Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivverpackung: Neues Design? Alte Charge erwischt?
Hallo zusammen,
hatte das SELP18105 bei einem Händler bestellt gehabt, wegen Defekt zurückgeschickt und nun ein neues bekommen. War etwas überrascht, dass der Karton nun in einheitlichem Orange statt orange-weiß-schwarz gehalten ist. Weder der Händler, noch Sony selbst konnten mir da keine wirkliche Auskunft geben. Kann es sein, dass ich ein Objektiv einer alten Charge bekommen habe? Sollte ich es wieder zurückgehen lassen oder ist es bei Sony üblich, dass die Verpackungsdesigns in der Farbgebung immer mal wieder wechseln?
LG
Pat
Sollte ich es wieder zurückgehen lassen oder ist es bei Sony üblich, dass die Verpackungsdesigns in der Farbgebung immer mal wieder wechseln?
Du überlegst ein Objektiv zurückzuschicken weil die Verpackung anders ist? Ernsthaft?
Ich habe auch schon mal ein Objektiv in einer orangen Verpackung erhalten. Wieso sollte man das zurückschicken?
Evtl. halt auch Grauimportware?
In Deutschland oder der Schweiz wurde es ganz bestimmt nicht hergestellt. Ist zu 100% Importware.
Kann es sein, dass ich ein Objektiv einer alten Charge bekommen habe?
Selbst wenn, was sollte denn das Problem einer "alten Charge" sein? Das Objektiv ist doch sowieso erst dreieinhalb Jahre auf dem Markt :zuck:
Schon mal die Seriennummern verglichen?
minolta2175
01.02.2017, 10:50
Hallo zusammen,
hatte das SELP1805 bei einem Händler bestellt gehabt, wegen Defekt zurückgeschickt .....
Sony hat kein Objektiv mit der Bezeichnung.
Oder hast du das Objektiv gekauft?
http://www.ebay.de/itm/Sony-SELP18105G-PZ-18-105mm-Neu-/272527573570?hash=item3f73e8c242%3Ag%3AFUQAAOSwIgN Xoh2J&nma=true&si=kQ01txmSbVN%252FcnuCBSQSiHypmYM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
In Deutschland oder der Schweiz wurde es ganz bestimmt nicht hergestellt. Ist zu 100% Importware.
Das wird er wohl nicht gemeint haben;)
Ich habe mal ein Sigma 10-20 bei einem deutschen Händler gekauft. Als ich es zur 3-Jahres-Garantie anmelden wollte, wurde das verweigert.
Auskunft von Sigma (Zitat):
"Sehr geehrter Herr ..., die Überprüfung der Seriennummer Ihres Objektivs ergab, dass das Objektiv nicht über uns, die SIGMA (Deutschland) GmbH, bezogen wurde. Eine Registrierung zur 3-Jahres Garantie ist somit nicht möglich, da es sich bei der 3-Jahregarantie um eine freiwillige Leistung unsererseits handelt und die Inanspruchnahme eben voraussetzt, dass das zu registrierende Sigma Objektiv durch uns in Verkehr gebracht wurde. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler."
Sich darüber Gedanken zu machen, warum ein Produkt in einem andersfarbigen Karton zurückkommt, kann also durchaus Sinn machen. Könnte eine Gebietskennzeichnung sein.
Sich darüber Gedanken zu machen, warum ein Produkt in einem andersfarbigen Karton zurückkommt, kann also durchaus Sinn machen. Könnte eine Gebietskennzeichnung sein.
Aber das Objektiv kommt doch gerade von Sony zurück im Zuge einer Garantieabwicklung. Die Garantie steht also außer Frage.
Aber das Objektiv kommt doch gerade von Sony zurück im Zuge einer Garantieabwicklung. Die Garantie steht also außer Frage.
Wo schreibt er das? Sony wird nur in Verbindung mit Verpackungsdesign erwähnt. Retour und Lieferung erfolgte über den Händler. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Ich kann schon verstehen, dass es zunächst einmal irrsinnig erscheint, wegen der Verpackung eine Retoure einzuleiten. Und an sich hätte ich selbst auch kein riesen Problem damit, wenn das Objektiv einer älteren Charge angehört.
Aber wenn es irgendwann um eine mögliche Garantieabwicklung oder sogar einen Wiederverkauf geht, wird das Ganze eben eventuell doch relevant. Der Sony Support kann mir interessanterweise keinerlei Auskunft zur Charge oder zur Gebietskennzeichnung geben, habe es telefonisch und per Mail probiert.
Und nein, das Objektiv kommt nicht im Zuge einer Garantieabwicklung zurück, es wurde vom Händler innerhalb der Rückgabefrist ausgetauscht.
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind :crazy:
Ist das Objektiv in Ordnung? Wenn ja behalten. Wenn nein zurückschicken.
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind :crazy:
Wenn dir dein Objektiv innerhalb der Garantiezeit verendet und Sony sich nicht dafür zuständig fühlt weil..... Hätte ich auch so ein klein wenig Bauchschmerzen
Warum sollte Sony sich nicht zuständig fühlen?
Windbreaker
02.02.2017, 00:20
Ein neu gekauftes Objektiv hat zwei Jahre Gewährleistung, egal in welchem Karton es kommt. Maßgeblich ist das ursprüngliche Kaufdatum, das sich mit der Rechnung ja nachweisen lässt.
Nachdem das so ein essentielles Problem zu sein scheint :roll: hab ich mal ein paar Objektivkartons herausgekramt, an die ich noch herangekommen bin, ohne die ganze Abstellkammer auf den Kopf zu stellen.
Orange mit weißen Kanten: 2008, 2011
Orange/Weiß mit schwarz hinterlegtem Alpha: 2012
Schwarz/Weiß ohne Orange: 2012
Orange/Weiß ohne Schwarz: 2015
Aus neuerer Fertigung als 2015 hab ich leider nix, sorry.
Ein neu gekauftes Objektiv hat zwei Jahre Gewährleistung, egal in welchem Karton es kommt. Maßgeblich ist das ursprüngliche Kaufdatum, das sich mit der Rechnung ja nachweisen lässt.
Und nach den 2 Jahren wird ggf. eine Reparatur abgelehnt, weil es sich nicht um ein Objektiv des Herstellers handelt. Erst kürzlich gab es wieder Meldungen über gefälschte Canon Objektive, die von Originalen kaum zu unterscheiden sind.
Warum sollte Sony sich nicht zuständig fühlen?
Ist jetzt nicht ernst gemeint. :roll:
Windbreaker
02.02.2017, 08:31
Reden wir hier von einer seriösen Quelle oder wurde das Objektiv bei einem Parkplatzhändler gekauft?
Reden wir hier von einer seriösen Quelle oder wurde das Objektiv bei einem Parkplatzhändler gekauft?
Wir reden von einem Händler! Und auch die gefakten Canon Objektive sind in den normalen Handel gelangt. ;)
Windbreaker
02.02.2017, 09:06
Wir reden von einem Händler! Und auch die gefakten Canon Objektive sind in den normalen Handel gelangt. ;)
Sorry, aber wenn ich von einem seriösen Händler gefälschte Objektive erhalte, werde ich wohl nie Probleme haben, diese gegen Originale zu tauschen.
Da liegt, bei entsprechendem Nachweis durch Rechnungen, der schwarze Peter doch immer beim Händler.
Zu hinterfragen ist jedoch, wie ein seriöser Händler an gefälschte Ware kommt.
Sorry, aber wenn ich von einem seriösen Händler gefälschte Objektive erhalte, werde ich wohl nie Probleme haben, diese gegen Originale zu tauschen.
Da liegt, bei entsprechendem Nachweis durch Rechnungen, der schwarze Peter doch immer beim Händler.
Zu hinterfragen ist jedoch, wie ein seriöser Händler an gefälschte Ware kommt.
Es ging eher darum, warum sich der Threadstarter bei geändertem Verpackungsdesign so seine Gedanken macht und die damit verbunden Äußerungen einiger hier.
Ob der Händler seriös ist oder nicht, das können wir hier nicht bestimmen, muss auch nicht sein; Namen von Händlern muss man nicht in Verbindung mit gewissen Negativthemen nennen, solange die Mutmaßungen nicht geklärt sind.
Und der schwarze Peter liegt nur beim Händler, wenn bewiesen werden kann, dass das Objektiv auch bei ihm gekauft wurde. Somit sehe ich vorerst den schwarzen Peter woanders.
Ich kann seine Bedenken nachvollziehen und würde auch versuchen die Originalität zu verifizieren.