7 32 bit.
Wie nun weiter ?

edit !!!!!
Arrg. Deutschbutton gefunden . Probier erst mal weiter .

rhoenpaule
02.02.2017, 16:20
Installation gescheitert, geht nur für 64 bit !! Hätte da jemand eine frühere Ausgabe für 32 bit ?

heischu
02.02.2017, 16:27
Lightroom gibt es aktuell nur noch als 64Bit. Wie das bei den Anderen aussieht kann ich mangels Nutzung nicht sagen.

Was noch als 32Bit verfügbar ist, ist das kostenlose RAW-Therapee, allerdings nicht mehr ab Version 5. Link: http://rawtherapee.com/downloads

Es wäre vielleicht auch einmal zu klären, in wie weit der Rechner überhaupt noch tauglich für aktuelle RAW Konverter ist...

Von daher mal die Frage nach, CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Grafikkarte?

usch
02.02.2017, 17:06
Installation gescheitert, geht nur für 64 bit !! Hätte da jemand eine frühere Ausgabe für 32 bit ?
Die letzte 32-Bit-Version ist Capture One 6.4.5 vom Januar 2013. Kann man noch downloaden (http://www.phaseone.com/de-DE/Download/Software-Archive.aspx), aber die nützt dir nichts, weil die A58 erst ein halbes Jahr später erschienen ist und deshalb von dieser Version noch nicht unterstützt wird. Außerdem gibt es die kostenlose Sony-Variante erst ab Version 8, du bräuchtest also außerdem noch eine kostenpflichtige Lizenz.

der_knipser
02.02.2017, 18:13
RawTherapee hatte ich vor ein paar Jahren auf einem 32-Bit-Rechner betrieben. Die 12 Megapixel der A700 waren mit Mühe zu bewältigen, allerdings nicht in größeren Stückzahlen. An den RAWs der A77 hat sich der PC die Zähne ausgebissen. Befehle wie Aufhellen oder Farbtemperatur anpassen wurden schon etwa 30 Sekunden nach dem Klick ausgeführt. Rauschen entfernen (was rechenintensiver ist) führte regelmäßig zu Abstürzen.
RAW macht nur auf einem aktuellen Gerät Spaß.

heischu
02.02.2017, 18:46
Deshalb ja meine Frage nach der verwendeten Hardware... :D

Nicht das wir uns hier über einen 8 Jahre alten Core2Duo mit 2GB RAM den Kopf zerbrechen.

usch
02.02.2017, 21:05
Nicht das wir uns hier über einen 8 Jahre alten Core2Duo mit 2GB RAM den Kopf zerbrechen.
Ey! Hömma! Ich hab gerade meinen 10 Jahre alten Core2Duo von 2 auf 4GB aufgerüstet (zwischenzeitlich hatte ich bis zu 8GB drin, das lief aber nicht stabil) und bearbeite damit die RAWs aus der α7R II. :P

rhoenpaule
02.02.2017, 22:33
PC ist etwa 2 Jahre alt. Selbst zusammengestellt und von einer inet-Firma zusammen gebaut.
Win7 home Premium 32 bit
Intel(R) Core (TM) i3- 4160 CPU @ 3.60GHz
Arbeitsspeicher 4.00 GB (3,1GB verwendbar)

Müsste wohl ausreichend sein.

Sorry noch
1 (System)-platte 500 GB
1 Datenplatte 1000 GB

lampenschirm
03.02.2017, 00:29
Warum nimmst nicht einfach den IDC (image data converter) bzw hole ihn in seiner neusten version von meinem geposteten link.....

erich_k
03.02.2017, 00:34
PC ist etwa 2 Jahre alt. Selbst zusammengestellt und von einer inet-Firma zusammen gebaut.
Win7 home Premium 32 bit

Sorry noch
1 (System)-platte 500 GB
1 Datenplatte 1000 GB

Einfach Win 7 mit 64 bit drauf und ferig.

AliiDrive
03.02.2017, 00:42
Win7 home Premium 32 bit

Sorry noch
1 (System)-platte 500 GB
1 Datenplatte 1000 GB

Die CPU ist eher untere Mittelklasse aber sollte für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend sein. 2015 noch ein 32bit-Windows zu installieren ist dagegen ganz großer Unfug, da du auch beim Arbeitsspeicher limitiert bist und wie bereits von den Vorpostern erwähnt viele Programme nur noch als 64bit-Versionen angeboten werden.
8Gb Arbeitsspeicher sind empfehlenswert, gehen aber eben erst ab 64bit. Ich würde auf 64bit upgraden und auf mindestens 8GB.

walter_w
03.02.2017, 17:00
...
Habe folgende vorhanden Programme probiert.
Gimp2,8
Adobe image ready CS2
Adobe Photoshop CS
GNU image ready (GIMP?),
jask paint Shop 8
...

Du hast Adobe Photoshop CS installiert? Falls es eine ältere Version ist, die die neuen ARW Daten nicht verarbeiten kann, wäre der Weg über den Adobe DNG Converter ein denkbarer Weg. Der wandelt die ARW in DNG Dateien um, welche von sehr vielen Programmen gelesen werden können (GIMP nur mit Zusatzprogramm).

rhoenpaule
03.02.2017, 23:14
Also ich bin mit meinem latein langsam am Ende. Bin nun nicht so ein PC-Expere bzw auch für Bildbearbeitung.
an Lampenschirm: ich komme mit deinem Link nur zu https://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-image-data-converter-win/ILCE-7RM2und nur zur anzeige von: ILCE-7RM2 support
Sony Image Data Converter 4.2.06 für Windows
ILCE-7RM2

α ILC Serie Ich finde da keinen Downloadbutton mehr.

An Walter : Ich habe adobephotoshop CS2, den es vor ein paar jahren umsonst gab. Geht dafür nun mit dem Adobe DNG Converter auch und wo kann ich den runterladen.

Zu 32bit noch soviel. Ich hatte noch einige lieb gewonnen Programme, die nur mit 32 bit funktionierten.

AliiDrive
03.02.2017, 23:28
Also ich bin mit meinem latein langsam am Ende. Bin nun nicht so ein PC-Expere bzw auch für Bildbearbeitung.
an Lampenschirm: ich komme mit deinem Link nur zu https://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-image-data-converter-win/ILCE-7RM2und nur zur anzeige von: ILCE-7RM2 support
ILCE-7RM2

α ILC Serie Ich finde da keinen Downloadbutton mehr.

An Walter : Ich habe adobephotoshop CS2, den es vor ein paar jahren umsonst gab. Geht dafür nun mit dem Adobe DNG Converter auch und wo kann ich den runterladen.

Zu 32bit noch soviel. Ich hatte noch einige lieb gewonnen Programme, die nur mit 32 bit funktionierten.

Probiers mit dem:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-image-data-converter-software-update-ver4203-win/SLT-A77V#about

walter_w
04.02.2017, 09:42
Hier der Link zum Adobe DNG Converter

http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6108

oder zuerst eine Uebersicht auf
http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html

oder verwende den auch verlinkten Sony Converter

Walter

rhoenpaule
04.02.2017, 11:47
So, das mit dem Adobekonverter hat geklappt und kann dann die Bilder mit Adobephotoshop bearbeiten. Werde mich damit erst mal beschäftigen. Die anderen Alternativen werde ich später mal probieren.
Nochmals herzlichen Dank an alle Poster.